Tonköpfe Überarbeiten
#1
Hi,

hab heute offensichtlich Schreiblaune....

Wer hat denn noch Erfahrungen mit dem Läppen (Nachschleifen) von Tonköpfen? Ich habe da schon gute Ergebnisse erziehlt.

Den Kombikopf eines Uher 4400 hab ich so wieder auf vordermann gebracht.
Sogar eine Video-Kopftrommel macht nach der Behandlung wieder einwandfreie Bilder.

Man braucht zum Läppen ein sehr feines Schleifmittel. Nach mehreren Experimenten habe ich das (dür mich) optimale Produkt gefunden.
Elsterglanz Universalpolitur. Kommt aus den neuen Bundesländern und ist deswegen bei uns leider schwer zu bekommen.
Dies Politur ist sehr zäh. Das ist was ich daran so mag. Autopolitur z.B. ist meist Flüssig und läuft überall hin - Sauerei unausweichlich.

Dann ist natürlich eine absolut plane Fläche erforderlich, z.B. eine Glasplatte.
Der Tonkopf muss immer seiner Original Krümmung nach bewegt werden.

Eine genauere Beschreibung folgt noch.

Die Köpfe werden sicherlich nicht wie neu, aber man kann eine Qualitätsverbesserung erziehlen. Wenn absolut 100%ig gearbeitet wird.
Meine Videokopftrommel hatte eine Schramme von einem Schraubenzieher und läuft nun wieder (fast) wie neu. Das Bild ist besser als je zuvor. Man muss aber immer sehr vorsichtig sein! Alles sehr empfindlich.
Zitieren
#2
Hallo,

dazu habe ich auch eine Frage:

mit der Methode,die Frank/darklab hier auf dieser HP beschrieben hat,habe ich alte Uher/Bogen-Köpfe einer SG 560 geläppt,mit gutem Ergebnis.

Wie sieht das aber bei Glas-Ferrit-Köpfen aus??Wie wir ja schon diskutiert haben,bekommt deren Oberfläche mit der Zeit Vertiefungen/"Löcher"..Ich habe leider so einen Satz Telefunken Glas-Ferritköpfe,die keinen Einschliff,aber eine nicht mehr ganz so glatte Oberfläche haben.Bisher habe ich mich nicht getraut,da ran zu gehen.

Hat jemand Erfahrung??Oder kennt jemanden??

Viele Grüße
Frank/firstthird
Zitieren
#3
An anderer Stelle stand bezüglich Glas/Ferrit. Finger weg! Es besteht wohl die Gefahr, daß ganze Stücke davon abplatzen. Wahrscheinlich bekommt man die glatte Oberfläche nicht wieder hergestellt.
Ich habe mal die Köpfe einer Telefunken 201TS (4-Spur mono) geläppt und bin mit dem Ergebnis nur halb zufrieden. Das mag aber auch an dem eher hinüberen Andruckkissen liegen. Den "Feinschliff" habe ich mit normaler Haushalts-Scheuermilch gemacht. Um die Polierkörner aus den Ritzen zu bekommen, habe ich eine Zahnbürste verwendet.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#4
.
=>Niels: wo Du grade Zahnbürste sagst: Zahnpasta besteht hauptsächlich aus Kreide, das poliert leicht, und kratzt nicht so arg wie Scheuermilch. Was ich auch gerne zum polieren nehme: Chromputzmittel, wie z. B. Autosol. Wobei ich die Vermutung habe, dass dieses Chromputzmittel auch wie Zahnpaste viel Kreide enthält, nur zusätzlich ein Wachs, das eine Schutzschicht bildet. Nach dem Trocknen kann man sowohl Zahnpasta als auch Autosol mit (Zahn)Bürsten leicht entfernen.


Frank ( darklab )
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste