Thermosicherung Netztrafo Philips N4450
#1
Bei meiner zuletzt erworbenen N4450 ist die Thermosicherung im Netztrafo unterbrochen. Semih beschreibt auf folgender Seite sehr schön genau diesen Fall: http://www.makarateyp.com/Rep/PhFuse/PhilipsFuse1.htm.

Weiß jemand, woher man eine solche Sicherung bekommt? Beim hiesigen Elektronikladen, aber auch bei Bürklin und Conrad, bin ich nicht fündig geworden oder habe den falschen Suchbegriff verwendet.

Für Tipps bin ich schon jetzt dankbar.

Gruß
Matthias
ReVox A700
ReVox A77 (3 Stück)
ReVox A77 Dolby
ReVox A77 ORF
ReVox B77 Dolby
ReVox PR99
ReVox PR99 MkII
Studer B67 MkI
ReVox B215
Philips N 4450 (2 Stück)
Philips N 4419 und N4510
Philips N 4520
Philips N 4504
Nakamichi Dragon
Teac V-8030S
Zitieren
#2
Hallo Matthias,

eine Bezugsadresse für soche Sicherungen ist mir auch nicht bekannt. Es wird Dir vermutlich nichts anderes übrig bleiben, als die Sicherung wieder zusammenzulöten.


Bitte dies aber wirklich nur bei besagter Thermosicherung machen, nie mit normalen Sicherungen, die werden grundsätzlich durch gleichwertige ersetzt.

Es sollte aber nicht verschwiegen werden, dass die Sicherheit mit reparierter Thermosicherung eingeschränkt sein kann. Ein solches Gerät sollte nur beaufsichtigt am Netz sein.

Man bedenke, dass bei vielen Geräten die Netzschalter nur auf der Sekundärseite schalten, das heißt der Trafo steht immer unter Spannung. Das sollte nach so einer Reparatur unterbleiben.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
#3
Hallo Matthias,

die Thermosicherungen sind bei Bürklin unter Hauptgruppe Sicherungen,Untergruppe Temperatur zu finden.(werden als Temperatursicherungen bezeichnet) Als Rundsicherung (wie in Kaffeemaschinen) und als Flachsicherungen wie sie in Trafos verbaut werden. Ist nur manchmal eine fiese Arbeit sie zu wechseln, da sie mit eingewickelt sind. Wenn sie über den eigendlichen Wicklungen angebracht sind geht es noch, ist sie aber zwischen den Wicklungen ist es fast unmöglich. in dem Fall würde ich die neue Sicherung außen anbringen(Auf guten Kontakt achten) und paralell zur alten anlöten. Wenn man Glück hat und es kein Fernost-Spartrafo ist, kann man bei einigen Trafo die Sicherung aus einem Schacht ziehen und eine neue dort wieder einsetzen.

Grüße vom
Soundboss
der ab Januar 2009 zur A77Hs , 3x 4400 Report Monitor und TK46 sowie Tk47 noch eine M15a in sein Pflegeprogramm aufgenommen hat. Nicht zu vergessen 2 Uher CR1600, 1 Uher CR1600TC und die 2 Thorens TD 124 II :-)
Zitieren
#4
@Rainer

Die "Reparatur" oder, ehrlicher ausgedrückt, die Überbrückung der Thermosicherung habe ich auch schon in Betracht gezogen, nur aus Sicherheitsgründen sehe ich davon ab, obwohl der Netzschalter der N4450 primärseitig sitzt. Daß diese Gedanken für normale Sicherungen von vorne herein ausscheiden, ist klar...

@Soundboss

Danke für den Tipp. Nun habe ich die Sicherung gefunden. In Bezug auf die elektrischen Werte und die Einbausituation (Abmessungen siehe Link im ersten Beitrag) sollte der Typ Wickmann X21 mit der Bestell-Nr. 30 G 460 ein Versuch wert sein (Schalt-Temperatur 98° C, Nennstrom 3A)? Sehe ich das richtig?

Gruß
Matthias
ReVox A700
ReVox A77 (3 Stück)
ReVox A77 Dolby
ReVox A77 ORF
ReVox B77 Dolby
ReVox PR99
ReVox PR99 MkII
Studer B67 MkI
ReVox B215
Philips N 4450 (2 Stück)
Philips N 4419 und N4510
Philips N 4520
Philips N 4504
Nakamichi Dragon
Teac V-8030S
Zitieren
#5
Hallo Matthias,

mt der Sicherung würde ich auch erst mal anfangen, wenn auf der alten keine Temperaturangabe vorhanden ist. Eventuell würde ich mir auch noch eine Sicherung mit der nächst höheren Temperatur kaufen für den Fall das die neue nach kurzer Zeit wieder auslöst. Nur wie im Link beschrieben, so schnell wie möglich löten damit die Si. nicht zu warm wird. Versuche die Anschlußdrähte der Si. so lang wie möglich zu halten.(Verlängert die mögliche Lötzeit etwas)

Grüße vom
Soundboss
der ab Januar 2009 zur A77Hs , 3x 4400 Report Monitor und TK46 sowie Tk47 noch eine M15a in sein Pflegeprogramm aufgenommen hat. Nicht zu vergessen 2 Uher CR1600, 1 Uher CR1600TC und die 2 Thorens TD 124 II :-)
Zitieren
#6
Ich werde mich bei Gelegenheit mal dran machen und berichten, ob es geklappt hat. Dies kann aber noch eine Weile dauern, bis ich mir dazu die notwendige Zeit nehmen kann. Aber erst mal Danke für die Tipps.

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag

Matthias
ReVox A700
ReVox A77 (3 Stück)
ReVox A77 Dolby
ReVox A77 ORF
ReVox B77 Dolby
ReVox PR99
ReVox PR99 MkII
Studer B67 MkI
ReVox B215
Philips N 4450 (2 Stück)
Philips N 4419 und N4510
Philips N 4520
Philips N 4504
Nakamichi Dragon
Teac V-8030S
Zitieren
#7
Die Abschmelztemperatur von 98°C sollte für einen Netz-Trafo passend sein, da ein Innentemperaturbereich bis 70°C laut Norm für Netztrafos als Betriebstemperatur zulässig ist.

Bernd
Zitieren
#8
Zitat:capstan postete
Die Abschmelztemperatur von 98°C sollte für einen Netz-Trafo passend sein, da ein Innentemperaturbereich bis 70°C laut Norm für Netztrafos als Betriebstemperatur zulässig ist.

Bernd
So in etwa habe ich mir das auch vorgestellt. Auch die Infos auf Semih's Seite sagen Ähnliches.

Gruß
Matthias
ReVox A700
ReVox A77 (3 Stück)
ReVox A77 Dolby
ReVox A77 ORF
ReVox B77 Dolby
ReVox PR99
ReVox PR99 MkII
Studer B67 MkI
ReVox B215
Philips N 4450 (2 Stück)
Philips N 4419 und N4510
Philips N 4520
Philips N 4504
Nakamichi Dragon
Teac V-8030S
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste