Autoreverse
#1
Hallo miteinander,

kann man die Zeitspanne lokalisieren, in der eine GX-635 die Laufrichtungen umschaltet? Bei der GX-77 spricht man wohl von einem "hight-speed-Umschalten", bei meiner GX-635 ist die Dauer des Umschaltens von einer Laufrichtung zur anderen mit einer deutlichen "Denkpause" verbunden, welche mir als zu lange erscheint. Kann man daran etwas ändern? Bei Kassettendecks geht das deutlich direkter.

Gruß, Rainer
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#2
Die GX-635 besitzt nur eine Tonwelle, welche erst zum Stillstand kommen muß, bevor in die Gegenrichtung umgeschaltet werden kann.

Autoreverse- Kassettendecks besitzen immer zwei Tonwellen, welche ständig in entgegengesetzte Richtung drehen, es muß bei Laufrichtungswechsel nur die entsprechende Andruckrolle aktiviert werden und der Kopf gedreht, bzw. bei Vierspurkopf die Spur umgeschaltet werden. Die bewegten Massen sind bei Kassettengeräten gering gegenüber einem Großspuler, deshalb ist hier die Reaktionszeit kürzer.

Bernd
Zitieren
#3
Zitat:capstan postete
Autoreverse- Kassettendecks besitzen immer zwei Tonwellen, welche ständig in entgegengesetzte Richtung drehen (...)
... und genau die hat die GX-77 auch, womit das ganze Geheimnis ihrer kurzen Reverse-Umschaltzeit auch schon geklärt ist. :-)
Zitieren
#4
Da hätte ich selbst drauf kommen sollen. Aber fragen kostet ja nichts. Das muss ich mal ausprobieren, mit dem Stillstand der Capstanwelle. Die deutlichen "Denkpausen" allgemein stören mich schon lange,

Rainer
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#5
@Rainer

...zumal ja bei einem Tapedeck andere Massen am Werk sind.
Bremsen hin Bremsen her - so voll reinhauen kann das ja alles
nicht, wenn kein Salat dabei rauskommen soll.

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#6
Hallo Rainer,

tröste Dich, die Auto Reverse Schaltung der Teac X-2000 R, X-1000 R benötigt auch so seine Zeit. Die Schwungscheiben müssen erst zum Stillstand kommen, bevor der Motor andersherum drehen kann. Hier fahren erst die Andruckrollen herunter, dann wird die Laufrichtung umgeschaltet und anschließend fahren die Andruckrollen wieder hoch, wenn die richtige Drehzahl erreicht wurde. Das dauert seine Zeit.

Mein Teac Tape Deck benötig auch so seine Zeit, es hat auch einen echten Doppel Capstan Antrieb, bei dem die Schwungmassen erst gestoppt werden müssen.

(Beide Andruckrollen sind in jeder Laufrichtung in gleicher Richtung aktiv, siehe auch dem Thema Doppel Capstan Antrieb wie funktionierts hier im Forum)

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste