Neue Designerspulen
#1
Es gab viele Designvarianten auf dem Spulenmarkt. Leider viel zu wenig, denn die meisten waren doch langweilige 3-Loch-Spulen. Hier mal eine Seite, die nur entfernt mit Spulen zu tun hat:

http://www.basspro.com/servlet/catalog.S..._ite=reels
http://www.reeloptions.com/new_products_1.htm

Gibt es jemanden, der neue Spulen fertigt und neue Designs entwickelt?
Zitieren
#2
.
Neue Spulen werden noch hergestellt, in verschidenen Designs. Aber wirklich progessive Sachen sind nicht darunter. Ich selber habe Prototypen farbiger Spule mit strukturierter Oberfläche machen lassen. Mal sehen, wie die Resonanz ist, vieleicht lasse ich mal ein paar mehr machen.


Frank ( darklab )
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#3
Wenn ich mir den ersten Link anschaue, fällt mir spontan ein:

"Voll krass, Alder! Isch hab mir voll krass mein 77ern Akai tiefergelegt!
Schaut krass geil aus, ey! Dem Tussen stehen jetzt voll auf misch!!"

Wink
Zitieren
#4
Genau. Alle Hobbyisten haben Zubehör ohne Ende, nur wir nicht! Ich habe gerne mal ein paar flippige Spulen, am liebsten nach eigenen Vorstellungen gestylt Wink
Zitieren
#5
Zitat:highlander postete
... Alle Hobbyisten haben Zubehör ohne Ende, nur wir nicht! ...
Das liegt daran, daß wir nicht ernsthaft-esoterisch genug sind und lieber spielen oder arbeiten, als und mit Voodoo zu beschäftigen.

Gibt es ernstzunehmende Aufsätze über die klangverbessernde Wirkung der Nextel-Beschichtung bei Spulentellern?

Untersuchungen über die Klangunterschiede zwischen Kunststoff- und Alu-Spulen?

Was für eine Rolle spielt die Bobby-Lackierung?

CDs werden tiefgekühlt, an den Rändern mit speziellen Geräten angefast und die Wahl des richtigen Eddings, um den Rand zu färben, will wohlüberlegt sein. Kabel werden mit speziellen Burn-In-Tonträgern erst tauglich gemacht!

Und wir????
Stöpseln ein, legen ein Band auf und spulen ab.

Das muss ein Ende haben!
Michael(F)
Zitieren
#6
Genau! Ich will mindestens silbene Döschen und Halterchen für Reinigungsmittel, Wattestäbchen auf Echtholz, Schonbezüge für Aufnahmeköpfe. Eine Laser-Zentrier-Lehre für NAB-Spulen. Und ein Gerät das die Luft ionisiert und den Staub bindet, daß er sich nicht auf die Bänder und Geräte legen kann.
niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#7
Wir kommen der Sache schon näher! Zunächst sollten wir uns dem Kabelproblem widtmen: Die Kabeldurchmesser, die wir benötigen, passen jedoch nicht nebeneinander an den Tonkopf gelötet Sad Außerdem müssen wir schleunigst auf XLR umrüsten.

Die Bandmaschinen waren stets zu teuer und starben zu früh aus.

Aber bleiben wir mal beimThema. Nehmen wir an, ich würde über diese HP ein neues Spulendesign ausschreiben und jeder kann mitmachen. Am Ende wird unter den Einsendungen gevotet, was wohl die beliebteste Spule ist und die muß dann jemand fertigen, wobei vorher Stückzahl und Preis ausgehandelt wird. Bleibt nur ein Problem: wer kann solche dünnen Aluplatten herstellen?
Zitieren
#8
Muß Alu der Werkstoff sein?
niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#9
Meinetwegen auch Holz, Kunststoff oder Hartpappe. Aber Alu ist für die großen Dinger beinahe Standard. Was würdest du denn nehmen wollen?
Zitieren
#10
.
Einen Spulenhersteller kenne ich, der würde sicher mit Freuden Spulen herstellen. Das große und teure Problem sind die Stanzwerkzeuge. Michael Franz kann ja mal eine Hausnummer für so ein Werkzeug in den Raum werfen.

Schon serienmäßige Aluspulen kosten reichliche 20.- Euro. Das dürfte die Kauflust des Normaltonbandlers schon erheblich dämpfen. Ein Forumsteilnehmer erzählte mir unlängst davon, sich Wickelteller von einem Blechverarbeiter per Laser ausschneiden zu lassen. Ob das aber bei komplizerten Formen zu einem günstigen, also unter 20.- Euro liegendem Preis möglich ist, bleibt abzuwarten. Die Schnitt- oder Brennkannten sind wohl nicht so glatt wie gestanzte Teile, es muß auf jeden Fall entgratet werden.

Frank ( darklab )
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#11
Mein Gott, wie kompliziert ihr immer denkt. Ich kenne mich zwar nicht mit dem Kram aus, aber wer eine Drehbank oder sowas hat und handwerklich geschickt ist, der wird doch mit Eisensäge, Feile und was auch immer eine halbwegs ordentliche Spule (Teller) hinbekommen, oder?
Theoretisch stelle ich mir das so vor: eine Auto-Hardcore-Werkstatt liefert die Alu- oder Blechplatten, schneidet sogar evtl. die Scheiben schon mal heraus, den Rest muß der Heimbastler mit seinem Werkzeug und seinen Kenntnissen hinbekommen. Um den Kölner Dom zu bauen, hatte man keine Laser und vermutlich wurde auch nicht gestanzt Wink
Zitieren
#12
Ich lasse gerade Wickelteller herstellen, durch Laser-Schneiden.

Hausnummer:

20 Stück ø 90 mm
12 Stück ø 260 mm
12 Stück ø 300 mm
Aussenform rund, innenform 3-Zack, aus Alu 1 und 1,5 mm dick

kostet ca. 150.-- Euro, ganz grob also 5,-- Euro je 26er-Scheibe.
2 Scheiben werden gebraucht, also 10.-- Euro.
Dann kommt noch der Kern dazu. Wenn es NABs werden sollen, so gibt vielleicht welche zu kaufen (=> Frank-darklab?)

Billig wird das nicht. Vorteil des Lasers: Freie Gestaltung der Formen.
Ein Stanzwerkzeug dürfte so 10.000 Euro kosten und ist dann festgelegt auf eine Form. Ist bei dieser Stückzahl völlig uninteressant.

Was man dann hat, ist eine rohe, uneloxierte bzw. unlackierte Spule. Nicht mit gratigen Kanten aber mit scharfen Kanten. Die Verrundungen sind Handarbeit.

Problem: Wie eben bleiben die Teile? Ich betrachte die Wickelteller als Versuch. Wenn der in die Hose geht, sehen wir weiter.
Michael(F)
Zitieren
#13
Nun, mit Geduld und Spucke, einer Laubsäge und etwas Blech kriegt man das schon hin. Sieht u. U. auch dekorativ auch. Sollte aber auch noch rund laufen und keine Unwuchten erzeugen.
Michael(F)
Zitieren
#14
Anmalen kann man die Spulen doch selber, es muß nicht immer eloxere Farbe sein Wink Und rund 20 Euro wären durchaus ein tragbarer Preis, wobei de NAB-Teile alten Spulen entnommen werden könnten. Die Frage wird sein, ob der Laser bereit wäre, beliebige 'Muster' zu sägen.

Ich sehe das so: wir bestimmen ein Design, lassen ca. 50 Spulen fertigen und Frank 'darklab' bietet sie als Sonderedition zu Sammlerpreisen allen an, die heute nicht dabei waren Wink
Zitieren
#15
Der Laser schneidet eine Pfad von ca. 0,5 mm Breite, arbeitet berührungslos und damit kräftefrei. Da er in einer 2-D-Ebene frei programmierbar ist, kann man salopp sagen: Alles, was man mit einem Bleistift aufzeichnen kann, kann man auch Lasern oder - alternativ - Drahterodieren.

Was der Laserschneider braucht:
Eine vermaßte Zeichnung oder besser: CAD-Daten. Diese könnte ich nach Ideen, Skizzen und Angaben anfertigen.

Dann kommt das Programm dazu, dürfte so um die 100.-- Euro liegen und verteilt sich auf die Stückzahl der gewünschten Form.

Dann ist da noch die Laufzeit pro Teil, abhängig von der Schneidlänge. Dabei ist es dem Laser wurscht, ob er einfache oder komplizierte Formen schneidet. Grenzen gibt es schon: das Material wird glühend und schmilzt. Feine Verzahnungen und Kammartige Konturen werden schwierig. Es ist mir jedoch kein Spulendesign bekannt, daß man nicht lasern könnte.
Michael(F)
Zitieren
#16
Es muß ja nicht gleich die alte Akai-Spule sein, wo der Firmenname ausgestanzt wurde Wink Aber offenbar ist das alles realisierbar. Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob der Frank den Verkauf übernehmen will bzw. ob wir ausschließlich mit Vorabbestellungen arbeiten...
Zitieren
#17
Jetzt warten wir erst mal ab, ob die Teile hinreichend eben bleiben. Alles Andere ist Gackern über ungelegte Eier.
Michael(F)
Zitieren
#18
Was war denn zuerst da?
Zitieren
#19
Ist doch klar - das ungelegte Ei lag zuerst da, erst daraufhin wurde ja gegackert.
Michael(F)
Zitieren
#20
.

NAB- Kerne sind kein Problem, ein Massenaartikel. Auch für Schrauben und Hülsenmuttern habe ich Lieferanten. Da fällt mir ein: Für die Schrauben ist eine Senkung im Flansch, also doch Werkzeug?

Anbetracht der Kosten für ein Werkzeug, dass sich ja nur für Unmengen rechnet und auch irgendwann ersetzt werden muß, scheint lasern,wenn die Bleche plan bleiben, eine gangbare Lösung zu sein. Verkaufen würde ich schon alles, nur habe ich keine große Lust Tausende in ein Projekt zu stecken. Aber wenn es einigermaßen überschaubar bleibt, y not? Schlimmstenfalls habe ich 300 Jahre Spulen für den Eigenbedarf.

Was auch gut käme, wäre eine schön bedruckte Spule, mit Noten, Instrumenten oder, wenn es da keine Urheberrechtsprobleme gibt, mit Musikerportraits. Auch einfache Muster oder Verläufe können hübsch sein Beispiel: Emtec Aluspule.

Frank ( darklab )
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#21
.
Beim designen unbedingt dran denken: Die Teile drehen sich!! Bei der irren Akai - Spule habe ich große Bedenken, ob die rund läuft. So sind wiedr nur symmetrische Formen machbar, oder will jemand die Gewichstsverteilung berechen?

Frank ( darklab )
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#22
=> Frank

die Löcher kann man lasern oder bohren. Ansenken mit einem Kegelsenker an der Bohrmaschine oder mit einem kleinen Hilfswerkzeug, das nicht teuer sein wird.

Um die Oberfläche mag sich dann kümmern wer will Wink Mir ist wichtig, daß die Dinger funktionieren.
Michael(F)
Zitieren
#23
Vielleicht findet sich ja einer, der die Oberflächen airbrusht? Hilfe! =)

Vielleicht könnte man sich Muster ausdenken, die im Ruhestand wie auch im Betrieb bei 19 cm/s was hermachen...

=> Frank
Kannst Du Näheres über die farbigen Prototypen erzählen?

Thomas
Zitieren
#24
.
Eben Spulen, die Normalen mit 3 Löchern, aber beschichtet in schwarz, silbergrau, rot und so weiter.Glänzend, seidenmattmatt, genarbt.
Hochglanz ist empfindlich, Fingerabdrücke und Kratzer, die genarbte Oberfläche kommt ganz gut und ist robust genug für den Betrieb.

Ich hirne schon darüber, was technisch und okonomisch machbar ist. Wenn ich mal Zeit habe, werde ich einen Entwurf erstellen und vorführen. Für den anfang denke ich einfarbig oder helle Spule mit dunkler Farbe.

Das mit dem Muster ausdenken ist nichtr so einfach, weil ja die Form der Spule und der Ausschnitte mit in die Gestaltung einbezogen werden müsen.

Der Name könnte sein : Tonbandwelt Fine Arts Reel
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#25
Zitat:Frank postete
.
Der Name könnte sein : Tonbandwelt Fine Arts Reel
Dann fällt Andreas als Abnehmer aber aus...Big Grin

Könnte auch ein geschütztes Warenzeichen sein.

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#26
ACHTUNG:

ich habe auf meiner HP eine neue Seite eingerichtet, wo alle neuen Designs, ob albern oder nicht, abgelegt werden können. Näheres dort.

http://www.tonbandwelt.de/texte/designs/designs.htm

Wir könnten, um auf das Airbrush-Thema zurückzukommen, tatsächlich eine Spule perfekt airbrushen lassen, vielleicht weiß der Ferdy jemanden. Und die könnten wir bei eBay für einen guten Zweck versteigern!

@wz1950
Meinetwegen auch eine 'Grundig forever'-Gedenkspule und auf der Rückseite ein Bild vom Studer-Gott beim Denken Wink
Zitieren
#27
Zitat:wz1950 postete
Zitat:Frank postete
.
Der Name könnte sein : Tonbandwelt Fine Arts Reel
Dann fällt Andreas als Abnehmer aber aus...Big Grin

Könnte auch ein geschütztes Warenzeichen sein.

Gruß, Wolfgang
Also, ehrlich, Wolfgang, dachtest Du im Ernst ich würde bei Anderen, womöglich noch bei fränkischen Firmen Namensrechte stibitzten?

Tz, tz.


Frank ( darklab )
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#28
Wie wäre es denn mit folgendem Namen:

The real Reel No. 1

Dazu ein dem heutigen Trend angepaßtes Design, das Ding in die Schaufenster der wichtigsten HiFi-Läden, und bald wird sich der erste Hersteller veranlaßt sehen, neue Bandmaschinen anzubieten...Big Grin

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#29
Wie Währe es noch auch mit Transparente rückenwäde und Neon Innenbeleuchtung wie beim PC wo die Farbigen Stralen durch die Lüftungsgittern Herausleuchten.

Noch Beser:

Eine Tesla B 90 / B93 mit Wandbefestigung kann man Seitlich Neonbeleuchtung im Inneren Anbringen. Ist Anschliesend Kompatibel mit den SONY Plasma TV und Macht sich Nebenan sehr gut im Wohnzimmer.

Diese Sache mit derr B93 Experimentiere ich Gerade.
Zitieren
#30
Zitat:Frank postete
.
Einen Spulenhersteller kenne ich, der würde sicher mit Freuden Spulen herstellen. Das große und teure Problem sind die Stanzwerkzeuge.

Frank ( darklab )
Wen Ich etwas Genauere daten Haben wurde (Material, Allgemeingröße usw.) were es möglich so was zu organisieren oder versuchen mich für solche werkzeuge zu interesieren was die herstellung betrifft in Rumänien. Da wird bekantlich Biliger alls in BRD Gearbeitet. Die Allgemeine Währung für derartige Privatherstellungen ( auch guß) ist SCHNAPS (!) Reichlich zu SAUFEN GEBEN und werden so einige Sachen über Nacht Organisiert oder Hergestellt.
Zitieren
#31
Wenn das mit dem Schnaps auch beim Frank klappt, dann brauchen wir nicht so weit zu fahren :lachen:
Zitieren
#32
Ich weiß garnicht, warum ihr soviel über Spulendesigns labert? Big Grin

Es gibt doch wirklich nur zwei schöne Spulenformen:
Die Teac RE1003B und die Technics RPR10B.

Diese Formen nachfertigen, schwart, bzw. braun "machen" und für 20 Euro dsa Stück verkaufen.....
Absatz garantiert......:-)

Gruß
MArtin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 15 Gast/Gäste