Lebensdauer von Riemen
#1
Wie lange sollte ein neuer Riemen durchhalten?

Eben habe ich zufällig festgestellt, dass der lange Riemen in meiner TC-366 kurz vorm reißen ist, dabei ist er erst seit 15 Monaten im Gerät.

Hat jemand ("Langzeit"-)Erfahrungen mit Riemen von Eberhard Hewicker/Elektro-Ersatzteile?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#2
Hallo Nils,

15 Monate halte ich für ein bischen wenig!
Ist das wirklich das Original-Mass oder ist der Riemen
überdehnt? Vielleicht stammt er ja auch aus einer "Montags"-Charge.

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#3
Von den Abmessungen ist er mit dem Originalriemen identisch, überdehnt ist er also nicht. Und die Maschine ist im Schnitt keine Stunde pro Tag gelaufen.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#4
Ich habei bei ihm bereits mehrfach Riemen gekauft für diverse Geräte, unter anderem für zwei Philipse (ja, ich hatte auch mal Philips, man glaubt es kaum). Die waren völlig ok und hielten auch zuverlässig. Da ich mittlerweile aber hauptsächlich revoxiges benutze, bin ich nicht mehr wirklich auf Riemen angewiesen. Auf das Zählwerk kann ich im Zweifelsfalle mal verzichten, ansonsten tut's da zur Not ein ganz normales Gummiband.

Aber wie gesagt: Ich hatte bisher nur gute Erfahrungen mit den Riemen, die ich bei ihm bestellt hatte.

Gruß
Niko
Zitieren
#5
Originalriemen von Uher als kleiner Vergleich...

Die drehen teilweise nach gut 30 Jahren noch, obwohl sie ausgeleiert sind.
Zu Riemen von Hewicker kann ich noch nichts sagen bezüglich Langzeitstabilität. Vor wenigen Wochen habe ich welche bei ihm gekauft und war sehr zufrieden mit Abwicklung und Service. Die Riemen waren innerhalb kürzester Zeit in meinem Briefkasten.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#6
Ich habe schon einige Riemensätze für die Philips N44XX Geräte in der eBucht ersteigert. Verkäufer ist "harryhartwich".
Die Ware ist absolut einwandfrei und empfehlenswert.
Gruß
Michael

Zitieren
#7
Wenn es um Riemen und Andruckrollen geht, kann ich diesen Herr aus Italien empfehlen.

http://search.ebay.de/_W0QQsassZsofhQ5fit

Bei ihm habe ich für meine Teac X-3, Riemen/Andruckrolle bestellt und war mit Service/Qualität sehr zufrieden.
Sehr gut fand ich auch, dass er PayPal akzeptiert. Das schafft Vertrauen.
Zitieren
#8
GRRMMMPF!

Anscheinend ist bei mir gerade das Riemensterben ausgebrochen. Der nächste Kandidat aus meiner einen Variocord ist aber immerhin (fast auf den Tag) 14 Jahre alt (genauer: seit 14 Jahren in Betrieb. Damals noch beim Uher-Service bestellt).

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste