Andruckrolle wieder weich machen?
#1
Moin! Smile

Gibt es ein Mittel, eine verhärtete Andruckrolle (konkrekt: eines Roland Space Echos) wieder weich zu kriegen?
Ich habe die Suche-Funktion bereits bemüht und bin auf Kontakte gestoßen, wo man die Rolle wieder aufarbeiten lassen kann. Aber gibt es auch irgendein Hausmittelchen, das man anwenden kann, ohne das Ding durch die Gegend zu schicken?
Zitieren
#2
Mahlzeit Smile

Den grünen von Revox reichen ein paar Tropfen Wasser ...
Ich habe mal irgendwo was von Walzenreiniger (Schreibmaschine, Rechenmaschine, Papiereinzug für Drucker) speziell für harte Walzen gelesen. Ich habe mir seinerzeit mal eine Flasche bestellt und auch benutzt. Diese Rollen funktionieren immer noch. Also, wenn scheeeee macht Wink

Gruß
Michael
Zitieren
#3
Hmja da muss es irgendein Zeug geben, aber ich weiß nicht wie es heißt und ich weiß nicht ob es wirklich wirkt.
So ein Space Echo baut man nicht mal eben so auseinander, deswegen die Frage, ob es auch anders geht.

[Bild: re201_open.jpg]
Zitieren
#4
Hallo,

ich habe bei meiner Uher den Walzenreiniger von Lixton eingesetzt. Hat prima geholfen. Habe leider den Rest weggegeben, sonst hätte ich Dir was geschickt. Im Online-Shop erscheint der nicht, einfach mal per Mail anfragen. Wenn Du nicht gleich ne Flasche kaufen willst (1 L), kannst Du auch um eine Probe davon bitten, um es mal auszuprobieren. Habe dann ein kleines Fläschchen mit 100ml bekommen. Gratis, versteht sich.

Gruß
Ralf

Ach so: www.lixton.de
Zitieren
#5
Einfaches Aceton tut es auch. Kräftig abrubbeln, bis der ganze braune Dreck verschwunden ist. Danach ist die Rolle wieder griffig.

Richtig weich soll eine Rolle nicht sein - ausgenommen bei Batteriegeräten!

Völlig verhärtete Rollen sind in aller Regel nicht mehr richtig rund, d.h. sie laufen nach dem Reinigungsgang holperich und die Zylidrizität ist ebenso nicht mehr gegeben. Zumeist ist die Lauffläche konkav und damit war es das. Andruck erhöhen macht nur noch mehr Schaden an TW-Lagerung.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste