Lebendigkeit des Forums
#1
Ich habe den Eindruck, dass die Anzahl der Posts momentan rückläufig ist. Eben waren in der aktuellen Liste 7 Threads vertreten, in Hochzeiten sind es fast zwei volle Seiten.
Ist dies ein Saisionbedingter Rückgang? (An die letzten beiden Jahre kann ich mich nicht recht erinnern.)
Oder sollten die wichtigen Themen soweit abgehandelt sein, dass sich eine Forenmüdigkeit einstellt? Das fände ich sehr schade.

Wie seht ihr das?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#2
.. mach Dir keine Sorgen.

Heute ist Vatertag (ich verdünnisiere mich gegen nachmittag zum Grillen) und mit wenigen Urlaubstagen lohnt sich ein verlängertes Wochenende.

Außerdem ist Katholikentag in Saarbrücken.

Für mich: Meine Vinylecke fordert Zuneigung, sodass ich gegenwärtig auch in anderen Foren unterwegs bin. Langfristig steht mein Wigwam Big Grin in Forum 1 und 2.

Gruß

Wolfgang
Willi Studers Bastelkisten Wink
Zitieren
#3
Ich muss sagen, die meisten meiner Fragen kann ich über die Suchfunktion klären, dann brauch ich nicht mehr extra zu posten. Zumal einem hier immer wieder freundlich nahe gelegt wird, die Suchfunktion auch zu benutzen. ;-)
Außerdem ist der Anteil von Off Topic hier relativ klein, was auch durch die Administration so gewüscht ist (wenn ich das richtig verstanden habe), und was die Gesamtzahl der Postings sowieso schon mal begrenzt.
Zitieren
#4
Ja, es ist ruhiger geworden. Saisonbedingt? Glaube ich nicht, letztes Jahr um diese Zeit war wesentlich mehr los.

Ohne dem Fatalismus verfallen zu wollen: Die Ansicht, daß viele wichtige Themen einfach schon ausgiebig diskutiert wurden und deshalb nicht mehr so viel Diskussionsstoff besteht, kommt der Realität m.E. ziemlich nahe.

Als wir hier vor zwei Jahren zusammengekommen sind, gab's viel Wissen und Erfahrungen auszutauschen. Ich hatte z.B. vorher nie eine vergleichbare Möglichkeit, über Tonbandtechnik zu kommunizieren. Als Anfangdreißiger ist man mit diesem Interesse ja leider allein auf weiter Flur, und somit beschränkte sich mein Horizont auf eigene Erfahrungen und die vereinzelten Unterhaltungen, die ich bei meinen Gerätekäufen mit anderen Tonbandfreunden geführt hatte.

Bei einem Tonbandplausch unter vier Augen reden aber oft beide rein subjektiv, ohne echte Kenntnis von Alternativen und unter Vernachlässigung aller negativen Aspekte "Ihre" Marke schön, und das war's. Das ist halt hier im Forum anders: Ganz abgesehen von dem schon durch die größere Zahl von Diskutierenden viel breiteren Wissen schalteten sich hier in die Schwärmereien oder Lästereien über Gerät XY auch Kritiker ein, die eine ganz andere Sichtweise darlegen und so manches Weltbild zum Wanken bringen. Als Musterbeispiel sei mal lobend Semih erwähnt - daß ich mal annähernd nachvollziehen kann, warum jemand Philips-Maschinen liebt, ist sein Verdienst und wäre vor einiger Zeit noch undenkbar gewesen. ;-)

So viel es aber in der Anfangszeit an Wissen und Erfahrungen auszutauschen gab - nach nun über zwei Jahren kann ich die meisten Informationen über das Themengebiet dieses Forums in drei Kategorien teilen:

a) Interessiert mich, weiß ich aber schon. (Aus dieser Aussage spricht vielleicht auf den ersten Blick eine gewisse Arroganz, aber aufgrund meines recht beschänkten Interessengebiets, siehe nächster Punkt, ist dieser Zustand einfach irgendwann erreicht.)
b) Interessiert mich nicht. (Dazu zählt bei mir vor allem Studiotechnik, Geräte aus der Zeit vor 1970 sowie - bei allem Respekt vor den diesbezüglichen Spezialisten in diesem Forum - naturwissenschaftliche Grundlageninformationen zur Magnetbandtechnik.)
c) Interessiert mich, aber die Informationen sind offenbar nicht mehr zu beschaffen. (Da fallen mir z.B. die Fragen nach Hersteller-Stückzahlen und -Marktanteilen ein, aber auch einzelne Rätsel wie "Welche Firma stellte die ominöse Marlux-Bandmaschine her?")

Ich denke, so oder ähnlich wird es vielen seit der Anfangszeit aktiven Mitgliedern des Forums gehen.

Und was die Neuzugänge angeht: Es gibt sie, sogar in recht stattlicher Zahl. Allerdings beobachte ich die Tendenz, daß sich in letzter Zeit vor allem Leute anmelden, denen es nicht um dauerhafte Beteiligung am Forum geht, sondern um die Beantwortung einer Frage, meist etwas in der Richtung von "An meiner Bandmaschine funktioniert dies und das nicht, woran könnte das liegen, woher kriege ich Ersatzteile?" oder "Ich habe von meinem Opa ein Tonbandgerät geschenkt gekriegt, welchen Wert hat das?". Nicht falsch verstehen: Das ist keine Kritik, ich finde das Verhalten völlig legitim. Ich stelle nur fest, daß anscheinend die meisten Leute im deutschsprachigen Raum, die ein langfristiges Interesse haben, sich in einem Webforum über Tonbandtechnik auszutauschen, bereits hier anwesend sind.

Lange Rede, kurzer Sinn: Der Rückgang der Beitragszahlen ist schade, aber begründbar und somit wohl nicht zu ändern. Ich sehe es aber eher als Ende des anfänglichen "Hypes" als als Ende des Forums.
Zitieren
#5
Moin, moin,

ich könnte mir vorstellen, daß die regelmäßigen bzw. Posting-willigen Besucher auf dem bisherigen "Niveau" (völlig wertfrei, sondern eher Themen/Volumenorientiert gemeint) wirklich schon einiges abgehandelt haben.

Wer sich nicht ständig neue Bandgeräte kauft, hat die Probleme der Vorhandenen ja auch irgentwann im Griff und der eigene Bedarf erlahmt, richtet sich vielleicht an neuen Projekten aus (Plattenspieler, Radios...), die sich in anderen Foren artikulieren.

Einen neuen Schub wird das Forum vielleicht bekommen, wenn der eine oder andere - oder alle - bereit wären in der Art der Mitarbeit hier umzudenken und z.B. selber einen kleinen Artikel zu schreiben, z.B. einen Restaurierungssbericht, Erfahrungsbericht etc. oder ein gemeinsames virtuelles Projekt auf die Beine zu stellen, zu dem unterschiedliche Mitglieder wirklich etwas beitragen können (und es dann auch tun!). Z.B. "wir restaurieren eine Variocord", aufgegliedert in Unterthreads für die verschiedenen Baugruppen, in denen jeder seine Erfahrung mit der Wiederherstellung eines Motors oder Schalters oder was auch immer beibringen kann, ohne daß das ganze unübersichtlich wird oder in allgemeine Erwägungen abgleitet.
Irgentwann haben wir dann ein nettes Selbsthilfebuch.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#6
Bei mir ist es so das sich meine Interessen schlicht verlagern.
Ich hatte immer schon eine Schwäche für alles was aufnehmen kann und habe mich in der Zeit in der ich hier aktiver war vor allem mit Hochfrequenzmagnetophonen und Cassettenrecordern ausseinandergesetzt.
Aber es ist derzeit so das aus verschiedenstenen Gründen ganz andere Dinge in den Vordergrund rücken. Und letztendlich habe ich vorallem Digitaltechnik in der Anwendung.
Zitieren
#7
.. das was Timo unter a)-c) schreibt ist nicht von der Hand zu weisen.

Neben den schwimmenden Interessen ist auch bei mir eine gewisse Sättigung an Gerätschaften eingetreten. Dennoch wird es früher oder später an irgendeinem Thema wieder interessant.

Was in meinen Bekanntenkreis, auch bei mir, auffällig ist: Die die (noch) Arbeit haben, bekommen immer mehr, stagnierende oder gar rückläufige Löhne verbunden mit drastischen Preissteigerungen (bei mir Strom +17% die KWh Confusedhock: ) lässt mir für mein "Spielgeld" immer weniger für Neuerwerbungen übrig, die dann wieder Fragen und damit einen Thread auslösen.

Was MatthiasM vorschlägt - Erfahrungsberichte- ist in der Tat nicht schlecht. Im Moment fehlt mir persönlich hinten und vorne Freizeit (Fortbildung Fr/Sa .. rein aus Selbsschutz sonst werde ich irgendwann "rasiert" steht denn meine Tätigkeit früher oder später zur Disposition, nötigenfalls eben wieder einen "Döner-"/Brötchengeberwechsel Wink , doch das kostet auch Zeit und Nerven). Das wird sich bei mir erst in etwa 18 Monaten ändern.

Nach dem Boom - und auch ich nehme an der Zenit ist überschritten - mag es ruhiger werden. Der harte Kern bleibt, auch wenn einige aus vielfachen Gründen eben kaum oder gar nicht mehr teilnehmen. Hat auch einen Vorteil: Sinkende Gerätepreise sind auf e-Kauf & Co. möglicherweise die Folge Big Grin

Gruß

Wolfgang
Willi Studers Bastelkisten Wink
Zitieren
#8
Hallo,

bin ja noch nicht so lange hier, deshalb weis ich nicht, wie's
letztes Jahr war - da kannte ich das Forum noch gar nicht.
Ich glaube allerdings auch, dass ein gewisser Aktivitätsrückgang
normal und damit unvermeidbar ist. Ich habe schon mal auf
einem anderen (toten) Forum geblättert - da ist seit 1,5 Jahren
nicht mehr viel gelaufen. Um so etwas ein bischen aufzuhalten bzw. zu
unterbinden muss "Leben in die Bude". MatthiasM's Idee mit den
Restaurationsberichten u.ä. finde ich sehr gut.
Darüberhinaus ist es gut, wenn man in mehrere Richtungen offen
bleibt (...das war bei dem toten Forum nicht der Fall - da ging es
ausschliesslich um ReelToReel und sonst gar nix...) Hier hingegen
wird über vieles gepostet und das gefällt mir. Zur Zeit habe ich
gar nicht das Bedürfnis, wegen einer Frage zu meinem CD-Player
(...mal so als Beispiel...) zu einem anderen Forum zu wechseln - da
fehlt mir nämlich erst recht die Zeit für. Solange auch andere Audio-
Themen lebhaft diskutiert werden, fühle ich mich hier sehr gut auf-
gehoben.
Und mal ehrlich - ist es nicht bemerkenswert, wie
leidenschaftlich das Thema "Oldtimer/alte Autos" angegangen wird
- das macht mancher Classic-Car-Ecke Konkurrenz.
Klar läuft man dann auch wieder Gefahr, sich irgendwann zu verzetteln
(...keine Bange - ich fange jetzt nicht an, von meinem Mopped zu
schwafeln...), aber ein bischen "Auflockerung" schadet nicht, oder?

Also - weitermachen!!!


Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#9
... Mopped! Was für eines? Nur keine Hemmungen - mich interessiert es.

Gruß

Helmut
Zitieren
#10
Hallo!

Für das Moped-Thema bietet sich aber ein eigener Thread in "Genuss-Kultur" an. :-)

Gruß,
Timo
Zitieren
#11
http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=3310

Dahinter verbergen sich die Moppeds
Michael(F)
Zitieren
#12
Zitat:niels postete
Ich habe den Eindruck, dass die Anzahl der Posts momentan rückläufig ist. Eben waren in der aktuellen Liste 7 Threads vertreten, in Hochzeiten sind es fast zwei volle Seiten.
Ist dies ein Saisionbedingter Rückgang? (An die letzten beiden Jahre kann ich mich nicht recht erinnern.)
Oder sollten die wichtigen Themen soweit abgehandelt sein, dass sich eine Forenmüdigkeit einstellt? Das fände ich sehr schade.

Wie seht ihr das?

niels
Einerseits ist bei gutem Wetter selten etwas los, andererseits herrscht im Sommer zeitweilig Flaute - das kennen wir schon.

Aber ich denke auch, dass vieles erklärt, gefragt und dargestellt wurde, so dass definitiv Themen abgehandelt sind. Dank mangelnder Neuentwicklungen ergeben sich auch nicht unbedingt viele neue Themen, d.h. die Menge der möglichen Themen ist begrenzt. Aber es tauchen immer wieder interessante Threads auf.

Müde ist das Forum nicht, nach wie vor nimmt man doch teil, oder?!?
Zitieren
#13
Zitat:Frunobulax postete
... Mopped! Was für eines? Nur keine Hemmungen - mich interessiert es.

Gruß

Helmut
...na gut - es ist u.a. 'ne alte "Gummikuh".
Damit muss es aber gut sein, sonst werden wir gescholten!
Wenn weiteres Diskussionsinteresse vorliegt, setzen wir das bitte
unter "Genuss-Kultur" fort.

Tschüss (...die Pause ist zu Ende, ich muss...)
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste