05.05.2006, 09:59
Hellas zusammen!
Nu möchte ich euch die Vorstellung meines kleinen Russenkoffers nicht mehr vorenthalten (der fristet bei mir nun schon immerhin 2 1/2 Jahre sein Dasein).
Es handelt sich hier um ein Koffergerät für 13er-Spulen.
Sieht auch wirklich aus wie 'n kleiner Koffer.
Es ist halbspur-mono mit 3 Köpfen, Geschwindigkeit 4,76cm/s.
Bei diesem Gerät ist nur Hinterbandkontrolle möglich, da hier auf alle unnötigen Umschalter verzichtet wurde, um die Zuverlässigkeit zu erhöhen (vermute ich zumindest - auch wenn das Teil ab und zu ne Macke hat).
Hier mal mit geöffnetem Deckel - der übrigens nicht abnehmbar ist, die Scharniere sind vernietet.
Bedienelemente von links nach rechts:
Rücklauf - Vorlauf - Stop - Wiedergabelautstärke - Umschalter für Fernstart per Schaltmikro (der kleine Gelbe Schalter zwischen den Spulen) - Aufnahmepegel - Start (Wiedergabe) - Aufnahme - Rückwärtslauf
Nehmen wir mal die obere Abdeckung wech:
Anschlussbuchsen (oben) von links nach rechts:
Kopfhörer (4mm-Bananenstecker), Netzteil, Line out (5mm Klinke - Gibt's die noch irgendwo?), Line in (auch 5mm Klinke), Mikrofon
Die Rückwärtstaste drückt eine 2. kleine Gummirolle an den Capstan und die Andruckrolle, die dabei etwas abgehoben wird, so dass das Band rückwärts läuft. Das funktioniert hier leider nicht mehr, da ich den Capstan neu ausrichten musste - er stand schief, so dass das Band ständig nach unten zog.
Die Köpfe und Bandführungen im Detail:
Beide Mitnehmer verfügen über eine Rutschkupplung und werden permanent angetrieben, natürlich gegenläufig, sonst gibt's Bandsalat
Ein Blick auf die Elektronik:
Und nochmal die Transistoren der Motorsteuerung im Detail, über die ich bereits im Hilfe-Thread geschrieben habe:
Der Capstanantrieb von hinten:
Zwischenrad (das zwischen Motor und Capstan), Andruckrolle, Mitnehmer, Motorachse und die kleine Umlenkrolle für den großen Hauptriemen oben sind jeweils kugelgelagert.
Die Tasten mit den Schaltkontakten im Detail:
Und die Mechanik zum Umwerfen des Riemens auf die "obere Etage" der Mitnehmer für schnelles Umspulen (wobei "schnell" hier eher relativ ist chnecke: ), hier für Vorlauf:
Der Umschalter für Start per Schaltmikro:
(Nein, ich kann kein Russisch - die Funktion habe ich durch ausprobieren ermittelt *g*)
Und zu guter letzt: das Zubehör; Netzteil, normales Mikro (МД-71), Schaltmikro (МД-64M), Verbindungskabel (Kopfhörer- und Aufnahme/ Wiedergabe-Adapter)
.
Ich habe fertig.
Nu möchte ich euch die Vorstellung meines kleinen Russenkoffers nicht mehr vorenthalten (der fristet bei mir nun schon immerhin 2 1/2 Jahre sein Dasein).
Es handelt sich hier um ein Koffergerät für 13er-Spulen.
Sieht auch wirklich aus wie 'n kleiner Koffer.
Es ist halbspur-mono mit 3 Köpfen, Geschwindigkeit 4,76cm/s.
Bei diesem Gerät ist nur Hinterbandkontrolle möglich, da hier auf alle unnötigen Umschalter verzichtet wurde, um die Zuverlässigkeit zu erhöhen (vermute ich zumindest - auch wenn das Teil ab und zu ne Macke hat).
Hier mal mit geöffnetem Deckel - der übrigens nicht abnehmbar ist, die Scharniere sind vernietet.
Bedienelemente von links nach rechts:
Rücklauf - Vorlauf - Stop - Wiedergabelautstärke - Umschalter für Fernstart per Schaltmikro (der kleine Gelbe Schalter zwischen den Spulen) - Aufnahmepegel - Start (Wiedergabe) - Aufnahme - Rückwärtslauf
Nehmen wir mal die obere Abdeckung wech:
Anschlussbuchsen (oben) von links nach rechts:
Kopfhörer (4mm-Bananenstecker), Netzteil, Line out (5mm Klinke - Gibt's die noch irgendwo?), Line in (auch 5mm Klinke), Mikrofon
Die Rückwärtstaste drückt eine 2. kleine Gummirolle an den Capstan und die Andruckrolle, die dabei etwas abgehoben wird, so dass das Band rückwärts läuft. Das funktioniert hier leider nicht mehr, da ich den Capstan neu ausrichten musste - er stand schief, so dass das Band ständig nach unten zog.
Die Köpfe und Bandführungen im Detail:
Beide Mitnehmer verfügen über eine Rutschkupplung und werden permanent angetrieben, natürlich gegenläufig, sonst gibt's Bandsalat
Ein Blick auf die Elektronik:
Und nochmal die Transistoren der Motorsteuerung im Detail, über die ich bereits im Hilfe-Thread geschrieben habe:
Der Capstanantrieb von hinten:
Zwischenrad (das zwischen Motor und Capstan), Andruckrolle, Mitnehmer, Motorachse und die kleine Umlenkrolle für den großen Hauptriemen oben sind jeweils kugelgelagert.
Die Tasten mit den Schaltkontakten im Detail:
Und die Mechanik zum Umwerfen des Riemens auf die "obere Etage" der Mitnehmer für schnelles Umspulen (wobei "schnell" hier eher relativ ist chnecke: ), hier für Vorlauf:
Der Umschalter für Start per Schaltmikro:
(Nein, ich kann kein Russisch - die Funktion habe ich durch ausprobieren ermittelt *g*)
Und zu guter letzt: das Zubehör; Netzteil, normales Mikro (МД-71), Schaltmikro (МД-64M), Verbindungskabel (Kopfhörer- und Aufnahme/ Wiedergabe-Adapter)
.
Ich habe fertig.
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin.
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Aufnahmen bestätigen die Pegel
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Aufnahmen bestätigen die Pegel