Pioneer Tuner TX-9800, Einstellung
#1
Hallo,
ich möchte mal fragen, ob es unter Euch jemanden gibt, der professionell einen
Pioneer Tuner neu justieren/einmessen kann. Das Service Manual ist vorhanden.
Raum Berlin wäre angenehm, jedoch nicht Bedingung.
Das Gerät läßt sich gegenwärtig nicht exakt abstimmen. Die "Locked"-Anzeige funktioniert nur sporadisch; auch die beim Berühren des Abstimmknopfes eigentlich
angehende "Tune"- Anzeige reagiert nicht richtig. Viele Sender sind somit nicht
zu empfangen. Da das Gerät ansonsten in sehr gutem Zustand ist würde sich eine
Reparatur lohnen. Na, vielleicht kennt sich da jemand aus.
Danke, Frank K.
Zitieren
#2
Hallo Frank,

den von Dir beschriebenen Symptomen nach, liegt es nicht an einem Neuabgleich, da scheint was defekt zu sein. Ich habe mir die Schaltung von deinem Gerät angesehen und musste feststellen, das dort sehr viele japanische ICs verbaut wurden. Ob da noch Ersatzteile zu bekommen sind, weiß ich nicht. Du solltest Dich an eine Firma wenden, die sich auf die Reparatur von japanischen Hifi-Geräten spezialisiert hat, vielleicht kommen die an diese Bauteile noch heran.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#3
Ein paar von diesen ICs habe ich noch. Vielleicht ist ja das passende dabei. Kann ich mal ein Stück von dem Schaltplan haben?

Gruß
Michael
Zitieren
#4
Gibt's hier:
http://www.fmtunerinfo.com/TX-9800sch.pdf
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#5
Danke.

HA-1197 hab ich
HA-1201 hab ich
PA1002-A gibts nicht mehr (suche ich selbst)
PA3001 läßt sich noch besorgen
PA1001-A dito

Ich vermute aber wieder mal ein Kondensatorproblem in der Schaltung um den Abstimmknopf herum. 6 Stück auf den ersten Blick. Evtl. auch eine der Schutzdioden D19/D20.

Da mein SX-980 nun auch wieder einwandfrei funktioniert (will den jemand haben?), könnte ich mich auch mit dem TX-9800 anfreunden. Kannst ihn gerne schicken.

Gruß
Michael

Gruß
Michael
Zitieren
#6
Hallo,
vielen Dank erstmal allen, die hier weitergeholfen haben. Michael B, wenn Du Dir das Gerät mal vornehmen würdest würde mich freuen. Bitte schicke mir mal 'ne PM mit Adresse und ungef. Gebühr für die Begutachtung. Ich denke erst dann kann man sagen was letztendlich an Kosten entsteht.
Vielen Dank, Frank K.
Zitieren
#7
Nix Gebühr ... PM kommt.
Gruß
Michael
Zitieren
#8
Hallo Frank K,
habe den gleichen Tuner
Benötige dringend das Service Manual ( Unkostenerstattung, Kopie )
Kein UKW Betrieb nach Reinigung des Dreh - Kondensators mit Kontaktspray
mehr.
Drehkondensator hat nicht mehr eingeloggt, bzw. Sender verstellten sich.
Habe jetzt wieder meinen Kennwood KT 1100 angeschlossen.
Der Tuner ist einfach zu schade zum einmotten !
Ralf
Zitieren
#9
Hallo Ralf,

da wird Dir das Service Manual auch nicht helfen können.

In den Drehkos sind seitlich Kontaktfahnen eingebaut, die auf Lötösen nach außen geführt werden. Die Lötösen stecken normalerweise in Isolierbuchsen. Wenn Du Pech hast, hat das Kontaktspray (das sowieso nix an einem Drehko zu suchen hat ...) die Isolierbuchse aufgelöst und Du hast dort einen Kurzschluß. Es kann aber auch sein, dass bei einer mechanischen Nachreinigung die Kontaktfahnen verschoben wurden und ebenfalls kurzschließen. Solltest Du die Reinigung gar bei eingeschaltetem Gerät durchgeführt haben oder danach nicht mind. 30 Minuten mit dem Einschalten gewartet haben, könnte ebenfalls ein Kurzschluß mit FET(Transistor)Sterben die Folge sein. Eine weitere Möglichkeit wäre eine Kapazitätsänderung von Trimmern, die Kunststoff als Dielektrikum haben, welches sich durch die Einwirkung von Kontaktspray aufgelöst haben kann.

Allerdings "loggt sich der Drehko nicht ein". Die LOCK Anzeige wird aus einem anderen Schaltungsteil erzeugt, welches aber auch gestört sein kann.

Ich schlage vor, erstmal optisch die Anschlüsse des Drehkos von allen Seiten, also auch von der Leiterplatte her, zu kontrollieren. Dann vorsichtig im eingeschalteten Zustand die Spannung an den Anschlüssen messen. Danach im ausgeschalteten Zustand den Widerstand zwischen den Anschlüssen. Vor der Messung mind. 5 Minuten warten, damit die Kondensatoren alle entladen sind.

Dann sehen wir weiter ...

Gruß
Michael
Zitieren
#10
Wenn das Kontaktspray noch im Drehko sitzt, raus damit!

Das dürfte ganz gut mit Kontakt WL oder Isopropanol gehen, ausgiebige Sprühwäsche machen. Fange aber die Flüssigkeit auf, damit sie nicht in andere Baugruppen kriecht.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#11
Hallo Michael,
Danke für deine schnelle Antwort.
Als, blöderweise alles bei eingeschaltetem Gerät gemacht.
Hatte mir den Tunerbei Ebay ersteigert. Weil Er einfach nur schick ist.
Alle Birnen waren durchgebrannt. Tuner total von innen versifft.
Seitenteile verkratzt, Ecken abgestoßen. ( Diese Probleme gelöst )
Verkaufsbild bei Ebay war scheinbar Prospektfoto.
Deine technischen Anmerkungen sind für mich zu schwierig. Ich bin Heizungsbaumeister. Service Manual könnte aber Fachbetrieb weiterhelfen.
Tuner einfach zu schade zum verschrotten.
Ralf
Zitieren
#12
Hallo Ralf,

wenn es nicht eilig ist, kann ich mir den Tuner gerne mal ansehen. Erst ist aber der von Frank an der Reihe Smile

Gruß
Michael
Zitieren
#13
Hi Michael,
gerne
Sende mir deine Adressdaten wenn es soweit ist
Tuner kommt dann postwendend

Meine Mail: Ralf.Ganthur[...]

#####
EDIT: persönliche Daten gelöscht-michaelb
#####
Zitieren
#14
Hallo,
ich werde die Service-Unterlagen mitliefern. Die stehen dann auch für Ralfs Tuner zur Verfügung.
Schönes WE, Frank K.
Zitieren
#15
Zitat:Frank K postete
Hallo,
ich werde die Service-Unterlagen mitliefern. Die stehen dann auch für Ralfs Tuner zur Verfügung.
Schönes WE, Frank K.
Hi Frank,

ich könnte Dich knuddeln

Ralf
Zitieren
#16
Hi Frank,

kannst ihn schicken. Daten hast Du?

Gruß
Michael
Zitieren
#17
Hallo,

ich möchte nun heute nach fast 5 Jahren dieses Thema nochmal aufnehmen.
Hatte vor einigen Tagen noch einen TX-9800 in sehr gutem optischen Zustand bekommen und dann zum Einmessen gegeben. Leider wurde dabei die Signalstärke-Anzeige so justiert, dass sie beim stärksten Sender nur knapp 50 % (11.45Uhr) anzeigt. Im Vergleich zu meinen anderen Tunern stimmt das nicht, die liegen im direkten Vergleich bei 90%. Der Empfang ist i.O..

Nun meine Frage: kann ich als elektron. Laie da selber was verändern. Bei einem JVC T-X6L ging das an einem VR relativ einfach und das habe ich auch hinbekommen. Muß noch dazu sagen, dass ich außer einem Multimeter nichts an Meßelektronic besitze.

Schon mal vielen Danke für Eure Hinweise,

Frank K
Zitieren
#18
Zitat:Frank K postete
...ich möchte nun heute nach fast 5 Jahren dieses Thema nochmal aufnehmen.
Hatte vor einigen Tagen noch einen TX-9800 in sehr gutem optischen Zustand bekommen und dann zum Einmessen gegeben. Leider wurde dabei die Signalstärke-Anzeige so justiert, dass sie beim stärksten Sender nur knapp 50 % (11.45Uhr) anzeigt. Im Vergleich zu meinen anderen Tunern stimmt das nicht, die liegen im direkten Vergleich bei 90%. Der Empfang ist i.O..
Ich besitze diesen Tuner ebenfalls und bin damit sehr! zufrieden.
Er ist sehr empfindlich/hellhörig, darum wundert es mich, daß du den zum
Einmessen übergeben hast.
Bei 50% hast du aber keinen Stereoempfang mehr, oder?
Zitat:Nun meine Frage: kann ich als elektron. Laie da selber was verändern. Bei einem JVC T-X6L ging das an einem VR relativ einfach und das habe ich auch hinbekommen. Muß noch dazu sagen, dass ich außer einem Multimeter nichts an Meßelektronic besitze.
VIELLEICHT! hilft dir folgender Link weiter (Armin Kahn)
http://www.good-old-hifi.de/tipps/tipp05.shtml
aber:
unbedingt ein richtiges Werkzeug zum Abstimmen verwenden!
lG Walter

SUCHE:

Kofferradio LOEWE Opta LORD 92 368, 92 369 (Vorgänger vom T70)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste