N*e*w*s
#1
Ab sofort ist 1. allen Usern das Editieren IHRER Postings erlaubt und 2. konnte ich für das Editieren das Time-Limit aufheben - damit soll es ja mal Probleme gegeben haben, vielleicht kann das man jemand testen.

So nebenbei habe ich 'Private Messaging' aktiviert. Hier kann man jedem anderen Forumuser eine Art Mail schicken, man muss nur seinen Usernamen angeben. Unter dem Menüpunkt 'Private Messages' oben links kann man dann den Kram verwalten. Gibt es neue Messages, so erfährt man das, wenn man innerhalb einer Sitzung auf 'Home' klickt (Oben im Menü in der Mitte), denn das baut die Startseite neu auf, zeigt damit auch neue User an und schreibt eine Zeile über den Usern , dass neue Nachrichten da sind. Oder man loggt sich ein - dann erhält man eine Messagebox mit dem Hinweis auf neue Nachrichten. Hm, das ist also soetwas wie Spamfreien mailen ohne dieses lässtige '@blablubb.de' dahinter
#2
Das ThWboard ist recht gut.
Es wurde nichts vergessen, und es funktioniert praktisch alles.

Server-Hänger habe ich seit der Meldung nicht mehr festgestellt.
#3
Heute, am 28.8.4, trug sich der 200. Forenteilnehmer hier ein. Und das exakt 5 Monate nach Start dieses Forums.

Ich habe die Entwicklung anderer Foren beobachtet und festgestellt, dass man dort für 200 Teilnehmer durchschnittlich 2 bis 3 Jahre benötigt. Bedenkt man die seit ca. 2003 eingekehrte Flaute auf dem TB-Markt, so sind 200 Forenuser in 5 Monaten sensationell - das hätte ich in meinen kühnsten Träumen nicht für möglich gehalten. Und diese kühnen Träumen gingen von 200 Usern in einem Jahr aus!!!

Vielleicht geht auch mein zweiter Wunsch noch in Erfüllung, nämlich, daß alle, die sich anmelden, auch mitmachen und Fragen, Kritiken oder Beiträge schreiben...dann wäre hier nämlich der Bär los Wink

THANX!!!
#4
Glückwunsch! Ich fühle mich hier pudelwohl das ist wirklich das beste Forum das ist kenne. Wäre schön wenn noch mehr mitmachen. also auf zu den nächsten 200 :-)
#5
Per PN hatten wir das ja schon, also noch mal 'öffentlich': Glückwunsch auch von mir!

Gruß, Wolfgang
#6
Glückwunsch auch von mir!
Und dem Tiger stimme ich auch uneingeschränkt zu.
Hier kann man sich wirklich sehr wohl fühlen, auch wenn man zu vielen Themen selbst keinen relevanten Beitrag beisteuern kann.
Ich bin zwar noch nicht lange dabei, möchte aber endlich die Möglichkeit nutzen, mich bei allen für die überaus freundliche Aufnahme zu bedanken.
Inzwischen habe ich ja auch schon einige Kontakte im Hintergrund gehabt.
Die Erfahrungen sind ohne Ausnahme überaus positiv.
Die völlig selbstlose Hilfe, die ich von MGW51 bei meinem Tonbandproblem erhalten habe, spricht auch für den guten Geist und den hervorragenden Umgang, der in diesem Forum herrscht.
Auch an dieser Stelle sei ein herzliches Dankeschön gesagt.
Ein Forum kann nur so gut sein, wie es seine Mitglieder und der Moderator sind. Also ist hier auch mal ein Dank an den highlander fällig.

Allerdings habe ich den Eindruck, dass es hier wohl einige Karteileichen gibt.
Das ist zwar schade, liegt aber wohl in der Natur der Sache, wenn keine finanziellen Beiträge erhoben werden.
Gruß, Enno
#7
Das ging wirklich schneller als erwartet. Ausserdem befürchtete ich eine lange saure Gurkenzeit im Sommer, das Gegenteil war der Fall. Auch von mir meinen Glückwunsch an Andreas.

Was die Karteileichen anbelangt, so habe ich einige Zeit lang die Zahl der aktiven User verfolgt, also der Leute, die in den letzten 30 Tagen zumindest einen Beitrag geschrieben hatten. Diese Zahl war immer knapp die Hälfte der insgesamt angemeldeten User. Das fand ich eigentlich ganz gut. Leider ist diese Angabe nicht mehr zu sehen. Der Vergleich mit anderen Foren ist trotzdem zulässig, da auch dort Karteileichen vorhanden sind.

Was mir an diesem Forum gefällt, ist, daß es nicht nur um das Tonband geht, auch nicht nur um HiFi, sondern auch um Musik. Das Tonband-Hobby lebt von der Peripherie - und der wird hier breiten Raum gewidmet. Hier kann sich jemand auch dann wohlfühlen und beteiligen, wenn er nicht mal weiss, was ein Tonbandgerät ist, und er wäre beileibe kein Aussenseiter. Es gibt nicht viele Foren, bei denen das so ist.

Michael(F)
Michael(F)
#8
Habt Dank für die lobenden Worte, aber ich sehe das japanisch und werde meine Anstrengungen verdoppelt Big Grin

Ich entferne nach und nach aus der Forumsdarstellung und -funktionalität, was ich für überflüssig halte, so auch diese Anzeige, die ja immer noch im Menü 'Statistik' einsehbar ist. Als nächstes ist der rege genutzte Kalender dran Wink
#9
Der Kalender ist wichtig! Da hast Du immerhin den 1. Jahrestag schon eingetragen, was den Mitgliedern Planungsicherheit gibt. Entfällt der verbindlich zugesagte Jahrestag, so könntest Du das Forum praktisch von heute auf morgen zumachen!

Michael(F)
Michael(F)
#10
ACHTUNG: Borad-Update

Ich habe 3 Änderungen am Motor des Boards vorgenommen. Praktisch sollte sich überhaupt keine Veränderungen sehen lassen, theoretisch ... Wink Die Änderungen waren notwendig, da der Webspace-Provider umstellt und ich das Board den neuen Verhältnissen anpassen muß.
#11
.
=>Mal was ganz anderes: Um Dir Geld für den Webspace zu verschaffen, bringt es etwas, wenn man die Pop- Ups anklickt oder reicht die Tatsache, das sie erschenen?


Frank ( darklab )
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
#12
Um Gottes Willen, welche POPUPs? PinUps könnte ich verstehen, da hätte ich gerne die URL Smile Vermutlich benutzt du nicht

http://www.tonbandwelt.de

um hierher zu kommen...?!?
#13
nö, www.bandmaschinen.de

Da kommen popups, dachte immer das wäre Deine Finanzierung. Mal Quiz, mal eBay, ist aber nicht weiter schlimm, da der Gewöhnungseffekt einsetzt.


Frank ( darklab )

PS, Pinups wären auch nicht schlecht.......
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
#14
Mit Mozilla kämen keine Popups, da kann man sowas in den Einstellungen verbieten :-) Aber www.tonbandwelt.de ist die Adresse, die ohne Schleichwerbung daherkommt, benutze einfach die Wink
#15
.
So lange es Dir hilft, diese Seiten zu finanzieren, ist es für mich OK


Frank ( darklab )
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
#16
Nein, das ist Werbung von Providern, die mir den Domainnamen kostenlos zu Verfügung stellten...früher ohne Popup. Es sollte keine Bezahlwerbung mehr auf meiner Seite geben, vielleicht noch vergessene Kleinigkeiten in der Rubrik 'Divers', aber mehr nicht. Die Finanzierung erfolgt ausschließlich über den Verkauf von CDs.
#17
Es ist mir jetzt möglich, einer Gruppe von Usern die gleiche Private Message zu schicken. Diejenigen, die ich heute angeschrieben habe, können sich vermutlich denken, wozu man das nutzen kann Wink
#18
Ab heute ist der Bereich 'Verstärker, Decks...' um einige Unterteilungen reicher. Der Thread 'Sonstiges' wurde deaktiviert, ist also nur noch einseh- jedoch nicht editierbar.
#19
Private Messages versenden:

Ab heute ist die Checkbox links neben

"Eine Kopie der Nachricht im Ordner "Postausgang" speichern"

immer angehakt. Nach wie vor gilt aber auch, daß die Postings im Postfach nach einigen Tagen autom. gelöscht werden Wink
#20
eMail-Funktionaität eingeschaltet!

Heute ist ein großer Tag! Die eMail-Funktionalität des Boards wurde eingeschaltet. Ich hoffe sie bringt das, was sie verspricht. So soll man z.B. eine PM schreiben können, bei der man nur das Forumskürzel des Empfängers angibt und die dann trotzdem als eMail den Empfänger erreicht - so er eine gültige eMailadresse angegeben hat.

Unter dem Eingabefeld eines Postings wirkt nun auch die Checkbox

'Aktivieren Sie dieses Kästchen, um über weitere Antworten per Mail informiert zu werden.'

Uvm.

Eines der Probleme, weswegen die eMail-Funktionalität abgeschaltet war, wurde beseitigt: das Registrieren im Forum läuft auch weiterhin ohne Bestätigungsmail Wink
#21
Statistik

Jetzt werden auch die Co-Admins ausgewiesen Wink
#22
In jedem Thread findet ihr jetzt ganz oben links neben der Überschrift 'Autor' einen 'Pfeil unten'. Dieser bewirkt den Sprung zum letzten Posting auf der Seite.

Dieser Pfeil findet sich auch am Ende eines jeden Postings, nur sind halt manche recht lang.
#23
Es gibt im Bereich 'OffTopic' ein neues Board namens 'Stammtisch' für den täglichen Klönschnack. Traut euch Wink
#24
Wundert euch nicht über die heute schwarz hinterlegten Smilies, ich bin dabei, dem Board die Möglichkeit zu geben, erheblich mehr verschiedene Smilies zuzulassen Wink
#25
Ich habe den Patienten ersteinmal wieder zugenäht Wink Er hat jetzt neue Fähigkeiten erhalten, die ihr neben eurem Editfenster über den Link 'Formatierungsmöglichkeiten' anschauen könnt. Und hier sind die neuen:

:bier:

:winker:

:party:

:laola:

:daumen:

:respekt:

Die schwarz hinterlegten Smilies sollten nun wieder transparent sein und ab sofort kann auch dieses Board mit stinknormalen Smilies umgehen :party:
#26
und wofür stehen die?
:daumen: =welcome to Puderosa ranch?
#27
Hallo Andreas,

gut gemacht! Also dann :bier: !!!

Gruß, Wolfgang

P.S. Dein Job als Hausprogrammierer des Boards ist Dir sicher! :ugly:
#28
Zitat:TB-Dani postete
und wofür stehen die?
:daumen: =welcome to Puderosa ranch?
Ich nehme einmal an für 'Daumendrücken' Wink
#29
Es können derzeit keine PM-Kopien gemacht werden. Ich kümmere mich morgen drum!
#30
Hallo,

warum kann ich eigentlich hier nicht die Beiträge standardmäßig so sortieren, dass ich immer den neuesten Beitrag sehe, wenn ich einen Thread öffne?
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
#31
Und wenn du mal gerade nicht den letzten Beitrag lesen willst? Möchtest du dann von unten nach oben lesen? Ich glaube, man kann daran nicht viel drehen. Entweder man ärgert den einen oder man vergrault den anderen. Confusedhock:
#32
Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich meine natürlich nicht für Alle. In anderen Foren habe ich eine Option gefunden, dort kann man das bestimmen, wie die Beiträge sortiert sind. Ist ein phpBB-Forum.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
#33
Ich gehe gelegentlich in ein Forum, da steht der letzte Beitrag oben. Das ist sehr gewöhnungbedürftig.

Bei Button zum Threadende wäre m. E. Komfort genug. Am besten in der Liste, so daß man mit einem Klick hinkommt.
Michael(F)
#34
Zitat:Michael Franz postete
Ich gehe gelegentlich in ein Forum, da steht der letzte Beitrag oben. Das ist sehr gewöhnungbedürftig.

Bei Button zum Threadende wäre m. E. Komfort genug. Am besten in der Liste, so daß man mit einem Klick hinkommt.
Ja, dass ist auch eine Lösung. Da ich i.d.R. nur den neuesten Betrag lese (die Alten kenne ich meistens), muss ich immer erst zur letzten Seite springen (wenn der Thread mehrseitig ist) und dann an's Ende der Seite.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
#35
Ja, den Button gibt es doch längst, habe ich diese oder letzte Woche doch eingebaut. In der Überschrift oben gibt es rechts neben 'Autor' einen Pfeil nach unten, der fährt zumindest auf das letzte Posting der Seite...Seitenanwahl muß man selbst machen.


Die Jungs vom Boardforum wollten mir nicht helfen, verwiesen auf neue Updates usw. Trotzdem: das Versenden der PMs inkl. Kopieerstellung müßte jetzt reibungslos laufen. Bist du Gottessohn, hilf dir selber :kopfstand:
#36
Zitat:highlander postete
Ja, den Button gibt es doch längst, habe ich diese oder letzte Woche doch eingebaut. In der Überschrift oben gibt es rechts neben 'Autor' einen Pfeil nach unten, der fährt zumindest auf das letzte Posting der Seite...Seitenanwahl muß man selbst machen.
Oh, denn Button kannte ich gar nicht. Schön, das ist auch eine Hilfe.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
#37
Der Button ist ja besser als wie nix, aber wenn der Gottessohn gelegentlich bei den THWB-Programmieren vorbei gucken sollte, so wäre ein Button, der gezielt zum allerletzten Postings des Threads führt, auch auf Seite 23, sehr wünschenwert. Der letzte Beitrag und wer in verfasst hat, wird ja angezeigt. Verlinken, und alles ist o.K. , fürs erste Big Grin
Michael(F)
#38
Ergänzung:
Von der Hauptseite aus (gesamtübersicht) funktioniert das bestens.
Genauso sollte es von der Ansicht aus (Beiträge der letzten ..Tage anzeigen)
Michael(F)
#39
Ich weiß, ich weiß, stört mich ja auch, aber ich bin mit meinen PHP-Kenntnissen noch nicht so weit. Immerhin konnte ich heute schon erste Spielereien einbauen, ohne daß das Forum kaputt ging und ich habe überdies schon etwas repariert...wir kommen der Sache näher...
:tanz:
#40
Ich will Dich ja nur zu Trainigszwecken etwas nerven, damit Du einen Vorgeschmack davon bekommst, wie es mal wird, wenn hier jeder seine seine Wünsche präsentiert, mit dem Zusatzt "....aber dalli, bitte" Big Grin

Jetzt lerne mal schön PHP, das WE ist lang und kalt Wink
Michael(F)
#41
Mein Bau ist genauso kalt und grooooß. Davon abgesehen bin ich lang genug Programmierer, um Kundenwünsche abzuschmettern, wenn ich keinen Bock habe oder die Kunden dummes Zeug faseln
:highlander:
#42
Zitat:highlander postete
Mein Bau ist genauso kalt und grooooß. Davon abgesehen bin ich lang genug Programmierer, um Kundenwünsche abzuschmettern, wenn ich keinen Bock habe oder die Kunden dummes Zeug faseln
:highlander:
Hätte ich je angezweifelt, daß Du Profi bist, spätestens jetzt wäre ich restlos überzeugt. :banana:

Gruß, Wolfgang
#43
Heute abend wird es im Forum zu Störungen kommen...ich werde es mal ein bißchen abklemmen, jedoch immer nur nur für wenige Minuten. Sollten wieder Erwarten seltsame, jedoch höchst verlockende neue Menüpunkte erscheinen, dann bitte den inneren Schweinehund überlisten und nicht klicken. Thanx!
#44
Operation am offenen Herzen?
Have phun...!!

Big Grin
#45
Kein Fun gehabt. Alle Änderungen enden neuerdings im gleichen Müll. Gut, daß ich alles zurücksichern konnte. Auf jeden Fall bin ich

:extremsauer:

ob nun auf meine Tippfehlerei oder die Hackverantwortlichen, egal...
#46
Ab sofort sind die die Standard-Emoticons zugelassen. D.h. man darf wieder die Nase malen und es wird korrekt übersetzt. Beispiel:

Doppelpunkt und Klammer zu = Smile

Doppelpunkt, Bindestrich und Klammer zu = Smile

Das ganze gilt nur für die wenigen Standardsmilies.
#47
Jedem eingeloggten User steht nun ein weiterer Menübutton zur Verfügung:

Upload

Hierbei geht es darum, Bilder auf den Forumswebspace hochzuladen, um sie dann in einem Posting zu verwenden. Die max. Bildgröße ist auf 350.000 Bytes beschränkt, im Normalfall kommen selbst große Bilder mit 70 bis 100 kB im JPEG-Format aus.

Im User-Profil gaaanz unten, wo der Avatar definiert werden kann, ist ein Link zum Upload vorhanden, so daß nun auch persönliche Avatare hochlegaden werden können.

Dieser Upload basiert auf wenigen Zeilen Code und macht m.E., was er soll. Nicht mehr und nicht weniger Wink
#48
Test:
[Bild: MX55_Koepfe.jpg]
Michael(F)
#49
Funktioniert tatsächlich.
Wusst' ich 's doch: Das mit den Smilies waren Fingerübungen, jetzt kommen die wirklich nützlichen Sachen! Danke, Andreas!
Michael(F)
#50
Jetzt kläre uns noch schnell auf, was das für eine Maschine ist!


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste