Umfrage: Welche Spulengröße würdest du zuerst kaufen?
Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
13 cm
11.27%
8 11.27%
18 cm
22.54%
16 22.54%
26/27 cm
66.20%
47 66.20%
Gesamt 71 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Umfrage zu der Forum-Jahresspule - Größe
Welche Spulengröße sollen wir für die erste Forum-Jahresspule auswählen:
ich würde auch 26cm wählen, aber ist ja nur eine wahl möglich
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Hallo,

mein Problem: eine 26er-Spule ist zwar schön, bei mir z.B. würde sie allerdings vermutlich im Karton versauern, da ich im "Tagesgeschäft" nur mit Kleinspulern zu tun habe, und dabei nur mit 13cm (Uher Report eben...).
So wird jeder seine Story oder Präferenz haben. 
Aber macht es nicht dennoch Sinn, sich an den beiden Extrempunkten zu orientieren, sprich Großspuler und etwas für Kleinspuler? 

VG
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
26 cm.
13 cm.

Ich habe wenn überhaupt Spulen bespielte Spulen fast nur mit 26 cm, aber 13 cm passt halt fast überall und davon hätte also jeder etwas.
13 wäre wohl auch preisgünstiger.

Aber ich mache in jeder Größe mit, wenn die Spule nicht gerade knallig in rosa oder so etwas ist.

Beste Grüße

Arno
Hallo Arno,

die Farbe wird für jeden bei der Bestellung frei wählbar sein. Bei meinen Musterspulen konnte ich einfach sagen: Design xyz in Farbe abc. Damit gab es keinerlei Probleme.

Gruß

Nelson
Ah, danke.

Grüße

Arno
Zwei mögliche Farbkombinationen für die, die etwas anders als "Aschgrau" bevorzugen.  Big Grin

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Schon sehr quietschig Smile Ich mag's zwar gedeckt lieber, aber eine Jahresspule nehme ich trotzdem, egal was es wird.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Monitor
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Sony TC-758
Braun TG 1000
Marantz Model 5220
ASC 6002 S

Farbe ist mir egal, D26 wäre schön.
Ich lasse zwei 27cm Demo-Spulen mit diesem Design anfertigen. Einmal in Silber mit schwarzer Schrift und einmal Schwarz mit weißer Schrift.

Super, Ingo .... äh Nelson !!!
3 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Gefällt mir! Da bin ich dann mit dabei wenn es bestellbar ist.
Danke für deine Mühen, Nelson!
Gruß
Helge

Revox A77 Mk II
Sony TC-758
Braun TG 1000
Marantz Model 5220
ASC 6002 S

Klasse!
Ich bin auch an Bord!
Sieht top aus
Die Musterspulen sind fertig...

Bei Interesse: Bitte eine Privat-Nachricht an mich mit dem Titel "Forumspule". Darin schreiben: Ich hätte Interesse an xxx Stück/Stücke.

Dies ist keine verbindliche Bestellung! Ich möchte erstmal nur die Anzahl benötigter Spulen berechnen. Damit lasse ich mir einen Preis für Herstellung und Versand durchrechnen. Ich werde dann den Preis hier in einigen Wochen veröffentlichen und jeder kann dann endgültig bestellen (oder nicht).

Voraussichtlich spielen jegliche Farbkombinationen keine Rolle. Mögliche Spulenfarben mit Fotos gibt es im Faden. Schrift gibt es nur in Schwarz oder Weiß. Ich kläre es aber nochmal genau.

Gruß

Nelson

[Bild: 57830.png]
Sehr schön! Wo und wie bestellen?
(21.02.2025, 16:22)Linus schrieb: Sehr schön! Wo und wie bestellen?

Das wollte ich auch fragen…  Big Grin

Sehr gelungen!
Liebe Grüße
Thomas
Ich habe meine Nachricht mit den Fotos oben ergänzt, um eine Übersicht über die gebrauchten Menge Spulen erstellen zu können. Bis jetzt gibt es Interesse an 39 Spulen insgesamt.

Gruß

Nelson
Ich hätte auch gerne eine Spule.
Gruß Don
Gut. Damit liegen wir bis jetzt bei 46 Spulen insgesamt.
(25.02.2025, 18:24)t20 schrieb: Gut. Damit liegen wir bis jetzt bei 46 Spulen insgesamt.

Wertest du die Umfrage als Bestellung aus? Wenn ja: ich hätte gerne zwei. Wenn nein: ich hätte gern zwei  Big Grin .
Liebe Grüße
Thomas
Nein, das sind die Vorbestellungen, die ich über Privatnachrichten schon bekommen habe. Mit deinen zwei sind wir dann bei 48 Stück.
Guten Morgen,

ich bestelle gern auch zwei Stück vor.

Beste Grüße

Thomas
Ich finde die leider hässlich und darum bestelle ich auch keine. Aber die Geschmäcker sind ja verschieden.... 

Gruß
Holgi
Nicht nur du…
Hallo Holgi.

mein Geschmack ist die Form an sich auch nicht. Sie erinnert mich an die "kantige" Form moderner SJVs aus Asien, die aber auch von hochbezahlten Designkünstlern entwickelt wurde. Vielleicht bin ich (bezieht sich nicht auf Dich Holgi) aber einfach ein alter Grantler (sagt zumindest meine Frau manchmal), der dem Neuen nicht so aufgeschlossen ist.
Ich habe aber trotzdem 2 bestellt. Oft ist es ja die "Liebe auf den zweiten Blick" die am längsten hält Rolleyes . und sie ist definitiv anders als der Spulen - Mainstream
Aber Hauptsache es steht Forumsspule drauf. Alles andere ist mir letztlich auch egal Big Grin

Beste Grüße

Arno

P.S.: bei rosa Farbe hätte ich aber wohl doch gekniffen.
Ich sehe das auch so. Hauptsache Tonbandforum. Ich habe sogar eine bestellt obwohl ich noch gar kein nab Adapter habe. Aber weil ich mich ja für Revox entschieden habe ist es nur eine Frage der Zeit. 
Gruß Don
Ich kann mich mit dem Design leider nicht anfreunden, zu eckig oder kantig.

MfG, Tobias
Strom kann erst fließen, wenn Spannung anliegt
Nun, knapp 50 Spulen sind ja schonmal ne gute Menge. Ich freu mich, wenn sie eintreffen, wenngleich es ein ziemlicher Aufwand ist, die Bestellungen aufzudröseln und zu versenden. Hierfür schonmal mein großer Respekt und vielen Dank, Nelson!!!!

LG
Mike
52. Habe gerade per PN bestellt ?

Linus
Wir sind momentan bei 63 Spulen.

Ich habe mir den Preis mit Versand für 100 Spulen durchrechnen lassen. Das wären 2422 US Dollar was ungefähr 2315 Euro entspricht. Mit Einfuhrumsatzsteuer und Gebühren komme ich dann auf ca 27,75 Euro pro Spule. Dieser Preis soll erstmal als Richtung gelten. Der preiswerteste Versand wäre als Seefracht (55 bis 60 Tage).

Ich werde noch bis Sonntag nächster Woche warten, ob weitere Vorbestellungen eingehen und lasse dann für die genaue Anzahl vorbestellten Spulen eine Rechnung erstellen. Dann gebe ich den Endpreis hier bekannt und es kann endgültig bestellt werden. Die Versandkosten in Deutschland werden voraussichtlich um die 7 Euro für 1 oder 2 Spulen liegen (Hermes S-Paket plus Karton plus Folien usw.). Mehr Spulen etwas höher.

Jede Spule kommt in einer passenden Schachtel. Hier ist eine schwarze Schachtel zu sehen: https://tonbandforum.de/showthread.php?t...#pid386938 . Ich kann weitere Fotos davon hochladen, falls gewünscht. Es sind keine Klappschachteln, sonder eine normale Schachtel bestehend aus zwei Teilen.

Die Spulen können in jeder Farbkombination und Oberflächeveredelung (normale Eloxierung oder Pulverbeschichtung) bestellt werden. Dafür bitte die Diskussionen im anderen Faden durchlesen und die Fotos anschauen. Die Musterspulen wurden mit Pulverbeschichtung hergestellt, die sehr wenig reflektiert. Die Laserschrift gibt es nur in Schwarz oder Weiß. Auch hier bitte die Fotos anschauen. Schachteln gibt es nur in den Farben Schwarz, Silber, Rot, Blau und Gold/Gelb.

Man könnte das Spulen-Design auf den Schachteln eingravieren lassen, würde aber pro Schachtel 1,65 Euro mehr kosten, wenn man 100 Schachtel in der gleichen Farbe nimmt. Meine Idee war ein Design wie bei den Technics-Schachteln im Anhang: Schwarze Schachteln mit dem Design der Spule drauf, vielleicht in goldener oder weißer Farbe. Aber die Spulen sind auch teuer genug wie sie sind, deswegen habe ich die Idee nicht weiter verfolgt. Wir können aber darüber diskutieren, falls Interesse besteht.

So, jeder hat noch etwas Zeit darüber nachzudenken, ob alles so passt und ob er mit der Bestellung, wenn der Preis feststeht, weiter vorfahren wird. Bitte keine Bestellungen jetzt schon schicken oder hier schreiben! Ankommende Nachrichten sollen weiterhin nur für die Vorbestellungen sein. Erst wenn ich in ca. 10 Tagen den endgültigen Preis hier schreibe, können wir mit den Bestellungen loslegen.  Big Grin

Ich finde die Idee mit den bedruckten Schachteln gut und finde, dass der kleine Aufpreis kaum noch ins Gewicht fällt dann. Aber auch hier passe ich mich der Mehrheit an.
Was den Versand betrifft: Eventuell können wir hier ein bisschen was lokal weiterverteilen, dann könntest du mehrere Bestellungen gemeinsam versenden und wir verteilen die untereinander weiter. Das kann man ja dann noch klären, wenn es akut wird und wenn du entschieden hast, dass das für dich auch eine Entlastung ist.

Tolle Aktion jedenfalls, Nelson! Danke für deinen Einsatz!
Gruß
Helge

Revox A77 Mk II
Sony TC-758
Braun TG 1000
Marantz Model 5220
ASC 6002 S

Helges Idee kann ich nur unterstützen. Vielen Dank, Nelson, für dein Engagement!
Liebe Grüße
Thomas
Hallo Nelson,

bei dem geringen Aufpreis würde ich auch die schwarzen Schachteln mit dem Umriss der Forumsspule bevorzugen. Sofern es den Preis nicht nach oben treibt, sollte man analog dem o.a. Technics-Beispiel den Schriftzug „BANDMASCHINENFORUM 2025“ auf die Schachtel aufnehmen.

Darüber hinaus unterstütze ich den Vorschlag von Helge und Thomas, die Schachteln regional zu versenden, um Dir die Arbeit zu erleichtern. Damit keiner für eine ggf. größere „Regionallieferung“ in Vorleistung gehen muss, könnte jeder der dort Beteiligten das Geld inkl. anteiliger Versandkosten direkt an Dich überweisen.

Gruß
Andreas
Shy *** Music was my first love, and it will be my last. *** Cool
ASC 6002S, ASC 5002 Mk II, ASC 4504, Akai GX-630D, Akai GX-215D, Akai X-2000SD, Braun TG 1020/4, Grundig TS 1000, Grundig TK 46, Grundig TK 146, 2x Revox A77 Mk IV (2-Spur u. 4-Spur), Saba 600 SH, Uher SG 520 Variocord, Uher SG 560 Royal, Uher 4400 Report Stereo IC, Braun C3, Pioneer CT-S810S, Pioneer CT-S630S, Yamaha KX-10, Grundig CN 830 HiFi, Philips N2405 u. Tascam DA-20 Mk II
(27.02.2025, 14:58)Pernod61 schrieb: Hallo Nelson,

bei dem geringen Aufpreis würde ich auch die schwarzen Schachteln mit dem Umriss der Forumsspule bevorzugen. Sofern es den Preis nicht nach oben treibt, sollte man analog dem o.a. Technics-Beispiel den Schriftzug „BANDMASCHINENFORUM 2025“ auf die Schachtel aufnehmen.

Darüber hinaus unterstütze ich den Vorschlag von Helge und Thomas, die Schachteln regional zu versenden, um Dir die Arbeit zu erleichtern. Damit keiner für eine ggf. größere „Regionallieferung“ in Vorleistung gehen muss, könnte jeder der dort Beteiligten das Geld inkl. anteiliger Versandkosten direkt an Dich überweisen.

Gruß
Andreas

Ich würde auch die Schachteln mit der aufgedruckten Silhouette und dem Aufdruck BANDMASCHINENFORUM 2025
favorisieren. Ich finde das setzt noch einen obendrauf und sieht schön professionell aus.

Vorkasse versteht sich für mich von selbst.

Die Regionale Verteilung würde ich ebenfalls unterstützen.

Gruß
Tommy
Zur Zeit spielen und spulen bei mir :

Tandberg TD20A SE
Tandberg TD20A Viertelspur
Teac 80-8 mit DX 8
Teac 3440 mit RX-9
Teac A-2300 SD 
Teac A-3300 SX mit RC-120
Teac A-3300 SR mit RC-140 ( neu dabei )
Teac A-6300
Akai GX-630 DB
Revox B77 MK II HS
Revox B77 MK I 1/4-Spur
Pioneer RT 909 ( es gibt noch Hoffnung )
Da stimme ich zu, der Karton mit Spulenumriss und Beschriftung würde das ganze Thema abrunden

Vorkasse auf jeden Fall, wer final bestellt sollte auch zahlen, da darf kein Risiko bei Dir hängen bleiben wenn Du schon alles organisierst.

Lars
Revox B77 MKII 2 Spur / A77 MK III (2&4 Spur) / A77 MK IV 2 Spur, Tandberg 10X / TD20 / TCD 340, Akai GX215, Philips 4419/4515, Uher Report 4000 IC & Monitor, Uher CR 240, Grundig TK 147
Auch ich bin in Schachteln interessiert. Also, bitte füge zu den Preisen der Spulen auch die Versandkosten von Deutschland nach Estland hinzu.

Selbstverständlich bin ich bereit, eine Vorauszahlung zu leisten.
Dafür, dass die Schachteln (zumindest bei mir) im Regal stehen und der Aufdruck die  meiste Zeit nicht wirklich
sichtbar ist, halte ich die Beschriftung nicht für unbedingt erforderlich, aber ich schließe mich selbstverständlich
der Mehrheit an, keine Frage!   Cool

Gruß
Hörbie
Gerne mit veredelter Schatel. Vermutlich bei der (noch kommenden) Bestelluing angeben (als Option?). Ich bin da aber flexibel. Spulendesign passt ja und das ist mir das wichtigste.

Viele Grüße
Linus
Jau, schöne Schachtel würde mich auch freuen  Smile
LG
Mike
Oh, bevor ich es verpasse: Ich hätte gerne auch ein Spulen-Paar, gerne auch mit Schachtel Smile

Vielen Dank für Deine Initiative!

Grüße
Andreas
Hallo,

definitiv mit bedruckten Schachteln.
Zwar würden sie auch bei mir die meiste Zeit im Regal stehen,  aber ab und zu würde ich sie ja auch herausnehmen Big Grin .

Vorkasse war für mich sowieso selbstverständlich.

Beste Grüße

Arno
Wir liegen bei genau 75 Spulen. Ich werde am Sonntag die Firma anschreiben und die Bestellung rund machen. Also, wer noch nicht vorbestellt hat...

Gruß

Nelson
Was kostet denn jetzt eine Spule? Oder habe ich das irgendwo überlesen?
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Hallo Manfred,

der Endpreis hängt von der Menge ab. Ich werde für die Menge Spulen, die bis Sonntag zusammengekommen ist, den Preis kalkulieren lassen und diesen dann hier schreiben. Dann kann jeder seine Vorbestellung bestätigen (oder absagen) und die Wunschfarben auswählen. Anfang nächster Woche sollte soweit sein.

Gruß

Nelson
Ja...ich habe die Statusänderung von Interessensbekundung zu Bestellungs-Startschuss auch nicht wahrgenommen, sprich:
Welche Farbvarianten und Optionen (beschrifteter Karton o.ä.) gibt es nun konkret?

Schöne Grüße
Frank

Edit: überschnitten...danke, Nelson.
Hallo Frank,

die Spulen können in jeder Farbe und Oberflächeveredelung (normale Eloxierung oder Pulverbeschichtung) hergestellt werden. Schau dir bitte die Fotos von anderen Spulen in diesem oder im anderen Thread an. Aus dem Kopf: Schwarz, Silber, Rot, Blau, Grün, Violett und Gelb(Gold). Laserschrift nur in Weiß oder Schwarz. Schachteln gibt es nur in den Farben Schwarz, Silber, Rot, Blau und Gelb(Gold).

Die Beschriftung der Kartons ist noch unklar, da die Firma, die diese herstellt, für diese Arbeit eine Abnahme von 100 Stück erwartet. Vielleicht sind die auch mit 80 Stück glücklich. Ich frage auf allen Fällen nach, was machtbar ist.

Gruß

Nelson

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: Perry Dhalgren, 1 Gast/Gäste