Technics RS 1500 Dreizack defekt
#1
Exclamation 
Hallo,

Hab an meiner Technics Links den dreizack defekt.
Wie lässt er sich reparieren ? 

Bei Revox Geräten ist er geschraubt. 
Wie ist es bei Technics ? 
Finde nichts in der Reparaturanleitung.


Grüße aus dem Saarland 

Bin neu in Sachen Tonbandgerät.
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#2
Was genau ist denn defekt? Am besten Bilder

LG Bernhard
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#3
Gibt es in deiner Reparaturanleitung keine Ersatzteilliste mit Explosionszeichnungen ?

MfG, Tobias
Strom kann erst fließen, wenn Spannung anliegt
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#4
Nein in der Reparaturanleitung ist nicht drin.

Hier mal die Fotos


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
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#5
Da bleibt dir nur das Gerät zu öffnen und den Bandteller von der Motorachse zu demontieren. Ist kein Hexenwerk. Dann kann man den Dreizack von der Rückseite vom Bandteller lösen und entfernen.
Allerdings habe ich noch keine Nachbauten der Dreizacks gesehen (3D), wie z.Bsp. für Sony und Akai Maschinen. Da müsste man mal intensiv auf die Suche gehen.

Bei der Gelegenheit empfiehlt es sich auch gleich die Bremsbelege mit zu erneuern.

Hier einmal in neu gemacht.

[Bild: Foto-14-10-22-15-59-24.jpg]
Gruß André
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#6
das hab ich auf dem Schirm.
Jedoch noch keine Lösung wegen dem Dreizack
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#7
Wenn du einen Dreizack hast, der in Ordnung ist, kann man den als Vorlage für einen 3-D Druck nehmen. Einfach mal hier Forum fragen, wer in der Lage ist, sowas zu scannen und zu drucken.
Gruß André
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#8
das Problem ist der Ausbau.
wie ?
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#9
(19.01.2024, 21:45)Technics1500rs schrieb: das Problem ist der Ausbau.
wie ?

Hast du denn den Bandteller mittlerweile ausgebaut? Dann schaust du von hinten auf den Bandteller. Ich habe den jetzt nicht vor Augen, aber in der Regel ist die Achse vom Dreizack von hinten mit einem Sicherungsring befestigt.

Mach doch bitte mal ein Foto davon. Dann kann man weitersehen. Das muss ja zerlegbar sein.
Gruß André
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#10
Kann das sein, dass der Bandteller mit dem Motor eine Einheit bildet? Hatte nur kurz eine Technics, bei der ich da nie dran war. Hatte gestern aber ein Video mit dieser Problematik gesehen.
Ganz so einfach wie bei Teacs ist es wohl nicht.
Da ich aber keine Maschine dieser Art habe, müsste sich der Fragende bemühen, das Gehäuse zu entfernen und einen Blick hineinzuwerfen....

https://youtube.com/watch?v=bHyO5zDoKiw&...EqijIewXWs

https://youtube.com/watch?v=LoYZAasKn_o&...aelNsj45F1
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#11
(20.01.2024, 10:25)Herbert schrieb: Kann das sein, dass der Bandteller mit dem Motor eine Einheit bildet? Hatte nur kurz eine Technics, bei der ich da nie dran war. Hatte gestern aber ein Video mit dieser Problematik gesehen.

Da könntest du tatsächlich recht haben. Die letzte Technics, die ich gemacht habe, ist schon wieder eine Weile her. 
Habe noch ein Bild aus meinem Archiv gefunden, wo man sieht, das der Bandteller fest mit dem Motor verbunden ist. Man muss also den Wickelmotor auseinander nehmen, um an den Dreizack zu gelangen.

[Bild: IMG-4521.jpg]
Gruß André
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#12
Auf diesem Foto sieht man schon dass das Teller abgenommen werden kann. Wie die Motorwelle zum Teller gesichert ist bleit offen.

Müsste am ausgebauten Motor aber sicher festzustellen sein.

Grüße Werner



[Bild: Rs-1500u-motor.jpg]
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#13
Hallo,

in diesem Video sieht man bei 2:17 Min das hintere Ende der Achse des Wickelmotors. Da sitzt ein Sprengring auf der Achse.
https://www.youtube.com/watch?v=WjXf3Eah7MY

MfG, Tobias
Strom kann erst fließen, wenn Spannung anliegt
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#14
Also muß tatsächlich der Wickelmotor komplett raus und ich finde, das wird im ersten von mir verlinkten Video gut demonstriert.
Ich wünsche viel Erfolg!
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#15
das Video ist vom Caps Motor das hat nichts mit dem Bandteller zu tun.
Leider lässt sich auch nicht die der Dreizack mit der Klammer demontieren.
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#16
Hallo.

hier wurde vom Wickelmotor geschrieben, nicht vom Capstanmotor ! Ich habe die genaue Zeit geschrieben, bei der in dem Video in Beitrag #13 der Wickelmotor zu sehen ist. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

MfG, Tobias
Strom kann erst fließen, wenn Spannung anliegt
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#17
Mein erster Videolink behandelt ebenfalls den Ausbau der Wickelmotoren.
Frage mich gerade, warum ich hier Zeit vergeude.
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#18
(22.01.2024, 18:42)Technics1500rs schrieb: das Video ist vom Caps Motor das hat nichts mit dem Bandteller zu tun.
Leider lässt sich auch nicht die der Dreizack  mit der Klammer demontieren.

Dann hast du dir eine andere Videosequenz angesehen. 

Man sieht schon den Wickelmotor im Video. Auch die Detailzeichnung vom Wickelmotor sollte hilfreich gewesen sein. Nun bist du gefragt und an der Reihe. Bau den Wickelmotor aus und fang an ihn zu zerlegen. Das können wir dir nicht abnehmen, da musst du selber durch. 

Bilder machen zwischendurch kann hilfreich sein beim wieder zusammen bauen.
Gruß André
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#19
Man sieht in dem Video sogar, wie er die Wickelmotoren zerlegt und wie das innen aussieht. Hier zwei Screenshots:

       

Die Frage ist nur, ob sich der Dreizack tatsächlich demontieren lässt. Das wird sich erst herausstellen, wenn die drei Schrauben ab sind und die Welle raus ist.

Sollte es tatsächlich so sein, dass sich der Dreizack nicht demontieren lässt, gibt es drei möglichkeiten:
1. Neuer Wickelmotor
2. Den "Rest" vorne bündig zum festen Dreizack Unterteil abtrennen, Loch rein Bohren, Gewinde schneiden Revox Dreizack Befestigung montieren.
3. Nur noch Uher oder Akai NAB Adapter verwenden, welche sich auf dem Dreizackunterteil festklemmen.

Viel Erfolg


.gif   hi.gif (Größe: 5.19 KB / Downloads: 600)
Eine solide Planung ist die Grundvoraussetzung einer gelungenen Improvisation
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#20
Habe mir mal das Manual der Maschine heruntergeladen:

https://mid-coast.com/Downloads/RS-1500-Service-2.pdf

Die Explosionszeichnung (ab S. 88) gibt keinen exakten Aufschluss über die Konstruktion des WM und die mechanische Verbindung zwischen Wickelteller (mit Dreizack) und der Rotorglocke des Wickelmotors. Aus einem Stück ist das aber sicher nicht, das macht fertigungstechnisch keinen Sinn.
Es wäre ein gut ausbelichtetes und scharfes Foto von der Innenseite (Stirnseite) des Rotors hilfreich. 
Irgendwie muß der Wickelteller mit dem Rotor verbunden sein! Ob man diese Verbindung zerstörungsfrei lösen kann, um den Zentraldorn der Dreizack-Arretierung auszutreiben ist hier die Frage. Wickelteller und Rotor können miteinander vernietet, verklebt oder was auch immer sein. Auch ist eine Bajonettverbindung denkbar, die durch Schränklappen gesichert ist...

Im anderen Fall, dass Dreizack (Alu) und Motorwellennabe aus einem Stück sein sollten:

Bitte die Spulenarretierung mal anheben und in angehobenem Zustand davon ein Foto! Darunter muß eine Feder sichtbar werden. Von dem Übergang in den unteren Dreizack bitte  ein scharfes Foto, damit man sehen kann, wie der Dorn in dem Dreizack sitzt.

Bevor Du da etwas zersägst, bitte PN. Dann schick´ mir das Teil lieber mal her. Ich bin ganz gut in Mechanik, mit Drehbank, Fräsmaschine usw.


Martin
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#21
Das Thema wurde auch bei den Tapeheads.net diskutiert!

Die Spindel ist anscheinend in das Teller gepresst, ein Austausch des Kunststoff-3Zack dürfte somit nicht so einfach möglich sein.
Als Lösung muss hier, wie schon von hyberman beschrieben, aufgebohrt und ein Dreizachk eines anderen Herstellers eingebaut werden.
Wenn ich das richtig interpretiere wird empfohlen die abgebrochene Spindel auszupressen, schwierig aber scheint möglich zu sein.

Grüße Werner

https://www.tapeheads.net/threads/techni...tor.71280/
https://www.tapeheads.net/threads/techni...air.24170/
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#22
Hab immer noch keine defekten Motor im netz gefunden.
Will meinen Motor nicht zerstören.
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#23
Mahlzeit.

Ich habe jetzt einen Motor hier, bei dem die Arretierung des Dreizacks abgebrochen ist.
Nach lesen der verlinkten Beiträge in diesem Thread werde ich folgendes versuchen:

 - Auseinandernehmen des Motors
 - plan drehen des abgebrochenen Wellenstumpfes
 - schneiden eines Gewindes in den Stumpf und
 - befestigen einer neuen Arretierung mit einer Schraube

Was mir dazu fehlt, ist eine passene Dreizack-Arretierung inkl. Schraube und Feder. Bei Tapeheads schreibt eugen, dass er ein Akai-Teil aus der Krabbelkiste genommen hat. Genau diese Kiste fehlt mir und ein funktionierendes Tonband würde ich ungern dafür auseinandernehmen. Ich habe auch schon im Netz gesucht und bin auf Revox gestoßen. Die bieten aber nur dieses Teil an. Das ist aber der untere Teil, ohne die Arretierung.
Hat jemand von euch eine Idee, welches Teil man für die Aktion nehmen kann und hat es evtl. auch noch übrig?

Danke und ein schönes Wochenende
Tommy.
Was ich suche: Kopfträger der Technichs RS-1500/1506US sowie Teile oder ganze Maschinen von Akai: GX-77 und GX75/95
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#24
Hallo Tommy.

das von dir verlinkte Teil ist doch richtg.

Es ist das Oberteil mit Schraube und Feder.
Schraube und Feder werden in den Dreizack von der Oberseite, also dort wo auf dem Bild die Feder liegt, eingesetzt.
Edit sagt: Nun habe ich auch Bild zwei und drei gesehen...damit sollte es doch deutlich sein.
Oder möchtest du etwa das Unterteil plan bis auf den Spulenteller entfernen? Das wäre übel.

Lieben Gruß
Thorsten
Eine solide Planung ist die Grundvoraussetzung einer gelungenen Improvisation
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#25
OK.
Da muss ich mich wohl vertan haben.
Aber 33€ für ein Teil ist ganz schön happig...

Kann mir vielleicht jemand den Gewindedurchmesser der Schraube sagen?

Danke und viele Grüße,
Tommy.
Was ich suche: Kopfträger der Technichs RS-1500/1506US sowie Teile oder ganze Maschinen von Akai: GX-77 und GX75/95
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#26
Revox hat dort ein Gewinde M3,5 verwendet.

Martin
"Früher war mehr Lametta!"
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#27
Guten Morgen und danke. Da schaue ich mal ob das passt.
Gibt es an der Stelle Lösungen anderer Hersteller mit kleinerem Gewinde?

Ein schönes Wochenende
Tommy.
Was ich suche: Kopfträger der Technichs RS-1500/1506US sowie Teile oder ganze Maschinen von Akai: GX-77 und GX75/95
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#28
Hier eine amerikanische Reparaturmethode (die eigentlich keine ist):

Einfach einen NAB-Adapter mit Epoxy-Kleber ´draufpappen:

https://www.youtube.com/watch?v=LoYZAasKn_o


Mein Vorschlag wäre, die Rotorglocke (was natürlich nur dann geht, sofern da genügend "Fleisch" steht) bis auf einen Zentrierbund stirnseitig komplett abzudrehen (Planen) und darauf dann einen A77 o.ä. Wickelteller (mit Dreizackaufnahme) zu setzen. Wenn ich die Technics-Motoren so sehe, wird es wohl nix mit dem Einschneiden eines Gewindes zentrisch in dessen Motorwelle, die dürfte nämlich voll durchgehärteter Stahl sein. Käme halt mal auf einen Versuch mit einem defekten Motor an, den man vorher natürlich mechanisch vermessen muß, damit hernach alle Höhenmaße der Teller an der Maschine wieder stimmen. Die Optik ist dann halt an den Wickeltellern nicht mehr original.

Martin
"Früher war mehr Lametta!"
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#29
(08.02.2025, 11:23)mincom schrieb: Hier eine amerikanische Reparaturmethode (die eigentlich keine ist):

Einfach einen NAB-Adapter mit Epoxy-Kleber ´draufpappen:

Ja, der Link ist oben auch verlinkt. Krasse Methode aber für mich nicht zielführeng.

(08.02.2025, 11:23)mincom schrieb: Mein Vorschlag wäre, die Rotorglocke (was natürlich nur dann geht, sofern da genügend "Fleisch" steht) bis auf einen Zentrierbund stirnseitig komplett abzudrehen (Planen) und darauf dann einen A77 o.ä. Wickelteller (mit Dreizackaufnahme) zu setzen.

Wenn ich mir die Konstruktion der Technics-Motoren anschaue denke ich nicht, dass das funktioniert. Ist aber immer noch ne Variante, wenn die erste Lösung nicht funktioniert.

(08.02.2025, 11:23)mincom schrieb: Wenn ich die Technics-Motoren so sehe, wird es wohl nix mit dem Einschneiden eines Gewindes zentrisch in dessen Motorwelle, die dürfte nämlich voll durchgehärteter Stahl sein. Käme halt mal auf einen Versuch mit einem defekten Motor an, den man vorher natürlich mechanisch vermessen muß, damit hernach alle Höhenmaße der Teller an der Maschine wieder stimmen. Die Optik ist dann halt an den Wickeltellern nicht mehr original.

Martin

Ich glaube schon dass das geht. Auf ner Drehmaschine eingespannt und dann Feuer. Hier wurde das schon mal ähnlich beschrieben. Ich würde halt lieber verschrauben als pressen/kleben.
Aus dem Grund fragte ich ja auch nach einem gebrauchten Ersatzteil.

Viele Grüße
Tommy.
Was ich suche: Kopfträger der Technichs RS-1500/1506US sowie Teile oder ganze Maschinen von Akai: GX-77 und GX75/95
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#30
Wenn man gehärteten Stahl später auf eine Temperatur erhitzt, die höher als die zum Härten verwendete Temperatur ist, verliert der Stahl die Härte.

MfG, Tobias
Strom kann erst fließen, wenn Spannung anliegt
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#31
beim Enthärten müsste dann mehr als 780° C erreicht werden
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#32
(08.02.2025, 15:12)bitbrain2101 schrieb: Wenn man gehärteten Stahl später auf eine Temperatur erhitzt, die höher als die zum Härten verwendete Temperatur ist, verliert der Stahl die Härte.

MfG, Tobias

Grüß Dich.
Das ist klar, aber ich verstehe Deine Antwort in unserem Zusammenhang nicht.

EUGEN schrieb bei Tapeheads:
"Ich weiß nicht, ob jemand daran interessiert ist, aber ich möchte ein Follow-up zu meinem Beitrag zu tun. Ich begann mit den Motoren unten und ich schaffte es, einige Teile von einigen „pensionierten“ AKAIs in meinem Schuppen zu finden, wie pro Bild beigefügt. Ich bohrte die gebrochenen Stifte mit einer Bohrmaschine aus, ich maß etwa 2,95 mm auf der Ersatzwelle. Ich habe etwas J-B-Schweißmittel verwendet, mit dem die meisten von euch hoffentlich vertraut sind, und mit ein wenig Geduld habe ich es geschafft, die Arbeit zu erledigen, und ich hoffe, dass ich die 3 kaputten Motoren gerettet habe. Ich muss sicherstellen, dass der Stift nicht herausfällt, da man ein wenig Druck braucht, um die Rollenadapter festzuklemmen. Es fühlt sich gut an, also wird es hoffentlich halten.
Beste Grüße aus Australien"

Das klingt jetzt nicht nach gehärteter Achse...
Aber was soll es, ich werde es einfach probieren und berichten.

Viele Grüße
Tommy.
Was ich suche: Kopfträger der Technichs RS-1500/1506US sowie Teile oder ganze Maschinen von Akai: GX-77 und GX75/95
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#33
Ich habe das mit der Härte nur wegen dem erwähnten Feuer geschrieben.
Strom kann erst fließen, wenn Spannung anliegt
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#34
OK.
Mit "Feuer" meinte ich nur, dass es los gehen soll  Rolleyes
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#35
So, heute habe ich den Motor mit der defekten Arretierung mal auseinander genommen:

   
   
   
   

Ich denke mal das mein Dreher da was draus machen kann. Wenn es schief geht ist vielleicht der Vorschlag von mincom auch noch eine Möglichkeit. Kann evtl. jemand von euch einen Revox-Bandteller vermessen?

Viele Grüße und einen schönen Sonntag Abend
Tommy.
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#36
Kurzer Zwischenstand: Die Welle mit der abgebrochenen Arretierung ging heute zum Werkzeugbauer. Seine Aussage war: Bekomme ich hin.
Ich halte eich auf dem Laufenden.
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