Papst Multidrive Lebensdauer
Beim Aufräumen fielen mir einige alte Papst-Motoren- und Werbeunterlagen in die Hände. Drunter eine Firmenschrift (Werbung, teilw. halboffiziell in Schreibmaschine und eiligst von der Werbeabteilung zusammenkopiert, Stand um 1986).

Darin Angaben zum -für damalige Verhältnisse nicht gerade primitiven- Papst  Multidrive mit Angaben zu den Gleichlaufwerten im Langzeittest. Angabe des Herstellers: Lebensdauer dieses LW: 6000 Stunden. Das entspräche einer Gesamtlebensdauer von 250 Tagen! Preis für den reinen Laufwerksblock bei einem damaligen Verkaufspreis: um 450 DM. Ich konnt´s nicht glauben...

Martin
"Früher war mehr Lametta!"
Du meinst die 6000h sind wenig ?
Gut, vielleicht hat man sich da nicht zu sehr aus dem Fenster legen wollen. 
In meinem AS3001 läuft das LW jedenfalls einwandfrei.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
Hallo Martin!

Überlege doch einmal, wie lange es dauert, bis die Verschleißgrenze
(so sie denn genau stimmt - da wurde sicher noch eine Reserve ein-
kalkuliert) erreicht ist, wenn Du Deinen CR (z. B ASC AS2001) durch-
schnittlich 3h pro Woche nutzt...

Meine ASC CR laufen, und laufen, und laufen, usw.

Gruß
Wolfgang
Wie ist denn überhaupt die Lebensdauer definiert? Ist das der Zeitraum, bis die erste größere Revision fällig ist, oder der, bis das Laufwerk nicht mehr wirtschaftlich instandgesetzt werden kann?
@mincom
Kannst du uns die Unterlagen iwie zur Verfügung stellen? Würde mich schon Interessieren als ASC-CR-Fan Wink

bzgl. Lebensdauer:
Diese Angaben beziehen sich ja auf eine ununterbrochene Laufzeit. Z.B. wie bei Glühlampen/LEDs etc.
Aber wer macht das schon?

@All
Habt ihr da ggf. eine Lösung für die Einstreuung der Motorengeräusche bei der Wiedergabe?
Habe hier 2 3000er und dort finde ich die Motorengeräusche ziemlich stark für ein Deck was mal lt. Wiki fast 3000 DM gekostet hat.
Auch in den Tests ist davon nichts zu lesen.
Hab an meinem keine Einstreuungen, bzw kann da nix hören. Wie äußert sich das ?
Gruß, Kuni

Ich könnte jetzt schreiben:
Wrumm ..... Wrumm ..... Wrumm ..... Wrumm ..... Wrumm ..... vom Capstan-Motor
und
Wru . Wru . Wru . Wru . Wru . Wru . Wru . Wru . Wru . Wru . vom Wickelmotor (sehr leise)
bzw. ohne Kassette
Wrumäääääääääääääääääääääää vom Wickelmotor aber lauter.

Den Wickelmotor habe ich schon mal mit externem Netzteil angetrieben um eine Einstreuung rückwärts über das Netzteil auszuschließen.
Leider ohne Erfolg.

Bei dem einen Deck habe ich sogar zwischendurch ein sehr hohes "fratzeln" vom Capstanmotor, fast wie statische Aufladungen.
Da habe ich aber die Hoffnung das es am falsch angebrachten Magneten des linken Capstan liegt.

Ich muss mal versuchen das aufzunehmen. Leider haben die mir vorliegenden Laptops keinen Line-In mehr.

Gruß, Piet
Big Grin

Ok, ich hatte sowas im Kopf wie Einstreuungen in der Aufnahme, die man dann mithört. 
Wenn das bei dir aber tatsächlich nur wiedergabeseitig auftritt, dann kann ich das von meinem in keiner Weise bestätigen.
Gruß, Kuni

Hallo!

Meine beiden, noch vorhandenen, ASC CR laufen völlig unauffällig.
Keine unerwünschten Geräusche.

Die anderen drei ASC CR, die ich weiter verkauft habe, so ich erinnere,
auch nicht.

Gruß
Wolfgang
Ich muß die urheberrechtlichen Fragen mit dem Nachfolger von Papst Motoren KG, nämlich ebm-Papst vor Veröffentlichung klären. Sofern die mit der Veröffentlichung der 80er-Jahre-Datenblätter einverstanden sein sollten und mir dies schriftlich bestätigen, geht das Material gern hier in unseren Download-Bereich. Habe ferner alle Datenblätter mit Drehmomentkurven zu der RO; SH und KLZ-Außenläufer-Serien (darunter also die Studer WM ebenso wie Grundig und Uher Varianten) plus das Multidrive-Material sowie die damals neuen Außenläufer-Serien mit elektronischer Kommutierung inklusive Steuerelektroniken (Evaluation-Schaltungen). Ferner zu sehen sind (jedoch nur als Foto) Alu-Druckguss-Laufwerksplatten, die wie aus der ASC 5000 oder 6000 aussehen; jedoch hierzu keine weiteren Daten.

Falls ebm zustimmt, wird der scan allerdings etwas Zeit beanspruchen.

Martin
"Früher war mehr Lametta!"
(30.01.2025, 12:10)applause schrieb: @All
Habt ihr da ggf. eine Lösung für die Einstreuung der Motorengeräusche bei der Wiedergabe?
Ich habe auch Einstreuungen am Telefunken RC300. Das Gerät ist jedoch noch nicht durchrepariert.
MfG Matthias
(29.01.2025, 22:38)mincom schrieb: ... Angabe des Herstellers: Lebensdauer dieses LW: 6000 Stunden. Das entspräche einer Gesamtlebensdauer von 250 Tagen! ...

Bei einem Auto entsprechen 6000 Stunden ca. 300 000 km.

Und das kostet ein bisschen mehr, und braucht auch Service zwischendurch.

Gruß,
Karl
Meine bevorzugten Zitate:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" (Albert Einstein)
"Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum" (Mehrere mögliche Quellen, unbekannt)
"Wenn man sein Gewicht halten will, dann muss man auch 'mal essen können, wann man keinen Hunger hat" (unbekannt)

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste