Rätsel: für welche Bandmaschine wurde diese Fernbedienung gebaut?
Hallo liebe Rätsel- und Bastelfreunde,
um es gleich vorwegzunehmen: die Antwort weiß ich nicht und hoffe, mit euch auf des Rätsels Lösung zu kommen. Es geht um folgende, offensichtlich selbst gebaute Fernbedienung:

Ich habe sie aufgeschraubt und die Verkabelung sieht so aus:

Alle Schalter stellen durch Drücken jeweils einen Kontakt her. Verkabelt ist das Kästchen wie folgt, wobei die Zahlen sich auf diesen Stecker beziehen:

Wind (braun) geht an 1
Rewind (gelb) geht an 4
Stop (weiß) geht an 5
Play (grün) geht an 2
Reverse Play (rosa) geht an 3

Die Masse liegt am Rand des Steckers an, die restlichen Pins sind nicht beschaltet. 

Es wird also eine dazu passende Maschine gesucht, die erstens eine Kabelfernbedienung mit 8-poliger Din-Buchse benötigt und außerdem einen Reverse-Modus hat. Die Fernbedienung ist rein passiv, besteht also nur aus Tastern, die Kontakte herstellen und nicht logischerweise nicht arretieren. 

Wer hat eine Idee?
Liebe Grüße
Thomas
Einen Hinweis könnte der Stecker selber geben: Diese 8poligen DIN-Buchsen gibt es in zwei Ausführungen, nämlich mit den Pins 7 und 8 auf demselben Teilkreis wie Pins 1 bis 5 oder, seltener, wie in der obigen Zeichnung dargestellt in hufeisenförmiger Anordnung. Wenn Du nochmal gegenchecken könntest, welcher Steckertyp tatsächlich verbaut ist, könnte damit schon eine gewisse Einschränkung der Typen erfolgen.

Grüße, TSD
Hallo Tondose,
ein Foto vom Stecker…

Liebe Grüße
Thomas
Aha, danke. Ist also nicht der hufeisenförmige, was schade ist, denn der ist seltener, brächte also mehr Erkenntnis.
Ob's Absicht war oder nicht,  weiß ich nicht, aber warum gibt's keine RECORD Taste ?

Frankie
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin

(26.11.2024, 16:44)moxx schrieb: Ob's Absicht war oder nicht,  weiß ich nicht, aber warum gibt's keine RECORD Taste ?

Frankie

Damit man nicht versehentlich etwas löscht. Oder die FB war für ein reines Wiedergabegerät (was sehr unwahrscheinlich ist) oder die Aufnahme ging bei dem Gerät nicht mehr und so konnte man sich eine Taste sparen... Vielleicht aber auch "42". Was sehr wahrscheinlich ist.  Big Grin
Liebe Grüße
Thomas
(26.11.2024, 16:44)moxx schrieb: Ob's Absicht war oder nicht,  weiß ich nicht, aber warum gibt's keine RECORD Taste ?

Frankie

Damit man nicht versehentlich rumspielt und hinterher kurze Pausen hat.

Hat noch keiner was geraten? Ich sage mal Grundig TS 1000
Was genau führt dich denn zu der Annahme, dass es eine FB für ein Tonabndgerät ist? Es könnte doch auch eine FB für ein Kassettendeck sein...
Diverse Hersteller hatten damals DIN Buchsen als FB Anschlüsse.
Hier steht ein altes Technics aus den 80ern, das hat so eine 8-polige Buchse. Allerdings kein Auto Reverse, aber es gab ja auch noch ander Modelle aus der Serie.

Und, was ich schon erlebt habe, dass jemand den geräteeigenen FB Stecker umgangen hat, und statt dessen eine Standardbuchse eingebaut hat, da das spezielle Gegenstück nicht erhältlich war. In dem Fall würde das hier leider komplett in einer Sackgasse enden.
Eine solide Planung ist die Grundvoraussetzung einer gelungenen Improvisation
(26.11.2024, 17:05)kaiman_215 schrieb:

Frankie

Damit man nicht versehentlich rumspielt und hinterher kurze Pausen hat.

Hat noch keiner was geraten? Ich sage mal Grundig TS 1000

Für die TS1000 passt die Pinbelegung nicht, außerdem kann die Reverse Funktion nicht über die FB gesteuert werden.
Vielleicht für eine Akai (z.B. GX-77)?
(26.11.2024, 19:10)olev schrieb: Vielleicht für eine Akai (z.B. GX-77)?

Keine Ahnung… deshalb frage ich ja…  Confused
Liebe Grüße
Thomas
(26.11.2024, 19:10)olev schrieb: Vielleicht für eine Akai (z.B. GX-77)?

Ja der Stecker sieht sehr ähnlich, sieben Stifte im Kreis und einer in der Mitte.
Im Link gibt es die Fernbedienung RC-21 zu sehen, oben im Bild ist der Stecker zu sehen.Audioscope Akai RC-21
(26.11.2024, 16:50)Darwin schrieb: Oder die FB war für ein reines Wiedergabegerät (was sehr unwahrscheinlich ist) […]

Nicht zwangsläufig: Wenn jemand das Gerät (ob Band, ob Cassette – egal) zum Beispiel als Diktiergerät nutzt(e), dann ergibt sowohl das Weglassen der Aufnahme als auch der Selbstbau einer Fernbedienung als solche Sinn.

Grüße, TSD

--

… als solche? Als solcher? Es ist zu spät …
Stimmt, das macht Sinn. Idea

Wenn die FB für eine GX-77 ist, dann fehlt mir jetzt nur noch das Gerät dazu... Confused Mist. Ausgerechnet das habe ich nicht in der Sammlung...  Dodgy
Liebe Grüße
Thomas
Die GX-77 dürft eauch von der Pinbelegung passen, hier ein Ausschnitt aus dem Schaltplan (nicht durch die Pin-Nummerierung irritieren lassen, die entspricht nicht dem Bild oben).

Na dann viel Glück bei der Suche nach dem Gerät. Ist ja bald Weihnachten Big Grin .
Oder eine GX-646 oder 747, nicht ganz so "günstig", aber im Gegensatz zur GX-77 mit ihren mirpsigen DC-Motörchen sind das klasse Maschinen !

Frankie :-)
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin

Hallo,
der Stecker passt exakt auf die Fernbedienungsbuchse des Super 8 Projektors ELMO GS1200.
Elektrisch werden da auch nur Kontakte geschlossen.
Allerdings kann ich im Augenblick die Beschaltung nicht nachprüfen; wenn die Spur verfolgt werden soll, kann ich das aber bei Gelegenheit gerne machen.
Viele Grüße
Gerold
Aber ein Super 8 Projektor mit Reverse?
Ich denke auch, das Teil ist für eine Akai.
- - - Hier könnte Ihre Signatur stehen. - - -  thumbup
Und wenn Reverse Play einfach nur Band/Film rückwärts laufen lassen heißt? Um z.b. den Schnittpunkt wieder zu finden oder die Scene erneut zu schauen?
Wäre auch durchaus eine Möglichkeit
Ein Super8-Projektor kann tatsächlich rückwärts projizieren, die Funktion ist auf der originalen ELMO-Fernbedienung auch drauf. Und der Stecker ist 100% der richtige.
Was mich eher stört, ist die Tatsache, dass der Projektor zwar auch schnellen Vor- und Rücklauf hat (Umspulen), dass es aber nicht möglich ist, von der Projektion per Fernbedienung auf Umspulen zu schalten, weil der Filmweg ganz anders ist.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste