Moin, ich bin jetzt auch hier!
Moin, ich bin Claas aus Dorsten in NRW. Bin Baujahr 86, also wohl eher einer der jüngeren. Einen Bezug zu Tonbandgeräten hatte ich eigentlich schon seit der Kindheit, weil dass der Heilige Gral war, wo wir Kinder tunlichst die Pfoten von lassen sollten. Es wurde gelegentlich verwendet und später oft beschimpft, ich erinnere mich noch an die Shamrock Kartons. (müsste eine AKAI GX77 gewesen sein, die für die schlechten Bänder natürlich auch nichts konnte).
In meiner Schulzeit hing ich dann als technisch interessierter öfters beim Hausmeister der Schule rum und bekam irgendwann ein paar ausrangierte Tonbandgeräte mit nach Hause und einen Karton Bänder mit Französischlernprogrammen. Die wurden natürlich sofort gelöscht und mit Rock und Pop bespielt. Da die vielen Bänder umsonst und vorhanden waren, wurden die Geräte noch lange benutzt, bis MP3 und Downloadquellen Einzug hielten.
Mit etwa fünfundzwanzig bekam ich dann einen Saba PSP250 (ebenfalls aus einer Schule) geschenkt, baute mir ein Denon DL110 das ich schon ewig vom Vater herumliegen hatte dran und fing dann an mir eine Schallpattensammlung aufzubauen. Musikrichtung größtenteils ProgRock 80er, Metal, Punk und einige andere ungewöhnliche Sachen.
Immer mit Basteleien beschäftigt kam dann irgendwann ein Freund zu mir und fragte ob ich so ein Tonbandgerät gebrauchen kann, er hätte es auf der Arbeit aus dem Müll gezogen. Es war eine Revox A77 in einem klassischen Zustand. Optisch nicht schlecht, knallte natürlich beim ersten probieren und ging in Rauch auf. Ich nahm es mit und stellte es erstmal in die Bastelwerkstatt. Über ein Jahr verging bis ich mit dem Teil dann mal wiederwillig widmete, eine gewisse Anziehungskraft war aber stets da. Über das Jahr gestreckt habe ich dann das A77-Standartprogramm durchgezogen mit Kondensatoren, Potis, Bandführungen, Bremse Kugellager etc. und kann nun sagen, dass ich mit dem Zustand sehr zufrieden bin. Das Einmessen auf LPR35 habe ich über viele Abende und Nächte hinweg selbst erlernt und ausgeführt und mich so wieder sehr in die Tonbandtechnik verliebt. Seit Monaten nehme ich jetzt immer wieder Bänder auf und spiele sie abends bei einem Kühlen Getränk und Gesellschaft gerne ab. Meine Freunde sind (wie ich auch selber) sehr überrascht über die Tonqualität, gilt das Tonband in unserer Generation ja auch eher als „Out“ und blechern.
Ansonsten arbeite ich als Kältetechniker und bastele eigentlich an allem herum was ich so finde, von Motoren bis Mikroprozessoren, wenn die Zeit es zulässt (Frau, Kinder, Haus etc. sind dann auch noch irgendwann dazu gekommen)
Das Forum hat mir als Mitleser bei der Revox-Geschichte schon viel Geholfen. Keine Ahnung wie die Geschichte mit den Tonbandgeräten so weiter geht, aber dafür bedanken will ich mich jetzt schon, denn Informationen über Sachen aus der Zeit vor dem Internet sind rar und viele mit den Profis von uns gegangen.
Auf ein fröhliches Miteinander!
Revox A77
Pioneer A-616
Pioneer CT-656
Pioneer PD-6100
Saba PSP 250
Hallo Claas ...

danke für die schöne Vorstellung und viel Freude hier im Forum !! Geschenkte Tonbandgeräte sind die besten !! Da hab´ ich auch welche.

Manni
3 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Hallo Claas,
willkommen im Forum! Hier sind noch weitere Dorstener vertreten (mich hat es als Arbeitsmigrant an den Niederrhein verschlagen). Ich bin ja stets neugierig: welche Schule hat dir denn die Sachen überlassen? An meiner Schule gab's 1986 (da bin ich auf's Gymnasium gewechselt) nur "moderne" Geräte - das waren Hifi-Anlagen, die Anfang der 80er mit der Erstausstattung des Neubaus angeschafft wurden und noch recht neu waren).
Mit der A77 bist du ja gut eingestiegen!
Viel Spaß dir hier und mit der A77 (MK IV?)!
Liebe Grüße
Thomas
Music 
Hi,
Dorstener ist auch nicht ganz richtig, tatsächlich Barkenberger und dementsprechend war es die Gesamtschule Wulfen. (Wer mehr über diesen interessanten Stadtteil erfahren möchte: wulfen-wiki.de )
Der Dreher kam von der Haldenwangschule.
Gerät ist wohl ein früheres MK3 in der Halbspurausführung.
Hier noch ein paar Fotos für die neugierigen  Big Grin Verkleidung / Hifischrank steht noch auf dem 3-5 Jahresplan

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Revox A77
Pioneer A-616
Pioneer CT-656
Pioneer PD-6100
Saba PSP 250
Hauptsache, der Weinkühler ist schön leise Big Grin, immerhin 43dB (oder so).
(19.11.2024, 21:07)cschn schrieb: Dorstener ist auch nicht ganz richtig, tatsächlich Barkenberger

Dorstenwulfenbarkenberg, der Ort ohne Ampeln, Fußgängerüberwege und Schornsteine. Smile (Stimmt glaube ich gar nicht mehr, oder?)

Willkommen im Forum!
Lustig, ich bin auch 86 geboren und die A77 hatte ich auch mal und es gibt noch andere Parallelen: das erste Tonbandgerät hatte ich auch aus meiner Schule, das Zweite aus der Kirche.
Tja, das sind die feinen Unterschiede: ein Dorstener ist noch lange kein Dorstener (und ein Gocher kein Gocher). Ich wohne jetzt tatsächlich in Goch, aber in Dorsten war ich von der "Hardt". Und dann wird ja immer noch fein säuberlich zwischen Neubürgern und Alt-Gochern oder Alt-Dorstenern unterschieden. Gibt es schon Alt-Barkenberger? :-P

Wie auch immer: schön, dass du zu uns gefunden hast! Die A77 war in der Gesamtschule wohl Erstausstattung. In den 70ern wurde nach der Erfindung der Gesamtschule bei der Ausstattung geklotzt und es ist schön, dass die Maschine dank deines Zutuns immer noch existiert. Eine Investition, die sich gelohnt hat.
Liebe Grüße
Thomas
Naja hier gibt es ja die Alt-Wulfener und die Barkenberger (ehemals Neu-Wulfener), an der Beziehung hat sich bis heute wenig geändert, es ist ein bisschen kompliziert und das ehemalige Image des Stadtteils ist halt in vielen Köpgfen noch in den 80ern obwohl sich sehr viel verändert hat.

Die A77 kam übrings nicht von der Schule, das waren einfache Grundig Geräte, sie kommt von einem Freund aus Lünen der bei einer, sagen wir mal reichen Privatfamilie arbeitet und da landet vieles im Müll was gerettet werden muss ;-)

Zitat:Dorstenwulfenbarkenberg, der Ort ohne Ampeln, Fußgängerüberwege und Schornsteine. [Bild: smile.png] (Stimmt glaube ich gar nicht mehr, oder?)

Ampeln wurden noch nicht gebaut - Schornsteine gab es schon ab Anfang der 80er - aber das Grundkonzept ist mit dem Abriss einer Brücke zerstört worden, die durch einen Zebrastrifen ersetzt wurde. Für Kinder dennoch sehr empfehlenswert hier

Zitat:Hauptsache, der Weinkühler ist schön leise [Bild: biggrin.png], immerhin 43dB (oder so).

Ist nur Bier drin, mit Wein konnte ich mich nie anfreunden Big Grin  liegt aber auf einer anderen Phase als die Musikanlage und ist mechanisch entkoppelt. Wenn man mal leise hören will kann man ihn auch noch abschalten. Kühle Getränke sind mir aber eigentlich auch wichtiger als das Audiophile Angel 

Viele Grüße
Revox A77
Pioneer A-616
Pioneer CT-656
Pioneer PD-6100
Saba PSP 250

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste