KI - kann auch nicht alles. Noch nicht! :-)
Hallo zusammen,

die KI kann ja schon viel, aber mit Tonbandgeräten tut sie sich schwer.

Meine Anforderung war: "alter Herr sitzt lächelnd mit Kopfhörer vor einem Revox-Tonbandgerät".

Naja.................

Vielleicht habe ich auch falsch formuliert.
Findet jemand eine bessere Lösung?

Gruß
Alfred

PS: jegliche Ähnlichkeit mit lebenden oder verstorbenen Personen wäre rein zufällig.

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Hallo Alfred,

das geht in der Tat besser. Das hier hat mir der von ChatGPT 4o verwendete Bild-Ersteller (also das Dall-E-Modul) erstellt. Eigentlich gar nicht soo schlecht, nur das eine VU-Meter im Kopfträger ist dann doch etwas verwirrend und die Maschine sieht mehr wie ein Japaner als eine Revox aus. Aber immerhin hat sie zwei Spulen und sogar NAB-Adapter.

Als Prompt habe ich genau den gleichen verwendet wie du, also:
alter Herr sitzt lächelnd mit Kopfhörer vor einem Revox-Tonbandgerät

Schöne Grüße
Alexander

Schnürsenkelband Halbspur: VEB Tontechnik Berlin RFZ T2221, Teac A3300SX-2T, Sony TC-755, Sony TC-366, Grundig TK 3200
Schnürsenkelband Viertelspur: Sony TC-755, Sony TC-366
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 106, Orwo 104, Orwo 103, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: BASF/Agfa PER-368, LPR-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49
Dreifachspielband: Orwo 130
Hallo Alexander,

mein Versuch lief über das Tool von Microsoft.
Ist also doch noch zu toppen.
Auf jeden Fall ein nettes Spielzeug.

Gruß
Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

Hallo Alfred,

genau, ich denke auch dass das von mir hier noch bei weitem zu toppen ist. Am Ende ist die Kunst, den Prompt gut auszuformulieren und dann geduldig viele schrottige Ergebnisse durchzuklicken, bis ein gutes dabei ist. Die Microsoft-KI nutzt zur Bilderstellung meines Wissens nach ebenso Dall-E, sollte also ähnliche bis gleiche Ergebnisse liefern. Da wir beide den gleichen Prompt benutzt haben, war wahrscheinlich auch viel Glück dabei.

Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband Halbspur: VEB Tontechnik Berlin RFZ T2221, Teac A3300SX-2T, Sony TC-755, Sony TC-366, Grundig TK 3200
--
(17.11.2024, 00:12)eudatux23 schrieb: und die Maschine sieht mehr wie ein Japaner als eine Revox aus.

Für mich sieht sie aus wie eine Kreuzung aus Akai M8 und Crown.
Hallo,

und auch hier wieder sieht man, dass die KI-Programme noch Probleme mit der Darstellung von Händen haben :-)

Gruß,
Klaus
(17.11.2024, 10:19)MrBean schrieb: und auch hier wieder sieht man, dass die KI-Programme noch Probleme mit der Darstellung von Händen haben :-)

Ich habe mal aus Neugier ein paar Online-Bildgeneratoren ausprobiert, und ich bekam Menschen mit zwei Paar Armen und / oder Beinen, Autos mit Motorhaube vorne und hinten und ähnliches. Dagegen sind die obigen Bilder wirklich sehr gut.

Der Weg in's gelobte Land ist noch weit. Sad
Was mir bei den beiden Bildern noch aufgefallen ist: Warum lächeln die beiden älteren Herren eigentlich? Die Spulen drehen sich gar nicht...  Big Grin

Volker
Die lächeln, weil sie hier im Forum abgebildet werden.

Übrigens lächle ich auch immer, wenn ich meine Bandmaschinen sehe.

Schönen Tag und Gruß
Alfred

(18.11.2024, 07:33)Perry Dhalgren schrieb: Was mir bei den beiden Bildern noch aufgefallen ist: Warum lächeln die beiden älteren Herren eigentlich? Die Spulen drehen sich gar nicht...  Big Grin

Volker

Besser? Big Grin

Schöne Grüße
Alexander
--
Wenn bei mir ein Band reißt, dann schau ich auch so.  Big Grin
- - - Hier könnte Ihre Signatur stehen. - - -  thumbup
Betrachtet die KI nun den Klang aus einer Revox als dermaßen mies  Huh

Big Grin Big Grin Big Grin
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
Was würde denn rauskommen, wenn man das weiter spezifiziert, also statt nur Revox-Tonbandgerät, Revox A77 Tonbandgerät? Die Ergebnisse von KI-Bildgeneratoren werden in der Regel besser, je genauer die Beschreibung ist.

Was mir in Zusammenhang mit diesen KI-generierten Bildern immer wieder sauer aufstößt ist, dass solche Bilder mittlerweile oft als Eye Catcher für verschiedene Artikel verwendet werden, überwiegend von Online-Portalen. Man muss in diesem Fall keine Fotos von Bildagenturen kaufen. Nur leider sind die eben oft, wie in den Fällen oben zu sehen, stark fehlerbehaftet, was aber vielen Redakteueren nicht auffällt.

Wir hier wissen wie ein Tonbandgerät aussieht und auch eines von Revox. Jüngere Generationen kennen das nicht und ich gehe davon aus, dass viele jetzt in diesem Beispiel die Darstellung als absolut glaubwürdig einstufen würden. Und so landen dann als Titelbild in einem Artikel.

Es könnte so in Zukunft eine völlig verzerrte Sicht auf die Vergangenheit enstehen, wenn keiner wer weiß, wie es damals wirklich ausgesehen hat und eine KI schwachsinnige Bilder generiert, deren Fehler nicht erkannt werden.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Vieleicht muss Opa ja noch den Müll ´rausbringen ...
Beim stöbern gesehen, auch genial. Da war sicherlich "KI" im Spiel Big Grin

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Revox A77
Pioneer A-616
Pioneer CT-656
Pioneer PD-6100
Saba PSP 250
Opening Machine .... wenn ich den Alukoffer so sehe .... ist das ein Dosenöffner ??  Big Grin Big Grin
Zu Risiken und Nebenwirkungen schlagen Sie Ihren Arzt und würgen Sie den Apotheker
(18.11.2024, 20:40)eudatux23 schrieb:
(18.11.2024, 07:33)Perry Dhalgren schrieb: Was mir bei den beiden Bildern noch aufgefallen ist: Warum lächeln die beiden älteren Herren eigentlich? Die Spulen drehen sich gar nicht...  Big Grin

Volker

Besser? Big Grin

Schöne Grüße
Alexander
Der Gesichtsausdruck ist doch gut getroffen! Die KI muß hier nur noch die diesbetreffend korrekte Revox-Maschine ´reinretuschieren. Kenner der Materie wissen, welches Modell da hingehört. Das sollte man der KI vielleicht doch noch mitteilen...

Martin
"Früher war mehr Lametta!"
(17.11.2024, 10:19)MrBean schrieb: und auch hier wieder sieht man, dass die KI-Programme noch Probleme mit der Darstellung von Händen haben :-)

Mich beunruhigt eher, womit sie keine Probleme haben. Was, das ich sehe, kann ich noch glauben?

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Das ist für mich genau auf den Punkt Anselm!
Hallo Anselm,

ein gesundes Misstrauen ist angebracht und wird in zunehmendem Maße wichtig sein.
Solange man den Humor und die KI hinter einem Bild erkennt, ist es in Ordnung.
Wenn nicht, wird es kritisch.

Meine Mutter pflegte zu sagen: "Hoffen wir das Beste, das Schlechte kommt von alleine!"

Gruß
Alfred

thumbup (Denk Dir den Kopf weg. Nur Daumen hoch gibt's hier nicht.)

Gruß, Anselm
Hallo Anselm,

Dir kann geholfen werden:

[Bild: thumbsup.png]

Einfach anfassen und runterziehen.

Schönen 1. Advent

Gruß

Alfred

[Bild: thumbsup.png]

Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu. Danke Alfred. Unbescheiden wie ich bin, würde ich mir aber von der geschätzten Administration wünschen, dass der Daumen unter "Smilies" auftaucht. [Bild: tongue.png]

Gruß, Anselm [Bild: star.png]
Ich wollte ein Bild auf dem meine Lieblingssänger gemeinsam in jungen Jahren zu sehen sind. ChatGPT weigerte sich jedoch wegen "Content-Richtlinien". Ich alter Fuchs dachte besonders schlau zu sein und gab ein:
"Erstelle ein Bild von einem etwa 30-jährigen, der Ähnlichkeit mit Chuck Berry hat, und der auf der Bühne mit seiner Gitarre den Duck Walk ausführt. Neben ihm singt ein Mick Jagger-Double als ungefähr 20-jähriger."
Wiederum eine Absage. Worauf ich antwortete: "Dann erstellen sie ein Bild unter den o.g. Vorgaben, ohne dass die beiden genannten Persönlichkeiten erkennbar gezeigt werden."
Und dann kam das:

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

ChatGPT verwende ich laufend für Fragen, bei denen ich die Plausibilität prüfen kann. Jetzt habe ich mein erstes Bild in Auftrag gegeben:

Ein getigerter Kater, Bauch hell, auf einer Sommerwiese.

Ergebnis:

Das erinnert stark an meinen verstorbenen Kater, an den ich dachte. Toll, aber auch gespenstisch.

Gruß, Anselm
(30.11.2024, 10:01)Anselm Rapp schrieb: Das erinnert stark an meinen verstorbenen Kater, an den ich dachte.

Muss ich mal loswerden: Ich find's rührend, wie Du Deinen Raudi im Herzen behalten hast. Ich glaube, er schaut gerade dankbar vom Katzenhimmel hinab. Das ist echte Haustierliebe. Smile
(30.11.2024, 13:48)timo schrieb: Muss ich mal loswerden: Ich find's rührend, wie Du Deinen Raudi im Herzen behalten hast. Ich glaube, er schaut gerade dankbar vom Katzenhimmel hinab. Das ist echte Haustierliebe. Smile

Hallo Timo,

das finde ich nett, danke. Gucke mal hier:

(Antwort auf die obligatorische Frage: Nein, ich spiele nicht Geige, das ist die meiner Mutter.)

Ich schicke Dir mal eine PN.

Gruß, Anselm
Möchtest du denn keine neue Katze?
(05.12.2024, 15:01)AKRETA schrieb: Möchtest du denn keine neue Katze?

Ich bin zu alt.
Zitat:...Es könnte so in Zukunft eine völlig verzerrte Sicht auf die Vergangenheit entstehen, wenn keiner wer weiß, wie es damals wirklich ausgesehen hat und eine KI schwachsinnige Bilder generiert, deren Fehler nicht erkannt werden....

Das findet doch schon länger statt - auch ohne KI. Wie viele Ereignisse oder Gespräche werden heute schon von "Kunstschaffenden" so verfremdet, dass sich die Sinnzusammenhänge verändern. Im Sinne bestimmter Gruppen...
Und da die "Verfremder" schneller verschwinden, als man denkt, erinnert sich auch niemand mehr an die Fakten.

Wie hier schon angesprochen: beachtenswert ist das, was die KI (bereits jetzt schon) im Hintergrund anrichtet. Die gesellschaftlichen Folgen werden jedenfalls gewaltig sein, so viel dürfte fest stehen. Aber da die Menschheit augenscheinlich ohnehin mehr und mehr verdummt, sozial verarmt und verunselbstständigt wird, fällt das in einigen Generationen nicht mehr auf.
Aber bis dahin ist der Laden hier auch geschlossen und unseren Bandmaschinen kann es wurscht sein, wenn keiner mehr weis, was das ist. Big Grin

Gruß
Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
(06.12.2024, 07:28)PeZett schrieb: und unseren Bandmaschinen kann es wurscht sein, wenn keiner mehr weis, was das ist. Big Grin

Diejenigen, die sich dan von einer KI bildlich zeigen lassen wollen wie so ein Unikum ausgesehen hat, bekommen dann womöglich solche Kistchen (s.o.) gezeigt.
Das ist dann die neue Wahrheit Big Grin
Gruß, Kuni

http://kuni.bplaced.net/

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste