Hallo in die Runde
#1
Hallo,

ich bin zwar schon etwas länger hier aktiv, aber eine kurze Vorstellung meinerseits ist noch nicht erfolgt. Wird jetzt nachgeholt.

Mein Name ist Christian, Jahrgang 1960 und Rentner. Wohnhaft in einem kleinem Dorf ziemlich genau mittig zwischen Hannover und Bremen. Beruflich war ich im Bereich EDV tätig ( DV-Organisitation, Administration Server/Client, Netzwerk, Programmierung ), also nie den Bezug zu Technik und Co verloren.

Die ersten Kontakte mit Elektronik fanden bereits in der Jugend statt und wurden dann durch die Schule vertieft. Bandgeräte gehören seit meiner Jugend zur notwendigen "Grundausstattung". Das erste Bandgerät war ein Grundig Röhrenkoffer, danach ein SABA TG 674. Mit Beginn des Berufslebens und durch die hinzugekommene Familie waren dann "bandlose" Zeiten angesagt.

Mit Eintritt in das Rentner-Zeitalter musste dann wieder eine Bandmaschine her. Es wurde dann eine Tandberg TD20A in Viertelspur 9,5 und 19 cm/s. Tandberg deshalb, weil diese "Schlichtheit" mich einfach angesprochen hat. Dazu kam dann noch ein Receiver Tandberg TR2025 und eigentlich sollte der Rentner jetzt glücklich sein .....

Geräte, von denen man in der Jugend nur träumte .... bzw. die sich auf dem Olymp befanden ....

Es überkam einen dann der "Virus" - ruckzuck standen mehrere Tandberg Receiver da, teils defekt, teils funktionierend - und eh man sich versah, war eine kleine Elektro-Werkstatt nebst gebrauchten Messgeräten in der Wohnung ..... Der Rentner muss ja beschäftigt werden, vornehmlich wenn an Haus und Hof Betriebspause ist .....

Ist ja alles nur Hobby ......

Ganz schnell wurde aus dem Virus ein Tandberg-Virus. Nicht nur bei Bandmaschinen, sondern auch bei den Receivern.

Mittlerweile stehen hier an Receivern 1 x TR2025, 1 x TR2055, 1 x TR2075 MK I, 1 x TR1040P, an Bandmaschinen 1 x TD20A Viertelspur 9,5 / 19, 1 x TD20A Halbspur 19 / 38, 1 x TD20A SE Halbspur 19 / 38, 1 x Series 9000 Viertelspur, 1 x 10X Viertelspur, 1 x 10 XD Viertelspur. Alle Geräte durchgesehen und revisioniert.

Derzeit in Arbeit eine Tandberg 9100 ....

Aktuelle Anlage ist eine 1970er Jahre Kenwood Anlage bestehend aus KA7002, KT7000, KW5066 - ebenfalls alle revisioniert. Besonderes Highlight ist hier die KW5066. Viertelspur 4,75 / 9,5 / 19, Ein-Motorer mit 4 Köpfen, regelbarem BIAS. Der 4te Kopf ist ein Vollspurlöschkopf, der bei Rewind optional das komplette Band löscht ! Echt schickes Feature ....

An Plattenspielern sind in Betrieb CEC BD7000, Thorens TD165 Spezial sowie Kenwood KP2022. Genutze Systeme sind ADC QLM32.

Also im Prinzip so alles 1970er / 1980er Jahre. Das passt. Lediglich der CD-Player Marantz CD 67SE ist jünger ....

Aktuelles Projekt ist die Tandberg 9100 und danach dann der "Röhro-Mat". Röhrenendstufe 2 x EL84 PP pro Kanal mit zugehöriger stilechter Röhrenvorstufe (ECC83, ECC81) selbstredend Phono dann auch in Röhre und Bandmaschine in Voll-Röhre. Das ist dann ein Grundig TM320, Stereo Halbspur 4,75 / 9,5 / 19 max. 18er Spule. Das TM320 hat keine NF-Endstufen wie das TS320. Das Gerät befindet sich fast im Werkszustand, da musste nur das Netzkabel neu. Der Rest, selbst die Riemen, noch alles Original.

Damit vertreibe ich mir so die Freizeit und freu mich über jedes Gerät, was dann wieder tut. Mitunter gehen da doch - sehr zum Leidwesen der Regierung - ein paar mehr Stunden drauf.

Ich sehe das alles als Hobby an, wenn es auch zeitintensiv ist, aber wie heißt es so schön: Man lernt nie aus ! Und Spaß macht es auch, sich mit den Geräten zu beschäftigen. Besonders wenn sie dann wieder tun ...

In dem Sinne

beste Grüße

Christian

PS.: Und ich kann keine Tandberg leiden sehen ! Die Maschinen müssen einfach laufen !
Zitieren
#2
Gute Wahl Christian  Cool

Tandberg fand ich irgendwie immer schräg, weil eigenartiges Design wenn man in die Ära der 9100 zurück geht.

Seitdem ich mich damit näher beschäftigt habe, mag ich die Marke zusammen mit Akai am liebsten. 
Hier stehen eine 9141, TD20A und ein 3014.
Ein 2075 hätte ich mir gerne mal noch dazu gestellt, aber ergab sich nicht und an Receivern bin ich versorgt, hätte keinen Platz mehr, will auch keinen davon hergeben, weil ich da tlw auch lange nach gesucht habe.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: Justus, Rainer von Bargen, 2 Gast/Gäste