Pishing Attacke im Forum ?
Liebe Forianer,

gestern bekam ich eine private Mail von einem User, dabei ging es um die T4224.
Ich habe zunächst normal geantwortet und ein paar Fragen gestellt. Dabei kam mir schon irgendwas an seinen Formulierungen merkwürdig vor.

Gestern dann eine Antwort und die Aussage, um das Problem besser beschreiben zu können, soll ich auf einen angehängten Link mit Fotos klicken. Da schrillten bei mir aber schon alle Alarmglocken und ich tat das natürlich nicht. Der angegebene Server hatte die Endung .NZ (Neu- Seeland ?).

Des weiteren schrieb er, er hätte ein kleines Video gemacht, was man sich ansehen könnte, da sieht man genau das sich der Aufwickel nicht drehen würde. Der Link führt aber nicht zu Youtube, sondern zu "Youtu.be". Auch hier war ich aber nicht so blöd...  Cool

Martin, könnt ihr Euch das bitte mal ansehen ? Das scheint mir schon eine ziemlich gezielte Attacke zu sein.

Danke & Grüße, Rainier
Hallo Rainier,

Danke für den Hinweis. Kannst Du mir die PN mal weiterleiten?

Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas,

na klar, mache ich.

Grüße, Rainer

Edit: Ich habe Dir beide Mails mal privat weiter geschickt.
Danke, ich schaue es mir an. Vorerst habe ich den Nutzernamen mal rausgenommen Smile

Viele Grüße
Andreas
Klingt für mich nicht nach Pishing. Wenn die Kontaktperson aus Neuseeland kommt, beherrscht sie die Deutsche Sprache höchstwarscheinlich nicht richtig. Schick mir bitte mal den Link. Die korrekte Youtube-Adresse ist youtu.be.

Geht es um dieses Video?

https://youtu.be/_7gP6Rk9YkA?feature=shared
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Das mit dem "xxx.be" ist schon ganz richtig, die werden meist so weitergeleitet.
(Gestern, 11:12)mash schrieb: Klingt für mich nicht nach Pishing. Wenn die Kontaktperson aus Neuseeland kommt, beherrscht sie die Deutsche Sprache höchstwarscheinlich nicht richtig. Schick mir bitte mal den Link. Die korrekte Youtube-Adresse ist youtu.be.

Geht es um dieses Video?

https://youtu.be/_7gP6Rk9YkA?feature=shared

So, ich habe Dir die Mail mal weitergeleitet.
Wie gesagt, ich fand die ganze Geschichte verdächtig, da der erste Beitrag des Users überhaupt direkt an mich ging. Dann die komischen Anhänge... Daher meine Bitte an die Moderatoren, sich das mal anzusehen. Ich habe keine Lust, irgendwo drauf zu klicken und dann den Salat zu haben.

Lieber einmal zuviel gewarnt als gar nicht...

Grüße, Rainer
Danke für die PN Rainer. Es handelt sich hier um eine in Berlin lebende Tonkünstlerin Auguste Vickunaite. Die benutzt Tonbandgeräte für ihre Kunstwerke.

https://ausland.berlin/de/artist/auguste-vickunaite

P.S. Die Kunstwerke hören sich in meinen Ohren schrecklich an.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Danke Michael !

Dann kann ich mir das ja doch mal ansehen... Bei uns in der Firma ist beständiger Alarm- Modus was Pishing Mails betrifft, man wird schon richtig paranoid...

Andreas, dann war das wohl blinder Alarm. Ich denke, Du kannst den Tread archivieren. Danke !

Grüße, Rainer
Lieber einmal mehr.... thumbup
Sorry, hat etwas gedauert. Ich habe die Links in sicherer Umgebung angeschaut - sie sind unverdächtig. Ja, youtu.be ist eine übliche URL, die Mode hat vor einiger Zeit begonnen, die Top Level Domain mit im Namen zu verwenden.

Aber richtig - lieber einmal zu aufmerksam als umgekehrt Smile

Viele Grüße
Andreas

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste