ich habmich mal an einer Fernbedienung für die B77 per Handy versucht. Die ersten Tests waren vielversprechend.
Als Prozessor wurde ein D1 mini gewählt und als Handysoftware habe ich TouchOSC 'zweckentfremdet'.
Der Stecker für die Fernbedienung wurde aus einem Kurzschlaßstecker für die A77 gebastelt, indem der Pin 10 einfach abgeknipst wurde.
Heute kam dann endlich meine entworfene Leiterplatte aus der Produktion und wurde gleich bestückt:
So sah dann die Fernbedienung aus:
Gleich ausprobiert und - es klappte nicht
Ich hatte einen Denkfehler im Projekt, ich wollte einfach aus der 24V Spannung der B77 mit Hilfe eines 7805 die Versorgungsspannung des Prozessors machen.
Der 7805 sollte also 19V 'vernichten', was ihm zuviel war.
Nachdem ich den Prozessor mit Hilfe eines USB-Kabels mit Spannung versorgt hatte, lief die Kiste, so wie ich es mir vergestellt hatte.
Für den ersten Versuch eigentlich ganz gut, nur ärgere ich mich maßlos über den Lapsus mit der Spannungsversorgung.
Also eigentlich[tm] müßte der 7805 das locker verkraften, solange der Strom nicht zu hoch (und er dadurch zu heiß) wird.
Den 7805 gibts aber auch als Schaltregler in gleichem Pinout bis 2A und mit Eingangsspannungen bis 36V und mehr. Da würde ich vielleicht noch einen 100nF vorne und hinten hinmachen, aber sonst habe ich die schon an einigen Stellen ohne Probleme im Einsatz.
Hallo Eckhard,
respekt, wer's selber macht (lautet eine Werbung)! Ich finde dein Projekt echt super. Hast du zufällig vor, in die Produktion zu gehen? Ich frage für einen Freund :-)
Ich bin, wie üblich, mal wieder zu ungeduldig, aber jetzt habe ich das Problem mit dem 7805 durch einen Step-Down-Regler ersetzt und das Gerät läuft jetzt 20h einwandfrei durch.
Ich könnte ein paar Geräte fertigen oder Informationen zum Nachbau zur Verfügung stellen. Das Programm muss ich noch erweitern, z.Zt. sind die Anmeldedaten für das WLan fest im Programm verankert, d.h. Nachnutzer müssten den D1 mini mit der Arduino IDE selbst flashen. In der vorgesehenen Version, muss der Nachnutzer nur noch das Gerät per USB an den Rechner hängen und mit einen Serial-Tool die Anmeldedaten und die IP-Adresse des Telefons eingeben. Eine neue Version der leiterplatte ist schon in Produktion, kommt aber frühestens in 14 Tagen hier an.
So siehts z.Zt. aus:
Etwa 3 sec. nach dem Einschalten der B77 leutet die LED auf und signalisiert, das die Verbindung zum WLan hergestellt ist.
Der Step-Down-Regler wird in der 'neuen' Version auf die Platine gesetzt.
(03.11.2024, 19:53)egon schrieb: [...] Ich könnte ein paar Geräte fertigen oder Informationen zum Nachbau zur Verfügung stellen. Das Programm muss ich noch erweitern, z.Zt. sind die Anmeldedaten für das WLan fest im Programm verankert, d.h. Nachnutzer müssten den D1 mini mit der Arduino IDE selbst flashen. In der vorgesehenen Version, muss der Nachnutzer nur noch das Gerät per USB an den Rechner hängen und mit einen Serial-Tool die Anmeldedaten und die IP-Adresse des Telefons eingeben. Eine neue Version der leiterplatte ist schon in Produktion, kommt aber frühestens in 14 Tagen hier an. [...]
Moin Egon,
als potentieller Interessent mit wenig bis keinen Programmierkenntnissen (analog native eben ... ) staune ich über die Möglichkeiten und Deine Fähigkeiten. Wenn ich einen Wunsch äußern dürfte, dann eine für den "Nutzer" einer möglichen TS1000-Variante eine möglichst einfach umzusetzende Variante. Plug & Play?
04.11.2024, 09:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.11.2024, 09:18 von Uhermania.)
Hallo Egon,
interessante Idee. Müsste ja auch für A77 nutzbar sein. Ich habe selbst schon so einiges programmiert für Arduino, aber ausschließlich für "modernere" Endgeräte.
Ich wollte noch wissen, wie Du das mit der Versorgung machst. Der Arduino hat ja wohl dann ein WiFi-Modul und muss permanent in Betrieb sein. Oder läuft das Ganze erst an, wenn alles von Hand netzmäßig in Betrieb geschaltet ist?
Gruß
Dieter
P.S.: Ah, nach dem Durchlesen des gesamten Thread werden einige Dinge klar: Der Arduino steuert eine B77-Fernsteuerung, die Versorgung kommt aus dem B77 über einen Stepdown-Wandler.
da weckst Du ja Begehrlichkeiten bei mir, A77,B77, TS1000 ...
Wirklich toll, wie Du das gemacht hast. Wäre schön, wenn das auch für weitere Forenmitglieder klappt, optimalerweise ohne Flashen
(ist das sowas wie geblitzdingst werden?)
04.11.2024, 13:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.11.2024, 13:53 von egon.)
Mit so viel Interesse hatte ich gar nicht gerechnet, ich wollte nur mal meine 'Spinnerei' vorstellen.
Nun wird es Zeit, das Projekt mal vernünftig zu beschreiben.
Die Idee war, eine Fernbedienung für die B77 zu basteln. Ich muss immer um meinen Schreibtisch herum gehen um die Geräte zu bedienen und hatte keine Lust noch ein Kabel durch den Raum zu legen.
Zuerst wollte ich es vom Rechner aus machen, dann kam der Gedanke, das ein Handy ja auch nur ein Rechner ist und man es damit auch machen könnte.
Drahtlos gibt es mehrere Möglichkeiten:
- Infrarotfernbedienung (war mir zu dumm)
- Bluetooth (habe ich keine Ahnung von)
- WiFi
Also WiFi und das geht mit den neuen Prozessoren, wie den ESP32 oder ESP8266 ganz gut, da sie für WiFi alles Nötige mitbringen. In der ersten Vorversion hatte ich dann auf den 8266 einen Webserver und die Steuerung implementiert - ging und war vom Rechner und vom Handy aus zu bedienen. Bekannte meinten aber, eine Webseite sieht nun wirklich nicht so gut aus, wie wäre es mit einer App? Von App-Programmierung habe ich nun keine Ahnung und man muss auch zertifiziert sein, um eine App z.B. für Apple herstellenzu dürfen. So viel Aufwand wollte ich für meine Spinnerei dann doch nicht treiben. Mir fiel dann die TouchOSC App ins Auge, die man selbst konfigurieren kann und dadurch seinen Gegebenheiten anpassen kann.
Also mal ausprobiert und es machte einen guten Eindruck.
Jetzt ging es an die eigentliche Steuerung. Die B77 und die A700 von Revox schalten die entsprechenden Tasten von 24V auf den Eingang des Steuerschaltkreises, die modernen Prozessoren arbeiten jedoch mit 3,3V Betriebsspannung. Da die Ansteuerung in Kollektorschaltung betrieben werden muss, kommen neben Relais nur Optokoppler in Frage. Ich hab mich dann für die Optokoppler entschieden. Die Versorgungsspannung für die Steuerung sollte aus der B77 kommen, ein zusätzliches Netzeil wollte ich nicht. In meiner Hektik hatte ich einen Linearspannungsregler 7805 eingeplant, was sich als fatal heraus stellte, ein Step-Down-Regler, der aus den 24V die 5V Eingangsspannung für den Prozessorbaustein macht, waren da die bessere Lösung.
Somit waren die Grenzen erst einmal abgesteckt.
Die Programmierung des Prozessors ist relativ einfach. Als Erstes wird die Verbindung zum Heimnetz hergestellt, dazu benötigt man den Namen des Netzes, das zugehörige Passwort und die IP-Adresse des Handys. Diese Daten habe ich z.Zt. noch fest im Programm, sollen aber später von 'außen' geändert werden können - deshalb ist plug and play nicht möglich.
Die erfolreiche Verbindung wird über eine LED angezeigt. Nun wartet der Prozessor auf ein Signal vom Handy, das dann ausgewertet und der entsprechende Optokoppler angesteuert wird.
So die Theorie und Praxis.
Für die Platinenherstellung habe icheinen Anbieter gefunden, der sehr preiswert ist und eine ausgezeichnete Qualität liefert.
Bei der Nachfrage zur TS1000 musste ich mich erst mal schlau machen, wie dort die Ansteuerung erfolgt. Sie ist hier wesentlich einfacher, die Eingänge werden einfach nach Masse geschaltet. Das könnte man mit einem Transistor erledigen, oder beim Optokoppler bleiben. Die Ansteuerung der TS1000 arbeitet mit 5V, somit ist die Spannungsversorgung viel einfacher.
P.S.: Für die TouchOSC App gibt es kostenlos einen TouchOSC Editor mit dem man sich die Bedienoberfläche gestalten kann.
Ein Nachteil bei der Nutzung der TouchOSC App ist es, dass nur ein Gerät angesprochen werden kann, will man mehrere Fernbedienungen betreiben muss man auf eine Web-Oberfläche setzen.
wie ich Deinen Beitrag gelesen habe, dachte ich mir, noch so ein Bekloppter
Klasse, gefällt mir! Mit ESP-Controllern (ESP8266 und ESP32) habe ich schon das halbe Haus zugepflastert. Als Fernbedienungscontroller hat mich bisher die APP-Programmierung abgeschreckt. TouchOSC muss ich mir wirklich mal ansehen.
Vor Jahren habe ich für die B77 und A700 IR-Fernbedienungen entwicklet, Handsender ist ein 39cent Restposten von Pollin.
Als Highside-Schalter habe ich das Teil hier verwendet: http://toshiba.semicon-storage.com/info/...BD62783APG
Den gibts bei Reichelt, der übernimmt für bis zu 8 Kanäle das Schalten der hohen Spannungen mit Logikpegeln.
Für die A77 habe ich kleine Miniaturrelais (Zettler AZ-850) verwendet, weil hier auch ein Öffner gebraucht wurde.
Das wäre mir zu kompliziert, immer das Handy entsperren, die App suchen...
Ich habe um 20 € eine Relaisplatine genommen, da gibt es auch verschiedene Funktionen, tastend oder rastend, für manche Geräte (z.B. Nakamichi Cassettendeck) notwendig. Da ich sowieso eine Universal FB verwende, hab ich die neuen Funktionen einfach dazugelernt: