Scheibe für LED-Anzeige in Frontplatte?
#1
Geneigtes Forum,

meine Bastelei ist zwar nicht für ein Bandgerät, aber letztlich der Nachrüstung eines LED-Zählwerks sehr ähnlich:

   

Ich möchte gerne in eine leere Blende für einen Autoradio-Schacht ein Voltmeter mit grüner LED-Anzeige (zusätzlich zum Bluetooth-Empfänger-Class-D-Verstärker-Modul) einbauen. Das Teil gab es unschlagbar günstig aus Fernost.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer passenden dunklen Plastikscheibe, um sie in die Frontplatte einzusetzen und die LEDs dahinter zu verstecken: Erstens sieht das nackte Modul nicht besonders schön aus, und zweitens sind die LEDs doch sehr hell, dass sie besonders nachts blenden würden. Die Frontplatte ist knapp 3mm dick, idealerweise hätte also die Scheibe so 1-2mm. Das Modul ist 23mm breit und 10mm hoch.

Eine Suche nach "Rauchglas Acryl" und ähnlichem hat nur große und dicke Stücke für alle möglichen Baumaßnahmen ans Licht gebracht. Im Reichelt-Katalog habe ich auch nichts (mehr) gefunden - der Erinnerung nach gab es damals extra Scheiben für Displays...

Hat jemand von Euch einen Hinweis, wo ich ein passendes Stück transparenten Kunststoff finden könnte?

Danke und viele Grüße
Andreas
Zitieren
#2
Hallo Andreas,

(14.10.2024, 14:42)andreas42 schrieb: ein Voltmeter mit grüner LED-Anzeige

das war keine Gute Idee[tm], denn für rote gäbs solche Scheiben wesentlich leichter.
Profis für sowas wären https://www.go-ttv.com/de/ , aber ich habe keine direkten Erfahrungen, auch was die Kosten angeht.

Eine Bastellösung wäre eine klare Acrylscheibe und ein Farbfiltermusterfächer (z. B. von LEE, via Thomann oder ähnliche). Da kannst Du dann stundenlang mit verschiedenen Farben und Graufiltern experimentieren und die Stückchen reichen locker für Dein Display.

Michael
Zitieren
#3
Acrylplatten z.B. getönt oder hier auch in grün יָרוֹק
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!
Zitieren
#4
Ich hab mir früher mal einen Bestand an Rauchglasscheiben gesichert  Big Grin
Waren biegsam und gut zu verarbeiten.
Keine Ahnung ob das auch mit grünen Leds funktioniert. 

Gruß Mani


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#5
Man verwendet zur Kontrasterhöhung normalerweise Filter in der gleichen Farbe wie die der dahinterliegenden Displays. Dadurch muß Licht, das von außen auf das Display fällt, das Filter in Hin- und Rückrichtung passieren, während das abgestrahlte Licht nur einmal durch das Filter muß.

Wenn Andreas die gesamte Anzeige zu hell ist, kann er ja ein dichteres Filter verwenden. Auch eine Kombination aus Farb- und Graufilter könnte funktionieren.
Zitieren
#6
Vielen Dank für Eure Hinweise und Links, und auch für den Hintergrund zum Farbfilter. Darunter finde ich bestimmt was, und melde mich dann mit dem Ergebnis.

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#7
Moin Andreas,

das hier könnte ich dir anbieten, 

       

ob die Wellenlänge deiner China Anzeige zu der Filterscheibe passt,
weiß ich natürlich nicht. In rot x1000mal verkauft, grün ging auch schlecht.

Die Scheibe ist 1,5mm dick, L x H = 52x24mm², der Einbaurahmen, Ausschnittmaß ist 55x28mm²

Vieleicht kannst du daraus was basteln.

Gruß Peter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste