Sony TC-D 5 Tasche pflegen?
#1
Konnichi-wa,

nicht nur bei meinem Mitglied der Sony TC-D 5-Familie, hier dem TC-D 5 pro II, fängt die Kunstleder-Tasche verstärkt an, abzublättern.
Und das nicht nur zur Herbstzeit.

   

Gibt es dafür vielleicht ein Kunststoff-Pflegemittel, welches diesen Prozess ein wenig bremst? Vielleicht so etwas wie Armor-All?

Ein Neubespannen wäre ja bestimmt kostspielig und die Ausschau nach einer besser erhaltenen ist ja auch nur ein Aufschub.

Eigentlich finde ich ein wenig Patina gar nicht schlecht, aber die Krümel...

Danke für jeden Tipp.

Schöne Grüße
Frank
Zitieren
#2
Hallo Frank,

ein Mittel kann ich nicht empfehlen, aber ich finde bei dieser Kategorie Gerät lohnt es sich schon über eine Restaurierung der Tasche nachzudenken.

Mir ging es ähnlich bei zwei Uher-Taschen und ein Sattler in der näheren Umgebung (inzwischen leider schon verstorben) hat das noch gemacht. Das war eine tolle Aktion, tolle Arbeit und die Reparaturen halten besser als das Original. Solange es noch solche Leute gibt würde ich die Chance immer nutzen. Vielleicht kann jemand auch die Sony-Tasche wieder auf Vordermann bringen.

VG
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#3
Hallo Andreas,

danke für den Tipp!

Ich hatte auch schon an eine Aufarbeitung durch einen Sattler o.ä. gedacht, jedoch ist die äußere Kunstlederschicht (innen sind sie ja samtartig) viieel dünner als z.B. bei der CR240-Echtledertasche meines CR160.
Wäre das trotzdem machbar?

Kennt jemand einen Sattler (vorzugsweise in NRW), welcher eine solche Arbeit ggf. durchführen würde?

Weitere Tipps gern. Heart

Schöne Grüße
Frank
Zitieren
#4
Ein schöner Filmbericht über Lederbearbeitung in Deutschland, kennt jemand den Beruf Feintäschner ?





MfG, Tobias
Zitieren
#5
Ich habe schon zwei dieser Taschen entsorgt, weil sie völlig hinüber waren. Ich wüsste auch gar nicht, was man daran reparieren könnte. Das ist doch Kunststoff, dessen äußere Schicht sich völlig zerlegt und zerbröselt! Was soll ein Handwerker damit machen? Neu beschichten?
Da könnte man höchstens bei einem Täschner eine völlige Neuanfertigung nach dem alten Muster in Auftrag geben. Aber ob der das kann/will und ob man das bezahlen kann, wage ich eigentlich zu  bezweifeln...

Gruß
Holgi (senile Bettflucht oder so)
Zitieren
#6
Hallo Tobias, hallo Holgi,

danke für Eure Beiträge.

Ich habe jetzt tatsächlich einmal bei "Braun Büffel" angefragt, auch wenn ich ob mutmaßlicher Preise wenig Hoffnung habe.
Die Berufsbezeichnung "Feintäschner" kannte ich noch nicht.

Und "Armor All Tiefenpflege" habe ich jetzt auch einmal versucht, auch wenn die Tasche ja bereits fortgeschritten blättrig ist. Zumindest hat der Zustand sich nicht schlagartig verschlechtert...

Schöne Grüße
Frank
Zitieren
#7
Nachtrag:
Braun Büffel hat ("Einzelanfertigungen sind für uns bedauerlicherweise nicht in den Produktionsprozess integrierbar") abgesagt.
Zitieren
#8
Vielleicht 'Sprühfolie' ?
VG Jürgen
Zitieren
#9
Danke Jürgen.
Das scheint aber eher etwas "wieder ablösbares" zu sein?

Schöne Grüße
Frank
Zitieren
#10
Ich habe bei meinem Gerät (inzwischen verkauft) die Beschichtung der Tasche mit einer scharfen Ziehklingen vollständig entfernt. Es kommt dann die doch recht robuste Pappe als Träger für die inszwichen bröselnde Kunststoffbeschichtung zum Vorschein. Das Entfernen ist Arbeit und dauert. Die so völlig vom bröckelnden Kunstoff befreite Pappe habe ich dann mit Sprühlack (matt schwarz) mehrfach lackiert. Darüber dann eine Schicht Auto-Klarlack. Eine Notlösung. Aber besser als das Bröselzeug.
Drummer machen Fehler, die meistens laut sind. www.stompology.org
Zitieren
#11
Hallo Christian,

danke.
Wäre auch eine Alternative. Bestimmt gibt es heute geeigneten Lack für "bewegliche" Flächen...

Schöne Grüße
Frank
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste