Was ist hier von zu halten, bzw. hat schon Jemand realistische Erfahrungen mit diesem Gerät?
Transistor - Röhre Receiver
.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "
(Werner Heisenberg)
Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt
Gruß
Ralf
Man müsste den Schaltplan sehen, dann könnte man mehr sagen.
Mir wären da andere Sachen wichtiger als das da Röhren drin sind. Außerdem scheint es auch nur eine zu sein.
Was macht die außer glimmen? Doppeltriode? Abschirmung zwischen den Systemen? Es gibt noch ein Gerät was doppelt so teuer ist mit zwei Röhren. Sehr teure Röhre...
MfG Matthias
03.10.2024, 08:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.10.2024, 08:52 von hannoholgi.)
Im Netz findet man schon so einiges zu diesem Receiver und seinem größeren Bruder MR780. Und alle Tester sind von Klang und Ausstattung begeistert.
Der 750er hat eine ECC81, der MR780 deren zwei in der Vorstufe.
Preiswerte bis billige Röhrenverstärker scheinen im Moment schwer angesagt zu sein.
Auna Amp VT
Der Magnat hat zudem TA- Eingang und REC- Out. Vermisst man heute bei vielen neuen Receivern.
3 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............
Ich kenne das Gerät nicht.
Generell lässt sich aber sagen, dass in solchen relativ günstigen Geräten die Röhren meist eher Show sind. Teils werden die auch mit LEDs angeleuchtet und machen gar nichts. Bei anderen werden die Röhren so schwach versorgt, dass ein klanglicher Einfluss zumindest unwahrscheinlich ist.
Ich würde sagen: Wenn Röhre, dann richtig. Dann bist Du aber sehr schnell im vierstelligen Preisbereich...
Gruß
Robert
(03.10.2024, 10:33)q-tip schrieb: ......
Ich würde sagen: Wenn Röhre, dann richtig. Dann bist Du aber sehr schnell im vierstelligen Preisbereich...
Gruß
Robert
genau darauf bezog sich meine Frage, da ich ähnliches dachte.
.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "
(Werner Heisenberg)
Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt
Gruß
Ralf
Ob in einem Volltransistor-Verstärker eine Stufe des Vorverstärkers mit einer Triode statt Transistor bestückt ist, ist völlig wumpe.
Insofern: Bullshit für Techniklaien, die eine Herz für Blingbling und Gedöns haben.
Nein, ich sage nicht dass dieses Gerät schlecht klingt. Warum auch. Aber wenn es gut klingt, dann ist das schön, das hat aber nichts mit der Röhre zu tun.
Wenn ein "richtiger" Röhrenverstärker etwas anders klingt als ein Halbleitergerät, liegt das an der anders konstruierten Endstufe (in erster Linie am Vorhandensein eines Ausgangsübertragers mit all seinen Folgen: Frequenz- und Phasengang, höherer Dämpfungsfaktor etc). Und Röhren "klingen" nicht, es sind elektronische Bauelemente, keine Instrumente.
VG Stefan
(05.10.2024, 11:07)Vollspurlöschkopf schrieb: Bullshit für Techniklaien, die eine Herz für Blingbling und Gedöns haben.
Was des einen Röhren, sind des anderen Zappelzeiger (ohne die es inzwischen ab einer gewissen Verstärker-Preisklasse kaum noch geht).
Egal. Lassen wir doch allen ihren Spaß. Das hilft, HiFi am Leben zu halten.
Wenn’s danach ginge, wäre alles worüber wir uns hier unterhalten „Bullshit“.
Manchmal kann man sich nur wundern, über den ein oder anderen hier.
- - - Hier könnte Ihre Signatur stehen. - - -
(05.10.2024, 11:07)Vollspurlöschkopf schrieb: Und Röhren "klingen" nicht, es sind elektronische Bauelemente, keine Instrumente.
VG Stefan
Hallo Stefan,
bei HiFi Verstärkern passt das, aber nicht bei Gitarrenverstärkern. Je nach Hersteller der verwendeten ECC83 klingt der Gitarrenverstärker anders. Das liegt daran, dass die Röhren in einem Gitarrenverstärker ausserhalb der Herstellerspezifikationen betrieben werden. Die Röhren werden übersteuert, damit der Verstärker "zerrt". Da verhalten sich Röhren unterschiedlich.
MfG, Tobias
Zu Risiken und Nebenwirkungen schlagen Sie Ihren Arzt und würgen Sie den Apotheker
Hallo Tobias,
das ist völlig richtig. Das Verzerrungsverhalten ist anders als bei Transistorstufen, so entsteht der typische verzerrte E-Gitarren-Sound.
Es ging hier aber um Hifi-Verstärker.
VG Stefan
10.10.2024, 07:19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.10.2024, 07:20 von Herbert.)
Mir ist zufällig gerade ein Video über den Weg gelaufen.
Hab selbst keine Erfahrung, aber vielleicht ist es für euch interessant. Falls nicht, mich dafür nicht zerreißen... ok...?