Revox A77 MK4 und B77 MK1
        Moin hier im Forum 

Habe mir die zwei Maschinen zugelegt und jetzt geht’s ans revidieren 

Bin gerade beim bestellen der Bauteile für die beiden Maschinen.
1. Elkos Liste für die B77 MK2 sind dort gleichen verbaut wie die B77  MK1 ? 
2. Gibt es auch eine Liste für Revox A77 MK4  oder sind da die gleichen wie in der B77 ?
3 .Trimm Potis gilt das auch für Punkt 2.
4. Die Axial Elkos kann ich da auch höhere Spannungswerte einlöten wie 16V auf 50V .Da ich ja ein Vorrat für Verstärker und Plattenspieler besitze .

Da warte ich mal auf eine nette Antwort hier und sicherlich kommen da noch andere Fragen  Wink
Danke schon mal für die Hilfe 

Gruß Frank
Bei den Axialelkos kannst höhere Spannungen nehmen.....
Hast du Kenntnisse in Elektronik? Ich hoffe ja. Und bevor du diese Kondensatorkur machst, prüfe, was alles funktioniert und was nicht. Dann markiere die Polung auf der Platine und fotografiere jede Platine von beiden Seiten, so dass du alles zweifelsfrei erkennen kannst. Markiere alle Steckerpositionen und alle Platinen und achte beim Wiedereinstecken, dass du sie korrekt und nicht versetzt einsteckst. Fotografiere alles vorher, mach einen Film, fotografiere nochmal. Setze dich ohne die Maschine an die Bilder und prüfe, ob du jeden Draht verfolgen kannst. Wenn nicht, mache noch ein Foto. Lass die Finger von den Bremstrommeln, die mögen kein Fett. Wenn du soviel Glück hast, wie ich hatte, dann sind alle LEDs defekt, die Aufnahme-Relais kaputt, einige Kondensatoren müssen getauscht werden, die Tonköpfe sind hin, die Bremsen im Eimer, der lange Umschalter für die Drehzahl ist korrodiert, die Capstan-Antriebswelle ist blank und das Band rutscht dadurch beim Start und am Ende leiert es. Die Trimmer waren natürlich auch nicht mehr gut und die Schalter knacksten alle. Ein Top-Gerät. Aber jetzt ist alles tippi-toppi und es läuft 1a. Es gibt also Hoffnung. Aber wenn du schon fragst, ob man Kondensatoren mit höherer Spannungsfestigkeit einbauen kann, mache ich mir eine bisschen Sorgen.
Hi, Frank,
mit welcher magst Du denn starten? Ich würde die A77 vorschlagen zum Training, die B77 ist wertvoller und Fehler somit ärgerlicher.
Die Kondensatorfrage wird schonmal heftig diskutiert. Aber eine Spannungsstufe höher schadet in keinem Fall. Einige der verbauten Kapazitäts- Werte sind heute nicht mehr gebräüchlich, da würde ich dann den nächsthöheren Wert nehmen. Der Tausch der zahlreichen Trimmer u.a. auf den Steckplatinen ist unproblematisch möglich.
Lediglich die 20k Typen sind kaum noch erhältlich. Du kannst da z.B. auf die 22k Piher von Reichelt zurückgreifen, die Du mittels 220k Ohm Widerstand parallel zur "Schleifbahn" auf 20k bringst, falls nötig (vorher ausmessen!).
Ansonsten wirst Du überwiegend mit Reinigungsaufgaben zu tun haben. das betrifft auch und insbesondere die Bremsbänder und -trommeln. Zum Ab-und wiedermontieren trage ich immer Handschuhe, damit kein unnötiger Schmutz draufkommt.

Guten Start und mach gern ein paar Bilder.

LG
Mike
Moin 

Schon einige Verstärker und Plattenspieler mit neuen  Elkos versehen .Löten kann ich und nee Weller Entlötstation ist unterwegs , da die Chinesische den Geist aufgegeben hat .Eine A77 MK4 4 Spur auch schon Elkos gewechselt nur die Tantialelkos und Potis nicht  .Trimmpotis ist auch kein Hexenwerk eher die plus minus mal vertauscht ,der Kopf lässt nach im Alter .Somit fange ich erst mal mit der B77 an und schön immer Bilder machen wegen den Polaritäten   .Neue Motorlager sind auch schon unterwegs wie die Becherelkos 4uf und 5uf 
Deswegen brauche ich Liste um alles zu bestellen was fehlt , denn nächste Woche möchte damit anfangen mit dem löten .
War gerade beschäftigt mit der neuen Spülmasche ,App einrichten ,Siphon mit dem kleinen Eingang fürs Abwasser verstopft .In der App hatte ich das erst lesen was war , Spülmaschine zeigte nur ein Wasserhahn Symbol . Läuft jetzt ihre erste Runde   thumbup

Liegt schon auf dem Tisch  Big Grin 

Da war schon 2001 einer dran und halbherzig nur ein Teil gewechselt .

Hier meine Low ESR Elkos , Folie und anderes was man so braucht .Nur keine Axial im Bestand da diese selten gebraucht werden .
.    
Moin 

Erste Platine schon neue Elkos verpasst , die Trimmpotis müssen noch raus .

Hallo Frank,

wenn du Wert auf die 20k-Potis legst, kannst du es mal  hier  versuchen.
Dort habe ich auch schon bestellt und innerhalb 4 Tagen war die Lieferung hier.
Musst natürlich auf die Größe achten - ich glaube, in die B77 kkommen die kleineren Potis (wem erzähle ich das)
Wenn man über 50,-€ kommt, ist der Versand kostenlos, aber da man immer Bedarf an verschiedenen Bauteilen hat, ist das auch kein Problem.

Viel Erfolg
Gruß
Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Moin

Ein Motor die Lager gewechselt jetzt kommt der Zweite , die Sicherungsringe gehen leider zu Bruch . Mit der Spezialzange keine Chance, da keine Löcher vorhanden sind . Aber zum Glück neue gekauft .

Moin

Bei der Platine an den Lötstellen ist eine ungelötete Stelle vom Vorgänger vom 24 Volt A2626 .Ist das gewollt oder hat der Mist gebaut .

Gruß Frank
Erledigt. Das ist ein nicht belegter Kontakt
Tausche auf jeden Fall die Störschutzkondensatoren ('Knallfrösche') aus, einer versteckt sich hinter der Metallbox mit den Anschlüssen und wird daher oft übersehen.
Viele Grüße
Eckhard

M15A; Revox A700, B77, A77; Uher Report Monitor; www.engelstrasse.de
Moin 

Kleines Problem mit der Monitor Amplifier 1.177.260 - 81 Beschreibung Werte Service Manual von Revox . Auf meine Karte steht 1.177.260 -12 und C17 , C6 , C7 , C8 , C13 sind 3,3 uf verbaut . Eigentlich sind ja im Service Manual 4,7uf gelistet .

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

(03.10.2024, 07:08)franky64 schrieb: Moin 

Kleines Problem mit der Monitor Amplifier 1.177.260 - 81 Beschreibung Werte Service Manual von Revox . Auf meine Karte steht 1.177.260 -12 und C17 , C6 , C7 , C8 , C13 sind 3,3 uf verbaut . Eigentlich sind ja im Service Manual 4,7uf gelistet .

Kein Problem ist in diesem Funktionskontext egal!
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!
Danke für die Antwort, war schon geschockt wo ich die Verlötung kontrollierte mit dem Service Manual der Werte bzw.  +/- Elkos
Die Kapazitätshöhe hat hier lediglich eine theoretische Auswirkung bezüglich des Tiefbasses (untere Grenzfrequenz), der auch mit. 3.3µF völlig ausreichend bedient wird, insbesondere hier als Monitorverstärker für den Kopfhörer und den VU-Metern!
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!
Moin

Fast fertig jetzt jetzt fehlen mir noch die 2 großen  Elkos 2200 UF 40 V .Die Drehpotis so wie es aussieht sind ok und bleiben drin . 

Saubere Arbeit, Frank !! Bin mal gespannt, ob es funzt !!!
3 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Danke 

Gestern die gebrauchte Weller Entlötstation WSA1 angekommen, geprüft und Pumpe geht nicht . Macht nur Klick wenn wenn ich den Knopf drücke  Huh ,wird wieder zum Verkäufer geschickt . Alles jetzt mit der Entlötlitze gearbeitet , dabei ca. 1 Meter verbraucht . 

Gruss Frank
Ja, das mit der Entlötlitze geht etwas in die Meter, aber ich benutze sie auch, weil ich jetzt mit meinen Geräten durch bin. Am Anfang hätte sich eine Entlöteinrichtung gelohnt.
Ansonsten tolle Arbeit und schöner Bericht.
Moin

Fast alles fertig  Rolleyes  die zwei großen Elkos 2200uf  müssen noch gewechselt werden .Ausserdem Drehschalter und  Platine  brauche noch etwas Reinigung , so wie neuen Bandbremsen Belag . Wo bestellt man diese Teile ? Der Capstan Motor soll man da auch neue Lager reinbauen ? 

Schönen Sonntag noch 

Gruß Frank
Wenn der Capstan leise läuft, dann muss da kein Lager gewechselt werden. Bremstrommeln belege ich nicht neu, sondern gehe nur mit einem mittelgroben Schleifpapier drüber, entferne den Schleifstaub mit einem feuchten Lappen und putze mit Isoprop nach. In Härtefällen, wenn die Bremskraft immer noch zu schwach ist, verteile ich noch Kolophoniumstaub auf dem Belag.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Danke für die >Rückmeldung . Werde morgen  Mittag die Revox an dem Trenntrafo langsam mit geringer Spannung hochfahren lassen . So ist der Test sicherer  Big Grin habe alle Elkos im Schaltplan die Werte , Polarität überprüft . 
(06.10.2024, 19:03)havox schrieb: Wenn der Capstan leise läuft, dann muss da kein Lager gewechselt werden. 

Bei der Mark IV kann man da auch kein Lager wechseln. Die hat an beiden Enden Sintereisen- oder -Bronzebuchsen als Lager. Gab und gibt es nicht als Ersatzteil — aber das weißt du doch sicher, Volker?!
Ja klar weiss ich das. Bin nach der Katarakt-OP noch nicht so gut im Nahbereichs-Lesen und erst recht nicht beim tippen auf dem Tablet durch die Lupe. Da ist die Übersicht etwas eingeschränkt.   Cool . Steht ja aber ja sogar im Titel, das es eine MKIV ist   Blush.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Moin

Gerät eingeschaltet und etwas Qualm beim R4 Widerstand    Big Grin habe den liegenden C4 +- vertauscht. Der C 5 und C 22 mit 125 uf kann man die 220 uf verlöten  ? Bei dem R4 Widerstand steht nur 47 im Service Manuell ohne Watt Angabe , was für Werte muß dieser besitzen.
Das mit den Bremsbeläge klappt jetzt viel besser mit den Tipp von havox  thumbsup
(07.10.2024, 13:13)franky64 schrieb: Moin
Bei dem R4 Widerstand steht nur 47 im Service Manuell ohne Watt Angabe , was für Werte muß dieser besitzen.

P=U²/R = 1V/47Ohm = 0,02W, also Baureihe 207 mit 0,6W vollkommen ausreichend, es geht auch Baureihe 204 mit 0,4W.

Für C5 und C22 kannst du entweder 100µF oder 220µF verwenden.

Gruß Jan
Danke ,

Im meinen Bestand nur den größeren Widerstand gefunden , beide 46,8 Ohm , verwendbar ? 

Den oberen Widerstand kannst du verwenden, den unteren größeren Massetyp würde ich nicht mehr einsetzen.

Gruß Jan
Danke
(07.10.2024, 15:46)Ferrograph schrieb: Den oberen Widerstand kannst du verwenden, den unteren größeren Massetyp würde ich nicht mehr einsetzen.

Gruß Jan
Der obere ist doch verkohlt, den hat er ausgebaut!

(07.10.2024, 13:13)franky64 schrieb: Moin

Bei dem R4 Widerstand steht nur 47 im Service Manuell ohne Watt Angabe , was für Werte muß dieser besitzen? 

In der zum jeweiligen Schaltplan gehörenden Stückliste findest du natürlich (wie sollte es bei Revox anders sein!) auch diese Angaben. In diesem Fall steht da 5 %  0,25 W!
Diese Angabe in der ersten Zeile gilt auch für alle weiteren Bauteile, die darunter stehen. So lange, bis eine andere Angabe erfolgt. 

(07.10.2024, 16:51)hannoholgi schrieb:
(07.10.2024, 15:46)Ferrograph schrieb: Den oberen Widerstand kannst du verwenden, den unteren größeren Massetyp würde ich nicht mehr einsetzen.

Gruß Jan
Der obere ist doch verkohlt, den hat er ausgebaut!

Ach so, aber den Massewiderstand würde ich trotzdem nicht einbauen....
Dankeschön Holger für den Hinweis.

Gruß Jan
Moin 

Mal nee dumme Fragen wie übertrage ich die Werte von der ersten  Revox A77 auf die zweite A77 der Trimmer Potis ?
Oder geht das nur in eingeschalteter Betrieb ?

Wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du die Einstellungen der Trimmer von einem Gerät auf das andere übertragen...

Also wenn, müsstest Du den eingestellten Widerstand messen und eben auf dem anderen Gerät den selben Wert einstellen - natürlich, wenn beide Geräte ausgeschaltet sind.
Kann man machen, ein wirklich gutes Ergebnis wirst Du damit aber nicht bekommen.

Gruß
Robert
Das ist ein Ding der Unmöglichkeit! Da rollen sich meine Zehennägel auf!  Angry Wenn die Trimmerwerte bei allen A77 gleich wären, hätte man keine Trimmer einbauen müssen, sondern gleich Festwiderstände nehmen können!
Die Potis sind da drin, weil jede Maschine individuell eingemessen werden muss!
Und genau das muss auch bei deinen A77 gemacht werden. Ausnahme: Du willst die Geräte nur als Deko ins Regal stellen.
Wenn du selbst es nicht kannst, such dir jemanden im Forum, der das für dich erledigt.... 

Mit Schnappatmung
Holgi
(09.10.2024, 07:35)hannoholgi schrieb: Das ist ein Ding der Unmöglichkeit! Da rollen sich meine Zehennägel auf!  Angry Wenn die Trimmerwerte bei allen A77 gleich wären, hätte man keine Trimmer einbauen müssen, sondern gleich Festwiderstände nehmen können!
Die Potis sind da drin, weil jede Maschine individuell eingemessen werden muss!
Und genau das muss auch bei deinen A77 gemacht werden. Ausnahme: Du willst die Geräte nur als Deko ins Regal stellen.
Wenn du selbst es nicht kannst, such dir jemanden im Forum, der das für dich erledigt.... 

Mit Schnappatmung
Holgi

Moin

Die Revox wollte ich nur etwas anpassen an den Potis  Sleepy  das die wieder zum richtigen Einstellen muß , dies ist  mir schon klar .
Kannst deine Zehennägeln wieder ausrollen  Big Grin und entspannend zurücklegen .
Gibt ja vielleicht die Möglichkeit hier oder im OFF der das für mich erledigen kann .Kann mir ja einer nee PN schon schicken mit Adresse .
Gerade erst noch die fehlenden Elkos bestellt bei Bürklin , die Trimmpotis sehr mau bei dem  Laden .Das ist mittlerweile Standard bei vielen Anbieter , traurig aber wahr.Die Versandkosten vermiesen dann noch bei kleiner Bestellmengen meine Laune ……

Gruß Frank
Moin 

Bin gerade an der A77  , muß der silberne C104  Elko  2500uf erneuert werden ?

Bei der letzten MKIV, die ich überarbeitet habe, war der in Ordnung (mit DE5000 gemessen) und ich habe ihn gelassen. In vielen Stunden Bezrieb gab es keine Auffälligkeiten. Allerdings ist daneben ein axialer goldener Frako, der sollte ersetzt werden. Frako-Elkos neigen zu spontanen internen Kurzschlüssen. Um den Netzteilausbau kommst du daher nicht drumrum.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Stimmt genau! Die Becherelkos sind nie auffällig, bei den Frakos hatte ich schon zwei (von 16) mit Kurzschluss.
Für den Fall der Fälle (defekter Becherelko) habe ich mir mal

diesen

bestellt. Ist zur Zeit leider nicht lieferbar.
Dann sieht es "orischinool" aus - kostet aber auch etwas mehr.

Gruß
Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Ich hab den verbaut.

https://www.reichelt.de/becher-elko-radi...ol_8&nbc=1
- - - Hier könnte Ihre Signatur stehen. - - -  thumbup
Moin 

Jetzt schon zusammengebaut und fand den als 100v  Confused nach dem ich den Tip gelesen habe .
https://www.ebay.de/itm/404912825190?_tr...EM70MK65D8
Ich hab bei dem Becherelko einen Axialelko von Kemet mit Uhu Plus angeklebt...... Plus nach oben und Minus durch das große Loch und dass dann auf der Rückseite verdrahtelt......
Moin 

Die Platine   Tape Drive Control PCB 1.177.317.xx  kann man die Platine Tauschen untereinander, alte gegen  neue Version ?
Warscheinlich ist mein IC 4 Pom defekt , was ja  öfters vor kommt .

Hallo!

Meine Lösung für den Elko: nicht schön aber selten....

Solange man die Revox nicht als Walkman-Ersatz am Gürtel mit sich rumträgt....

Gruß
Oliver

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste