Wiedereinstieg CC, eine Betrachtung nach ein paar Wochen.
#1
Hallo liebes Forum,
ich warte gerade auf ein Paket. Und wärend ich das tue möchte ich meine Betrachtung der Lage niederschreiben. Ich bin jetzt ende 40 und ein Kassettenkind von Anfang an.
Ich hatte immer nur Kassetten. Im Gegensatz zu vielen anderen fand ich Schallplatten schon immer doof. Man dürfte sie nicht anfassen, sie knistern und rumpeln nur und man kann nicht darauf aufnehmen. Ich habe sie nie gemocht, mag sie auch heute nicht und verstehe den Hype auch nicht. Mir war egal wie groß das Cover ist und was da drauf steht. Ich will ja die Musik hören und nicht ein Buch lesen.
Ich hatte in meiner aktiven Zeit viele Kassettendecks. Von einem Sharp als Jugendlicher, was erstaunlich lange durchgehalten hat, bis hin zu zwei Revox B215 zur Hoch Zeit der Kassetten Nutzung. Mein letztes B215 habe ich wohl vor etwa 10 Jahren an jemanden in diesem Forum verkauft. Ich war damals der Meinung die Zeit der Kassette ist vorbei. Ich konnte alles digital machen, was ich machen wollte und habe daher meine Geräte verkauft.

Nun fange ich wieder an, weil es mir Spaß macht mich mit der Technik zu befassen. Ich muss das nicht unbedingt machen weil ich, wie gesagt, auch alles digital machen kann. Aber die Kassette gehört doch irgendwie dazu.

Was hat sich verändert? Nunja, eigentlich hat sich vieles nicht verändert. Die Zeit der Compact Cassette ist vorbei. Es gibt keine brauchbaren neuen Geräte mehr und auch kaum neue Kassetten. Etwas das sich sehr verändert hat ist, das durch den Hype mehr Geschäftemacher dazu gekommen sind. Es gab eine Zeit, da bekam man ein Sony TC-D5M für 50 EUR als Bastlergerät. Heute wird jeder Schrotthaufen der neu ein paar Mark gekostet hat für 500 EUR angeboten. Es gibt Leute die Reparatur- und "Restauration" Videos hochladen. Und wenn ich mir manche solcher Videos ansehe frage ich mich nur: "Was zum Henker macht der da?"
Früher wurden hier im Forum Gerätevorstellungen geschrieben. Heute frage ich mich, ob es überhaupt sinnvoll ist, das noch zu tun. Denn, wenn wird im Internet ein Gerät gut bewertet, explodieren die Preise.
Die andere Seite der Entwicklung ist, das nicht nur Geschäftemacher dazu kommen, sondern auch die Leute  weniger werden die noch Reparaturerfahrung haben.
Es sieht also alles in allem nicht gut aus. Zumindest dann, wenn man nicht Geschäftemacher ist.
MfG Matthias
Zitieren
#2
Ja und die Geräte werden ja auch nicht jünger. Ein Zunehmendes Problem sind verschlissene Köpfe. Gerade bei Geräten mit besserer Ausstattung wo der Pausensuchlauf oft benutzt wurde oder bei Denen mit weichen Köpfen. Es ist da auch ein riesiger Unterschied zwischen Aufnahme und Wiedergabe, denn was man bei Wiedergabe meistens erst mal noch nicht bemerkt, macht sich bei der Aufnahme bemerkbar.

Ich hab auch immer mehr Schwierigkeiten mit älteren Bändern. BASF LH und Ferro Extra fangen langsam an bis 1991 nicht mehr zu funktionieren. Ob auch spätere betroffen sind, sehen wir in ein paar Jahren. Viele Cassetten, die mit ihrer vorhandenen Aufnahme noch gut klingen, lassen sich nur noch mit Dropouts neu bespielen und sogar NOS Cassetten, die eigentlich mal richtig gut waren machen teilweise Probleme. Dazu dann die saftigen Preise, teils sogar für gebrauchte Bänder.

Früher habe ich massenweise Walkman DD von Sony gekauft, heute muss man wachsam bei Kleinanzeigen sein, sonst bezahlt man für ein nicht mal gut erhaltenes Gerät ein Vermögen, aber für die 15 oder 20 Euro, die man früher für alle Modelle dieser Reihe bis auf DD 100, DD9 und DC2 bezahlt hat, bekommt man heute nicht mal einen DD 1 oder DD 22 mehr.

Alles hat irgendeinen Sammlerwert, Raritäten blah und keine Ahnung und in den Foren gehts bei Vielen nur noch darum sich damit zu brüsten was für wertvolle Geräte sie haben, die dann in irgendeiner Vitrine ungenutzt rumstehen und wahrscheinlich nicht mal betriebsfähig sind. Neue brauchbare Geräte wird es vermutlich nie Wieder geben, zumindest nicht, wenn man sie mit den Specs der guten Geräte aus der Hochzeit vergleicht. Für die Hipster, die Retro cool finden und die Cassette aus ihrer Kindheit kennen, niemals ein gutes Cassettendeck hatten ist das gut genug so. Die feiern dann noch den Charme wenns leiert und scheiße klingt, dann können sie ein T Shirt anziehen auf dem drauf steht "erkennt ihr den Zusammenhang…" und den ganzen Tag über Bandsalat reden.

Dieses Wort "Kult" und dieses "Abgekulte…." "Ach das is aber kultig…", das geht mir tierisch auf den Sack. Wer bestimmt, dass etwas "kultig" ist. "Hey du hast ja n Walkman, total kultig…hahahaha.". Aber eigentlich interessiert das Detail nicht, eigentlich nur mal kurz kommentiert und angeschnitten und ab Satz 2 hört die Person dann schon gar nicht mehr zu, keine Ahnung von der Materie, kein Interesse daran, aber Hauptsache mal gesagt "Ich habs geliebt…." und "ich will auch wieder sowas haben…".

Ich verstehe deinen Schmerz, Brudi, aber du musst jetzt stark sein! ;-)

LG Tobi
Zitieren
#3
Ich verstehe den Hype an der Schallplatte auch nicht und bin verwundert über den Hype an Cassettendecks.
Ich hatte sehr viele davon, ich nutzte sie zur Vervielfältigung von Livemitschnitten im Orchester für die Kollegen und teilweise auch Interessenten.
Hab dann etliche verschenkt, waren gute dabei z.B. JVC KDS 200, Dual CS 820, Eumig Metropolitan, etc.
Da ich noch sehr viele Cassetten habe, werde ich mir schon ein paar Geräte (Revox, Nakamichi) behalten und auch regelmäßig warten, wie zuletzt das 482 mit den orange Caps, die ich letztendlich doch noch alle getauscht habe!
Liebe Grüße und viel Spass mit dem Cassettendeck!
Zitieren
#4
Während man als Nutzer von Tonbandmaschinen relativ entspannt in die Zukunft blicken kann, weil  mechanisch gute Maschinen  (drei Beispiele wären A-77, TEAC A-3300 und AKAI GX-630) ohne allzuviel Elektronik  wahrscheinlich in Jahrzehnten noch funktionieren werden, sieht die Lage bei Cassettenrecordern anders aus, zumindest wenn sie noch halbwegs den Specs entsprechen sollen.

Ausgelutschte kleine DC-Motörchen, fragile Laufwerke mit vielen Federn und mechanischen Kleinteilen à la Idler-Rad, neue Riemen und A-Rollen von teilweise fragwürdiger Qualität lassen ein baldiges und dauerhaftes Aus sehr vieler Recorder befürchten.
Die zum störungsfreien Betrieb nötigen originalen E-Teile gibt es nicht mehr bzw immer weniger.

Groetjes, Frankie
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#5
Seh ich gelassen. Ich hab 7 Decks, wenn da alle 2 Jahre eins kaputt geht, dann kann ich noch 14 Jahre lang CC hören. Das reicht  Cool
Zudem: Für die Eumig FL 1000 hab ich alle Gummis auf Lager + ein Ersatzlaufwerk. Damit bekomme ich das auch immer wieder flott.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#6
Ein ganz schwieriges Thema ist auch der Einsatzzweck, für den ich die Kassette hauptsächlich nutze: Das Auto. Es gibt für mich nach wie vor keine einfachere Art, während der Fahrt meine Musik zu hören und die Komposition der Mixtapes macht mir nach wie vor Spaß, alle ein bis zwei Monate kommt ein neues dazu. Ich mag das Medium und es hat bei mir eine Nische, in der es nach wie vor seine Daseinsberechtigung hat.

Aber die Geräte werden halt auch nicht jünger, Autoreverse sollte es auch haben. Mit japanischen Geräten mit Full-Logic-Bedienung habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, die sind nach 30 Jahren alle im Eimer und ich kann sie nicht reparieren. Die besseren Blaupunkt-Modelle um 1990, wo Auswurf und Spul-/Autoreversetasten noch mechanisch gehen, sind nach meiner Erfahrung am robustesten, Paris RCR42 und Freiburg CR42 sind bei uns gerade im Einsatz.

Viele Grüße
Nils
Zitieren
#7
@Kuni: Sicher, so mancher Spezi hat hoffentlich für sein Lieblingsschätzchen einige (originale) E-Teile frühzeitig gebunkert, aber der Großteil der "Microspuler" wird verschwinden.

Bei mir war's kürzlich ein wunderbarer SONY WM-6 professional, der, nachdem ich ihn repariert hatte, kurze Zeit später Mickey Mouse zu spielen begann.
Das Regel-IC, spezielles SONY-Teil und nirgendwo zu kriegen, hat den Geist aufgegeben :-(

Der feine 'Recording Walkman' steht jetzt bei mir im Privatmuseum....

Groetjes , Frankie
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#8
Frankie, auch ohne ein Ersatzlaufwerk lässt sich ein Eumig FL 1000 jederzeit wieder herstellen. 
Gummis bekommt man, GA kann man anpassen, ICs alle standard, sonstige Elektronik eh. 
Display, uC und die Motoren wären noch "no go's", die hab ich aber in noch keinem Gerät kaputt gesehen.

Ich will da jetzt gar nicht das Eumig schmackhaft machen, aber wenn man sich mal durch so'n paar Geräte gearbeitet hat, dann kann man das schon einschätzen ob man sowas wieder hinbekommt. 
Das ist mMn der springende Punkt.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#9
Meine pers. MC Geschichte ist da eher eine andere.
Ich bin nach der TB und Platten Ära eigentlich sofort auf CD umgestiegen.
CC Player interessierten mich nie so wirklich, und Walkman , na, ja die Typen die damit
durch den Park joggten waren für mich eher gelinde gesagt, Angeber. ;-)
Ich hatte dann Ewigkeiten ein AUREX Deck - ich glaube das war ein Toshiba Gerät für Aufnahmen
für Auto MCs, denn da waren CDs gar nix, weil ich meist Autos mit knüppelharten Sportfahrwerken fuhr
und auch das beste CD Schock Absorber System kam da an seine Grenzen..  :-) - Da sind/waren MCs
weitaus robuster und meine Alpine Geräte im Auto hatten nie Probleme

Später dann habe ich MC Decks eigentlich nur der Vollständigkeit halber zu bestehenden Anlagen
gekauft. - Wirklich Spaß an der MC habe ich erst seid 2-3 Jahren, kam mit dem ReVox B215.


.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#10
Für mich hatten Kassetten(decks) schon immer die große Faszination. Die Verbindung aus Elektronik und Mechanik… und vor allem der Aufwand der betrieben werden musst, um die Kassette Hi-Fi (Hi-End?) tauglich zu machen, war enorm und spannend. Wie simple nimmt sich da beispielsweise ein Plattenspieler gegen aus?!

Mir macht es daher sehr großen Spaß die alten Stücke wieder auf Vordermann zu bringen. Dabei ist es mir egal, ob es sich um ein Mittelklassegerät handelt, oder gar um eine 'Wertanlage'. Der Wert liegt für mich darin Spaß am reparieren/restaurien zu haben und das (hoffentlich) gute Ergebnis dann zu genießen.

Mittlerweile sind es über 50 Big Grin Zu einem Verkauf konnte ich mich bislang noch nicht durchringen. Da steckt jede Menge Zeit und Arbeit drin, die man nur zu schätzen weiß, wenn man selbige investiert und geleistet hat. Irgendwann wird sich das von ganz allein gesund-schrumpfen (müssen) schon aus Platzgründen. Aber bis dahin genieße ich sie alle… wenn auch natürlich abwechselnd Big Grin

Das Aufnehmen einer Kassette ist für mich (wieder) ein Ritual geworden, dass ich sehr genieße. Alles läuft in Echtzeit ab. Entschleunigt. Inklusive Vorbereitung geht da schon mal ein Samstag Nachmittag für eine Kassette drauf. Nicht zu vergessen das Beschriften des Inlays via Schreibmaschine und das nummerieren mit Rubbel-Nummern. Herrlich Smile
Zitieren
#11
(26.09.2024, 21:37)Magic29 schrieb: Für mich hatten Kassetten(decks) schon immer die große Faszination. Die Verbindung aus Elektronik und Mechanik… und vor allem der Aufwand der betrieben werden musst, um die Kassette Hi-Fi (Hi-End?) tauglich zu machen, war enorm und spannend. Wie simple nimmt sich da beispielsweise ein Plattenspieler gegen aus?!

Das finde ich auch, einen gewissen Standard möchte ich aber schon haben, mindestens 3 Kopf und Doppelcapstan, dann ist es für mich interessant!
Ausnahme ist das alte JVC KD S200, wegen dem Super ANRS, damit ich viele der alten Cassetten noch richtig abspielen kann. Angeblich soll das mit Dolby C auch passen, dem stimme ich nur bedingt zu, klingt nicht so gut.
Zitieren
#12
(25.09.2024, 15:06)tk141 schrieb:  Mit japanischen Geräten mit Full-Logic-Bedienung habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, die sind nach 30 Jahren alle im Eimer und ich kann sie nicht reparieren. 

Mal eine dumme Frage, hast du die noch? Ich habe zwar seit Jahren kein Auto mehr, aber vielleicht kann man die Radios noch gebrauchen.
MfG Matthias
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste