Akai GX 747 einmessen
#1
Wink 
Hallo zusammen,

ich suche jemanden im Rhein-Main Gebiet, der mir meine AKAI GX 747 einmessen kann und eventuell noch bestehende Probleme, die mir nicht auffallen, beheben kann.
Zuletzt wurden von einem Bekannten der Schiebeschalter, viele Widerstände und die Poti`s gewechselt. Das Set habe ich mir von Bosch-Trading gekauft. Soweit war das auch alles kein Problem, bis eben auf das Einmessen. Diese Möglichkeit hat er nicht.

Aktuell bestehen deutliche Pegelunterschiede auf A- und B Seite beim Abspielen. Der rechte Kanal ist auf der A-Seite beim Abspielen immer lauter. Auf der B-Seite ist es umgekehrt aber nicht ganz so stark. Vorder- und Hinterband haben bei der Aufnahme sehr deutliche Abweichungen.

Ich benutze nur LPR35 Bänder. Die meisten natürlich gebraucht, aber in gutem Zustand. Schmierbänder werden direkt entsorgt. EE Bänder nehme ich nicht auf. Auf diese Einstellung EE könnte ich verzichten.

Da ich die Maschine fast täglich benutze und auch gerne noch Aufnahmen damit mache, wäre es schön wenn ich hier in dem Forum jemanden finden würde, der das machen kann.

Ich bin gerne bereit ca. 200 Km einfach zu fahren. Die Maschine werde ich auf keinen Fall per Post schicken.

Hier gibt es doch garantiert jemanden, der die Maschine richtig einstellen kann. Es ist absolut nicht eilig. Gerne auch erst im nächsten Jahr, falls noch zu viele Baustellen offen bestehen sollten.

Wünsche ein schönes Wochenede aus dem stürmischen Darmstadt.
Zitieren
#2
(27.09.2024, 15:02)HOTZE19 schrieb: Hallo zusammen,


Zuletzt wurden von einem Bekannten der Schiebeschalter, viele Widerstände und die Poti`s gewechselt. Das Set habe ich mir von Bosch-Trading gekauft.

Nur so Interesse halber, habe ich mir einmal die Sets angeschaut. Ein Seit über eine handvoll Kondensatoren zu 88Euro und Ersatz für den Schiebeschalter zu 137Euro konnte ich ausmachen. Aber ein Set Ersatz für Widertände oder Potentimeter samt Kondensatoren sowie Potentiometer konnte ich da nicht ausmachen. Warum wurden die eher problematischen Trimmwiderstände nicht erneuert und stattdessen die Potentiometer??

Was ist denn nun konkret an der Maschine ausgewechselt worden mit Teilen von Bosch-Trading?

Mich wundert auch, dass jemand der sich derlei Arbeiten für dritte zutraut nicht auch in der Lage ist das Gerät bestimmungsgemäß abzugleichen.

Beste Grüße

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!
Zitieren
#3
Hallo Thomas,

die Trimmwiderstände sind erneuert worden. Mir ist die Bezeichnung dafür leider nicht eingefallen. Die Potentiometer verkauft Bosch-Trading für 30€. Diese sind ebenfalls gewechselt worden. Mein Bekannter hat leider nicht die Möglichkeit zum Einmessen, da er nicht über die dafür nötigen Bänder verfügt. Ich besitze diese leider auch nicht.

Gruß
Sascha
Zitieren
#4
Ich mach auch so 'nen Laden auf, bei den Gewinnspannen  Angel
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#5
Die sind auch in der Bucht aktiv, die Preise sind irre.
Ich frage mich, warum jemand der solche Arbeiten durchführt, nicht die Sachen per Bauteilliste beim großen C oder Reichelt und Co. bestellt. 
Das würde fast den kompletten Kaufpreis sparen, in der Regel sind die Versandkosten bei sowas der größte Posten.
- - - Hier könnte Ihre Signatur stehen. - - -  thumbup
Zitieren
#6
Ich hab noch von keinem Fall gehört, bei dem die Trimmer einer Akai Maschine schadhaft gewesen sind…
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#7
Guten Abend zusammen, 

schön wenn jeder das fachliche Wissen hat und weis wo er alles günstig bekommt. Das habe ich leider nicht und das hilft mir bei meinem eigentlichen Problem nicht weiter.
Zitieren
#8
Ich tippe darauf, dass der "Bekannte" (Zitat) nicht DER Vollprofi war, sondern vielmehr jemand, der sich was vom Teiletauschen versprochen hat. Genaueres wurde dazu nicht gesagt.
Dass diese Akais heute teuer gehandelt werden, ist noch eine andere Sache...
(Mein Beitrag hat sich gerade mit #7 überschnitten und somit erledigt)
Zitieren
#9
(27.09.2024, 18:41)HOTZE19 schrieb: Guten Abend zusammen, 

schön wenn jeder das fachliche Wissen hat und weis wo er alles günstig bekommt. Das habe ich leider nicht und das hilft mir bei meinem eigentlichen Problem nicht weiter.

Wenn es nicht eilt, können wir im November darüber reden!

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!
Zitieren
#10
Hm, vor nicht einmal einem Jahr hast du hier geschrieben
Zitat:meine Akai ist gerade aus der Kur zurück und klingt jetzt endlich wieder wie sie soll

Was ist denn zwischenzeitlich passiert daß jetzt alles mögliche gewechselt wurde?
Oder handelt es sich um ein ganz anderes Gerät?

Und wieso hast du nicht vor der Tauschorgie hier gefragt, wenn der Teiletauscher schon keine vollständige Arbeit abliefern kann?
Du solltest nach der TEAC doch ein gebranntes Kind sein in Sachen Pfuscherei.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#11
Guten Abend Thomas, 

da komme ich sehr gerne darauf zurück.

Guten Abend Jörg,

mein Bekannter hat ja vorher gesagt, dass er das mit dem Einmessen nicht machen kann. Deshalb frage ich jetzt, ob es hier im Forum jemand einstellen kann. Zwischenzeitlich habe ich auf eine andere Akai GX 747 gewechselt, da der damaligen die Frontklappe gefehlt hat. Hatte ich hier im Forum auch schonmal angefragt. 

Schönen Abend noch.
Gruß Sascha
Zitieren
#12
Finde es schade, dass die Antworten auf solche Anfragen immer so ausufern. Leben und leben lassen. Es wurde doch nach einer Einmessunge gefragt. Mehr nicht. Von mitr ist es leider viel zu weit weg......
Zitieren
#13
Vielen Dank dafür. Genauso ist es.

Gruß Sascha
Zitieren
#14
Neu einmessen einer GX-747....kann ich auch anbieten. Nur mit den 200km wird das schwierig.
Gruß André
Zitieren
#15
Hallo!

Ich dachte ich hatte Dir auf die PN geantwortet. Jetzt habe ich das nachgeholt.

Viele Grüße
Linus
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste