Der westdeutsche Boogie-Schlager
#1
Auf stompology.org befasse ich mich mit einer besonderen Gattung des deutschen Schlagers der 50er/60er Jahre: mit dem Boogie.

Und mit meiner Steinzeit-Mono-Röhrentechnik haben Musikproduzent Christoph Buhse und ich gleich mal versucht einen solchen Schlager zu komponieren und zu Gehör zu bringen.

(Video mit dem Song im Artikel)

Ich wünsche viel Spaß mit diesem Blödsinn. :-)

https://stompology.org/2024/09/01/westde...er-boogie/

Viele Grüße

Christian
Drummer machen Fehler, die meistens laut sind. www.stompology.org
Zitieren
#2
Christian,

Große Klasse, mir gefällt's!

Gruß,
Oliver
Zitieren
#3
Hallo Christian,
das ist wieder einmal ganz großes Kino...
Wo bekomme ich so ein Stompophon her?

Gruß Jan
Zitieren
#4
Diesen Lobesäusserungen möchte ich mich uneingeschränkt anschließen, vor allem gefällt mir der humorvolle "urheberrechtliche Rahmen" sehr!
Großen Dank Christian, der Abend ist gerettet

V.G.
Jo
Zitieren
#5
Ganz herzlichen Dank, Zusammen! Wenn das Ding Spaß macht, dann ist das super. Eigentlich alles!

Ich dachte erst, dass über die "Plagiat Prüfstelle" nur Juristinnen und Juristen freuen können.

Das "stompophon" ist ein wunderbar kleines Röhrengerät von Uher. Baureihe 500. Eigentlich habe ich es erst druch einen Beitrag von @PSMS hier im Forum entdeckt.

https://tonbandforum.de/showthread.php?t...pid=125859

Ein tolles Gerät für den Test eines Mixes. Klingt er gut aus diesem Gerät ohne jegliche Klangregelung, dann ist er brauchbar.

Nochmals Dank für die Rückmeldungen. Gebe ich an "Archie und die Jungs" weiter. :-)

Viele Grüße

Christian
Drummer machen Fehler, die meistens laut sind. www.stompology.org
Zitieren
#6
Sehr schön. Das ist ausbaufähig und geht ins Bein.
Zitieren
#7
Hallo AKRETA,

Danke! Ja, das baue ich aus. Stil und Sound.

Viele Grüße
Christian
Drummer machen Fehler, die meistens laut sind. www.stompology.org
Zitieren
#8
Fortsetzung "Schlager im 50er Sound". Song im Artikel: "Bin beschäftigt mit Nichtstun"

https://stompology.org/2024/09/19/ueber-...mponieren/

Ich hoffe, das Ding macht Spaß.

Viele Grüße
Christian
Drummer machen Fehler, die meistens laut sind. www.stompology.org
Zitieren
#9
So, jetzt haben wir sie: Eure erste Single mit A- und B-Seite !
Ich würde auch eine nehmen Cool 
Beide Lieder absolut hörenswert!

Gruß
Hörbie
Zitieren
#10
Die Stimme trifft den Sound der 50iger auf den Punkt. Die Instrumentierung bestens. Vielleicht könnte man den Song aber schneller spielen, bei gleicher entspannter Stimme, dann gäbe das eine Spannung zwischen Text und Musik. Ein paar kleine Schnörkel dürfte sich das Schlagzeug genehmigen. Mir hat auch dieser Song sehr gut gefallen, man sieht richtig die Musiktruhe mit der Single, die endlos weiterspielt, während der geneigte Eigentümer sich eine Brause vom Nierentisch einschenkt.
Zitieren
#11
Das ist eine wunderbare Ermutigung. Herzlichen Dank! Auch für die Vorschläge zur Komposition. Sehr anregend. Ich hatte 2 weitere Versionen vom Tempo. Eine langsamere und eine schnellere. Schwierig, die deutlich schnellere für mich zu singen.

Tatsächlich möchte ich das mit einer Pressung auf Vinyl ausprobieren. Sicher eine spannende Erfahrung für das Mixen.

Habt Ihr einen Tipp, welcher Dienstleister so eine Pressung gut hinbekommen kann? Es gibt ja inzwischen einige Anbieter.

Viele Grüße
Christian
Drummer machen Fehler, die meistens laut sind. www.stompology.org
Zitieren
#12
Hallo Christian,

ich kenne jetzt keinen großen professionellen Plattenpresser, aber ich hab schon mal
eine Einzelanfertigung hier machen lassen:

https://drdub.com/?gad_source=1&gclid=EA...gLdoPD_BwE

Die sitzen in Österreich und ich war total begeistert von der Einzelanfertigung! Da gibt's nicht viele,
die Einzelanfertigungen herstellen.
Da kann man die Platte selbst konfigurieren. Allerdings weiß ich nicht, wie hoch die Kosten bei anderen Anbietern
sind.

Gruß
Hörbie
Zitieren
#13
Herzlichen Dank! Habe ich in der Auswahl. Gut zu hören, dass die Qualität gut ist. Ja, ist nicht gerade preiswert. Aber für einen Versuch mit Artikel und Sound-Probe probiere ich das.
Liebe Grüße
Christian
Drummer machen Fehler, die meistens laut sind. www.stompology.org
Zitieren
#14
Sie ist eingetroffen! Eine Schallplatte mit den zwei hier zuvor vorgestellten Songs.

Hier ist der Bericht nachzulesen: https://stompology.org/2024/10/08/vinyl-...gsbericht/

Es hat geklappt!

Viele Grüße aus dem Norden und Dank für das Interesse

Christian
Drummer machen Fehler, die meistens laut sind. www.stompology.org
Zitieren
#15
Hallo Christian,

Glückwunsch zu deiner ersten geschnittenen Single.
Du hast die 12 Regeln für das Vinylmastering befolgt, das kann man hören.
Im Vergleich zum "originalen" Streamingformat sind für mich einige Unterschiede hörbar die den besonderen Klang einer Schallplatte ausmachen.
Allerdings wird es für Archie and his Motorboats schwierig mit nur einem Exemplar eine erfolgreiche Promotiontour zu starten, du musst also noch mal mit weiteren Hits nachlegen....

Viele Grüße aus Mecklenburg nach Kiel!

Jan
Zitieren
#16
Hallo Christian,

große Klasse, schön anzuhören, vielleicht fällt dir noch mehr ein, würde mich freuen.

Bernd
Zitieren
#17
Hallo Christian,

schön, dass es mit Dr. Dub geklappt hat und Du zufrieden bist Smile 

Gruß
Hörbie
Zitieren
#18
Herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen!

Bisher habe ich zwölf Songs zusammen. Einige muss ich neu aufnehmen, weil sie entweder musikalisch nicht hinhauen oder die Tonqualität nicht stimmt. Viel Versuch und Irrtum. Ich bin immer sehr an Rückmeldungen interessiert. Was kann man anders bzw. besser machen? Eigentlich ist, etwas abgedroschen aber doch zutreffend, der Weg das Ziel.

Ohne die vielen Tipps und Empfehlungen auch hier im Forum wäre kein Song entstanden.

Liebe Grüße
Christian
Drummer machen Fehler, die meistens laut sind. www.stompology.org
Zitieren
#19
Gratuliere. Eine tolle Scheibe. Ich hätte es mir nicht verkneifen können, diese Schallplatte auf dem historischen Plattenspieler (sofern System und Nadel einwandfrei) abzuspielen und zu digitalisieren. Dann hätte ich den Original- Sound, den ich in ein altes Röhrenradio einspielen könnte, natürlich mit ausreichend Pegel, damit all die schönen Klangverbieger im Radio wirken.
Zitieren
#20
moin moin,

reichen die 12 stücke für 45er mc seite ?
stell dochmal hier ein !

cu reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#21
Ein Interview mit Dr. Dub habe ich inzwischen auch führen können.

https://stompology.org/2024/10/11/ueber-...it-dr-dub/


Danke für die Rückmeldungen!

@AKRETA: Interessante Idee. Das probiere ich aus. Die Nadel muss zuvor erneuert werden. Sonst läuft das alte Gerät gut. Mache ich am Wochenende.

@reginald: Würde reichen. Aber ich finde die Songs noch nicht gut genug aufgenommen. Es wird aber nach und nach.

Viele Grüße
Christian
Drummer machen Fehler, die meistens laut sind. www.stompology.org
Zitieren
#22
@ Christian,

dann mach ich erstmal ne mc mit " raubpressungen " ;o)

cu reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#23
(14.10.2024, 20:51)reginald bull schrieb: @ Christian,

dann mach ich erstmal ne mc mit " raubpressungen " ;o)

cu reginald

Das ist schon ganz legal möglich. :-) Meine gesammelten Versuche sind auf Bandcamp

https://stompology.bandcamp.com/music

abrufbar. Es kommen monatlich neue Songs dazu.

Ausdrücklich frei zur Verfügung. 

Ich hatte und habe nicht die Absicht damit Geld zu verdienen. Wenn es jemand mag, dann ist das genug "Lohn" der Bemühungen. Ich möchte nur gerne nach und nach besseren Sound erzeugen und handwerklich bessere Songs machen. Zweckfrei. :-) Am Ende dann wäre eine homogene Zusammenstellung schön.

Bin gespannt auf Deine unautorisierte Kompilation der Songs von "Archie Ancora & His Motorboats". :-)

Liebe Grüße

Christian
Drummer machen Fehler, die meistens laut sind. www.stompology.org
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste