Suche: Platinchen mit SMD Bauteilen bestücken und löten
#1
Hallo zusammen,

wer kann (natürlich gegen Bezahlung) oder kennt jemanden, der das kann, oder hat einen Hinweis auf eine Firma (auch weltweit), die das einigermaßen preisgünstig macht:

Platine, 30mm x 40mm, mit Bauteilen bestücken (alles Standardbauteile), und löten. Insgesamt so zwischen 80 und 100 Stück. Pro Platine so ca. 50 Bauteile.

Danke für jede Hilfe.

Gruß
Michael
Zitieren
#2
Hallo Michael,

sind die Platinen auch noch anzufertigen oder nur zu bestücken?
Falls alles inklusive PCB Produktion und PCB Montage komplett erledigt werden soll kannst du bei den meisten
Leiterplattenproduzenten dir online ein Angebot einholen.
Alles was du dafür brauchst sind die Produktionsdateien (zum Bsp gerber-files) inklusive der richtigen Materialliste (BOM).
Die lädst du einfach auf den Produktionsserver beim Anbieter hoch und wählst PCB-Assembly mit aus.
Der Preis ergibt sich nach SMD-Pads und Durchkontaktierungen sowie der Dimension...

Mit JLCPCB habe ich nur gute Erfahrungen, es gibt sicherlich noch Dutzende andere...

Für die reine Bestückung auf vorhandene Leiterplatten kenne ich aber keine Quelle.
Ich nehme an, Produktion und Bestückung in China sind preiswerter als nur Bestückung in Europa.

Gruß Jan
Zitieren
#3
Wenn es mehr Infos gäbe, könnte ich dazu vielleicht auch mehr sagen.

50 Bauteile auf 30 x 40mm² ist ja nicht wenig, welche Größe haben die Bauteile? 1206, 805, oder noch kleiner? Sind ICs dabei, wenn ja, welcher Pin Abstand. Es wird eine Bestückung und löten gewünscht, also scheint die Platine vorhanden zu sein. Wie sieht die aus, einseitig, doppelseitig, hat die Lötstopplack? Gibt es ein getestetes Muster, oder müssen die geprüft werden?

Eine professionelle Firma kann dir auch nur ein Angebot machen, wenn du ein Layout mit Bestückungsplan und Bauteilliste lieferst.

Gruß
Peter
Zitieren
#4
Hallo,

danke für die bisherigen Hinweise. Hier mal ein par mehr Details (so aus dem Kopf war das nix):

Bauteile:
5x 0805
35x SOT-23
46x 0603
(sind doch insgesamt 86 ...)

Platinen liegen vor

   

Es muss nur bestückt und gelötet werden. Getestet wird hier.

Danke und Gruß
Michael
Zitieren
#5
Bei dieser kleinen Stückzahl musst du das wohl nach China schicken wo das jemand von Hand bestückt und  lötet, wenn das bezahlbar sein soll, oder du machst es selbst.

Ab 1000 Stück machte man eine Schablone um Kleber für die Bauteile aufzutragen, aber sicher nur wenn das eine größere, mit 20,  oder mehr Nutzen wäre und nicht schon kleine Einzelplatinen. Dann wird ein Bestückungsautomat programmiert und die Platine Tauchgelötet.

Wer soll das unter 30 Minuten bestücken und löten und die Bauteile auch noch kaufen?  Mehr als 20€ soll das doch sicher nicht kosten.
Ich löte auch noch Platinen mit SMD Bauteilen, allerdings nicht unter der Größe 0805.

Lohnt es sich ein IC nachzubauen?

Gruß
Peter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste