B77 Löschprobleme
#1
Meine B77 4 Spur löscht Bänder nicht mehr vollständig.
Ich hatte schon des öfteren Probleme damit, aber nach dem lösen und erneuten einstecken der Karte war das Problem wieder verschwunden.

Die Oszillator Platine wurde schon komplett überholt bis auf die 2 Relais.
Diese sind noch die alten in der farbe orange. 

Das Problem äußert sich nun so, dass wenn ich den rechten Hebel scharf stelle für die Aufnahme, das Relai sofort klackt und das rote Lämpchen auch schon aufleuchtet. Das linke klackt nicht und es leuchtet auch nicht sofort auf beim betätigen des Hebels so wie es ja eigentlich auch sein sollte.

Sind wirklich die Relais die Ursache dafür ? 
Was sagen die Profis dazu ?
Zitieren
#2
....mbMn könnte ein Kontaktproblem am Monitor (Wahl) Drehschalter (17) zu diesem Problem führen.
Denn über dieser Schalter läuft die Bestromung der beiden Relais. D.h. ob nur eines (Mono) oder beide (Stereo) bestromt werden
Somit ist eine Reinigung angesagt
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#3
..an meiner B77 MkI als auch MkII

sieht das wie folgt aus:

   

An meinen Geräten scheint der Monitorschalter keine unmittelbare Rolle zu spielen.

Thomas

PS: Die rote Signalisierung der Aktivierung des Löschoszillator kommt erst wenn das Laufwerk in den Aufnahmemodus geschaltet ist, demnach wenn rote Taste "Rec" gemeinsam mit Taste "Play" betätigt ist.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!
Zitieren
#4
Hallo,
schaue mal auf die Masse Zuführung der beiden Relais, die läuft über den Steckpunkt 12, der mit Y-Rec bezeichnet ist, diese geht dann zu dem leider nicht näher bezeichneten Transistor, der mbMn vom Monitor DREH und nicht Monitor Kippschalter aktiviert wird.
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#5
(07.09.2024, 13:38)Gyrato schrieb: PS: Die rote Signalisierung der Aktivierung des Löschoszillator kommt erst wenn das Laufwerk in den Aufnahmemodus geschaltet ist, demnach wenn rote Taste "Rec" gemeinsam mit Taste "Play" betätigt ist.

Das rechte rote Lämpchen leuchtet aber bei mir sofort unmittelbar nach der Kippschalter Stellung schon auf und es klackt auch schön einmalig. 
Zitieren
#6
Da ist vermutlich Q10 bzw. Q8 (je nach Platinenversion) auf der Laufwerksteuerung defekt. Guckst du hier, Beitrag #49 und drumherum.
Dieser Transistor schaltet das y-REC Signal.

Ist natürlich merkwürdig, dass nur ein Kanal betroffen ist, aber da könnte ja noch was anderes faul sein. Sind beide REC-LEDs in Ordnung?
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#7
Die Rec LEDs sollten eigentlich in Ordnung sein.
Ich werde später mal nach Q10 bzw 8 ausschau halten und tauschen.
Zitieren
#8
Danke Hans Volker, für den Denk Anstoß in die richtige Richtung.
Mit dem benannten Transistor gehe ich dann konform und verwerfe meinen Gedanken mit dem Monitor Dreh Schalter
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#9
(07.09.2024, 13:52)Justus schrieb: Hallo,
schaue mal auf die Masse Zuführung der beiden Relais, die läuft über den Steckpunkt 12, der mit Y-Rec bezeichnet ist, diese geht dann zu dem leider nicht näher bezeichneten Transistor, der mbMn vom Monitor DREH  und nicht Monitor Kippschalter aktiviert wird.

Der nicht bezeichnete Transistor im Oszillator-Schaltbild liegt ja ausserhalb der Platine. Kann gut sein, dass damit genau der Q10/Q8 auf der Laufwerksteuerung gemeint ist.
Die Monitorschalter, Dreh- oder Kipp- haben auf die Aufnahme keinen Einfluss.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#10
Deshalb schrieb ich ja bereits, dass du mir die "Erleuchtung" gebracht hast und ich den Gedanken mit dem Monitor Drehschalter verwerfe !
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#11
Ich habe inzwischen Q8 auf der Laufwerkssteuerung 1.177.317 mit BC547 getauscht. Ein schneller Teilerfolg zumindest - vielen Dank
nun leuchtet kein Lämpchen mehr beim betätigen des Schalters !

Ich habe wirklich keine Ahnung was mit meiner B77 über Nacht passiert ist. Meine Laufwerkssteuerung scheint ja einen richtigen Schaden zu haben. Nun ist komplett keine Reaktionmehr vorhanden bei betätigen der Laufwerkstasten.
Zitieren
#12
Hast du alle Kabel wieder eingesteckt? Karte richtig im Slot? Feinsicherungen ok? Noch alte Frako Elkos im Netzteil?
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#13
Sie hatten natürlich recht - das Kabel des Bedienfeldes war nicht richtig gesteckt.
Funzt wieder wie es soll.

Leider hat Die Dame weitere Probleme..

Die Zappler stehen Still im playbetrieb und es ist kein Ton mehr zu hören
Linke Rec Led leuchtet nicht bei Aufname.
Zitieren
#14
Das wird schon alles wieder  Wink Eins nach dem anderen. 
Wenn die Rec-LED nicht leuchtet und auch bei mehrmaligem Schalten des Aufnahme-Vorwahlschalters (bei laufender Aufnahme) nicht zuckt, dann ist die wohl dahingeschieden und hat eben dabei den Q8 mit in die ewigen Jagdgründe mitgenommen. Das ist bisher in allen Fällen (o.k., sind nur zwei  Big Grin) mit defektem Q8/Q10 so gewesen.
Der Austausch derselben ist etwas mühsam   Cool , da man dazu die Schalterplatine von innen her ausbauen muss. Siehe auch im oben verlinkten tapeheads thread.
Ich würde diese empfehlen, die üblichen roten 5mm LEDs sind arg hell. Und bei 5 Stück in der Packung hast du gleich Vorrat. Ausprobiert habe ich die noch nicht, aber auf einen Hinweis bei tapeheads welche mit ähnlichem Helligkeitswert wie die dort erwähnten rausgesucht.

Dann wäre der wohl Monitor-Verstärker als nächstes dran, da hängen die VU-Meter und der Kopfhörerausgang dran.
Kommt aus den Cinch-Anschlüssen hinten Ton raus?

Ach ja - wenn eine REC-LED defekt ist / nicht leuchtet, dann wird auf dem betroffenen Kanal auch nicht aufgenommen. Die LED liegt nämlich in dem Aufnahme-Schaltkreis.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#15
Besten Dank Hans-Volker.
Das Zerlegen bekomme ich schon noch hin um die LED zu wechseln.
Habe mir mal ein Päckchen von den verlinkten bestellt.

Nein es kommt nichts mehr aus den Cinch Anschlüssen hinten raus. Ist komplett stumm.
Zitieren
#16
Kommt ein Eingangssignal durch - also bei Stellung des Monitorschalters auf „Input“?
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#17
Ja ein Einganssignal ist vorhanden aber nur auf einen Kanal rechts, der linke bleibt stumm - sowie auch die beiden Zappler.
Zitieren
#18
Gut, dann ist es nicht die Spannungsversorgung.
Aber erstmal die LED fixen und wenn du dann die Schalterplatine in der Hand hast, kannst du gleich die Kontaktflächen der Schalter mit Wattestäbchen und Isopropanol putzen.

Dann schauen wir weiter  Cool
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#19
Die LEDS habe ich nun gestern am Freitag Abend beidseitig gewechselt, so dass kein Farbunterschied auftritt.
Auch die Kontaktflächen der Kippschalter auf dem Board wurden gereinigt.

Das Motherboard war eigentlich schnell frei gelegt.
Besonders fummelig und schwierig waren die Befestigungen der Leds. Aber ich habe es geschafft.

Beim Einschalten bemerkte ich, dass sich auch noch ein Vu Birnchen verabschiedet hatte. Zum Glück hatte ich hier noch Ersatz. Ein weiterer Test ergab nun dass die Zappler wieder zappeln - die VUs wieder leuchten und es kommt auch wieder beidseitig Ton über EINGANG und AUSGANG. ***Yippi***

Der Aufnahmetest verlief leider erfolglos.
Die beiden neuen Leds bleiben leider noch aus. Relai ist ebenfalls keines zu hören.
Zitieren
#20
LED verpolt angeschlossen?

Wenn ja, hoffentlich sind sie ganzgeblieben, die LED's glänzen nicht gerade mit hohen Sprerrspannungen!
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!
Zitieren
#21
Das wäre ja ziemlich unschön zu bemerken dass ich sie verpolt habe Sad
Welche farbe hat das + pol kabel, orange oder braun ?

Dachte die Oszillator Karte wäre daran schuld - aber jetzt wo Sie eine Verpolung vermuten -
Die Leds hängen ja direkt an der Mutter-Platine.
Sie sollten also unabhängig vom Oszillator sein und leuchten.
Zitieren
#22
...keine Ahnung wie der Hersteller der Ersatz-LED's die Leitungen angeschlossen hat. Kannst Du doch mit der Diodentestfunktion eines heute gängigen Multimeters prüfen.
Wenn es schwach leuchtet und die Anzeige des Multimeters etwa 1.7V anzeigt liegt Plus des Multimeters an der Anode der LED.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!
Zitieren
#23
(14.09.2024, 14:57)slexy schrieb: Die Leds hängen ja direkt an der Mutter-Platine.
Sie sollten also unabhängig vom Oszillator sein und leuchten.

Also diese Spekulation kann ich schaltungstechnisch so nicht bestätigen...
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!
Zitieren
#24
Orange ist plus und braun minus. Die gehen schon nicht gleich kaputt, wenn man sie verpolt. Ich würde sie, falls nötig, auf der Schalterplatine umstecken, und einen Zettel in die Maschine kleben mit entsprechender Doku.

   

   

Die REC-LEDs sind zwar auf der Schalterplatine gesteckt, aber trotzdem in den Aufnahmeschaltkreis verdrahtet.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#25
Habe meinen Fehler gefunden.
Ich habe beim zusammen stecken 2 Kabel auf der Platine auf einer Seite vertauscht und somit ist eine Led verpolt.
Eine Prüfung mit dem Multimeter hat dies nun bestätigt dass ich eine neue Led gleich geschrottet habe.
Ich muss also nochmal Hand anlegen. Sad
Zitieren
#26
(14.09.2024, 15:09)Gyrator schrieb: ...keine Ahnung wie der Hersteller der Ersatz-LED's die Leitungen angeschlossen hat.

Thomas

Alles Standard - der lange Draht geht an plus, die abgeflachte Stelle am Gehäuse ist an dem Anschluss für minus.

Test mit 1kOhm Vorwiderstand an 9V:

   
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#27
Ich wundere mich etwas, möchte aber das Thema nicht verwirren. Bin auch nur Teiletauscher und kann nicht viel mitreden.
Habe zwei B77 Mk II, beide von mir revidiert.
Bei einer Maschine ist die rechte Rec-LED tot.
Kabel alle richtig gesteckt, eben umgepolt, LED tot.
Was mich wundert: im Gegensatz zur Aussage #14, dass dadurch keine Aufnahme auf dem Kanal möglich ist, macht die Maschine auf beiden Kanälen astreine Neuaufnahmen. VUs.... alles funktioniert.
Nur die LED leuchtet eben nicht.
Habe ich da irgendwas falsch verstanden?

PS: Könnte ich auf der nicht zugänglichen Seite der Hauptplatine was verpolt haben? Da komme ich ja nicht so leicht ran um das zu prüfen.
Zitieren
#28
(14.09.2024, 17:10)havox schrieb:
(14.09.2024, 15:09)Gyrator schrieb: ...keine Ahnung wie der Hersteller der Ersatz-LED's die Leitungen angeschlossen hat.

Thomas

Alles Standard - der lange Draht geht an plus, die abgeflachte Stelle am Gehäuse ist an dem Anschluss für minus.

Test mit 1kOhm Vorwiderstand an 9V:

..und wo sind an den Anschlüssen die farblichen Schlauchadern or und br ?

die wird ja wohl der Hersteller der ReVox-E-Teile drangepappt haben ;-)

klar wenn man die verfolgt und seitlich ins Innere der LED blickt lassen die sich zuordnen. Nur kann ich halt nicht hellsehen was der Hersteller da gemacht hat.


(14.09.2024, 17:25)Herbert schrieb: Ich wundere mich etwas, möchte aber das Thema nicht verwirren. Bin auch nur Teiletauscher und kann nicht viel mitreden.
Habe zwei B77 Mk II, beide von mir revidiert.
Bei einer Maschine ist die rechte Rec-LED tot.
Kabel alle richtig gesteckt, eben umgepolt, LED tot.
Was mich wundert: im Gegensatz zur Aussage #14, dass dadurch keine Aufnahme auf dem Kanal möglich ist, macht die Maschine auf beiden Kanälen astreine Neuaufnahmen. VUs.... alles funktioniert.
Nur die LED leuchtet eben nicht.
Habe ich da irgendwas falsch verstanden?

PS: Könnte ich auf der nicht zugänglichen Seite der Hauptplatine was verpolt haben? Da komme ich ja nicht so leicht ran um das zu prüfen.

wenn die LED durchlegiert ist und damit einen inneren Kurzschluss aufweist, dann gibt es kein Licht aber dennoch eine Aufnahme ;-)

erst bei Unterbruch oder halt ohne LED wird es nichts mit der Aufnahme!

PS; bin aber nun raus...ihr macht das schon, da habe ich vertrauen !
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!
Zitieren
#29
Nein, auf der „Vorderseite“ der Platine kann man nichts vertauschen. Aber die Frage ist, ob eine LED „offen“ oder „kurzgeschlossen“ defekt ist. Deine dann letzteres.
Ups zu spät  Big Grin

(14.09.2024, 17:33)Gyrator schrieb:
(14.09.2024, 17:10)havox schrieb:
(14.09.2024, 15:09)Gyrator schrieb: ...keine Ahnung wie der Hersteller der Ersatz-LED's die Leitungen angeschlossen hat.

Thomas

Alles Standard - der lange Draht geht an plus, die abgeflachte Stelle am Gehäuse ist an dem Anschluss für minus.

Test mit 1kOhm Vorwiderstand an 9V:

..und wo sind an den Anschlüssen die farblichen Schlauchadern or und br ?

die wird ja wohl der Hersteller der ReVox-E-Teile drangepappt haben ;-)
Ah so hast du gemeint - nee, wenn slexy die LEDs aus meinem link geordert hat, dann musste er die Leitungen selber anlöten.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#30
Dankeschön für Eure Aufklärung!
Wahrscheinlich muss ich dann die Hauptplatine ausbauen, um die LED zu wechseln.
Damit bin ich im Moment gesundheitlich überfordert, deswegen schiebe ich das dann etwas hinaus.
Nun ist zumindest die Verwunderung beseitigt.
Zitieren
#31
(14.09.2024, 18:06)Herbert schrieb: Dankeschön für Eure Aufklärung!
Wahrscheinlich muss ich dann die Hauptplatine ausbauen, um die LED zu wechseln.
Damit bin ich im Moment gesundheitlich überfordert, deswegen schiebe ich das dann etwas hinaus.
Nun ist zumindest die Verwunderung beseitigt.

Das ist tatsächlich etwas Arbeit um die Aufnahme LED zu erneuern. Das musste ich erst kürzlich selber durchführen. Es empfiehlt sich gleich beide zu erneuern, da man sonst unterschiedliche Helligkeiten hat unter Umständen hat und das sieht dann blöd aus.
Gruß André
Zitieren
#32
Beide Leds leuchten am Multimeter. Sind also doch in Ordnung
Da ich keine Lust habe, nochmals alles ab zu schrauben,
habe ich nun die Kabel getauscht. 

Dennoch ist es wie gehabt - Die Dame löscht nicht und beide Leds bleiben Dunkel
Zitieren
#33
Ja André, das mache ich für beide Kanäle, genau wie bei den VU. Insofern herzlichen Dank für den Link an Hans-Volker! Hab mir welche bestellt und dann juckt es auch bald in den Finger, man will es eben perfekt...
Zitieren
#34
slexy: Schau dir noch mal die Laufwerksteuerung an: Hast du den neuen Q8 richtig herum eingelötet, sind die Lötstellen und die Leiterbahnen in Ordnung? Vielleicht ist der auch durch die falsch gepolte LED wieder kaputt gegangen…
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#35
(14.09.2024, 18:41)slexy schrieb: Beide Leds leuchten am Multimeter. Sind also doch in Ordnung


Glück gehabt! 
Laut Datenblatt Typ_L7113ND sind 5V Sperrspannungsfestigkeit spezifiziert. Sind wohl nur nicht abgeraucht, da erst keine Spannung anliegt oder/und dennoch korrekt angeschlossen waren , wegen einer anderen Ursache (Defekts)!

Das verpolen von LED's kann schnell nach hinten losgehen, sonst ist es auch nicht zu erklären warum die Dinger an der ReVox gefühlt häufig gewechselt werden. 
Die Anzeigen gehen eigentlich nie!!!! defekt! 
Wenn dann nur wegen des nicht fachgerechten werkelns am Gerät.

Bin nun aber wirklich weg!

Thomas

PS: warum wird eine orange Farbe gekauft, passt eigentlich nicht zum Rotfilter der Frontblende?
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!
Zitieren
#36
Der Fehler muss doch demnach auf der Oszillator Platine liegen

Gruß Alex
Zitieren
#37
....brücke doch mal den Steckkontakt/Steckbuchse 12 mit 14, auf der Oszillator LP, dann haben die Relais dauernd Masse und wenn dann der vor Widerstand R1/2 io ist, dann sollte das Relais klicken.
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#38
(15.09.2024, 08:04)Gyrator schrieb: [
PS: warum wird eine orange Farbe gekauft, passt eigentlich nicht zum Rotfilter der Frontblende?

weil die originalen auch orange sind und die üblichen neuen roten viel zu hell.

(07.09.2024, 14:13)slexy schrieb:
(07.09.2024, 13:38)Gyrato schrieb: PS: Die rote Signalisierung der Aktivierung des Löschoszillator kommt erst wenn das Laufwerk in den Aufnahmemodus geschaltet ist, demnach wenn rote Taste "Rec" gemeinsam mit Taste "Play" betätigt ist.

Das rechte rote Lämpchen leuchtet aber bei mir sofort unmittelbar nach der Kippschalter Stellung schon auf und es klackt auch schön einmalig. 

Da funktionierte das Relais und die eine LED auch, nur Q8 war kurzgeschlossen-defekt und eine LED defekt. Jetzt scheint mir Q8 gar nicht zu schalten oder ist offen defekt.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#39
(15.09.2024, 12:38)havox schrieb:
(15.09.2024, 08:04)Gyrator schrieb: [
PS: warum wird eine orange Farbe gekauft, passt eigentlich nicht zum Rotfilter der Frontblende?

weil die originalen auch orange sind und die üblichen neuen roten viel zu hell.

In der Tat, danke!

Ich habe gerade nachgeschaut, als Orginale sind die MV5152 verbaut mit einem Nennstrom von 20mA in orange!

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!
Zitieren
#40
...-.dieser erhöhte LED Strom wird wohl auch benötigt, da diese LED sozusagen als leuchtender Widerstand in Reihe mit dem R1/2 auf der Oszi LP zur Bestromung der beiden Relais benötigt wird.
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#41
Der neu eingebaute Q8 ist in Ordnung.
Die Pinnbelegung eines bc237 und bc547 ist ja gleich. Das passt also.
Der alte war laut Bauteiltester defekt.
Zitieren
#42
Hallo Alex, hast du die Steckkontakte 12 und 14 bzw. die Leiterzüge zu den kontakten schon gebrückt ?
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#43
Hallo Justus,
Ja habe ich gemacht - ein Brücken der Kontakte 12 und 14 hat keine Veränderung gezeigt.
Zitieren
#44
Somit fließt durch die Rec. LED ein zu geringer Strom, der dann eine Spannung Reduzierung nach sich zieht und für das 12 V Relais dann weniger als diese 12 V zu Verfügung stehen, die dann das Relais nicht mehr anziehen lassen Denn bei der originale LED sollte an dessen Anode ca. 24 V/DC anliegen, an der Kathode dann ca. 21-22 V, weiter dann hinter dem R1/2 ca. 15- 12 V/DC bis zum Relais. Dann aber muss das Relais anziehen, wenn die Brücke von 12 zu 14 noch besteht.
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#45
Prüfe nochmal die Montage der Schalterplatine. Die Kippschalter haben ja an einer Seite Fortsätze, die in die Platine greifen. Wenn die nicht eingerastet sind oder die Schrauben nicht ganz angezogen sind, dann bekommen die Kontakte der Schalter keine Verbindung zu den Kontaktflächen auf der Platine.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#46
Die Kippschalter sind richtig eingebaut und alle Schrauben schön fest. (Eben nochmals geprüft )
Daran liegt es nicht.
Zitieren
#47
Dann messe mal die Spannungen auf dem Oszillator Board, wie zuvor von mir geschrieben.

Meine Vermutung ist und bleibt, dass die Relais Funktion nur mit einer LED funktioniert, die der Originalen im Flusstrom (50mA)nahe kommt
Da diese beiden LED's als leuchtende Widerstände benötigt werden.
Zusammen mit R1/2 setzen Sie die 24 V/DC Betriebsspannung auf 12 V/DC runter, um die 12 V Relais damit zuj betreiben.
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#48
Ich habe eine der von mir vorgeschlagenen LEDs gestern an meiner PR99 getestet und da leuchtet sie und das Relais schaltet auch. An denen kann es also nicht liegen.
Die Frage ist halt, ob die 24V an der Oszillatorplatine ankommen. Hat Justus ja schon vorgeschlagen, das mal zu messen. Ohne diese Messung raten wir nur rum.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#49
Wie genau kann ich das mit dem multimeter messen
ob dort 24V ankommen ? An Pin 8 der Karte ?
und wohin mit der der anderen kroko klemme ?
Zitieren
#50
richtig, an Pin 8; oder 10, oder 13 Beide REC- Schalter dabei auf ON
Die andere Messklemme dann an Pin 14 dort liegt Dauer masse an
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste