Die Cassette im Jahr 2024
#51
(18.06.2024, 09:35)Manfred_K. schrieb: ...Du schreibst immer sehr negativ über Typ I Bänder. "Für leichte Muse, Hörspiele usw. sind diese Cassetten natürlich völlig ausreichend".

Das kann ich so nicht nachvollziehen...

jein, Typ-I ist nunmal nicht Typ-I. Ich sehe es leider so, dass wir uns hier in der Regel um einfache Typ-I-CC drehen. Das waren nunmal die meistverkauften Sorten. Kaum jemand hat die AD-X oder (UD)XL-I(S) oder eine HF-ES kaufen wollen, da die Typ-II hierzulande halt immer günstiger waren. Und die aktuell neu zu erstehenden CC sehe nicht nur ich eindeutig nicht in der Oberliga dieses Typs. Ja, sie sind teils wirklich gut, aber allein das Vorhandensein stellt sie doch nicht auf eine Höchststufe.

Auch ich nutze noch meine alten insbesondere UDXL-I sehr gerne, obwohl uns der Kollege "2245" durch seine Infos ja darlegen konnte, dass die nichtmal die Besten waren. Ich mag sie dennoch sehr. Von dieser Qualität sind die aktuellen Sorten dennoch weit entfernt.

Anders als Du, probiere ich nicht mehr viel aus. Das habe ich vor 40 Jahren getan und weiß, was gut ist, auch wenn ich nahezu alles eingemessen bekomme. Ich überspiele i.d.R. auch nichts wieder, daher muß das Ergebnis nunmal überdauern können. Da verlasse ich mich auf die Erfahrungen und gehe kein Risiko von Verlusten ein, wohl wissend, dass dies nicht gänzlich ausschließbar ist...aber das Risiko mindere ich so erheblich. Daher gehöre ich ja auch zu den glücklichen Usern, die selbst mit Dolby B+C-aufgenommene CC von vor 30-40 Jahren keine wesentlichen Verluste feststellen können. OK, sicher auch meinem nachlassenden Gehör geschuldet Big Grin  aber dennoch, da kenne ich ganz andere Geschichten...
Zitieren
#52
Ich finde die Diskussion hoch interessant.
Verwende selbst aktuell am liebsten die TDK CDing (II)
Und das obwohl ich da Probleme mit dem Löschen habe auf mehreren Decks.
Dann werden die einfach vorher als TypIV gelöscht.

Nun aber zu meiner Frage:
Es wird hier im Forum immer Mal wieder die "legendäre" BASF LH Extras ins Spiel
gebracht. Mich würde interessieren welche genau damit gemeint ist.
Am besten mit dem passenden Bild um sie direkt wiederzufinden.
Zitieren
#53
(18.06.2024, 11:37)alrac schrieb: Auch ich nutze noch meine alten insbesondere UDXL-I sehr gerne, obwohl uns der Kollege "2245" durch seine Infos ja darlegen konnte, dass die nichtmal die Besten waren. Ich mag sie dennoch sehr. Von dieser Qualität sind die aktuellen Sorten dennoch weit entfernt.

Anders als Du, probiere ich nicht mehr viel aus. Das habe ich vor 40 Jahren getan und weiß, was gut ist, auch wenn ich nahezu alles eingemessen bekomme. Ich überspiele i.d.R. auch nichts wieder, daher muß das Ergebnis nunmal überdauern können. 

Hallo alrac,

"aktuelle Sorten" ist mir zu Allgemein. Ich spreche in erster Linie für die RTM. Den restlichen China-Neuwaren-Verschnitt der Marken "Rausch & Pfusch" lassen wir am Besten außen vor, die sind schlecht. Ich glaube, da sind wir uns alle einig.

Was die UDXL-I angeht sehe ich die RTM mindestens auf dem gleichen Niveau, eher sogar etwas besser.

40 Jahre Tape-Erfahrung sind es bei mir mittlerweile auch. Kinners, wie die Zeit vergeht. 

Mein erstes, richtig gutes, Tapedeck war das Kenwood BASIC-X1 (Das Basic X1 ist die schwarze Version des KX-880SR (baugleich)). Dies hatte leider keine von außen zugängliche Einmessmöglichkeit. Nach ein paar Tests bin ich jahrelang bei der TDK-SA geblieben. Die harmonierte einfach TOP. Die Aufnahmen sind heute noch einwandfrei erhalten. Typ I war vom Klang damals einfach nicht so gut, mangels Einmessmöglichkeit.

Heutzutage revidiere ich Tapedecks und sammele diese, wie meine Frau Schuhe. Platten habe ich in 24/96 digitalisiert, die CD´s liegen ebenfalls gerippt als flac auf meinem Server. Wenn ich nun Mixtapes erstelle, produziere ich diese in "Audition" und speichere das Ergebnis ebenfalls verlustfrei auf meinem Server.

Dann bespiele ich diverse Kassetten mit meinen Deck´s. Das Original ist immer digital vorhanden. Ich muss also nichts für die "Ewigkeit" nur auf Tapes archivieren. Gerade mit den hochwertigen Tapedecks erstaunt es mich immer wieder, was für hervorragende Aufnahmen auf guten Typ I Bändern möglich sind. 

Da haben wir zwei unterschiedliche Anwendungsbereiche und damit auch unterschiedliche Präferenzen. Das ist doch klasse, macht unser Hobby doch deswegen so spannend und wir können stundenlag darüber diskutieren.

Und jetzt bitte, bitte keine Diskussion, warum ich meine flac-Musikdateien auf Tape überspiele. Weil ich´s kann  Big Grin  Nein, weil ich einfach Freude empfinde Musik zu hören und einem Deck bei der Arbeit zuzuschauen. Und...durch das "analogisieren" gibt es diesen gewissen Sound, den ich einfach mag. Siehe auch meine Signatur...

Bin ich verrückt? Manche meinen ja  Wink Smile Wink  
Viele Grüße 
Manfred

"The warm sound of analog recordings is made of harmonic distortion and Tape hiss - I like it".
Zitieren
#54
Heute im Müller entdeckt. Die EQ wurde reduziert und die "MediaRange" neu ins Sortiment aufgenommen.

Die Verkäuferin vermutete, dass die EQ ausläuft und durch die MediaRange ersetzt wird.

Gleich mal eine mitgenommen...Bericht folgt später.

Bei Amazon kostet die Kassette heftige 8,99!!! ... Uiiii...

MediaRange Professionelle Audiokassette, C-90 I 90min, Typ 1, Normale Bias, transparent: Amazon.de: Elektronik & Foto

Kennt jemand dieses neue  Band?

   
Viele Grüße 
Manfred

"The warm sound of analog recordings is made of harmonic distortion and Tape hiss - I like it".
Zitieren
#55
Interessant, ich bin schon auf das Ergebnis gespannt, wäre schön, wenn die einigermaßen brauchbar sind...
Viele Grüße aus dem schönen Bayern
Alex
Zitieren
#56
Ist vermutlich der gleiche Zulieferer, nur ein anderes Design. Die Machart ist doch sehr ähnlich der EQ, inklusive Aufdruck "Manufactured from..." Bei dem Amazon-Link ist ein Exemplar mit Musicbox-Gehäuse zu sehen. Aber auch da wird es wieder verschiedene Versionen geben.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#57
(22.06.2024, 15:22)Kirunavaara schrieb: Ist vermutlich der gleiche Zulieferer, nur ein anderes Design.

Die Marke MediaRange ist hier letztens hier schon mal bei den CD-Rohlingen von Otto aufgetaucht. Laut DPMA-Register steckt dahinter eine MediaRange GmbH in Bad Soden. Keine Ahnung, ob die auch die EQ-Professional-Kassetten vertrieben haben, die Marke finde ich nicht im Register.
Zitieren
#58
Martin, da hast Du 100% richtig vermutet  Smile Zum Vergleich meine EQ aus 2021:

   

   

   

Gehäuse und Vorspannband identisch, ebenso die Einmessung und die Bandfarbe sind gleich. Das Rauschverhalten auch.

Das Bandrauschen nach Aufnahme ist etwas stärker als bei einer TDK-D, auf dem Niveau der letzten Maxel UR, Klanglich sehr gut, einen Tick unter der RTM und der TDK-D, auf dem Niveau einer Maxel UR. Die RTM und die TDK-D lassen sich noch etwas hotter aussteuern. Bitte nur als subjektive Einschätzung verstehen.

Und letztendlich der Beweis das es sich um eine EQ von 2021 handelt. Der Bandstaub beim erstmaligen Abspielen. 

Anmerkung: Die Andruckrolle ist neu, das KX-9010 komplett revidiert.

   

   

Fazit: Wenn es der Hersteller schafft, den Staub bei der Produktion zu eliminieren, ein durchaus brauchbares Band, vor allem zum "Müller" Preis. 

Der Amazon Preis ist unverschämt. Müller wird sicherlich auch noch was verdienen.

Platz 1: RTM
Platz 2: EQ/Media Range

Nach 3-4 maligem Abspielen verschwindet der Staub, trotzdem ein gravierender "Schönheitsfehler".
Viele Grüße 
Manfred

"The warm sound of analog recordings is made of harmonic distortion and Tape hiss - I like it".
Zitieren
#59
Wer nun die EQ in Deutschland vertrieben hat, oder ob Müller die direkt beim Konfektionierer eingekauft hat, weiß ich nicht. Auf eden Fall ist auf beiden "Made in UK" angegeben, was sich höchstwahrscheinlich nur auf das Einspulen von chinesischem Bandmaterial in italienische (und manchmal auch andere) Gehäuse bezieht, und auf das Bedrucken und Eintüten.

Das Magnetband könnte von MoDo-King (Shenzhen Modo Technology) stammen:
http://www.modoking.com/high-grade-quali...0inch.html

Qualität, Farbe, Abrieb und insbesondere den charakteristischen Geruch der EQ-Bänder gibt es auch bei einigen anderen aktuellen Cassetten mit chinesischen Gehäusen, wie z.B. Soundmaster und Gallunoptimal. Ob davon welche mit dieser kryptischen News-Meldung gemeint sind?
http://www.modoking.com/www-modoking-com.html

Auch Tapemuzik spult sich ziemlich identisch verhaltendes Band von Pancakes in Gehäuse nach Wahl ein. Ich denke, wir haben langsam aber sicher den bisher unbekannten unter den noch aktiven Herstellern von Cassettenband eingekreist, auch dank dieser kürzlich verlinkten Liste:
http://crasno.ca/articles/audiotapemans.htm

Zusätzich fiele mir da höchstens noch die National Audio Company in den USA ein, aber deren Bänder haben ein so grottiges Oberflächen-Finish, daß sie nur in Schnellkopieranlagen zuverlässig ohne Pegelschwankungen und Dropouts bespielt werden können.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#60
Hatte Thomann nicht auch mal die EQ Professional im Angebot, auch deutlich weniger preiswert als Müller? Da scheinen sie ersatzlos verschwunden zu sein.
Zitieren
#61
Ja, hatten sie, für 7 der 8 Euro das Stück. Müller muß da eine ordentliche Menge abgenommen haben, um den Preis auf 3,99 zu drücken.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#62
Bei mir Faden leider Beide Exemplare, die ich davon habe. Kein sauberer Azimut, dabei macht das Gehäuse einen ganz ordentlichen Eindruck.
Zitieren
#63
Martin, vielen Dank für Deine hervorragenden ergänzenden Infos.

Ja, Thomann hatte die EQ im Angebot, jetzt nicht mehr. Auch sind die EQ bei unserem Müller auf 3,49 € reduziert worden (siehe mein Bild oben).

Dann laufen die wohl aus...
Viele Grüße 
Manfred

"The warm sound of analog recordings is made of harmonic distortion and Tape hiss - I like it".
Zitieren
#64
Ich finde es ärgerlich, dass in der "MediaRange" offensichtlich Bandmaterial von 2021 eingespult ist.

Als ich mich vor ca. einem Jahr im Nachbarforum ausgelassen habe:

" Für mich ist die EQ-Professional keine Ernst zu nehmende Alternative. Klanglich ist die erstaunlich gut, aber der hohe Abrieb/Staub ein absolutes No-Go.

-Schade-"

Wurde mein Beitrag von einem neuen User "EQ_Pro", der sich extra neu angemeldet hatte, folgendermaßen beantwortet:

"Good Morning,

First I will apologise as I only speak English (I have included below a google translation of this text but I am sure it is liable to be incorrect).

I hope it is ok for me to post here, but wanted to open up further discussion regarding the EQ cassettes.

I work within the Company producing the EQ Professional cassettes and can confirm that the excess dust present in limited runs towards the end of 2021 and during 2022 were resolved for the 2023 productions.

We are very enthusiastic about supporting the growth in the cassette business and continuing to improve our offering.

We are continuing to work to improve the tape formula which is manufactured for us, whilst acheiving a sensible price.

We are always happy to receive feedback, support, advise and discussion with the wider enthusiast community! "

Leider hat sich der Typ nie mehr gemeldet... Schade...
Viele Grüße 
Manfred

"The warm sound of analog recordings is made of harmonic distortion and Tape hiss - I like it".
Zitieren
#65
Also entweder Media Range IST EQ Professional oder die Firma ist einfach pleite gegangen. Ist dann halt immer noch die Frage, wo das Band produziert wird/wurde.

Die RTM One scheint ja immerhin auf dem Niveau der TDK D oder Maxell UR zu sein. Dynamik über 55 dB ist für Standard Ferro schon mal sehr gut, aber für n Stückpreis von 10 Euro einfach zu teuer.

Ich habe vorgestern eine NOS Ferro Extra von BASF von 1991 geöffnet und benutzt. So ideal hab ich sie nicht mehr einmessen können. Scheinbar altern die Bänder auch nicht ideal. Die Exemplare davor quietschen Alle. So hoch aussteuern, wie ich das in Erinnerung hatte konnte ich sie auch nicht mehr, was aber auch am Material liegen könnte. Wenn Bias und Level gleich lang waren war jedenfalls die Aufnahme frühzeitig verzerrt (unter 0 dB beim GX75), ich hab dann auf den höchsten Wert am Level Balken eingemessen, der Bias ging dann stark nach unten, weshalb es etwas muffig klingt, was man aber nur im direkten Vergleich hört. Dolby geht deshalb nur so halb gut. Meine letzte Ferro Extra dieser Generation ist zwar schon bestimmt 10 Jahre her, aber die ließ sich da noch perfekt einmessen und hat super performt.

LG Tobi
Zitieren
#66
(24.06.2024, 10:49)DOSORDIE schrieb: Die RTM One scheint ja immerhin auf dem Niveau der TDK D oder Maxell UR zu sein. 

Also die Maxell UR aus aktueller Produktion ist nach meiner Erfahrung etwas schlechter als die RTM.

Gruß
Robert
Zitieren
#67
Ich meinte auch die URs aus den 80ern und 90ern. Maxell ist ja auch lange nicht mehr Maxell und die Imation TDKs sind auch nicht mehr so gut, wie die davor.
Zitieren
#68
Pollin bietet zur Zeit Maxell UR mit dem "Blown away guy" an. Im 20er zum Stückpreis von 3,00 €.

https://www.pollin.de/p/maxell-audiokass...a1Lv84IP8Q

Sind das "neue" UR? Eventuell mit China-Band? Die Produktion der indonesischen "Panggung" Maxell UR wurde ja vor ein paar Jahren eingestellt.
Viele Grüße 
Manfred

"The warm sound of analog recordings is made of harmonic distortion and Tape hiss - I like it".
Zitieren
#69
Die können von irgendwann zwischen 1998 und 2017 sein:
http://www.ez647.sk/cc/maxell_ur.html

Und dann ist auch nicht sicher, daß man exakt die abgebildete Version bekommt. Also ein Sammelsurium an Möglichkeiten verschiedener Band- und Gehäusehersteller.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#70
Manche mögen's bunt: trevi RR 501 BK
Zitieren
#71
Das Ding kommt mir irgendwie sehr bekannt vor... gab es die nicht mal für viel billiger (und auch das waren sie nicht wert)?

Viele Grüße
Nils
Zitieren
#72
Ich muss gestehen, daß ich nicht alle Vorstellungen neuer Kassettengeräte gelesen habe. Kann also durchaus sein, daß es hier schon mal (möglicherweise unter anderem Namen - nach "trevi" hatte ich gesucht) zu sehen war.
Zitieren
#73
Ja, das ist schon öfter aufgetaucht. Gabs mal bei Aldi für 40 Euro oder so, da war das überall bei den Retro Youtubern und in Foren im Gespräch. Scheiß Ding. Zumindest die erste Version hat zwar 2 Lautsprecher, ist aber nur Mono. Von Techmoan gabs dazu auch ein Video.
Zitieren
#74
Ich habe sowas sogar zuhause... bin gerade zu bequem, es zu suchen (ganz weit und tief weggeräumt) und zu fotografieren, aber das Gehäuse kenne ich, nur das Dekor ist anders.

Schon sehr interessant, dass Otto diesen Blender nun für geradezu obszöne 130 Euro anbietet, ich denke nicht, dass das Innenleben inzwischen durch etwas wesentlich Hochwertigeres ersetzt worden ist.

Viele Grüße
Nils
Zitieren
#75
irgendwo verstehe ich nicht, warum so miese Laufwerke verbaut werden. - Woher stammen denn die teilw. recht
brauchbaren MC Laufwerke in diesen Mini Anlagen? - Ich lese immer wieder, das brauchbare Laufwerke nicht mehr
gebaut werden.
Ich habe hier so ein Ding von Medion - da klingt die MC wirklich gut, auch die Aufnahmen.- dürfte jetzt so 5 Jahre alt sein.

.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#76
Laut Internet ist es wohl immer dasselbe Laufwerk-Baumuster, das heute eingesetzt wird, eine alte, preisgünstige Tanashin-Konstruktion aus den 80ern. Aber man kann diese Konstruktion halt halbwegs vernünftig bauen oder durch miese Motoren, Plastik-Schwungräder, laxere Fertigungstoleranzen, Monoköpfe, Permanentmagneten etc. komplett verhunzen. Und in der Regel geht es ja darum, dass es billig sein soll.

Wenn Medion noch vor 5 Jahren eine Minianlage mit einem brauchbaren Kassettenlaufwerk geliefert hat, dann könnte dies noch ein älteres Baumuster sein, welches sie bis da weitergebaut haben. Bis vor etwa 5 Jahren gab es auch noch eine Panasonic-Boombox, die deshalb gut war, weil sie das Ding ein Jahrzehnt lang gebaut hatten. Vielleicht ist es auch wie bei Bandmaterial, irgendwelche Lager voll mit NOS-Teilen wurden von manchen Herstellern noch aufgebraucht?

Hier ist jedenfalls das Ricatech in seiner ganzen Pracht. Ich hab's gefunden.

   
   

(Und das ist schon sieben Jahre alt.)

Viele Grüße
Nils
Zitieren
#77
… und hat das Sharp APLD Logo geklaut!
Zitieren
#78
Jetzt wo Du's sagst... stimmt. Ist mir nie aufgefallen. Aber an dem Ding tut ohnehin so manches Bauteil nur so als ob, da kommt es auf ein plagiiertes Logo auch schon nicht mehr an...
Zitieren
#79
7er-Pack für 3,43 € klingt erst mal sehr günstig, auch wenn es nur 30er sind:

https://www.temu.com/de/7er-pack-standar...50040.html

Die Frage ist, ob sie was taugen.
Zitieren
#80
Die ist bestimmt selbst gedreht!
Zitieren
#81
Es ist Temu... ähnlich seriös wie seinerzeit Wish... Confused

Zum Vorthema: Da isser schon wieder. Big Grin

Viele Grüße
Nils
Zitieren
#82
@Manfred

Wahrscheinlich befindet sich in den Mediarange "EQs" Band von 2021, weil die Cassetten aus diesem Jahr sind und schon so lange irgendwo auf Halde lagen. Mein Produktsample der Mediarange ist auch von 2021. Vielleicht hat Müller eine neue Charge EQ bestellen wollen und der Lieferant hatte nicht genug "EQs" und hat Müller die noch vorhandenen Mediarange angeboten. Ist aber meinerseits reine Spekulation. 

Viele Grüße 

Michael
Zitieren
#83
Bei Aldi gibt's momentan 5er-Packs Maxell UR 90 Cassetten: https://www.aldi-onlineshop.de/p/audioka...-101021514
Viele Grüße aus dem schönen Bayern
Alex
Zitieren
#84
Habe grade diesen Kleinanzeigen Schnapper abgeholt:

   

Hat 20 Euro gekostet, das Päckchen, ich würde so einen Aldi Müll nicht kaufen, so lange es immer wieder NOS Schnäppchen gibt.

Gruss Frank
Zitieren
#85
Das sieht aber auch nach der letzten SA Charge aus, ist nicht viel besser, als der „Aldi Müll“. Hat auch kein Abschirmblech und qualitativ sind die so mittelmäßig. Mit einer „echten SA“ nicht vergleichbar.
Zitieren
#86
Bewirkt ein nicht an der Gerätemasse angeschlossenes Kassetten - Abschirmblech überhaupt etwas?

Gruß
Wenni
Zitieren
#87
Es geht ja nicht um galvanisch "nicht getrennte" basierte Brummvermeidung!


PS: präzisiert.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!
Zitieren
#88
Sondern um was geht es?

Gruß
Wenni
Zitieren
#89
magn. Induktion!
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!
Zitieren
#90
Magnetismus? Meines Wissens lässt sich der nur durch MU - Metall abschirmen.

Gruß
Wenni
Zitieren
#91
Nein mu (primär best. aus Nickel) ist luxus, geht für die Anwendung auch ausreichend mit anderen weichmag. Metallen.

Recherchiere einfach selbst!
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!
Zitieren
#92
Gibt's die Aldi-Cassetten nur online, oder kann mal jemand von Euch im Laden nachschauen, um welche genaue Version es sich handelt? (Idealerweise mit Fotos). Die Bilder im Onlineshop sind nämlich scheinbar die immer gleichen wie auch in einigen Amazon-Angeboten und zeigen eine Ausgabe für den US-Markt, die so schon ein paar Jahre lang nicht mehr produziert wird.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#93
Würde mich wundern, wenn Aldi noch mal Leerkassetten in den Filialen hätte. Das ist doch inzwischen nur noch ein verschwindend kleiner Nischenmarkt.

Aber ich bin morgen oder spätestens Samstag bei Aldi-Süd, dann schaue ich.
Zitieren
#94
NOS Schnäppchen können auch "Müll" sein. Man weiß nie, wie die gelagert wurden. Vom weißen Abrieb bis hin zum Leiern gegen Ende des Bandes hatte ich schon so manche Überraschung im Deck.

...und die UR als "Müll" zu bezeichnen ist nicht angebracht. Das sind recht gute Typ I Bänder. Ich habe viele UR der letzten Generationen, bisher keinen einzigen Ausfall.

Letztendlich müssen wir nehmen, was wir kriegen können...
Viele Grüße 
Manfred

"The warm sound of analog recordings is made of harmonic distortion and Tape hiss - I like it".
Zitieren
#95
Sehe ich auch so. Die UR erreicht stolze 57 dB Dynamik. Viel mehr geht mit Typ I nicht. Und der Höhenbereich ist beachtlich für Typ I. Das ist schon Superferro Niveau und mit den SAs auf dem Foto hab ich nicht besonders gute Ergebnisse. Sie sind "OK", aber keinesfalls sehr gut, wie sie mal waren. Vor Allem performen die bei mir mit Dolby irgendwie nur so mittelmässig. Ich hab keine Ahnung, ob das mit der Bandsättigung zu tun hat oder so.

LG Tobi
Zitieren
#96
Als Stamm-ALDI-Kunde zwischen Stuttgart und Bad Reichenhall sowie HOFER-Kunde sind mir in den Filialen keine Compact Cassetten aufgefallen... und ich kenne einige Filialen.
Einfach mal kaufen bevor bekannte Hamsterer in Berlin da zuschlagen.

Viele Grüße
Sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitieren
#97
(12.09.2024, 19:49)DOSORDIE schrieb: Sehe ich auch so. Die UR erreicht stolze 57 dB Dynamik. Viel mehr geht mit Typ I nicht. Und der Höhenbereich ist beachtlich für Typ I. Das ist schon Superferro Niveau und mit den SAs auf dem Foto hab ich nicht besonders gute Ergebnisse. Sie sind "OK", aber keinesfalls sehr gut, wie sie mal waren. Vor Allem performen die bei mir mit Dolby irgendwie nur so mittelmässig. Ich hab keine Ahnung, ob das mit der Bandsättigung zu tun hat oder so.

LG Tobi

ich habe nirgendwo behauptet, dass meine NOS SAs die besten Cassetten der Welt waren. OK passt schon, genau das kann man aber zumindest von den paar neu produzierten Typ 1 Cassetten nicht behaupten.

Etwas platt formuliert gibt es eine Faustregel zur Vormagnetisierung: je stärker die Vormagnetisierung desto stärker werden die hohen Frequenzen bedämpft, desto geringer wird aber auch der Klirrfaktor. Typ 2 Bänder, auch die billigsten, schaffen HiFi taugliche Frequenzgänge mit höherer Vormagnetisierung als Typ 1 Bänder, ergo klingen Aufnahmen auf Typ 2 Bändern sauberer.

Dann haben wir den Vorteil, dass die meisten japanischen Bänder eine scheinbar ewige Haltbarkeit haben - auch die weiter oben gezeigten TDK Cassetten laufen alle einwandfrei, schmieren nicht und quietschen nicht. Die ersten Testaufnahmen auf einem Denon DRM 710 mit Dolby C klingen beim Hin- und herschalten zwischen Vorband und Hinterband wie die Quelle - was genau soll eine Cassette noch besser können ? Vergleichsaufnahmen mit einer RTM Typ 1 Cassette - der ersten und letzten Neu-Cassette, die ich in meinem Leben gekauft habe - zeigen da ein ganz anderes Bild. Die Aufnahmen klingen zwar "OK", verlieren aber deutlich an Tiefe und Sauberkeit.

Im Gegensatz zur Schallplatte ist die Cassettenechnik zu komplex, um noch mal auf hohem Niveau als Retro Trend wieder aufstehen zu können. Das Bemühen der PR und der Medien, die Cassette heute als kultiges aber minderwertiges Medium darzustellen, das man nicht wirklich ernst nehmen kann, trägt dem Umstand Rechnung, dass es heute nicht mehr möglich ist, die Cassette auf dem Niveau wiederzubeleben, das sie mal hatte. Ich kann es verstehen, dass Leute den neu produzierten Schrott kaufen, weil sie es nicht anders kennen, wenn aber hier die Dinge negiert werden, die mal HiFi von Cassette überhaupt erst möglich gemacht haben, dann stimmt mich das schon sehr nachdenklich - vor allem, wenn Leute für minderwertiges Zeug die Lanze brechen, die an anderer Stelle versuchen, aus einem Tapedeck ein Messgerät zu machen.

Gruß Frank
Zitieren
#98
Der Retro-Trend ist durchaus im kleinen Rahmen da, aber ich sehe das Problem eher in der Verfügbarkeit ordentlicher (neuer) Laufwerke als in den verfügbaren Kassetten.

Klar, mit einer Typ II aus den 80ern oder 90ern im Neuzustand können sich die heute produzierten Typ I-Bänder nicht messen - auf ordentlichem Equipment (und damit meine ich nix Dolles, mein Hauptkassettendeck ist z.Zt. ein Yamaha K-222) bekommt man aber damit Ergebnisse hin, die für das nicht-audiophile Ohr immer noch gut genug sind (heute vielleicht mehr denn je, da die Ansprüche allgemein gesunken sind). Wobei mir die UR immer noch besser gefällt als die Sachen, die man bei Thomann bekommt, die RTM Fox hat mich auch nicht gerade vom Hocker gehauen, die EQ von Müller fand ich besser, die UR waren aber immer am problemlosesten, wobei NOS-Zeug aus den 90ern natürlich noch besser ist, wenn es nicht gerade auf einem Dachboden gelagert wurde.

Es kommt halt drauf an, was man erwartet und braucht, fürs Auto reicht 'ne Indonesien-UR vollkommen. Und für mich war die Kassette schon immer primär ein mobiles Medium.

Aber mit so einem Schrott, wie er etwas weiter oben auch hier besprochen wird, kann man halt auf keiner Kassette der Welt eine anhörbare Aufnahme machen und auch bereits bespielte Kassetten klingen in diesen China-Schrottlaufwerken grauenhaft.

Was mich allerdings überrascht, ist die die durchweg ordentliche Qualität von heute neu industriell bespielten Kassetten (wenn man sie nicht gerade in einem Ricatech abspielt). Wir kaufen hier gelegentlich mal welche, bei mir ist es eher kleines Indiezeug von Bandcamp, bei meiner Tochter auch die großen Majorkünstler (es gibt kaum noch jemanden, der sein Album nicht auch auf Kassette veröffentlicht und dann über den Fanshop vertreibt). Man könnte nun meinen, Generation Z kauft sich das nur als Merchandise-Artikel, niemand spielt die ernsthaft ab, daher würde es auch niemand merken, wenn sie wie Knüppel auf den Kopp klängen. Aber offenbar haben sie doch selbst bei Universal genug Ehre, dass man das bekommt, was man gekauft hat, eine Kassette mit dem Album drauf, die man durchaus mit Genuss hören kann. So mies kann das neu produzierte Band also nicht sein.

Und wenn Generation Z vernünftige (wie gesagt, nur brauchbar, kein High End) Geräte zur Verfügung hätte, würden auch viele merken, dass Kassetten gar nicht so übel sind. Leider sind es ja gerade mobile Geräte, die immer seltener in gut aufzutreiben sind. Meine Tochter ist jetzt mit Audioradio Nr. 3 endlich zufrieden. Und Walkmen-artige Geräte? Die von damals sind alle kaputt, die von heute E-waste von Anfang an.

Daran, dass noch einmal das qualitative Niveau von vor 30 Jahren erreicht wird, glaube ich daher auch nicht.

Viele Grüße
Nils
Zitieren
#99
(15.09.2024, 16:09)tk141 schrieb: Und wenn Generation Z vernünftige (wie gesagt, nur brauchbar, kein High End) Geräte zur Verfügung hätte, würden auch viele merken, dass Kassetten gar nicht so übel sind.

Kassetten sind aus Sicht der Leute, die mit Streaming aufgewachsen sind, wahrscheinlich schon ziemlich übel. Der Klang ist nicht das Problem, aber die Bedienung. Ich kann mir nicht vorstellen, daß heutige 20jährige noch hin- und herspulen wollen, um ein bestimmtes Lied zu finden. Oder Überspielen in Echtzeit. Sowas tun nur noch wir Nostalgiker uns an.
Zitieren
Die RTM performt, bei "Standard-Eimessung", nicht so gut, das stimmt.

Legt man die RTM jedoch in ein Revox B 215, Nakamichi CR-4E, BX-300 oder Sony TCK 770/870, um nur ein paar Beispiele zu nennen, geht die Sonne auf. Hier lässt sich die RTM wunderbar einmessen.  - Das Band klingt hervorragend.

Ja, eine Typ II klingt dann immer noch einen "Tick" besser.

Aber wir werden es wahrscheinlich nie mehr erleben, dass eine Firma neues Typ II jemals produzieren wird.

Deswegen heißt dieser Thread ja auch "Die Cassette im Jahr 2024" ... und da werden wir uns mit Typ I abfinden müssen.
Viele Grüße 
Manfred

"The warm sound of analog recordings is made of harmonic distortion and Tape hiss - I like it".
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste