Fotografie
#1
Moin aus Hanburg,

ich glaube fest daran, dass es hier im Tonbandforum auch profundes Fotografie-Fachwissen gibt!

Mein Ziel ist es, meine Geräte gut fotografieren zu können, mit indirektem Blitz zur Decke zur Vermeidung von unerwünschten Reflektionen.

Ich habe eine Canon EOS 60 D und einen Metz-Blitzer 36 CT 3, System SCA 300. Der Blitzer hat den Vorteil, dass der Fuß als Adapter konstruiert ist und ausgewechselt werden kann. Auf diese Weise kann ihm beigebracht werden, mit der Kamera TTL zu blitzen. Aber: Es gibt eine ganze Reihe von Adaptern und ich bin unsicher, welcher der richtige ist.

Vielleicht kann mir jemand bei meiner Frage weiterhelfen.

Vielen Dank

Hannes

PS: Alternativ wäre eine Empfehlung für ein günstiges Canon-Speedlite
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#2
Die Kamera ist aus dem Jahr 2008!
Diese wird trotz des historischen Alters für eine digitale Kamera nur Blitzgeräte mit Blitzsteuerung: "E-TTL-II-Blitzautomatik" unterstützen und keine mit SCA - Technik!

Dein Blitz ist noch deutlich betagter, etwa 1984, mit dem ältesten SCA der 300er Serie...das wird nicht als TTL mit einer EOS 60D zusammenarbeiten.

Die Bedienungsanleitung deiner EOS 60D wird Dir aufzeigen welche Blitzgeräte zur Kamera passen.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!
Zitieren
#3
Ich habe auch so einen Blitz. Ich habe gute Ergebnisse erzielt, indem ich die Blitzautomatik genutzt habe und die Kamera im manuellen Modus auf 1/30 oder 1/60, festem ISO 200 oder ISO 400 und Blende 8 eingestellt habe. Der Blitz regelt dann die Belichtung automatisch. Die TTL-Innenmessung geht nur mit passenden Systemblitzen, die vergleichsweise teuer sind.
Zitieren
#4
Danke für eure Antworten! 

@ Thomas: "historisches Alter" meiner 60 D -> ist das Ironie oder Zugeständnis an unsere Wegwerfgesellschaft?

@ Akreta: Danke für Deine kurze Anleitung. Damit hat es auf Anhieb geklappt. Vielen Dank!

Grüße

Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#5
Freut mich, dass ich dir helfen konnte. Der Blitz ist m.E. immer noch ein Hammer und es wäre schade, wenn du ihn nicht hättest nutzen können.

Grüße

Ingo
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste