Geruch Telefunken Motoren 200er Serie
#1
Hallo

Ich habe einige 200er Modelle von TFK, viele dieser Motoren riechen übel so nach „Elektro“.
Ich habe einen neuen in OVP, der stinkt wie die Hölle. Andere machen sich erst bei Wärme
bemerkbar. Alle habe ich auf 240V eingestellt.

Weiss wer, wie man das wegkriegt ?

Vielen Dank

Grüsse

Heinz
Zitieren
#2
Was man riecht, ist der Tränklack. Je nach Rezeptur riechen die unterschiedlich stark. Sollte das stören, eventuell im Backofen bei 80 bis 120 Grad Celsius backen für ca. 1 Stunde. Sollte es danach nicht besser werden und weiterhin extrem stören, bleibt nur die Entsorgung oder Neuwicklung mit anschließender zeitgemäßer Vakuumtränkung. Den alten Tränklack bekommt man nicht aus den Wicklungen ´raus. Es ist fraglich, ob sich dieser Aufwand für die doch recht minderwertigen Geräte der 200er Serie lohnt.

Martin
"Früher war da mehr Lametta!"
Zitieren
#3
Danach kannst den Backofen aber wegwerfen, weil der ausgedünste (ungesunde) Stoff dann jedes mal aufs Essen übergeht...
Zitieren
#4
Nö!

Einfach in Stellung Pyrolyse nach der Aktion den Backofen einmal durchlaufen lassen! Danach ist das Zeug ´raus!

Martin
"Früher war da mehr Lametta!"
Zitieren
#5
(08.09.2024, 22:12)mincom schrieb: Was man riecht, ist der Tränklack. Je nach Rezeptur riechen die unterschiedlich stark. Sollte das stören, eventuell im Backofen bei 80 bis 120 Grad Celsius backen für ca. 1 Stunde. Sollte es danach nicht besser werden und weiterhin extrem stören, bleibt nur die Entsorgung oder Neuwicklung mit anschließender zeitgemäßer Vakuumtränkung. Den alten Tränklack bekommt man nicht aus den Wicklungen ´raus. Es ist fraglich, ob sich dieser Aufwand für die doch recht minderwertigen Geräte der 200er Serie lohnt.

Martin

Hallo Martin

Kann ich mal versuchen. Hier gehts um das M250, hat immerhin 3 Köpfe  Wink
Ob das Zeugs ungesund ist, weiss ich nicht, es „stinkt“ halt das ganze Wohnzimmer voll  Sad

Vielen Dank

Grüsse

Heinz
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste