Fremde Aufnahmen in "falscher" Geschwindigkeit?
#1
Hi Leute, 
habe hier ein paar Bänder aus unterschiedlichen Quellen, die vllt sogar absichtlich in einer "falschen" Geschwindigkeit aufgenommen wurden.
Und zwar liegt die Geschwindigkeit zwischen 9,5 (zu langsam) und 19cm/s (zu schnell).
Stell man jetzt aber an der Akai X201D, die ich gerade reanimiert habe, mechanisch auf 60Hz um, so werden die Bänder in der Einstellung 19cm/s 
korrekt wieder gegeben. 
Ist das ein bekannter Trick um einen guten Kompromiss zwischen Quali und Laufzeit zu erhalten?

Gruß
Piet
Zitieren
#2
Mit einem Trick hat das eher nichts zu tun
Die meisten Heimnutzer waren da eher pragmatisch unterwegs
Es ist vorstellbar daß die Bänder auch mit einem Gerät bespielt wurden, das nicht auf die richtige Netzfrequenz eingestellt war.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#3
Ich verstehe nicht: "Bänder aus UNTERSCHIEDLICHEN QUELLEN"...... Bedeutet das, von verschiedenen Besitzern, Verkäufern unter Verwendung nicht bekannter Geräte?
Es wäre dann ja eher unwahrscheinlich, dass die alle diese Idee hatten.
Zitieren
#4
(06.09.2024, 11:13)Herbert schrieb: Ich verstehe nicht: "Bänder aus UNTERSCHIEDLICHEN QUELLEN"...... Bedeutet das, von verschiedenen Besitzern, Verkäufern unter Verwendung nicht bekannter Geräte?
Es wäre dann ja eher unwahrscheinlich, dass die alle diese Idee hatten.

Genauso ist es. 

Daher ja meine Vermutung das das vllt. ein relativ unbekannter Trick ist um etwas Band zu sparen bei sehr guter Quali.

Evtl. ja nur ein Phänomenen hier im Norden?

Oder, Verschwörungstheorie an Wink , falls diese Bänder abhanden kommen, kann der neue Nutzer nichts damit anfangen da er den Trick nicht kennt Big Grin
Zitieren
#5
Einfachste Erklärung:
Mit deiner Akai stimmt etwas nicht
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#6
Ich wollte den Piet gerade fragen, ob er mehrere Bandmaschinen zum Testen hat....
Zitieren
#7
Ich hatte ´mal eine A77 mit defekter "Speed Control" , die lief so zwischen 9,5cm/s und 19,05cm/s.
Aufnahmen mit der defekten Maschine wurde von ihr mit gefühlten 14cm/s sehr gut wieder abgespielt. ;-)

.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#8
Bis vor kurzem dachte ich ja auch das die Sony KC-377 einen Defekt bzgl. der Geschwindigkeit hat, da ich zum Testen genau diese Bänder erwischt hatte,
welche nicht dem Standard entsprechend aufgenommen wurden. Die Sony war die erste BM mit der ich vor 4-5 Wochen angefangen hab.
Da mir diese aber von der Haptik nicht gefiel und das Zwischenrad ziemlich laut ist, habe ich kurz mit einer Telefunken und 2 Variocord "gespielt".
Da fielen mir dann schon die unterschiedlichen Geschwindigkeiten bei den Bändern auf und fing an die anderen Bänder mir anzuhören.
Jetzt aber bei der Akai X201D und der GX210D habe ich dann mal eher zufällig mit der Mechanischen 50/60Hz Umschaltung gespielt und siehe da,
diese "komischen" Bänder laufen jetzt mit der richtigen Geschwindigkeit

Um es etwas zu spezifizieren:
es handelt sich um 4 Bänder bei denen sich richtig Mühe gegeben wurde
- Cover sind beklebt/geändert
- die Spulen sind bedruckt
und 4-5 weitere Wald und Wiesen Bänder aus komplett anderen Quellen

Die restlichen 30 Bänder sind normal abspielbar.
Zitieren
#9
Vemutlich Netzfrequenz falsch eingestellt oder "mitgebrachte" Maschinen aus den USA / Japan benutzt.
Zitieren
#10
Wenn es jetzt gar nicht so viele Bänder sind, würde ich da nicht an den Geräten, die du hast, zweifeln.
Hatte gedacht, es wären richtig viele.
Ansonsten ist ja klar, dass du Messungen anstellen müßtest (was natürlich Equipment verlangt). Auf jeden Fall bräuchtest du einen Bezugspunkt, um sicher zu gehen. Um ein Testband kämst du da nicht drumrum.
Da aber die Mehrzahl deiner Bänder normal abspielbar ist und ich deine technische Ausrüstung nicht kenne, würde ich denen vertrauen.
Ich kenne keine Maschinen mit Zwischengeschwindigkeit und vermute laienhaft, da hat wirklich mal jemand die falsche Schalterstellung benutzt.
Essenz: Ich hab auch keine Lösung :-))
Zitieren
#11
N' Abend,

ich tippe auch auf unbewusst falsche Einstellung. So etwas habe ich auch einmal erlebt: Bei einem Philips Gerät lief der Riemen auf der 60 Hz-Position, der ehemalige Besitzer hat sein ganzes Archiv mit der zu langsamen Geschwindigkeit aufgenommen. Getauscht oder auf anderen Geräten abgespielt wurde die Bänder wohl nicht, sonst wäre es ja aufgefallen.

Grüße,

Bernd
Zitieren
#12
Nur als kleiner Hinweis (keine Ahnung, ob das in diesem Fall relevant sein könnte): Von Studer/Revox gab es einige Maschinen, die sowohl bei Aufnahme als auch bei Wiedergabe die Variation der Bandgeschwindigkeit ermöglichten!

Gruß
Holgi
Zitieren
#13
(07.09.2024, 10:12)hannoholgi schrieb: Nur als kleiner Hinweis (keine Ahnung, ob das in diesem Fall relevant sein könnte): Von Studer/Revox gab es einige Maschinen, die sowohl bei Aufnahme als auch bei Wiedergabe die Variation der Bandgeschwindigkeit ermöglichten!

Gruß
Holgi

Moin. 
Nicht zu vergessen die Grundig TS1000, welche auch mit variabler Geschwindigkeit wiedergeben und aufnehmen kann.
   
Macht aber für Musikaufnahmen eigentlich keinen großen Sinn, es sei denn man möchte jemand anderen beim Austausch von Bändern verblüffen oder ärgern Wink 
Gruß Bernd
Zitieren
#14
Hallo,

das geht bei Nagras auch. Man braucht allerdings einen kleinen Zusatzkasten mit dem Regler

Beste Grüße

Arno
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste