ELKO mit LR-Kennung?
Ich bin auf zwei ELKOS gestoßen, die mir Rätsel aufgeben. Sie Tragen eine LR-Kennung… messen von der Kapazität im Toleranzbereich… weisen aber einen extrem hohen ESR-Wert auf (siehe Bilder).

Trotz intensiver Google-Recherche konnte ich keine Information finden, was denn genau LR bedeuten soll. Auch bei MOUSER konnte ich nichts finden, was eine ähnliche Kennung aufweist. Meine Vermutung ging in Richtung 'Low-Resistance', aber das wäre angesichts des ESR ja quasi das Gegenteil der Realität. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es sich hierbei um einen 'Bug' oder ein 'Feature' handelt. Sollen die so einen hohen Innenwiderstand haben, oder sind die einfach nur hinüber?

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Manchmal kann man auch dem Meßgerät trauen: "Bad Cap with high ESR"
Ergo: defekt.
(01.09.2024, 16:24)dynamike schrieb: Manchmal kann man auch dem Meßgerät trauen: "Bad Cap with high ESR"
Ergo: defekt.

War auch mein Rückschluss. Jetzt müsste ich nur noch wissen was mit LR gemeint ist, damit ich ihn adäquat ersetzen kann.
..was sagt denn die Stückliste aus dem Service Manual des betroffenen Gerätes dazu oder halt welchen Platz hat der Kondensator in der tech. Schaltung?
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!
(01.09.2024, 16:38)Gyrator schrieb: ..was sagt denn die Stückliste aus dem Service Manual des betroffenen Gerätes dazu oder halt welchen Platz hat der Kondensator in der tech. Schaltung?

Einer der beiden ist auf der Test-Tone-PCB (Teac Z-7000) verbaut und das SM weißt ihn explizit als LR aus. Muss also von Bedeutung sein.

Der zweite ist als 'Second-Thought' auf der Rückseite der System-Control-PCB zwischen der Diode 410 und der Brücke verbaut. D.h. er ist in der Teileliste nicht aufgeführt.

Ich vermute die Kennung soll einen Kondensator mit geringem Leckstrom benennen.

Das Datenblatt des Funktionsgenerator ICL8038 sagt:
Selecting RA, RB and C For any given output frequency, there is a wide range of RC combinations that will work, however certain constraints are placed upon the magnitude of the charging current for optimum performance. At the low end, currents of less than 1µA are undesirable because circuit leakages will contribute significant errors at high temperatures. At higher currents (I > 5mA), transistor betas and saturation voltages will contribute increasingly larger errors. Optimum performance will, therefore, be obtained with charging currents of 10µA to 1mA. If pins 7 and 8 are shorted together, the magnitude of the charging current due to RA can be calculated from:

Ich würde da einfach mal testen evt. mit einem Tantal (der hat geringen Leckstrom und insgesamt geringe parasitäre Eigenschaften)

Thomas

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
LR =Reihen-niedriger Widerstand
vermutlich gleichbedeutend mit Low ESR

oder auch,
kleine Bauform und lange Lebensdauer bei nem anderen Hersteller,

oder
https://jamicon.teapo.com/upload/Capacit.../LR&LR.pdf

scheint eine herstellerspezifische Angelegenheit zu sein

Gruß
Peter
(01.09.2024, 17:41)Gyrator schrieb: Ich vermute die Kennung soll einen Kondensator mit geringem Leckstrom benennen.

Das würde ich eher bezweifeln, da das SM auch explizit ELKOS mit LL Kennung ausweißt.

Ich habe auf der TT-PCB eine WIMA Folie verbaut. Es funktioniert. Ob allerdings 'optimal' vermag ich nicht zu beurteilen. Fragt sich halt, wie schnell sich das Ding entladen soll…

Als Huckepack auf der SC-PCB bin ich zögerlicher, weil sich mir (als Laie) das ganze nur schwer erschließt.

In dem Gerät sind einige Tantals verbaut. Es ist also anzunehmen, dass hier ebenfalls welche zum Einsatz gekommen wären, wenn sie sinnvoll gewesen wären.

(01.09.2024, 17:47)pkm schrieb: LR =Reihen-niedriger Widerstand
vermutlich gleichbedeutend mit Low ESR

oder auch,
kleine Bauform und lange Lebensdauer bei nem anderen Hersteller,

oder
https://jamicon.teapo.com/upload/Capacit.../LR&LR.pdf

scheint eine herstellerspezifische Angelegenheit zu sein

Gruß
Peter

Ich tippe eigentlich auch auf Low ESR. Aber wie du sehen kannst, ist das keineswegs gesichert. Die Bauform entspricht auf jeden Fall einem Standart-ELKO.

PS: Was mich halt umtreibt, bzw, stutzig macht ist, dass beide exakt den gleichen ESR aufweisen. Können die wirklich so synchron gealtert sein?! Seltsam…
Also, sorry,

ein 10uF Kondi mit 20 Ohm ESR ist mir noch nie untergekommen. Der ist tot, hin, kaputt, fertig, perdu ....
Wozu sollte der gut sein?

Ich lass mich gern belehren, glaub aber nicht an eine plausible Erklärung.

LG
Mike
Der hat doch 0,1uF.
Bei solch einer geringen Kapazität (für einen Elko !) ist ein hoher ESR durchaus möglich.

Diese orangefarbenen LowESR Elkos sind in japanischen BMs der 70/80er weit verbreitet.

Groetjes, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin

Das der Elko fertig ist, scheint unzweifelhaft zu sein. 
Hersteller ist ja, wie man an dem vereinfachten Logo erkennen kann, Nippon Chemi-Con. Vielleicht findet man auf deren Seite ja was Konkretes zur Serie „LR“...?
Moin,
ein Forennutzer hier weißt 2012 auf die Nippon Website hin. Laut dieser besitzen die LR Typen einen niedrigen Leckstrom. Leider ist die Seite nicht mehr verfügbar.
https://www.diyaudio.com/community/threa...or.210256/
Gruß
revojo
(01.09.2024, 21:35)revojo schrieb: Moin,
ein Forennutzer hier weißt 2012 auf die Nippon Website hin. Laut dieser besitzen die LR Typen einen niedrigen Leckstrom. Leider ist die Seite nicht mehr verfügbar.
https://www.diyaudio.com/community/threa...or.210256/
Gruß
revojo

Also die Ladezeit der Nippon Chemi-Con Seite hat auch einen hohen ESR… soviel steht fest Big Grin

Genau diesen Beitrag habe ich auch gefunden. Die (optische) Beschreibung würde auch dem meiner Elkos entsprechen. Also doch 'Low Leckage' wie Thomas vermutet hatte. Seltsam nur, dass bei anderen Elkos diese mit LL gekennzeichnet sind, im SM.

Und natürlich sind sie bei MOUSER derzeit nicht auf Lager. Dodgy

Was würde sich denn am ehesten als temporärer Ersatz anbieten? 'normaler' Elko, Folie oder Tantal? (Thomas meinte ja Tantal... müsste ich bestellen. Folie und Elko hätte ich da)
Um die Verwirrung komplett zu machen – Die verbauten Elkos mit LL Kennzeichnung sind ebenfalls von Nippon Chemi-Con.

Da ich mir nicht vorstellen kann, dass LL und LR beim einem Hersteller die selbe Bedeutung haben sollten, tendiere ich nun doch wieder eher in die Richtung Low ESR.

Hier gibt es bei MOUSER mit dieser Kapazität schon mal gar nichts als Low ESR. Ich hätte als Elko von Würth WCAP-ATG8 oder eben als Folie WIMA MKS4.

Habt ihr mir eine Empfehlung?

Abbreviation

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
(01.09.2024, 21:06)moxx schrieb: Der hat doch 0,1uF.
Bei solch einer geringen Kapazität (für einen Elko !) ist ein hoher ESR durchaus möglich.

Diese orangefarbenen LowESR Elkos sind in japanischen BMs der 70/80er weit verbreitet.

Groetjes, Frank

So würde ich das auch sehen!
Ich verstehe die ganze Uffrejung hier überhaupt nicht. Wenn das mein Gerät wäre, käme da für den 0,1 μ eine Folie rein und andere Elkos würde ich durch gute Panasonic oder Nichicon ersetzen und gut is. Es gibt auch Tantalperlen, die von Natur aus einen sehr niedrigen Leckstrom aufweisen.

Aber ich bin da wohl einfach zu pragmatisch. Vielleicht sehe ich manche Sachen zu simpel....

LG
Holgi
Ich denke ich würde da Panasonic FR verwenden

Zitat:LR (Low Resistance):
"LR" steht in der Regel für eine Serie von Kondensatoren mit niedriger Impedanz oder einem niedrigen Innenwiderstand. Diese Kondensatoren haben bessere Eigenschaften bei der Filterung von Hochfrequenzrauschen und werden häufig in Anwendungen verwendet, bei denen eine hohe Strombelastbarkeit und eine geringe Restwelligkeit (Ripple) erforderlich sind.

LL (Long Life):
"LL" deutet darauf hin, dass diese Kondensatoren für eine lange Lebensdauer ausgelegt sind. Diese Elkos haben in der Regel eine höhere Lebensdauer im Vergleich zu Standardkondensatoren und werden in Anwendungen verwendet, bei denen Zuverlässigkeit und Langlebigkeit von großer Bedeutung sind, wie zum Beispiel in industriellen Anwendungen oder bei Netzteilen.

FR (Low ESR & Long Life):
"FR" ist eine Serie von Kondensatoren, die sowohl eine niedrige ESR (Equivalent Series Resistance, d.h. niedrigen äquivalenten Serienwiderstand) als auch eine lange Lebensdauer bieten. Diese Elkos sind für den Einsatz in Hochfrequenz- und Hochstromanwendungen optimiert, bei denen eine hohe Effizienz und geringe Verlustleistung wichtig sind, z.B. in Schaltnetzteilen (SMPS).

FC (Low Impedance):
Die FC-Serie ist bekannt für ihre niedrige Impedanz und eine relativ lange Lebensdauer. Diese Kondensatoren bieten eine verbesserte Leistung bei hohen Frequenzen und werden oft in Anwendungen eingesetzt, bei denen eine gute Filterung von Hochfrequenzstörungen und geringe ESR (Equivalent Series Resistance) wichtig sind. Sie sind beliebt in Schaltnetzteilen (SMPS), DC/DC-Wandlern und für die allgemeine Entstörung in Elektronikschaltungen.
Viele Grüße
Jörg
Bei Spannungsversorgung oder -pufferung sehe ich eine Notwendigkeit für niedrige Serienwiderstände gegeben...
Ist die ganze ESR-Thematik über Elkos für NF-Anwendungen sehr relevant?

Gruß Jan
Erstmal danke ich euch allen herzlich für eure rege Mithilfe!

Wie wichtig es ist, hier genau DEN richtigen Kondensator zu finden, vermag ich nicht zu sagen. Ich möchte es eben so gut wie möglich machen… und wenn möglich, dabei auch noch etwas lernen. Sagen wir ich bin lernbegierig… und ein klein wenig pedantisch, vielleicht Big Grin

Ich werde jetzt erstmal eine Folie verbauen - einfach weil im Fundus - und mir die Panasonic FR bestellen. Die verbaue ich dann an gleicher Stelle in meinem Zwillingsdeck und werde sehen ob es einen Unterschied macht. Die Originalen behalte ich aber auch erstmal vorsorglich.

Danke nochmal an euch alle,
Matthias

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste