Studer Platinen
#1
Moin,

ich frag mal unter Fragen Big Grin

Kann man die Studer Platine 1 177.315-12 (B77 Laufwerkssteuerung) gegen eine  1 177.317-13 einfach so tauschen ? Die erstgenannte ist wohl die Neuere und hat zusätzlich ein Trimmpoti. 
Deshalb bin ich mir nicht ganz sicher ob es so einfach geht. Die Steckverbindungen sind identisch.


   Gruß und Danke
     Thomas
Zitieren
#2
An der .317 werden allerdings noch Leitungen vom tape tension switch pcb der B77 MKII angeschlossen. Das ist bei der MKI und der .315  anders…
Ich frage mich nämlich gerade das umgekehrte - kann ich eine .315 Platine in der PR99 testen? Ich habe mich jetzt erstmal entschieden, es sein zu lassen …
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#3
Danke Dir !
Ich werde es auch lieber sein lassen.


Gruß
Thomas
Zitieren
#4
Mal abwarten, vielleicht weiß ja irgendwer mehr.  hallwod hat im tapeheads forum mal jemandem vorgeschlagen, die .315 er mit dem kritischen IC möglichst durch eine 317 er zu ersetzen und schreibt, die seien kompatibel. Wie mit dem reel-size Schalter umzugehen wäre, oder ob das egal ist, wurde da aber nicht erklärt.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#5
Moin,

von der B77 gab es so unzählig viele Versionen, so dass es im einzelnen zu prüfen ist.
Pauschal tauschen würde ich nicht.

Auf irgendwelche Aussagen von irgendwelchen Leuten aus dem Internet mit viel Halbwissen kannst dich nicht verlassen.

LG
Zitieren
#6
Ach kommt, einfach mal probieren.
Einer muss ja der erste sein, der es ausprobiert. :-)
Schaut Euch die Schaltpläne an B77 Mk1 und 2 an.
Bei der PR 99 wäre ich auch vorsichtig, Schaltpläne anschauen.
Wenn die Steckleisten Belegung gleich ist sollte nix Böses passieren.
In meinem Fundus hätte ich eine 1.177.317.14 zum testen.
Zitieren
#7
Schnelltest:
An einer B77 MK1 mit 1.177.315.12 eine 1.177.317.14 eingebaut.
Bandende Lichtschranke zeigt keine Raktion. Maschine startet alle Laufwerksfunktionen und geht halt bei Bandende nicht auf Stop.
Startimpuls bei Play fehlt. Dafür müsste der Reel Size Schalter lt. Schaltplan erweitert werden und an P2 und P3 angeschlossen werden.
Sind eigentlich nur 2 Widerstände, die jeweils gebrückt werden. Bei B77 9,5/19 ist es 470 Ohm und 8,2K. Zum Testen einfach einen Widerstand zwischen P2 und P3 anschließen.

Lichtschranke gibt mir noch Rätsel auf. Die Platine 1.177.317.14 hat einen Trimmer und daneben noch einen Pin um etwas anzuschließen.
Im PR99 Manual wird man schlauer: P5 y-TPEND
Das Signal kommt vom Locator. Ich muss mal messen, was bei der PR99 dort anliegt.

Faszinierend ist, daß die PR99 mit dieser Platine und dem Locator genau die 0 Position anfahren kann, ohne die Bremsen zu betätigen.
Die Spannung der Wickelmotoren ist auch nicht anders wie bei einer B77.

Gruß Dirk
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste