Philips 4407 - Neuzugang
#1
Halo zusammen,
Nach längerer Abwesenheit mal wieder:
Ich habe heute einen Leckerbissen bekommen.
In der näheren Umgebung stand diese schöne Bandmaschine unter
"zu verschenken" in KA drin.
Kurz Kontakt aufgenommen und heute Mittag gleich abgeholt!
Eine Philips 4407 - 4 - Spur - Maschine in sehr gutem optischen Zustand! [Bild: 1f61b.png]
Motor läuft aber sonst nichts, also ran an das Gerät und Riemen ersetzen,
alles putzen und neu schmieren .
Mal sehen, ob ich das Maschinchen wieder zum laufen bringe.
Wäre dringend nötig, bei der Masse an 18er Spulen, die ich habe. [Bild: 1f609.png]

Bilder habe ich jedes mal Probleme wegen der Größe!
In allen anderen Foren funktioniert das besser! Huh
Grüße aus dem schönen Schwabenland
Berthold

Alle sagten, das geht nicht!
Da kam einer, der wußte das nicht und hat´s einfach gemacht! Tongue
Zitieren
#2
Hallo Berthold;

für umme nicht schlecht ! In aller Regel haben sich die Antriebsriemen aufgelöst ( Riemenpest). Da wirst Du mit Bref- Power und / oder Waschbenzin und Wattestäbchen ran müssen. Viel Erfolg !!

Manni
3 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#3
Ich würde bei den alten Philipsen immer die Dreimotorengeräte nehmen, die sind auch mit Riemenpest noch einigermaßen leicht zu retten, weil es nur drei einfache Riementriebe gibt. Die Einmotorer von Philips würde ich nicht nehmen, wenn mir noch jemand Geld dazugäbe. Würde ich mir sowas antun wollen, würde ich eher eine Uher Royal de Luxe nehmen, da hat man nach der Arbeit was Anständiges, und die Lage an der Ersatzteilfront ist deutlich entspannter als bei Philips.

Gruß Frank
Zitieren
#4
Zuerst müsste man mal was in der Nähe finden.
Das war bei dieser Maschine der Fall und die ist noch 
schön massiv, kein Plastik. Ich schau sie mir mal an
und berichte!?
Nachtrag - Bilder: ( ist sie nicht schön?)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Grüße aus dem schönen Schwabenland
Berthold

Alle sagten, das geht nicht!
Da kam einer, der wußte das nicht und hat´s einfach gemacht! Tongue
Zitieren
#5
Die Plastik-Philipse sind gar nicht schlecht. Die Qualität ist ordentlich.Das
Plastikgehäuse stört nicht, außer es gefällt die Optik nicht. Sie spulen gut und die Mechanik ist einfach. Gleichlauf ist trotz des Plastikschwungrads gut.
Zitieren
#6
Ich hatte mal eine 4407 und dann recht schnell weiterverschenkt. Den Riemen zu tauschen ist ohnehin schon eine halbe Wissenschaft und am Ende lief das Teil äußerst schwergängig. Riemenpest hatte ich dagegen keine, der alte Riemen war schlicht einmal durchgerissen.
Zitieren
#7
Das sieht mir schon sehr nach Riemenpest aus! Confused Huh
Gibt es irgenwo einen Riemen - Laufplan, bzw. weiß jemand, wie groß der Riemen ist


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Grüße aus dem schönen Schwabenland
Berthold

Alle sagten, das geht nicht!
Da kam einer, der wußte das nicht und hat´s einfach gemacht! Tongue
Zitieren
#8
Es gibt zwei Riemen und ein Reibrad. Um den großen Riemen zu erreichen muss du das Chassis aus dem Koffer ausbauen. Riemensets gibts bei eBay, allerdings lief meine danach extrem schwergängig. Ich kann nicht sagen ob schlicht die Riemen Schrott waren oder vorher bereits was im Argen war, da die Riemen bei Erhalt bei mir alle durchgerissen waren. Auch das Reibrad war „ausgelutscht“.
Zitieren
#9
Hier gibt es das SM: https://elektrotanya.com/philips_n4407_s...ad.html#dl

Darin steht, wie die Riemen zu wechseln sind. Alles keine Wissenschaft. Passen sollte der natürlich schon.
Zitieren
#10
Hab heute mal angefangen, die Riemenpest zu entfernen. Eine Mordssauerei!
Leider ist das nicht alles. Wo ich auch hingreife, löst sich alles in Wohlgefallen auf!
Das Reibrad ist auch von der Pest befallen und ein Zahnrad ist geradezu zerbröselt!
Würde gerne Bilder einstellen, leider bin ich mit meinem neuen Chromebook noch 
nicht so vertraut.
Ich denke aber, dass das Gerät tatsächlich für den Wertstoffhof ist! Angel
Bevor ich mir hier weiter Arbeit mache, schreibe ich mir halt die Fahrtkosten in den Wind!
Grüße aus dem schönen Schwabenland
Berthold

Alle sagten, das geht nicht!
Da kam einer, der wußte das nicht und hat´s einfach gemacht! Tongue
Zitieren
#11
(11.08.2024, 21:06)nick_riviera schrieb: Ich würde bei den alten Philipsen immer die Dreimotorengeräte nehmen, die sind auch mit Riemenpest noch einigermaßen leicht zu retten, weil es nur drei einfache Riementriebe gibt.

(18.08.2024, 17:32)Lufabe schrieb: Ich denke aber, dass das Gerät tatsächlich für den Wertstoffhof ist! Angel

Ich bin da ganz bei Frank, die 4407 hätte ich auch keinesfalls genommen. In Dein Exemplar würde ich keine Minute Arbeit stecken.

Die angesprochenen 3-Motoren-Modelle N4414, N4415, N4416, N4417, N4418, N4419, N4510, N4520 und SA9197 haben auch mit der Riemenpest zu kämpfen, sind aber sehr servicefreundlich.

Der 3-Motorenblock lässt sich mit einem einzigen Stecker und dem Lösen von 4 Schrauben komplett vom Chassis trennen und hervorragend warten. Die Elektronik lässt sich um daran zu arbeiten herausklappen und an einer Stützstange einrasten.
Gruß
Michael

Zitieren
#12
Tja, eigentlich habe ich mittlerweile gelernt, im Vorfeld nachzufragen,
wie es mit dem entsprechenden Gerät bestellt ist.
Hier aber kam das „unbedingt haben wollen“ mal
wieder durch!??
Es war ja „zu verschenken“!
Naja, dann wird es halt entsorgt, da ich es nicht
mit gutem Gewissen „verschenken“ kann!?
Grüße aus dem schönen Schwabenland
Berthold

Alle sagten, das geht nicht!
Da kam einer, der wußte das nicht und hat´s einfach gemacht! Tongue
Zitieren
#13
(19.08.2024, 16:58)Lufabe schrieb: Naja, dann wird es halt entsorgt, da ich es nicht
mit gutem Gewissen „verschenken“ kann!?

Ich würde es erst in den Kleinanzeigen mit Verschenken an Selbstabholer versuchen, vielleicht braucht ja jemand ein Schlachtgerät.
Wenn sich keiner meldet, kannst Du es beruhigt entsorgen.
Gruß
Michael

Zitieren
#14
Moin.
Da ich auch noch ein ganzes und ein halbes 4407 im Lager zu stehen habe, passen die Köpfe vielleicht auch auf andere, spätere Philips-Maschinen?
Ich frage weil zwar in der Lage bin die Teilenummern zu vergleichen aber die sagen ja nichts über die grundsätzliche Verwendbarkeit aus.
Vielleicht hat jemand dazu Erfahrungswerte?
Ciao Bernd
Zitieren
#15
(19.08.2024, 17:37)Spitzenwitz schrieb:
(19.08.2024, 16:58)Lufabe schrieb: Naja, dann wird es halt entsorgt, da ich es nicht
mit gutem Gewissen „verschenken“ kann!?

Ich würde es erst in den Kleinanzeigen mit Verschenken an Selbstabholer versuchen, vielleicht braucht ja jemand ein Schlachtgerät.
Wenn sich keiner meldet, kannst Du es beruhigt entsorgen.
Genauso ist es passiert. 10 Minuten nach Veröffentlichung in KA war er weg. Heute hat ihn ein Ukrainer? abgeholt.
Kam mit dem Zug aus Nürnberg und hatte eine große Tragetüte dabei! Tongue
Hab ihm noch gesagt, dass ich die Riemen bereits weitgehendst entfernt habe. Ob er es verstanden hat, weiß ich nicht. Confused
Vielleicht bringt er das Gerät ja wieder zum laufen! Optisch war es auf jeden Fall schön! Rolleyes
Grüße aus dem schönen Schwabenland
Berthold

Alle sagten, das geht nicht!
Da kam einer, der wußte das nicht und hat´s einfach gemacht! Tongue
Zitieren
#16
(11.08.2024, 21:06)nick_riviera schrieb: Ich würde bei den alten Philipsen immer die Dreimotorengeräte nehmen, die sind auch mit Riemenpest noch einigermaßen leicht zu retten, weil es nur drei einfache Riementriebe gibt. 

Gruß Frank

Hallo Frank,
würde ich auch nehmen, nur sind da die Preise mittlerweile sehr hoch und deswegen für mich nicht interessant. Ich hab jetzt eine Uher Royal im Visier. Mal sehen, ob das was wird.?
Grüße aus dem schönen Schwabenland
Berthold

Alle sagten, das geht nicht!
Da kam einer, der wußte das nicht und hat´s einfach gemacht! Tongue
Zitieren
#17
naja, ich hab grade mal bei Kleinanzeigen diverse Angebote durchgesehen, um 100 Euro bekommt man einiges an dreimotorigen Kleinspulern von Philips. Und so viel musst Du für eine Royal de Luxe mit guter Substanz auch in die Hand nehmen.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/p...-172-19426

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/t...-172-25917

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/p...8-172-1336

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/p...5-172-8105


Was teurer ist, sind der Ganzplastik Kleinspuler N7150 und die Großspuler N4450, N4520/22 und NN7300. Aber die Allerwelts Philipse mit "Magno Control" gibt es immer noch reichlich und billig.

Die Royal de Luxe ist toll, wenn sie läuft, ist aber sowohl mechanisch wie elektrisch eine Herausforderung, was der Hauptgrund für den eigentlich zu niedrigen Preis ist, für den die Dinger gehandelt werden. Vorteil bei Uher ist, dass sie von der Materialqualität sehr viel wertiger sind als Philips, und es daher einfacher ist, an Ersatzteile zu kommen.

Was auch noch Deine Preisklasse "touchiert", wenn Du schrauben kannst/willst, sind die Braun TG1000 / 1020 . Die haben mechanisch noch weniger Probleme als die Philips, weil hier auch nch bei den Wickeltellern die Riemenantriebe wegfallen, und ich bei Braun noch NIE was von Riemenpest gehört habe - es sind eh nur noch zwei Riemen, einer für den Capstan und einer fürs Zählwerk.

Gruß Frank

Gruß Frank
Zitieren
#18
Tandberg Model 62 Tonbandgerät.  149.—
TANDBERG TD 20A SE high speed.  550.—

Was ist von denen zu halten?

Mir gefallen die Philips in Plastik einfach nicht so.
Deswegen wird es wahrscheinlich eine Uher RDL.
Alternativ vielleicht eine der oberen.
Grüße aus dem schönen Schwabenland
Berthold

Alle sagten, das geht nicht!
Da kam einer, der wußte das nicht und hat´s einfach gemacht! Tongue
Zitieren
#19
Die Tandberg TD 20A SE ist natürlich eine Hausnummer. Wenn sie in Ordnung ist, ist das ein fairer Preis. Wenn Du auf 9,5 cm/sec verzichten kannst .......

Manni
3 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#20
(23.08.2024, 15:26)Lufabe schrieb: Deswegen wird es wahrscheinlich eine Uher RDL.

Was hältst Du von der?

https://www.hifi-wiki.de/index.php/Teac_A-2300SX

Ich würde sie wegen des Dreimotorenlaufwerks der Uher vorziehen.
Zitieren
#21
Sorry, ist nicht die High Speed, es ist diese:
Tandberg Tda20a 4spur Für 550.—€
Grüße aus dem schönen Schwabenland
Berthold

Alle sagten, das geht nicht!
Da kam einer, der wußte das nicht und hat´s einfach gemacht! Tongue
Zitieren
#22
Also Tandberg ist nicht schlecht. Für 550,- sollte sie aber einwandfrei funktionieren; sonst wäre sie zu teuer. Ich kann übrigens die Teac, die Timo vorgeschlagen hat, nur wärmstens empfehlen. Ich hab´ vor zwei Jahren mal eine für 60,- Euro erstanden. Mehr als 100 sollte die jedoch nicht kosten.

Manni
3 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#23
Sorry, ist nicht die High Speed, es ist diese:
Tandberg Tda20a 4spur Für 550.—€
Grüße aus dem schönen Schwabenland
Berthold

Alle sagten, das geht nicht!
Da kam einer, der wußte das nicht und hat´s einfach gemacht! Tongue
Zitieren
#24
(23.08.2024, 17:52)Lufabe schrieb: Sorry, ist nicht die High Speed, es ist diese:
Tandberg Tda20a 4spur Für 550.—€

jaaa ....  hatte ich gelesen.
3 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#25
Hallo,

zum Tandberg Model 62: Das ist ein Halbspur-Stereogerät in Röhrentechnik, recht selten. Es kostete neu ungefähr soviel wie ein Revox G 36, daher wohl auch die geringe Verbreitung. Die Mechanik ist solide, ein Rundriemen treibt alles an und müsste evtl. neu. In der Elektronik sind zahlreiche Rifa Miniprint Kondensatoren verbaut, die aus den bekannten Gründen ersetzt werden müssen. Die Wiedergabe- und Aufnahmezweige sind hier getrennt ausgeführt, es ist Hinterbandkontrolle in Stereo möglich. Wenn man Röhrengeräte mag, ist es ein interessantes Teil! 149 EUR dafür finde ich aber schon happig, da sollte die Tandberg wirklich top erhalten sein, ansonsten wäre Verhandlungsspielraum angesagt.

Grüße,

Bernd

Nachtrag: Wenn es das aus den Kleinanzeigen in Mannheim ist - das Gerät macht einen guten Eindruck und der Preis steht gerade bei 110 EUR. Wenn ich nicht schon versorgt wäre würde ich da zuschlagen!
Zitieren
#26
Ja, das ist das Gerät aus Mannheim. Problem sind die fast 200 km Fahrt.
Sonst gefallen mir diese Art von Maschinen ausnehmend gut.
Leider sind meine Möglichkeiten betreffs Ausgaben als Rentner etwas beschränkt,
so dass ich nicht mal schnell eine Maschine für 400/500 € kaufen kann.
Soll heißen , dass ich mir für solche Käufe zuerst das Spielgeld beschaffen muß
durch Verkauf von anderen Geräten, die in meiner Sammlung sind.
Ich hoffe, dass die Uher, die ich im Visier habe, nicht zu teuer wird, mal sehen. Rolleyes
Grüße aus dem schönen Schwabenland
Berthold

Alle sagten, das geht nicht!
Da kam einer, der wußte das nicht und hat´s einfach gemacht! Tongue
Zitieren
#27
(23.08.2024, 10:18)nick_riviera schrieb: naja, ich hab grade mal bei Kleinanzeigen diverse Angebote durchgesehen, um 100 Euro bekommt man einiges an dreimotorigen Kleinspulern von Philips. Und so viel musst Du für eine Royal de Luxe mit guter Substanz auch in die Hand nehmen.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/p...-172-19426

[...] Aber die Allerwelts Philipse mit "Magno Control" gibt es immer noch reichlich und billig.

Die Royal de Luxe ist toll, wenn sie läuft, ist aber sowohl mechanisch wie elektrisch eine Herausforderung, was der Hauptgrund für den eigentlich zu niedrigen Preis ist, für den die Dinger gehandelt werden. Vorteil bei Uher ist, dass sie von der Materialqualität sehr viel wertiger sind als Philips, und es daher einfacher ist, an Ersatzteile zu kommen.

Was auch noch Deine Preisklasse "touchiert", wenn Du schrauben kannst/willst, sind die Braun TG1000 / 1020 . Die haben mechanisch noch weniger Probleme als die Philips, weil hier auch nch bei den Wickeltellern die Riemenantriebe wegfallen, und ich bei Braun noch NIE was von Riemenpest gehört habe - es sind eh nur noch zwei Riemen, einer für den Capstan und einer fürs Zählwerk.

Moin.
Eine N4418 ist mein "daily reeler" seit mehr als 20 Jahren und ich glaube mehr als die Riemen habe ich darin noch nicht ersetzen müssen.
Ich denke mit so einer Maschine kann man im Bereich bis 18cm nichts verkehrt machen, optisch gefallen sie mir besser als die 45xx-Serie und ich meine die 44xx Generation ist noch wertiger verarbeitet.
Ja, die Philipse mögen nicht so aufwändig konstruiert sein wie eine Uher RdL, aber weniger Aufwand macht auch weniger Probleme wie ich finde. 
Ein Flip-Flop-Modul der Magno-Control ist aber einfacher zu reparieren als eine verharzte oder verschlissene Mechanik der RdL.
Das Design der Braun TG1000/1020 hingegen ist mir persönlich "zu sachlich", die Antriebe sind natürlich etwas feines und die Umspulgeschwindigkeit sucht seinesgleichen. 
Nur meine 2 Pfennige Wink

Servus, Bernd
Zitieren
#28
Moin Berthold,

was für ein Gerät schwebt Dir denn vor, was soll es können? Wahrscheinlich Viertelspur, 19 und 9,5 cm/s, und sonst? Ich hätte evtl. eine Uher RdL und ein Telefunken M 440 übrig. Aber den Empfehlungen zu Teac und zu den dreimotorigen Philips kann ich mich auch anschließen.

Grüße,

Bernd
Zitieren
#29
Wenn eine Braun TG1020 oder A77 in Frage kommen, dann hätte ich dazu einen Kontakt (nicht mich).
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#30
Ansonsten kann man noch die „kleinen“ GX von Akai empfehlen.
Eine GX-215D macht dank drei Motoren, GX-Köpfen und Hinterband viel Spaß für verhältnismäßig wenig Geld.
- - - Hier könnte Ihre Signatur stehen. - - -  thumbup
Zitieren
#31
Okay, vielen Dank mal für eure freundlichen Angebote.
Ich suche erst mal keine "fertige" Maschine, mit der ich einfach nur spielen kann.
Ich bin ein alter Bastler, der was günstiges sucht, um es herzurichten und dann,
wenn ich genug davon habe, auch wieder abzugeben.
Bei mir war schon einiges, eine Uher Royal de Luxe, ganz zu Anfang.
Dann kam eine Akai GX 630, dann eine Akai GX 260 und zuletzt zwei Revox A 77.
Alle sind nach einiger Zeit wieder weitergezogen.
Die Philips 4407 war ein Fehlgriff, aber das kommt vor.
Mein Freund rät mir zu einer ASC, ich denke jedoch, die Hausnummer ist mir zu groß. Big Grin
Im Moment habe ich, wie gesagt, eine Uher RDL im Visier, ob das klappt und vor allem 
preislich interessant ist, wird sich nach dem Urlaub der Dame zeigen.
Grüße aus dem schönen Schwabenland
Berthold

Alle sagten, das geht nicht!
Da kam einer, der wußte das nicht und hat´s einfach gemacht! Tongue
Zitieren
#32
Hallo zusammen ,
habe eine ASC 5004 Elektronik angeboten bekommen für 130.—€.
Wie ist diese Maschine einzuschätzen??
Soweit würde alles funktionieren, der Zählwerkriemen wäre ersetzt worden.
Oder wäre eine Braun 1000/1020 besser?
Grüße aus dem schönen Schwabenland
Berthold

Alle sagten, das geht nicht!
Da kam einer, der wußte das nicht und hat´s einfach gemacht! Tongue
Zitieren
#33
Mit einer ASC machst Du nichts falsch. Ich denke nicht, dass eine Braun unbedingt besser ist.

Manni
3 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#34
Meine - subjektive - Empfehlung:
Wenn es 4-Spur sein muss, würde ich das ASC 5004 einem Braun TG 1000/1020 immer vorziehen.
Falls es 'etwas mehr elektromechanisch' sein darf (und weniger kostet), empfehle ich Telefunken M3000/M3002.
Die möglichen Macken - und deren Behebung - sind für alle drei hier im Forum ausführlich dokumentiert.
Alle drei würde ich übrigens einem RdL immer vorziehen.
VG Jürgen
Zitieren
#35
Hab in meiner Nähe eine National-Panasonic RS 790 AD zu einem günstigen Preis gefunden.
Wäre das eine Alternative? Huh
Ebenso eine/zwei Telefunken M 3000 ( leider fehlt bei beiden die Abdeckung für die Tonköpfe)
Aber sonst preislich sehr interessant.
Grüße aus dem schönen Schwabenland
Berthold

Alle sagten, das geht nicht!
Da kam einer, der wußte das nicht und hat´s einfach gemacht! Tongue
Zitieren
#36
....hier gibt's mehr zur Panasonic: https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=9006
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#37
Betr. Telefunken M3000:

Vermutlich meinst Du diese hier:

Beim oberen Gerät fehlt auch der Pausenknebel.
Eine untere Abdeckung (die fehlende mit der Bedruckung) hab' ich noch.

Ich würde versuchen, eins der beiden Geräte zum halben Preis zu bekommen, ich denke nicht, dass Du ein Reservegerät brauchst, die Geräte werden beide ähnliche Altersfehler (Riemen, Schalter, Kipphebelmechanik) haben.

Gruß
Wenni
Zitieren
#38
Hallo Wenni,
ja , darum gehts. Hab deswegen schon mal mit ihm diskutiert. Er ist nicht bereit, mit dem Preis was zu machen.
Deswegen habe ich es damals gelassen. Confused
Grüße aus dem schönen Schwabenland
Berthold

Alle sagten, das geht nicht!
Da kam einer, der wußte das nicht und hat´s einfach gemacht! Tongue
Zitieren
#39
sorry, aber ist das wirklich Dein Ernst ? Bei 60 Euro für das Paket diskutierst Du noch über den Preis ? Das sind schon die Hauben wert.

Wenn ich sowas lese, verstehe ich, wieso manche Leute keinen Bock mehr haben, Bastlergeräte im Internet anzubieten, oder - sorry für den Sarkasmus - die Geräte in Einzelteilen an die verkaufen, die beim Gerätekauf gegeizt haben, und jetzt Teile brauchen.

Ich habe für ein gutes Exemplar vom 3000 mit zwei Originalspulen 50 Euro bezahlt, und war totglücklich über den Fang. Das sind nämlich richtig gute total unterbewertete Geräte.

Gruß Frank
Zitieren
#40
Wenn die Hauben intakt wären, wäre das sehr günstig. Die sind aber laut Beschreibung beide defekt. So -und mit den fehlenden unteren Tonkopfabdeckungen und dem fehlenden Knebel- ist der Preis m.E. nur guter Durchschnitt. O.k., ja, aber nicht mehr sehr günstig.

Gruß
Wenni
Zitieren
#41
Ich habe ihn mal angeschrieben und werde am Wochenende mal hinfahren.
Dann werde ich ja sehen, ob beide sich lohnen oder ob es nur eines wird.
Tongue
Grüße aus dem schönen Schwabenland
Berthold

Alle sagten, das geht nicht!
Da kam einer, der wußte das nicht und hat´s einfach gemacht! Tongue
Zitieren
#42
Na dann - ich drück' die Daumen, und halte uns bitte auf dem Laufenden!

Gruß
Wenni
Zitieren
#43
Kann Dir ggf. auch Ersatzteile anbieten (z.B. den Pause-Knebel, aber leider keine intakte Haube...).
VG Jürgen
Zitieren
#44
wenn die Hauben oben/hinten an den Scharnieren gebrochen sind, ist das eine Telefunken Krankheit, die man aber meistens mit Acryfix o.ä. so kleben kann, dass es nicht mehr auffällt. Telefunken hat gerne die Auflageflächen der Scharniere zu klein gestaltet, das hat schon bei der Acusta die Hauben reihenweise zerstört.

Ich überlege noch, ob ich mir ein defektes Magnetofon 3002 erste Version mit silberner Blende suche, und mit meinem 3000er aus zweien eins mache. Auch wenn man den integrierten Verstärker nur selten braucht, ist es ja nett, wenn man das Gerät auch Stand Alone benutzen kann.

Gruß Frank
Zitieren
#45
Das unten silberne mit der Endstufe heisst immer M3002, das komplett schwarze M3002L.

Gruß
Wenni
Zitieren
#46
Ich habe 2 St. 3002 und bin von dem Gerät begeistert. Es ist leicht zu reparieren und hat schon bei 9,5cm einen guten Frequenzbereich.

VG Richard
Zitieren
#47
(26.08.2024, 18:28)Lufabe schrieb: Ich habe ihn mal angeschrieben und werde am Wochenende mal hinfahren.
Dann werde ich ja sehen, ob beide sich lohnen oder ob es nur eines wird.
Tongue

Hi Berthold,
vor Jahren habe ich meine 2 Telefunken 300x für weniger Geld abgestoßen, war damals froh den Bestand zu bereinigen ... aber an sich solide gebaute Geräte.
Ich empfehle die Mitnahme von Bändern, Leerspule und einem Kopfhörer (mit Würfelstecker) um herauszufinden wieviel Leben tatsächlich noch in den Geräten steckt Wink 
Denn die Beschreibung "gehe aber von einer fehlerfreien Funktion aus"  lässt sehr viel Spielraum Big Grin
Die fehlenden Abdeckungen für die Tonköpfe übersieht der Anbieter auch großzügig.
Toi toi toi, Bernd
Zitieren
#48
Hallo Bernd,
das werde ich machen, vielen Dank für den Tip.

Grüße aus dem schönen Schwabenland
Berthold

Alle sagten, das geht nicht!
Da kam einer, der wußte das nicht und hat´s einfach gemacht! Tongue
Zitieren
#49
(27.08.2024, 14:56)Lufabe schrieb: Hallo Bernd,
das werde ich machen, vielen Dank für den Tip.


Es ist nur die Frage, ob ich einen Würfelstecker finde??
Vielleicht hat mein Radiotechniker noch einen.?
Grüße aus dem schönen Schwabenland
Berthold

Alle sagten, das geht nicht!
Da kam einer, der wußte das nicht und hat´s einfach gemacht! Tongue
Zitieren
#50
(27.08.2024, 17:36)Lufabe schrieb:
(27.08.2024, 14:56)Lufabe schrieb: Hallo Bernd,
das werde ich machen, vielen Dank für den Tip.


Es ist nur die Frage, ob ich einen Würfelstecker finde??
Vielleicht hat mein Radiotechniker noch einen.?

Ansonsten ein Kofferradio mit TA/TB-Eingang und ein Diodenkabel, ist halt etwas mehr zu tragen Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 26 Gast/Gäste