Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2024
Hallo zusammen, ich bin Neuling in Sachen Tonband und habe eine gewartete X2000M von Teac. Der Verkäufer hatte mir eine Spule mit älteren Tonband mit gegeben. Das habe ich dann auch direkt mal versucht zu bespielen. Das lief auch immer so ein paar Minuten ganz ok und nach ca 15 Minuten hörte ich per Hinterbandkontrolle dann wie der rechte Kanal aussetzte bei der Aufnahme bzw ziemlich deutliche Dropouts produzierte. Anfänglich hatte ich die Teac in Verdacht, aber nachdem ich ein brandneues RTM LPR 90 ausprobiert habe, tritt der Fehler nicht mehr auf. Meine Frage wäre, ist älteres Tonband leicht für solche diesen Fehler anfällig und kann man da irgendwas machen? Ich las mal irgendwo im Backofen eine Weile erhitzen könnte helfen. Über Hinweise und Tipps diesbezüglich würde ich mich freuen.
Beiträge: 19148
Themen: 973
Registriert seit: Apr 2004
(25.08.2024, 17:54)SCHMOLLYWOOD schrieb: Meine Frage wäre, ist älteres Tonband leicht für solche diesen Fehler anfällig und kann man da irgendwas machen? Ich las mal irgendwo im Backofen eine Weile erhitzen könnte helfen. Über Hinweise und Tipps diesbezüglich würde ich mich freuen.
Hallo Neuling! Du schweigt sich eisern darüber aus, um was für ein Band es sich handelt. Aber um zu antworten: Ja, es kann sein, daß das Band wellig oder verschmutzt ist. Spul' es einmal komplett über ein Papiertaschentuch, und dann probier' noch mal.
Backen ist in dem Fall meiner Ansicht nach gleich im mehrfacher Hinsicht keine gute Idee. Das hilft eher bei klebenden Bändern als bei Dropouts, und es dient auch eher dazu,
Aufnahmen auf solchen Bändern zu retten. Neu bespielen sollte man "gebackene" Bänder eher nicht. Meine Meinung.
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2024
Tja, das wüsste ich auch gerne. Das Band was die Dropouts verursacht befindet sich auf einer Maxwell Spule aus Aluminium, aber ob das tatsächlich Maxwell Band ist, kann ich nicht beschwören. Das RTM läuft wie gesagt einwandfrei.
Beiträge: 19148
Themen: 973
Registriert seit: Apr 2004
(25.08.2024, 18:06)SCHMOLLYWOOD schrieb: Das Band was die Dropouts verursacht befindet sich auf einer Maxwell Spule aus Aluminium, aber ob das tatsächlich Maxwell Band ist, kann ich nicht beschwören. Das RTM läuft wie gesagt einwandfrei.
Darf ich erstmal klugsch...en?
Maxell ohne w.
Ist da ein Vorspannband dran?
Probier' mal die beschriebene Reinigungsmethode. Wenn es wirklich Maxell ist, lohnt sich ein Rettungsversuch.
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2024
Vorspannband ist tatsächlich dran, aber ohne Typenbezeichnung. Es ist abwechselnd ein roter 1cm Bereich und dann ca, 20cm durchsichtig/ rot kariert