Norddt. Museum HiFi- und Studiotechnik-Treff
Ich bin auch heil und sicher Zuhause angekommen.
War ein echt schöner Tag mit tollen Leuten. Der Ausklang mit
der illustren Runde war ein schöner Abschluss.

Das besondere Lob geht natürlich an Wolfgang der dieses Treffen
in dieser Form erst ermöglicht hat.
Einfach Klasse.

Grüße
Piet
Zitieren
Hallo!

Es freut mich sehr, daß unser "Nord-Treffen" sich so kurzweilig
gestaltet hat, wie ich gehofft hatte.

Wenn auch im Hörraum, der von Andreas Gr. bestens vorgeführt
wurde, die Lautsprecher-Flaggschiffe fehlten, so kamen die Hör-
proben doch gut an. Der Applaus am Ende bezeugte das.

Die Zeit war, wie immer zu kurz, als daß ich mich mit jedem
Besucher ausreichend unterhalten konnte. Das tut mir leid,
und gelobe Besserung.

Alle haben dazu beigetragen, daß wir zusammen gemütlich an
der Kaffeetafel sitzen und plauschen konnten. Einige haben das
ja nach der Veranstaltung in kleinerer Runde im Lokal weiterge-
führt.

Und "vielen Dank" für Euer Lob (geht runter wie Öl Smile ),
sowie für die Gutmeldungen Eurer Heimreise.

Grüße
Wolfgang

PS.:
Im nächsten Jahr wird sich wieder neues Altes in unseren
Museumsräumen präsentieren. Es lohnt sich also, uns gelegentlich
einmal wieder zu besuchen...
Zitieren
Es war ein sehr schöner Tag im Museum. Danke an alle, die dieses Museum am Leben halten und mit Leben füllen.

Dank auch an alle, die zur Kaffetafel beigetragen haben - an der ich reiner Nutzer war. Zum einen soll der Mensch ja nicht unterzuckern und nicht unterkoffeeinieren, zum anderen waren die Interessen und das Ausgestellte so vielfältig, dass es der Anziehungskraft von Kaffee, Nussecken, Keksen und Produkten von Hans Riegel Bonn bedarf, um sich mal in größerer Runde gleichzeitig zu sehen.

Mein Fazit zum Hörraum: Interssant, wie sehr die eigenen Hörgewohnheiten und Vorlieben einen beeinflussen. Ich bin ein Stereo-Hörer und damit klanglich am Besten bedient. Auch meine eignen klangästhertischen Vorlieben sind mir bewusster geworden.

Das "Sixpack" im Restaurant hat sich sehr gut unterhalten und den Tag sehr entspannt ausklingen lassen.

Danke an alle.

niels

Wir haben gestern ein Jubiläum verpasst. Matthias M hat sich am 24.08.2024 im Forum angemeldet.
Es war auch eine Art Oldtimer-Treffen gestern: Matthias, Enno und ich sind seit mehr oder weniger genau 20 Jahren in diesem Forum aktiv, Andreas hat am 04.10. seine 20 Jahre rum. Bis zum nächsten 20 Jährigen müssen wir dann noch fast 1,5 Jahre warten, das ist dann Claus.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
Hallo zusammen,

es war ein schönes Treffen mit Euch, Dank der Initiative von Matthias und der Hilfe von Wolfgang bei der Beherbergung im Hifi Museum.

Liebe Grüße

Andreas
Zitieren
Dem schließe ich mich gerne an. Endlich hatte ich auch mal Zeit, nach 9 Jahren Pause.

Den Organisatoren herzlichen Dank, es war ein super Nachmittag, die Zeit huschte mit mindestens 76 cm/s nur so vorbei.
Den Keks-, Plätzchen-, Kaffee-, Lakritz- und Nusseckenmännern auch noch besonderen Dank, auch dem Klangvorführmeister und den sehr netten Gesprächspartnern.

Eine beeindruckende, nahezu magische Örtlichkeit ist das.

Angestrengt geraden Blickes bin ich am "Geräteverkauf"-Regal vorbeigegangen....neinneinnein, ich kaufe nichts.

Doch sprach aus Fürth mein Favorit: "Du bist berührt, du nimmst mich mit! Ich bin das TK Fünfunddreißig, du sammelst mich, sehr wohl das weiß ich." So fuhr ich abends dann vonhinnen, mit dem Gerät im Auto drinnen.

Gruß
Peter S.
Zitieren
Hallo, in die Runde, 
freut mich, zu lesen, daß Ihr einen äußerst gelungenen und geselligen Nachmittag hattet!
Ich war zwar urlaubsbedingt nur 200km weg (statt 300 zu Hause), habe mich aber wegen eines Trauerfalls nicht in Stimmung gefühlt, mich anzumelden. 
Schade, denn so hätte ich auch ein paar Nordlichter, nicht nur Rheinländer, kennen gelernt. 

LG
Mike
Zitieren
Liebe Kollegen,

auch von mir nochmal vielen Dank für das zahlreiche Erscheinen. Es ist nun wirklich nicht "normal", wenn man etwas vorschlägt, dass gleich mehrere Leute ein paar hudnert Kilometer an- und abreisen, um ein paar Stunden miteinander zu verbringen und alte Geräte anzuschauen.

VIELEN Dank an Wolfgang, der die Arbeit gehabt hat. Aber natürlich auch an die anderen Museums-Verantwortlichen, die uns am "freien Tag" rein gelassen und mir ihrer Anwesenheit überhaupt erst dafür gesorgt haben, dass wir rein durften, weil so ein öffentlicher Raum ja auch seine Vorschriften hat.

So ein paar Museums-Besuche: Nordmende, Kuba und auch das Radio-Museum Bremen, haben wir ja schon hin bekommen. Ich finde, das darf mehr werden.
Daher drohe ich schon mal den nächsten an: Die Macher vom Deutschen Schallplattenmuseum (https://museum-nortorf.de/) haben mir im Januar schon ihre Bereitschaft signalisiert, ein paar Gäste rein zu lassen.

Aber erstmal ist der nächste Stammtisch Nord dran.

Tschüß, Matthias

... vergessen.

Und da es vielleicht nicht nur einen interessiert, hier der Link zum RFT-Museum Stassfurt, den ich gestern versprochen hatte:

https://rft-verein-stassfurt.de/

Leider klappt das mit dem "einfach vorbei gehen" nicht mehr. Besichtigung nur nach Anmeldung.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
Hallo zusammen,

auch ich möchte nochmals ein herzliches Dankeschön sagen an Wolfgang für die perfekte Organisation und an all, die für Kaffee und "was zu beißen" gesorgt haben.
Die Organisation der After-Party hat mir Spaß gemacht und es war ein rundherum gelungener Nachmttag und eine nette Runde im "Classic" zum Ausklang des Tages.
Ich habe noch zwei "Gruppenfotos" machen lassen, auf dem wir alle außer Wolfgang drauf sind, als wir im Hörraum saßen.
Ich würde diese gern hier noch reinstellen. Da es sich dabei um eine Veröffentlichung im Internet handelt, müßte ich streng rechtlich betrachtet mir von jedem das Einverständnis einholen. Ich machs mal auf die legere Art und frage einfach: Hat jemand was dagegen und möchte hier auf keinem Foto erscheinen? Einspruch bis 27.08.24 um 19:00 Uhr möglich.
(Nur der Form halber, es muß nicht jeder einzeln mit "ja" oder "nein" antworten, keine Reaktion reicht als "o.k.")

Ansosnsten bin ich heute nach knapp 400km Fahrt wieder gut zu Hause angekommen.

Schönen Gruß
Chrs
1. Können wir hören, was wir messen?
2. Können wir messen, was wir hören?
Menno van der Veen
Zitieren
Hallo Chris,

ohne hier erneut eine Diskussion lostreten zu wollen, gebe ich zu bedenken, dass nicht jeder, der in den nächsten Tagen diesen Text NICHT liest,
damit automatisch zustimmt.
Schon im Interesse der Admins sollten wir das nicht so machen.
Was ich inzwischen mithilfe fundierter Ausführungen gelernt habe: wir benötigen leider mehr.

NIX FÜR UNGUT.

Allen einen herzlichen Gruß
Alfred

PS: ich würde mich freuen, wenn wir eine gute Lösung finden. Für Fotos bin ich immer zu haben.

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
Ich persönlich wäre einverstanden. Illegal war unser Treffen nicht, es wurden keine verbotenen Substanzen gereicht und wir waren auch nicht nackicht.
Leider bleibt das mit dem Foto aus den bereits genannten Gründen problematisch.

Gruß

Peter S.
Zitieren
(25.08.2024, 20:38)Magictape schrieb: Hallo zusammen,

Ich habe noch zwei "Gruppenfotos" machen lassen, auf dem wir alle außer Wolfgang drauf sind, als wir im Hörraum saßen.
Ich würde diese gern hier noch reinstellen. Da es sich dabei um eine Veröffentlichung im Internet handelt, müßte ich streng rechtlich betrachtet mir von jedem das Einverständnis einholen. Ich machs mal auf die legere Art und frage einfach: Hat jemand was dagegen und möchte hier auf keinem Foto erscheinen? Einspruch bis 27.08.24 um 19:00 Uhr möglich.
(Nur der Form halber, es muß nicht jeder einzeln mit "ja" oder "nein" antworten, keine Reaktion reicht als "o.k.")

Schönen Gruß
Chrs

Hallo Chris,
leider geht das so nicht. Keine Reaktion als Zustimmung reicht absolut und definitiv nicht aus!

Aber ich habe einen Vorschlag, der von derForumleitung unterstützt werden muss und etwas Arbeit verursacht.
Als Administrator könnte man einen geschützten (nicht öffentlichen) Bereich einrichten, zu dem nur bestimmte Personen (z. B. die Teilnehmer des Treffens freigeschaltet werden.

Dann könnten die Teilnehmer ihre Fotos dort einstellen und von den freigeschalteten Mitgliedern eingesehen werden.
Auf Namen zu den abgebildeten Personen sollte man ohne deren ausdrückliche Zustimmung verzichten.

Wenn mein Vorschlag allgemein akzeptabel ist, liegt es an der Administration, ob sie diese Vorgehensweise unterstutzt.
Den neuen Bereich könnte man auch nur für eine bestimmte Zeit einrichten.
Gruß, Enno
Zitieren
Klasse, dass Ihr einen so schönen Tag hattet ! Ich wäre wirklich gerne dabei gewesen, aber Termine in der Familie haben das unmöglich gemacht. Ich habe aber den Plan, dem Museum auch mal einen Besuch abzustatten.

Manni
3 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
Wegen des Fotos kann ich Euch nur bitten, das privat zu lösen. Schreibt Euch per PN an und fragt nach den Mailadressen. Aufgrund der Rechtslage stehen wir als Forenbetreiber leider mit einem Bein im Knast, wenn wir zulassen, daß persönliche Daten veröffentlicht, oder auch nur auf unseren Servern gespeichert werden. In den meisten Fällen mag nichts passieren, aber es reicht nur ein Forist, der aus irgendwelchen Gründen gerade frustriert ist, um eine Menge Ärger auszulösen.

Es freut mich, daß Ihr ein schönes Treffen hattet. Schade, daß ich an dem Termin keine Durchreise mit Zwischenstop einplanen konnte, denn das Museum macht mich schon neugierig, und Euch würde ich auch gerne mal wieder treffen.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Wenn auch verspätet, möchte ich mich auch meinen Vorrednern anschließen und mich herzlich bei allen bedanken, die zum Gelingen diese schönen Treffens beigetragen haben, besonders natürlich Wolfgang. Nette Gespräche, viele neue Informationen und tolle Ausstellungsstücke! Ich bin schon gespannt auf das nächste Mal!
Gruß Rolf
Zitieren
Moin,

auch von mir noch etwas Senf zum Thema "Bild im Internet", denn ALLE, die im Netz veröffentlichen, müssen das lernen:
Hier geht es nicht um die Beschneidung von Rechten eines Menschen mit Kamera, auch nicht nur um Datenschutz (Bundesdatenschutz-Gesetz), sondern erst mal um die Persönlichkeitsrechte, dem Recht am eigenen Bild, dem Eigentum des Fotografierten.

Solange der Abgebildete keine "öffentliche Person" ist, ist eine Veröffentlichung ein absolutes No-go!

Das Form bräuchte von jedem von uns eine schriftliche Vollmacht, Verzicht auf etwaige Rechte am Bild, Freistellung von Rechtsfolgen usw.
Die Sache ist zudem abmahn-fähig und es gibt genug Leute, die daraus ein Geschäftsmodell machen, mit entsprechenden, unaufgeforderten Rechts-Hinweisen Geld zu verdienen.

Bilder machen ist mit Genehmigung oder als Beifang erlaubt, ebenso im geschlossenen Kreis herumzeigen, wobei die Gezeigten das schon  unterbinden und die Vernichtung verlangen können.
Eine Veröffentlichung ist schon seit Jahezehnten nicht zulässig!
Haften täte dabei zunächst der Veröffentlicher, also bei uns das Forum.

Für jene, die meckern wollen.
Sicher die Hälfte von Euch nutzen das eigene Bild bereits zur Authentifizierung beim Telefon, beim Notebook, beim Firmenzugang,Türkontrolle, usw

Im letzten Jahr habe ich mir ein Strafverfahren gegen einen Anwalt angeschaut: Beihilfe zum Betrug und Steuerbetrug. Er hatte, mit Bild, als Kassenwart auf der Homepage eines fragwürdigen Steuerberatervereins gestanden.
Den Namen und das Bild hatten die Gauner von der Homepage eines Golfclub geklaut gehabt.
Der Golfclub hatte die Vollmacht für die Veröffentlichung gehabt. Hätte der die nicht gehabt, hätte der Verein die Strafverteidigung  Auslagen, Verdienstausfall und Schadenersatz zahlen dürfen.
Der Forenadmin wird in so eine Fall bei uns Sammeln gehen.

Selbst bei einer Veröffentlichung in geschlossenen Bereichen, das wäre auch die Speicherung in der privaten Cloud, braucht der Besitzer des Bildes eine Vollmacht für die Weitergabe an den Betreiber.
Denn wir wissen ja alle, dass die Datenschutzkonferenz zB die Microsoft 365-Cloud im November 2022 für nicht BDSG-Konform erklärt hat. Das trifft letztlich auf alle Clouds zu, die in den USA gehostet werden. Das gilt natürlich auch bei jedem Speicher, der fremd gehostet wird und bei dem die AGB vorsieht, das bei Kündigung / Nicht-Zahlung das Eigentum an den gespeicherten Daten auf den Hoster über geht (damit der die löschen darf).
Immer bei Fremdspeicherung gilt die Notwendigkeit, eine Dokumentation der Auftragsdatenverarbeitung vorzuhalten. Immer bei der Speicherung personenbezogener Daten, von Personen ausserhalb des unmittelbaren familiären Umfeldes, gilt die Pflicht, eine Datenschutz-Dokumentation zu führen und auf Verlangen der Eigentümer der Daten vorzuzeigen.

Tschüß Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
Hallo Manni!
&
Hallo Martin!

Ich würde mich sehr freuen, Euch unser Museum präsentieren
zu können.

Bei einer jeweiligen Terminvorstellung bin ich ziemlich flexibel. Gern
auch, falls möglich, an den Werktagen. Das hätte den Vorteil einer
exklusiven Besichtigung...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Hallo zusammen,

mir war klar, daß man nicht eben einfach mal persönliche Fotos von anderen in irgendeine Internetplattform reinstellen darf.
Nach dieser umfangreichen Rechtslektion lerne ich nun: Man kann es fast nur falsch machen und auf die Nase fallen,
also lasse ich es. Punkt.

Die Alternative wäre, daß all die jenigen, die Interesse an den Fotos haben, mir eine PN mit ihrer privaten E-Mail-Adresse schreiben,
dann könnte ich die Fotos privat mailen. Aber auch das wäre juristisch nicht wasserdicht, da jeder der 14 Leute, die auf dem Foto zu sehen sind,
mir eine schriftliche Einverständniserklärung dazu abgeben müßte. Schließlich geht es um Persönlichkeitsrechte.
Ach nee, is mir zu komplizementiert... Ich lass es und fertig.

Keine Sorge, ich bin deshalb niemandem sauer oder frustriert. Ihr könnt ja auch nix dazu, so sind halt die Gesetze...

Schönen Gruß
Chris
1. Können wir hören, was wir messen?
2. Können wir messen, was wir hören?
Menno van der Veen
Zitieren
Hm, wie wird das denn bei Sportvereinen gelöst?
Hier finden sich zahlreiche Bilderserien von Turnieren etc., die auch einfach online gestellt werden. 
Warum dürfen die das? Oder sind sie auch mit einem Bein im Knast? Huh

LG
Mike
Zitieren
(26.08.2024, 20:04)dynamike schrieb: Hm, wie wird das denn bei Sportvereinen gelöst?
Hier finden sich zahlreiche Bilderserien von Turnieren etc., die auch einfach online gestellt werden. 

Bei uns hängt bei Turnieren ein Schild am Eingang, das sinngemäß sagt "Mit dem Betreten des Saales erklären Sie sich damit einverstanden, daß Bilder von Ihnen gemacht und veröffentlich werden."
Keine Ahnung, wie wirksam oder korrekt das ist, aber so haben das die meisten gelöst. Ich gehe davon aus, daß das irgendwelche Juristen bei einem der zahlreichen Verbände, an die der Verein Beiträge blechen muß, so empfohlen haben.

Umgekehrt heißt das aber, daß man diesen schönen Sport zumindest im Leistungsbereich nicht ausüben kann, wenn man nicht einverstanden sein sollte...  Confused
Zitieren
Moin, moin,

Früher hast Du in Anwesenheit eines Menschen EIN Original eines Bildes dieses Menschen gemacht und in der Regel in Anweseheit dieses Menschen eine limitierte Anzahl von Kopien im sozialen Umfeld verteilt.
Das war nicht 'perfekt', aber immerhin hatte der Abgebildete eine gewisse Kontrolle und konnte 'nein' sagen.

Eine wie auch immer geartete Veröffentlichung ist schon immer abhängig von der Genehmigung des Rechte-Inhabers gewesen: des Abgebildeten, des Fotografen, des sonst Beteiligten.

UND als Tonbändler wisst Ihr das, denn der "Tonjäger" ist ja nicht zuletzt entstanden, weil der Tonbandgeräte-Besitzer hierzulande keine Schallplatten kopieren oder Radiosendungen hatte mitschneiden dürfen, und die von Radiosendern ungenehmigt ausgestrahlten Mitschnitte der Tonjäger hatten auch juristischen Ärger verursacht.
Oder kennen wir die Geschichte unseres Hobbys nicht?

Die Persönlichkeitsrechte und auch die Eigentumsrechte sind die gleichen geblieben. Und letztlich auch die Pflichten der Veröffentlicher. Durch den Massen-mässigen Missbrauch haben sich lediglich die Durchführungs-Verordnungen im Datenschutz geändert.

Und nun mal ehrlich: sind wir wirklich so blöd zu glauben, dass die Pflichten des Verlegers einer Zeitung, was die Bewertung von Rechten anderer angeht, nicht auch für die gelten würden, gelten MÜSSTEN, die plötzlich durch andere neue, nie da gewesene Möglichkeiten zur Veröffentlichung zur Verfügung gestell bekommen?

Wenn wir freiwillig in die Öffentlichkeit treten und uns auf einer Veranstaltung präsentieren, haben wir mit öffentlichen Wahrnehmung zu rechnen. Hier geht es um die Angemessenheit: der Profi-Fussballer hat mit weltweiter Berichterstattung zu rechnen, die Eltern eines Knirpses, der an einem Schulfest teil nimmt, mit der Erwähnung in der Schulzeitung.
Wenn wir aber im privaten oder im beruflichen Umfeld (abhängigen Beschäftigung) sind, hat jeder, der uns wahrnimmt, die Persönlichkeitsrechte zu respektieren, UND den Aufwand, den das macht, zu leisten. Eine Pflicht zur Veröffentlichung gibt es nämlich nicht. Und das Recht, Eigentum anderer auszuschlachten, auch nicht.

Tun wir bitte nicht so, als würden wir nicht seit Jahrzehnten mit bekommen, das selbst Verantwortliche von Zeitungen oder Sendern bei der Abwägung der Einstufung als "öffentliche Person" nicht auch mal daneben liegen würden. UND das kostet dann auch mal Geld.

Mein Bild einer Freundesgruppe mag die Freundesgruppe erfreuen und bereichern. Aber warum muss es die ganze Welt zur Kenntnis nehmen sollen? Nur wegen der eigenen Profilneurose oder weil man mit "Hits" Geld verdienen kann?

Die dauernden Regel-Anpassungen sind in erster Linie Folge dauernden und konsequenten Missbrauchs.  Und in der Demokratie tragen wir halt auch die Folgen unseres Tuns.

WENN ich Dein Bild veröffentliche, brauche ICH eine ausreichende, schriftliche Genehmigung. So ist das auch schon vor 50 Jahren gewesen.
Neue Möglichkeiten und deren letztlich verantwortungslose Verwendung provozieren Regel-Verschärfungen.
Wer das alles anders sieht, schreit nicht rum oder wählt die, die nur rum schreien, sondern initiiert eine Petition, eine Volksbefragung usw. und ändert die Regeln. Wissen wirklich nur die Schweizer, wie Realität funktioniert?

Kurz gesagt: in der Demokratie sollte Anspruch Resultat von Verantwortung und nicht von Werbung sein.

Ich weiß, ich bin böse.

Tschüß Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
...im Kofferraum war ja noch die Beute. Bin ich gar nicht zu gekommen, weil ich mich mit dem Rad langgemacht hatte und nichtautofahrend krankgeschrieben bin. Großes Aua, aber nicht bedrohlich (Helm!).
Im Museum war ja das Verkaufsregal, an dem ich versucht habe, ungeschoren dran vorbeizugehen.
Hätte ich auch geschafft, wenn da nicht mein Lieblingstonband Grundig TK35 aus dem Regal frohlockt hätte. Wie ein süßes Hündchen im Tierheim. Die anderen Besuchsteilnehmer:anten hatten es sowohl rechts als auch links liegengelassen.

Nun denn, ich hab mir das Ding hergekriegt, soll ich berichten, was dabei herausgekommen ist?
Immerhin ist es ja technisch recht aufwendig gebaut, z. B. elektromagnetisch betätigte Kontakte, Papst-Außenläufer und Röhrentechnik im Innern.
Ich musste es haben, dieses entzückende "Ssssitt-Huu" beim Einschalten, gefolgt von einem kurzen Geracker, wenn der Mitnehmer an der Motorrolle den Capstanriemen einfängt, um ihn der 19er Laufspur zuzuführen...herrlich. Bin Fan davon seit 1970.
Zitieren
Klar!

Gruß
Alfred

PS: gut, dass es nicht bedrohlich war. Weiter alles Gute.

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
Danke. Mach ich gern Moment dauerts noch.
Zitieren
(13.09.2024, 09:47)PSMS schrieb: Besuchsteilnehmer:anten

Auch du, mein Sohn Brutus? Rolleyes  Ach nee, -anten is nix für die verrannten Tanten. Tongue

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 34 Gast/Gäste