22.08.2024, 17:21
Dem einen oder anderen ist das ungarische Unternehmen Mechlabor bekannt.
Es fertigte viele Jahre unter anderem hochwertige Studiotechnik an.
Neben den professionellen Bandmaschinen wurden auch Plattenspieler, die den Vergleich mit EMT-Geräten nicht zu scheuen brauchen, dort produziert.
Mittlerweile betreiben mehrer Enthusiasten auch eine immer besser werdende ungarische Webseite, dort findet man immens viele Infos zu den wunderbaren Geräte...
Da ich mehrere Mechlabor Maschinen nutze habe ich mich auch um Literatur zu diesen Geräten bemüht.
Im Jahrgang 1974 einer ungarischen Fachzeitschrift fand ich unter anderem mehrere großformatige bebilderte Anzeigen.
Als erstes ein Gesamtüberblick von der STM200 bis zur STM500
Die 200er Serie war ein großer Erfolg.
Die STM500 wurde nur in kleiner Serie für den ungarischen Rundfunk produziert.
Sogar eine spezielle Schnittmaschine mit 3. Bandteller war lieferbar.
Von der Mono bis zur 4 Spur Maschine war alles verfügbar.
Die STM300er Serie war als transportables Equipment zum Beispiel für Ü-Wagen gedacht.
Und dann gab es noch ein sehr minimalistisches Reportergerät.
Später folgten dann die STM600, -700, -800 Serien...
Aus meiner Erfahrung heraus schätze ich die Mechlabors bis zur STM610 als unkaputtbar und sehr gut reparabel ein.
Schade, daß die Studio-Plattenspieler SL100 bis SL102 genau wie die EMT-Spieler, fast unbezahlbar gehandelt werden.
Gruß, Jan
Es fertigte viele Jahre unter anderem hochwertige Studiotechnik an.
Neben den professionellen Bandmaschinen wurden auch Plattenspieler, die den Vergleich mit EMT-Geräten nicht zu scheuen brauchen, dort produziert.
Mittlerweile betreiben mehrer Enthusiasten auch eine immer besser werdende ungarische Webseite, dort findet man immens viele Infos zu den wunderbaren Geräte...
Da ich mehrere Mechlabor Maschinen nutze habe ich mich auch um Literatur zu diesen Geräten bemüht.
Im Jahrgang 1974 einer ungarischen Fachzeitschrift fand ich unter anderem mehrere großformatige bebilderte Anzeigen.
Als erstes ein Gesamtüberblick von der STM200 bis zur STM500
Die 200er Serie war ein großer Erfolg.
Die STM500 wurde nur in kleiner Serie für den ungarischen Rundfunk produziert.
Sogar eine spezielle Schnittmaschine mit 3. Bandteller war lieferbar.
Von der Mono bis zur 4 Spur Maschine war alles verfügbar.
Die STM300er Serie war als transportables Equipment zum Beispiel für Ü-Wagen gedacht.
Und dann gab es noch ein sehr minimalistisches Reportergerät.
Später folgten dann die STM600, -700, -800 Serien...
Aus meiner Erfahrung heraus schätze ich die Mechlabors bis zur STM610 als unkaputtbar und sehr gut reparabel ein.
Schade, daß die Studio-Plattenspieler SL100 bis SL102 genau wie die EMT-Spieler, fast unbezahlbar gehandelt werden.
Gruß, Jan