Revox B77 läuft manchmal bei Play nicht an
#1
Hallo Jungs, 

meine Revox B77 (MK nix) läuft nach längerer Standzeit (mehrere Tage) beim Druck auf Play nicht an. Es klackt kurz, sonst passiert nichts. Capstan läuft, Andruckrolle ist neuwertig und fährt hoch, Bremsen sind nicht zu fest oder verklebt. Kurzes Vor- oder Rückspulen löst das Problem sofort. Danach verhält sich die B 77 völlig normal. Nach Stopp läuft sie auch bei Play sofort wieder an.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#2
Bewege mal vor "Play" die Spulen ein wenig mit der Hand. Ich hab' ein Band, wenn das ein paar Tage nicht bewegt wird, klebt das ein wenig an einer Bandführung. Das wird bei mir dann nicht aufgewickelt bei "Play". Nach dem kurzen Bewegen läuft es einwandfrei ohne Quietschen, Kleben usw. Ist allerdings keine Revox, sondern ein Telefunken.

Gruß
Wenni
Zitieren
#3
Hallo, 

 eingelegt war zuletzt ein LPR 35. Und das ist ja nun wirklich kein Klebekandidat. Morgen schalte ich die B77 mal wieder ein. Mal sehen, was dann passiert.

Gruß

Wolfgang
Zitieren
#4
Ähnliches habe ich mal bei meiner A700 erlebt, als ich die Bremstrommeln mit Gewebe-Klebeband belegt hatte. Die  Bremsbänder verklebten nach mehrstündiger Standzeit durch durchschlagenden Klebstoff mit den Trommeln. Das kann man ja leicht feststellen, wenn man vor dem Betätigen irgendwelcher Tasten einfach mal an den Bandtellern dreht. Wenn es, dann „knack-pling!“ macht, war das die Ursache.

Behoben habe ich es durch Neubelegen der Trommeln mit Aufbügel-Wäscheband und Reinigung der Stahlbänder mit Aceton...

LG
Holgi

P. S.: Habe eben deine Formulierung bemerkt "Bremsen sind nicht verklebt“. Dann vergiss es...  Undecided
Wahrscheinlich doch ein elektronischer Fehler.
Zitieren
#5
Ist die B77 schon überholt? Speziell Netzteil, Laufwerksteuerung.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#6
Hallo, 

ja, die B77 hat Jörg (Baruse) vor ein paar Jahren revidiert. Ich reinige jetzt noch mal den gesamten Bandpfad und die Bremsbänder.

Gruß
Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste