Diodenfrage zur A77 MK nix...
#1
Hallo zusammen,

zur Zeit steht bei mir auf dem Tisch eine alte A77 - ohne "MK" - und die Laufwerksfunktionen sind leider absonderlich.

Nach Einschalten dreht der Capstan einwandfrei.
Vorlauf löst nur ein langsames Drehen des linken Bandtellers aus.
Rücklauf startet den linken Bandteller und der rechte steht still.
Play führt dazu, dass der Capstan seine Drehungen komplett einstellt, der rechte Bandteller dreht nicht, der linke dreht langsam.
Da die Steuerplatine bereits eine Kondensatorkur erhalten hat und die Relais gereinigt wurden, fiel mein Verdacht auf eine oder mehrere defekte Diode(n).
Dazu nun neben der Hoffnung auf eine Bestätigung vom Fachmann die Frage, ob ich defekte Dioden alle mit der selben Type ersetzen darf, obwohl
auf der Platine deutlich veschiedene Modelle zu sehen sind. (Bestellt habe ich 1N4004)

   

Gespannte Grüße
Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#2
(17.08.2024, 22:09)Alfred F schrieb: Dazu nun neben der Hoffnung auf eine Bestätigung vom Fachmann die Frage, ob ich defekte Dioden alle mit derselben Type ersetzen darf, obwohl auf der Platine deutlich verschiedene Modelle zu sehen sind. (Bestellt habe ich 1N4004)

Sollte gehen, hab ich auch schon mal gemacht.
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#3
Und wenn nur 1N4007er ´rumliegen, tun es die ebenso gut.

Martin
Zitieren
#4
Sollte kein Problem sein, wenn auch teilweise überdimensioniert.

Ich hab' immer ausreichend Bestand an 1N4148 und 1N4007 in Reserve, damit kann man dann bis 1A fast alles lösen.

Gruß,
Karl
Meine bevorzugten Zitate:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" (Albert Einstein)
"Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum" (Mehrere mögliche Quellen, unbekannt)
"Wenn man sein Gewicht halten will, dann muss man auch 'mal essen können, wann man keinen Hunger hat" (unbekannt)
Zitieren
#5
Ich hatte auch schon eine erfolgreiche Reparatur mit 1N4004.
Zitieren
#6
Moin zusammen,

danke für die schnellen Antworten.
Also werde ich es versuchen, sobald meine Lieferung da ist.
Hoffen wir - ich werde berichten.

Schönen Sonntag und Gruß
Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#7
Kleinere Diodenführer für die Hauswerkstatt:
1N4001: 50V, 1A
1N4004: 400V, 1A
1N4007: 1000V, 1A
Ihr seht, die 4007 ersetzt alle anderen von 4001 bis 4006. Diese Dioden sind Universaltypen die sich (im Bereich bis 1 A) für alles eignen, solange die Frequenz nicht zu hoch (ca. 100 kHz) ist.

Kräftige preiswerte Typen die man universell verwenden kann sind
BY 255: 1300V, 3A oder
RGP 30M: 1000V 3A

Und für kleinere Spannung und Ströme die gute alte (und sehr schnelle)
1N4148: 100V, 200mA.

Mit diesen Typen (4007, 4148, BY255) lassen sich die allermeisten Typen in unserem Metier ersetzen.

Warum findet man aber in alten Geräten eine solche Typenflut? Ganz einfach, Dioden (und erst recht Transistoren) waren früher teuer - und je stärker desto teurer. Man hat also für jeden Anwendungsfall einen passend dimensionierten Typ gewählt.

Beispiel: In der A77 findet man etliche BA 127. Die "kann" max 50 Volt und max. 100mA. Im Debutjahr der A77, 1967, kostete die
BA 127 stolze DM 2,25 (bei Einzelabnahme, im 1000er Pack natürlich weniger). Reichten im konkreten Fall 50mA max. Strom, nahm der Konstrukteur zum Beispiel eine AA 118 für nur 1,10 DM.
Heute nimmt man als Ersatz für beide Fälle 1N4148, die kostet fast nichts.

VG Stefan
Zitieren
#8
Hallo Stefan,

danke für die Ausführungen.
Ich als Laie bin immer dankbar, wenn ich Neues lernen kann.
(Immerhin hast du mir auch in einem Telefonat vor langer Zeit Mut gemacht, mein Saba Lindau auf den Tisch zu nehmen - und es läuft wieder!)

Gruß
Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#9
Sooooooooo,

wie sagt man so schön?
SCHNAUZE VOLL !!!

Die Kiste wurde vom Vorbesitzer extrem verbastelt.
Platine mit den Relais habe ich geprüft.
Dioden sind ok.
Relais habe ich testweise getauscht.
Ergebnis = 0
Ganze Platine getauscht.
Fehler bleibt.
Irgendwo im Gerät wurden wohl mal Kabel vertauscht. Damit ist mein Ehrgeiz verbraucht.
Da es eine uralte MK-nix ist, wird sie nun zum Teileträger - mir ist meine Lebenszeit zu schade.
Im Regal wartet noch eine MK IV auf Revision und der werde ich meine Zeit schenken.
Danke an alle, die mir hier geschrieben haben.

Gruß
Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#10
Nicht so schnell aufgeben!

Erstmal wegstellen und später wieder beigehen. Das hilft in den meisten Fällen.
Gruß André
Zitieren
#11
Die uralte MK-nix ist zudem deutlich seltener als eine MK IV.

Ich würde als erstes prüfen, ob die Kabel der Wickelmotoren vertauscht sind. Dann mal sehen, wie es mit den Kabeln von und zu den Motorkondensatoren ist.
Da Du eine MK IV hast, hast Du ja auch ein zweites Gerät, mit dem Du vergleichen kannst. So viel hast sich da im Laufe der Jahre nicht verändert.

Gruß
Robert
Zitieren
#12
Tach auch,

stimmt natürlich auch wieder.
Also erstmal wegstellen.
Die langen Winterabende kommen früher als uns lieb ist.
Schaun mer mal.

Gruß
Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste