ich habe Acrobat Pro in Benutzung, nach Acrobat Plus habe ich grade gegoogelt, weil ich das nicht kannte, das ist wohl ein Pflanzenschutzmittel:
https://www.raiffeisen.com/pflanzenschut.../024521-00
Viel spezielles habe ich damit aber bisher nicht genacht, nur gescannte Dokumente zusammengeführt, getrennt, Dateigrößen verändert usw. . Ich finde die Software etwas holprig, benutze sie eigentlich nur, weil sie Teil der Adobe Creative Cloud ist, für die ich ein Abo habe.
Was man sich grundsätzlich vergegenwärtigen muss, bevor man mit pdf anfängt, egal, mit welcher Software man arbeitet, ist, dass pdf ein sogenanntes Containerformat ist, das mehrere Dateiformate unter einem Dach zusammenfasst. Deshalb kann man pdf Dateien auch nicht einfach so bearbeiten wie ein jpg oder eine Textdatei. Leider gibt es zu Acrobat Pro keine vernünftigen Lehrbücher wie z.B. für Photoshop oder Illustrator, man muss sich alles mehr oder weniger selber "rausfummeln".
PDF ist ein offenes Dateiformat, ich habe in früheren Jahren schon Tools programmiert, die z.B. Rechnungen in pdf-Format aus Datenbanken dynamisch generiert haben - aber auch hier ist die Informationslage eher dünn.
Vielleicht schreibst Du doch mal, wo Dich genau der Schuh drückt, dann schau ich mal nach.
Gruß Frank