Suche: Akai DS 5
#1
Hi

Suche einen Akai DS5 Umschalter.
Hat zufällig jemand einen den er preisgünstig abgeben würde?

Gruß 
Piet
Zitieren
#2
Hallo Piet,

preisgünstig wirst Du den voraussichtlich nicht finden. Der „Akai DS5“ wird meistens nur zu Mondpreisen angeboten. Wer einen hat, wird ihn voraussichtlich nicht abgeben.

Gruß
Andreas
Shy *** Music was my first love, and it will be my last. *** Cool
***
ASC 6002S, ASC 5002 Mk II, ASC 4504, Akai GX-630D, Akai GX-215D, Akai X-2000SD, Grundig TS 1000, Grundig TK 46, Revox A77 Mk IV (2-Spur), Uher SG 520 Variocord, Uher SG 560 Royal, Uher 4400 Report Stereo IC, Pioneer CT-S810S u. Tascam DA-20 Mk II
Zitieren
#3
So wird es sein...
Zitieren
#4
Hallo!

Günstiger, wenn auch selten angeboten, ist die DBX 200X Umschalt-Einheit im 1HE-Rack-Format.

   

   

   

Ausser den 3 Tape-Anschlüssen (A/W) lassen sich an die anderen Anschlüsse weitere Tapes (nur W)
anschließen...

Ich habe die 200X seit vielen Jahren und bin sehr zufrieden damit.

Es gibt sie auch als aktive 400X-Einheit. Die ist aber noch seltener und entsprechend teuer.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#5
Preisvorstellung?

Emil
Sony TC 765, ,Sony DAT 55ES, Pioneer A 501R, F201, PD 201 Technics SL-B3
Bitte etschuldigen sie mein Deutsch, aber mindestens 20 Jahre habe ich Deutsch nur gesprochen. Das schriftliche ist dann schwer.
Zitieren
#6
Das Modell taucht immer mal wieder für vergleichsweise kleines Geld in der Bucht auf:

https://www.ebay.de/itm/115805953661

Ich kenne es nicht, es ist daher keine Empfehlung. Bitte selber informieren, ob es für den angedachten Einsatzzweck geeignet ist.
Zitieren
#7
Kuck doch mal bei Amaz.. unter dem Suchbegriff „AV Audio switch“! Vielleicht findest du da was passendes. Sind eh alles nur verdrahtete Schalter.

LG
Holgi
Zitieren
#8
(07.07.2024, 10:06)hannoholgi schrieb: Sind eh alles nur verdrahtete Schalter.

und genau aus dem Grund habe ich mir selber einen aktiven und kalibrierbaren 6-fach Umschalter gebaut...
Selbst die 6 REC-OUT Ausgänge sind einzeln aktiv ausgeführt und nicht einfach parallel verdrahtet.
Die Umschaltung der Eingänge erfolgt über Miniatur-Signalrelais.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#9
Vielen Dank für eure Infos.
Über Selbstbau habe ich auch schon nachgedacht.
Nun hat dieser Demion erstmal seinen Weg zu mir gefunden.
Ganz schöner Drahtverhau. Getestet hab ich ihn noch nicht.

   

   

Gruß 
Piet
Zitieren
#10
Ich suche auch so etwas
Alternative auch ein Sony SB 700

Grüße
Jürgen
Revox A77 4 Spur- YamahaAX 1070 - Elac EL 110 II - Luxman PD 264 - Beyer Dynamic PD 770 Pro - Onkyo TA 2630 - Marantz CD 67 SE

Zitieren
#11
Wenn es nur um das Umschalten für die Wiedergabe geht, dann kann ich diesen passiven Switch empfehlen.

https://www.ebay.de/itm/142983109581

Für meine Bandgeräte kommt aber nur ein aktiver Switch in Frage. (s.o.)
Mir ist es wichtig, daß alle Bandgeräte auf das selbe Wiedergabelevel angepasst werden, weil ich dahinter die Nakamichi High-Coms betreibe.

Das Aufnahmesignal könnte man zwar relativ einfach splitten, aber bei bis zu 6 angeschlossenen Geräten ist mir eine aktive Stufe pro Bandgerät lieber.

Das Schaltungsdesign des oben gezeigten Umschalters habe ich selber entworfen.

Gruß, Jan
Zitieren
#12
Genau,
das Teil kann man bei mir preiswert als Neuteil bestellen.
Front Silber oder schwarz.
Gruß
Peter
Zitieren
#13
Was ist denn dein Preis?
Zitieren
#14
Ein DS-5 hat gerade in der Bucht für 113,- EUR den Besitzer gewechselt. Dafür, dass das Teil dermaßen gesucht ist, war der Preis doch noch erträglich.

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#15
Hier noch ein "Schnäppchen"

https://www.ebay.de/itm/276528009993

Ich kapiers einfach nicht...
Das Ding ist ein simples Kästchen ohne jegliche Elektronik.
Kann sich jeder mit etwas Geschick selber basteln.
Zitieren
#16
(19.07.2024, 08:30)janbunke schrieb: ..[]..Das Ding ist ein simples Kästchen ohne jegliche Elektronik.

....je nachdem, wie man "Elektronik" definiert.
Es gibt auch noch ein paar Widerstände Big Grin

Edit:
Ich besitze selbst ein DS-5. Den "Hype" darum und die aufgerufenen Preise kann ich auch überhaupt nicht nachvollziehen.
Zumal die Signalführung mittels Leiterplatte realisiert ist.
Hier könnte ich mir sogar vorstellen, dass ein (mit abgeschirmten Leitungen verdrahteter...) Chinakracher, bzgl. der Übersprech-Dämpfung, bessere Werte liefert.

Beste Grüße,
Wilhelm
Wir lösen ständig nur Probleme die wir ohne uns nicht hätten
Zitieren
#17
"aktive" Elektronik war natürlich gemeint.
Das Ding arbeitet ja ohne Stromversorgung
Zitieren
#18
Wäre so etwas (s. Bild) ein erster 'Bastelversuch'?
VG Jürgen
P.S. Von Impedanz-Problemen mal abgesehen, wenn alle sechs TBs von der gleichen Quelle aufnehmen würden...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#19
In der Facebook-Gruppe "An&Verkauf HiFi" wird im Moment ein DS-5 in "Near Mint"-Zustand (laut Beschreibung) angeboten, für schlanke 250 €. Wenn jemand möchte, kann ich den Kontakt zum Verkäufer herstellen.
Zitieren
#20
also bevor da jemand 250 Taler für einen DS-5 ausgeben sollte, sollte derjenige lieber einen U-24 von Pioneer erstehen...natürlich meine rein persönliche und subjektive Meinung...
Zitieren
#21
Die Nachfrage nach diesen DS-5 Dingern wird wohl nie versiegen, und das obwohl das Netzt voll ist von Alternativen jeglicher Couleur
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#22
(23.08.2024, 08:09)Kuni schrieb: Die Nachfrage nach diesen DS-5 Dingern wird wohl nie versiegen, und das obwohl das Netzt voll ist von Alternativen jeglicher Couleur

ist so und da nehme ich mich nicht aus, aber die Sony SB sind genauso gut und meist einfacher und günstiger zu bekommen und der U-24 ist ein Träumchen für diejenigen, die mehrere Tapes oder BM nutzen...aber auch tatsächlich eine andere Preisklasse...
Zitieren
#23
250 € für so einen Umschalter sind natürlich ein sehr stolzer Preis, aber um ein DS-5 deutlich billiger zu bekommen, braucht man wahrscheinlich viel Geduld und Glück. Ich dachte mir, ich weise mal auf das Angebot hin.
Zitieren
#24
(23.08.2024, 09:22)alrac schrieb:
(23.08.2024, 08:09)Kuni schrieb: Die Nachfrage nach diesen DS-5 Dingern wird wohl nie versiegen, und das obwohl das Netzt voll ist von Alternativen jeglicher Couleur

ist so und da nehme ich mich nicht aus, aber die Sony SB sind genauso gut und meist einfacher und günstiger zu bekommen und der U-24 ist ein Träumchen für diejenigen, die mehrere Tapes oder BM nutzen...aber auch tatsächlich eine andere Preisklasse...

Gut mögen sie sein, aber ich finde die Sony-Teile völlig wirr von der Bedienung
Nur deshalb hatte ich das Teil damals wieder vertickt und mir einen DS-5 geholt
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#25
(23.08.2024, 10:37)Baruse schrieb: Gut mögen sie sein, aber ich finde die Sony-Teile völlig wirr von der Bedienung...

Big Grin Big Grin Big Grin  da sagst Du was richtiges! Und ich dachte immer, nur ich bin zu blöd, die wirklich zu verstehen...aber es läuft letztlich so, wie es soll...
Zitieren
#26
Ich kenne den Sony nicht, aber wenn man 2 DS-5 kombiniert, wird's auch verwirrend Cool Big Grin 

Gruß
Hörbie

   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste