Akai GX-6 Kassettenklappe schließt nach Reparatur nicht richtig
Hallo, mein Akai GX-6 war in der Reparatur wegen des Austauschs aller Gummiteile und der Entfernung der Verharzung des Tonkopfschlittens. Soweit, so gut. Zwei Tage später daheim schließt das äußere Fach automatisch auf Tastendruck zu, der innere (eigentliche Kassettenhalter) geht nicht richtig zu, es rattert und das ganze verursacht, dass sich das Kassettenfach nicht mehr öffnen lässt. Der Mechaniker in der Werkstatt holt schließlich die Kassette heraus. Das Band hatte sich um den Capstan gewickelt. Nun musste man -  ohne die äußere Klappe draufzusetzen - die innere, eigentliche Kassettenhalterung nach Tastendruck und automatischem Schließen weiter einige Millimeter andrücken, dass die beiden Kassettenwickel auch ordentlich auf den Wickeldornen zum Sitzen kommen. Der Mechaniker ist seit zwei Wochen am Suchen und Werkeln. Kann hier die Ursache evtl. ein in den Kassettenraum hineinragender, schräg stehender Bandsortenwahlschalter sein? Oder vielleicht ein anderer Grund vorliegen (sofern der Mechaniker nicht fündig wird)? Kann beim Gummitausch beim Mechaniker etwas "Nachlässiges" passiert sein? Ich hoffe, es ist nichts Tragisches... Vielen, vielen Dank! Gruß, Mario
Tja, wenn der Mechaniker den Fehler auch nach so langer Suche nicht findet, dann hat er scheinbar keine Ahnung und ich würde mir hier im Forum lieber jemanden suchen, der mehr Ahnung hat.
Das dürfte im Zweifel nicht schwierig sein.
Bei den AKAI Kisten, wie GX-6 und GX-75 verharzen gerne die Wellen der Führungsarme für die Capstangummirollen.
Dann schließt die Klappe nicht mehr richtig.
Genaues kann man nur sagen, wenn man das Gerät auf dem Tisch hat.
Nicht sicher, aber hat das GX-6 nicht ein anderes LW als das GX-75/95 ?
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Ja, das Laufwerk ist ein anderes, aber auch hier gibt es das Problem mit der Verharzung

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste