Suche: Spiegelkassette (MC) zur Kopfhöheneinstellung
#1
Guten Abend zusammen,

ich suche eine Spielkassette zur Höheneinstellungen an Compact Cassettenlaufwerken.
Leider bei eBay und Kleinanzeigen nicht fündig geworden. Vielleicht hat hier jemand eine.

Danke und Gruß
Micha
Zitieren
#2
(17.06.2024, 23:26)Micha94 schrieb: Guten Abend zusammen,

ich suche eine Spielkassette zur Höheneinstellungen an Compact Cassettenlaufwerken.
Leider bei eBay und Kleinanzeigen nicht fündig geworden. Vielleicht hat hier jemand eine.

Danke und Gruß
Micha

Hi Micha,

nur der Interesse wegen.....was ist eine Spielkassette, oder ist eine Spiegelkassette zur Überprüfung des Bandlaufs gemeint? 
Was soll in seiner Höheneinstellung am Laufwerk justiert werden?

Grüße 
Thomas

PS: Sehe auch jetzt erst richtig die Überschrift, Also ein Kopfhöheneinstellung ( Lösch-, Wiedergabe-Aufnahmentonkopf?) soll gemacht werden.
Das geht aber nur grob mit einer Spiegelkassette.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!
Zitieren
#3
Vielleicht kommt ein Eigenbau in Frage ?
https://magnetofon.de/nhc/index.php?topi...#msg144171
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#4
Die Kopfhöhe (die sich nur bei rel. wenigen Decks überhaupt einstellen lässt) justiert man am besten mit einer amtlichen Testkassette, zum Beispiel von Hans-Peter Roth. Damit werden beide Kanäle auf genau gleichen Pegel gebracht. 
Voraussetzung: Das Deck wurde vorher mit einem vollspurigen Pegelmessband elektrisch auf kanalgleiche Wiedergabepegel eingestellt und der Azimut stimmt!

Eine Spiegelkassette nimmt man zur Überprüfung des Bandlaufs, also ob das Tape frei zwischen den Führungen läuft und nicht mit einer Kante aneckt bzw. sich wellt. Die Kopfhöhe kann man damit nur sehr grob überprüfen, weil es bei den schmalen Spuren der Compact Cassette (0,6 mm) auf wenige Hundertstel Millimeter ankommt! 

Gruß
Holgi
Zitieren
#5
(18.06.2024, 07:04)hannoholgi schrieb: Die Kopfhöhe (die sich nur bei rel. wenigen Decks überhaupt einstellen lässt) justiert man am besten mit einer amtlichen Testkassette, zum Beispiel von Hans-Peter Roth. Damit werden beide Kanäle auf genau gleichen Pegel gebracht. 

Ich benutze bei mir ausschließlich Cassettendecks, bei denen sich die Kopfhöhe per Schraube justieren läßt. 
Diese Gabelführungen mag ich überhaupt nicht, eben weil dann eine Höhenjustage unmöglich wird.
Ich bin da ausgesprochen penibel.

2 x AKAI GXC-725D
AKAI GXC-750D
AKAI GX-6
3 x Uher CR 124 (ja, auch hier kann man den 4-Spur Kopf ebenfalls in der Höhe per Einstellschraube justieren)

Ich habe zwar auch noch ein Braun C 301, das hat diese angeheftete Gabelführung am Tonkopf, das Gerät habe ich aber nur angeschafft damit meine Braun Anlage vollständig ist.
Benutzt wird es nicht wirklich, was jetzt nicht heißen soll, dass es nicht ordentlich läuft.
Schrottgeräte stelle ich mir nicht ins Regal. Funktionieren müssen die schon.

Gruß, Jan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#6
Hallo zusammen,

gemeint ist natürlich eine Spiegelkassette, hier hat sich die Müdigkeit schon etwas bemerkbar gemacht.
Ich fände so eine Kassette günstig zur allgemeinen Kontrolle des Bandlaufes.

So merkt man z. B. gleich wenn die Andruckrolle defekt ist und trotz korrekter Höheneinstellung das Band zerknittert.
Den Fehler bemerkt man erst wenn Messwerte stark schwanken oder je nach Wickelposition anders sind.

Somit war meine heutige Einstellaktion ziemlich für die Katz und ich warte auf zwei neue Andruckrollen.
Das genannte Deck hat übrigens einstellbare Kopfhöhe und eine Gabelführung. Azimuth hängt auch von der Höhe ab.

Gruß Micha
Zitieren
#7
(19.06.2024, 01:30)Micha94 schrieb: Das genannte Deck hat übrigens einstellbare Kopfhöhe und eine Gabelführung.

Gruß Micha

Bist du sicher? Eine am Kopf angeheftete Gabelführung und Höhenjustage per Schraube?
Kann ich mir nicht vorstellen. Das macht doch gar keinen Sinn.
Verrate uns mal, was das für ein Cassettendeck ist oder schick mal ein Bild rüber.

Und natürlich: Verstellt man man den Tonkopf in der Höhe, dann muß man auch Azimuth und Tilt nachregeln. Das liegt an der Natur einer Taumelplatte mit 3 Schrauben.

Gruß, Jan
Zitieren
#8
Hier mal ein Auszug aus dem Service Manual.
Um dieses Deck geht es: https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=30722


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#9
(19.06.2024, 09:26)Micha94 schrieb: Hier mal ein Auszug aus dem Service Manual.
Um dieses Deck geht es: https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=30722

Tatsächlich, du hattest recht, das Ding hat beides. Die Gabel und eine Höhenverstellung.
Das gibt es selten.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#10
Bei den Revox B215 und Studer A721 Tapedecks gibt es ebenfalls eine Möglichkeit zur Höhenverstellung trotz der Führungsgabel an den Köpfen.
Die Weite der Gabel dürfte ja auch geringfügig größer sein als die Bsndbreite.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste