UHER 4004 Report IC läuft viel zu schnell
#1
Hallo,
nach erfogreicher Herrichtung vor geraumer Zeit (Kontakt für Motorreglung - K2(K3) - K5(K4) ) und der
Justage der Bandgeschwindigkeit lief das Maschinchen störungsfrei, s.:
https://tonbandforum.de/showthread.php?t...eport+4004

Nach einigen Monaten in denenen sie nicht benutzt wurde habe ich gestern die Gummipesen (in orig. Vierkantausführung) getauscht. Nun ist die Abweichung von der Sollgeschwindigkeit erheblich, kann aber nicht sagen, weil nicht getestet ob das vor dem Antriebsriemenwechsel auch so war.

Das 1kHz Geschwindigkeits -Testband erzeugt auf dem Report bei eingestellten 19,05 cm/s  1,378 kHz.
Mit dem R 312 lässt sich die Bandgeschwindigkeit allerdings auch nicht nur um einen Iota verändern.
Ich bin ratlos, was sagen die Report Spezialisten hierzu?

V.G. und ein schönes WE
Jo
Zitieren
#2
Hallo Jo!

Vermutlich der allzubekannte Fehler - Niet(en) vom Kontaktzungenpaket gerissen.
War hier schon öfters Gegenstand von Beiträgen.

Resultat:
Keine Umschaltung der Motorspannung auf play-Betrieb.

Der vermeintliche Übeltäteri st links unter dem Speichenrad und recht unter dem
Batteriefach der 5. Monozelle positioniert.

   

Abhilfe:
Ersatz des (der) Niet(en) durch 2mm-Schrauben mit M2 Mutter. Ggf. gegen
Kurzschluß isolieren!

   
   
   

Viel Erfolg bei der Behebung...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#3
Hallo Wolfgang!

Dies war es diesesmal nicht.
s. auch den Link zur Rep. von vor Monaten.
Dann bleibt  mir nur der Hoffnungschimmer im SM die Spannungswerte für die Umschaltung zu finden um dann an an den Schaltkontakten zu messen., denn optisch ist das Paket halt völlig unauffällig.
Oder vielleicht hat hier noch jemand eine Idee was das noch sein könnte, was den Bandtransport so zum Rennen bringt.

V.G.
Jo
Zitieren
#4
Hallo Jo,

vor Monaten hatte ich den gleichen Fall an einem meiner Report. Ob es ein IC war, oder eines ohne den Zusatz, weiß ich nicht mehr. Fotos habe ich auch keine gemacht. Erinnere mich nur, dass lediglich der Hauptriemen nicht richtig in den Riemenscheiben saß und somit die Geschwindigkeiten völlig aus der Bahn waren. Der Regelbereich auf der Motorplatine war nicht mehr ausreichend für die gegebenen Geschwindigkeiten.

Kleine Ursache, große Wirkung!
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#5
Wolfgang und Rainer,

auch der/die Antriebspesen sind nicht verantwortlich, höchstens dafür, dass ich dann doch das Problem am Schaltfederpaket identifizieren konnte. Nachdem das mit den Gummiriemen nichts brachte, habe ich das Speichenrad ausgebaut um den Motorschalter besser unter die Lupe nehmen zu können. Tatsächlich öffneten sich die Schaltkontakte >schnelles Vor-bzw. Rückspulen beim Betätigen der Starttaste nicht, so dass auch im Wiedergbemodus dier Motor mit der Umspulspannung angesteuert wurde. Und nochmal da war nichts auseinander gefallen, dass hatte ich ja im ersten Akt schon und war daher bereits gemacht.
Das war der Zustand der Kontaktzunge im Startmodus    
Nach dem Justieren/Zurechtbiegen.    
Somit stimmen jetzt wieder die Bandgeschwindigkeiten

V.G.
Jo
Zitieren
#6
Hallo Jo!

Ok, kein Nietenproblem.

Aber der Fehlerort war trotzdem dieses Kontaktzungenpaket.
Da hatte sich wohl die Position so weit verändert, daß derselbe
Effekt auftrat.

Nun ist ja wieder alles in Ordnung.

Gruß
Wolfgang

PS.: Bleibt nur, daß die Frontplattenbeschriftung nicht zu der Überschrift paßt.
Das hat natürlich keine Auswirkungen auf die Funktionen Big Grin
Zitieren
#7
Das 4004 Report IC soll ja wohl ziemlich selten sein!  Wink
Zitieren
#8
Auweia, danke meine Herrn!
Es rieselt doch ganz merklich der Kalk ?

Schönen Sonntad Euch!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste