23.05.2024, 10:22
Elefantenrollschuh gefällt mir besser
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
AUTOS die einem nicht jeden Tag über den Weg laufen
|
23.05.2024, 10:22
Elefantenrollschuh gefällt mir besser
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
23.05.2024, 10:33
Ich fand es immer faszinierend, wie sich in das winzige Ding damals oft zwei Erwachsene und zwei Kinder gequetscht haben, oft auch noch mit Gepäck.
24.05.2024, 19:26
24.05.2024, 21:21
Der Volvo hat sich gut gehalten - oder wurde schonmal restauriert. Frühes Modell könnte hinkommen, aber ob nun vor oder nach dem ersten kleinen Facelift 1977, läßt sich von hinten leider schwer feststellen. Erst dachte ich, ihn anhand der Größe der Blinker im Verhältnis zu den Rück- und Bremsleuchten genauer eingrenzen zu können, aber nach Betrachten der Wiki-Bilder ergibt sich eher der Eindruck, daß beide Versionen sowohl davor als auch danach vorkommen:
https://commons.wikimedia.org/wiki/Categ...uselang=de Also Irgendwann von 1974-1979 wird er gebaut worden sein. Viele Grüße, Martin
26.05.2024, 08:47
26.05.2024, 10:55
(23.05.2024, 08:59)timo schrieb:(22.05.2024, 21:50)nick_riviera schrieb: Die konnte man in den 1980igern in Westdeutschland fast kostenlos bekommen, weil viele polnische Spätaussiedler die Autos mitbrachten und sofort gegen ein Westauto getauscht haben. Ich habe damals direkt neben dem Durchgangswohnheim Unna Massen gewohnt - der 126p war natürlich dominant, aber es gab auch jede Menge Ladas mit polnischen Kennzeichen. Was mich damals gewundert hat, war, dass der 125p quasi überhaupt nicht präsent war, der "größere Lada" aus polnischer Produktion. Gruß Frank
26.05.2024, 18:03
Ich weiß ja nicht, ob es hier reinpasst!? Ggf. verschieben, bitte! Ich bin einfach ein Käfer-Fan!
https://www.br.de/br-fernsehen/sendungen...n-100.html Gruß Hörbie
27.05.2024, 08:47
Bin zwar kein Käfer-Freund, der Beitrag ist trotzdem klasse - danke!
01.06.2024, 12:14
01.06.2024, 13:24
Boah, ist der häßlich!
(01.06.2024, 13:24)janbunke schrieb: Boah, ist der häßlich! Dir Felgen spielen dabei eine grosse Rolle. (22.05.2024, 21:50)nick_riviera schrieb: kann man in Estland alte Shiguli gut kaufen ? Ich spiele immer wieder mal mit dem Gedanken, mir einen 2102 ( den Kombi ) zu kaufen, weil das mein erstes Auto war. ... Es gibt sie noch, aber ein gutes Exemplar ist schwer zu finden, Und weil das 2102 sowieso verhältnismässig selten war, ist es noch schwerer. In estnisechen Portal "auto24.ee" gibt es in Moment nur einen: https://www.auto24.ee/soidukid/4057856
01.06.2024, 15:04
Hi, Timo,
als Pickup heißt er ElCamino. Kultauto. Gibt s auch als Coupe und wie von Dir gezeigt als Schuhkarton. Da heißt er Chevy Malibu, 1978-1983 gebaut! Die Felgen gehen ja gar nicht. LG Mike
01.06.2024, 19:14
(01.06.2024, 15:04)dynamike schrieb: als Pickup heißt er ElCamino. Kultauto. Gibt s auch als Coupe und wie von Dir gezeigt als Schuhkarton. Danke! Stimmt, da ist er: https://de.wikipedia.org/wiki/Chevrolet_Malibu So hässlich find' ich ihn gar nicht. Ist halt zeittypisch kantig. Zitat:Die Felgen gehen ja gar nicht. Find' ich auch nicht schlimm.
02.06.2024, 19:51
03.06.2024, 16:53
Damals ueblich hier, jetzt ziemlicht seltsam (Peugeot):
Anfänger-Bastler, Spezialität: Sony TC-366/377/378/399. PLZ NL-3511 Utrecht.
A-3300SX, TC-377, EW 5512, N4404, TCD330, 680ZX, UDR-F07 und noch so was.
03.06.2024, 17:24
Wer den Tod nicht scheut fährt Lloyd
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
04.06.2024, 07:41
Hallo!
Auch wenn dieser Spruch seit Jahrzehnten die Runde macht, er stimmt nicht. Die Lloyd-Fahrzeuge waren für ihre Zeit im Vergleich zu manch´ anderem Fabrikat gut. Schon eher der Spruch: "...den Tod nicht scheut, raucht Lloyd." Es gab damals eine Zigarette mit dem Namen. Wenn ich recht erinnere, gab es sie nur in der 4er-Box. Ich hatte zwar nie einen Lloyd. Aber bin sehr oft mit einem Alexander mitgefahren. Klein, aber ausreichend - so mein persönliches Urteil. Zu den Bildern: So ein 400er Kombi (oder ist es doch ein Alexander?) ist seltener als ein Flügeltürer. Toll, daß sich jemand gefunden und Geld investiert hat, ihn so zu präsentieren. Respekt! Gruß Wolfgang (04.06.2024, 07:41)cisumgolana schrieb: Zu den Bildern: An der Seite steht "Alexander TS" drauf. Zitat:Klein, aber ausreichend - so mein persönliches Urteil. Ob das heute noch gilt? Ein Arbeitskollege (Anfang 30) hat sich letztens schon darüber gewundert, daß mein erstes Auto nur 52 PS hatte. Was würde er zu den 19 PS des Lloyd Alexander sagen? Ich stell's mir auch nicht entspannt vor, sich damit auf der Autobahn einfädeln zu müssen. Lustig finde ich in dem Zusammenhang übrigens den Aufkleber "Freiwillig 100, dem Wald zuliebe" in der Seitenscheibe. 100 km/h sind genau die angegebene Höchstgeschwindigkeit des Alexander.
04.06.2024, 08:14
Genau den Capri wie in Post 4509 hatte ich , nur in Gelb mit schwarzem Vinyldach.
Der war Baujahr 1974 u. war von 78-81 bei mir. Schönes Auto , aber sehr Pflegebedürftig. Der hat mich in den 3 Jahren einen Haufen Geld gekostet. Gruss Rainer
04.06.2024, 08:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.06.2024, 08:15 von bitbrain2101.)
Hallo Wolfgang,
meines Wissens geht der Spruch auf die "Selbstmörder-Türen" beim Lloyd zurück. Durch die in Fahrtrichtung hinten angeschlagenen Scharniere der Türen konnten bei sich während der Fahrt öffnenden Türen schlimme Unfälle passieren. Der Spruch hatte nichts mit der Verarbeitungsqualität zu tun. Der Restaurationszustand ist Klasse. MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
04.06.2024, 10:04
(01.06.2024, 12:14)timo schrieb: Chevrolet, wahrscheinlich aus den frühen 1980er Jahren. Weiß jemand das genaue Modell? ich würde mal spontan auf den hier tippen: https://de.wikipedia.org/wiki/Chevrolet_Malibu Chevrolet hat in den frühen achtzigern versucht, mit den "Downsizing-Modellen" in Deutschland Fuß zu fassen, das Modell, was halbwegs gute Verkaufszahlen geschafft hat, war der Caprice Classic, der größenmäßig über dem Malibu angesiedelt war. Der damalige Chef meines Vaters hat 1981 seinen Mercedes W116 gegen so einen Caprice getauscht, ihn aber nur wenige Monate gefahren, weil das so eine Mistkiste war, und ihn mit hohem Verlust wieder verkauft. Gruß Frank
04.06.2024, 10:40
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
04.06.2024, 12:57
Hallo Tobias!
Es gab zu jener Zeit noch viele Autos mit hinten angeschlagenen Türen. Da hat sich der Spruch nicht auf den Herstellername gereimt. Pech für Lloyd... Gruß Wolfgang PS.: Als langjähriger 170er Fahrer erinnere ich mich noch gut an das gute Gefühl, sich rückwärts auf den Fahrersitz fallen zu lassen. OK, elegant sieht anders aus. Bequem ist es allemal...
08.06.2024, 14:17
Der Porsche ist ja einer vom Typ 356. Und die letzte Ausführung wurde als 356C verkauft.
Ich könnte mir vorstellen, dass Du nur noch die Reste dieses Schriftzuges fotografiert konntest, da der Rest abgefallen/geklaut wurde.
Gruß
Rainer NIVEAU ist keine Hautcreme, STIL nicht das Ende vom Besen und HUMOR etwas gutartiges...
08.06.2024, 14:30
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.06.2024, 14:30 von bitbrain2101.)
Hallo Rainer,
da liegst du vermutlich falsch, denn sonst gäbe es die "60" nicht zu kaufen. Was diese 60 bedeutet, habe ich nicht herausgefunden. MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
08.06.2024, 14:36
Die 60 stehen für die 60 PS Version.
Siehe hier, Da steht die 90 für 90 PS. https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c...sche90.jpg
08.06.2024, 14:55
Ihr habt mich beide überzeugt.
Gruß
Rainer NIVEAU ist keine Hautcreme, STIL nicht das Ende vom Besen und HUMOR etwas gutartiges...
08.06.2024, 18:01
Danke für die Klärung!
Ein Porsche mit 60 PS. Andere Zeiten.
08.06.2024, 21:13
Hallo,
den Fiat kannte ich noch nicht, sind bestimmt nicht viele erhalten (sind ja sowieso schon selten auf Oldtimer-Treffen...). Was mich stutzig macht ist das Design. Das kommt dem Ur-Golf ja näher als alles andere und war nach kurzem Blick in Richtung Wikipedia sogar vorher da. Der war ja dann wohl nicht im Ansatz so revolutionär wie ich das immer dachte. Grüße Andreas
Festina lente!
Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
08.06.2024, 21:24
Naa, wobei die ersten Modelle noch keine große Heckklappe hatten, die wurde erst nach Erscheinen des Renault 5 nachgereicht. Und das Design sah auch noch nicht so sehr golfig aus wie das 1977er Facelift des 127:
https://de.wikipedia.org/wiki/Fiat_127 Die technische Konzeption dagegen war von Anfang an so wie später beim Golf - da ist VW gerade noch rechtzeitig auf einen längst rollenden Zug aufgesprungen. Das Geniale am Golf I waren das Gesamtpaket und das zeitlose Design - viel wirkliche Innovation steckt da nicht drin, wenn überhaupt. Viele Grüße, Martin
08.06.2024, 23:34
Schnappschüsse meiner frühabendlichen Fahrradrunde:
DeLorean. Natürlich mit Fluxkompensator. Doc Brown zu Besuch bei Michael Knight (DeLorean und Pontiac Firebird TransAm). Rolls Royce. Das genaue Modell weiß ich leider nicht, aber das Design gefällt mir ausgesprochen gut. Schön und zeitlos. Zweifarbiger Volkswagen Bulli T2.
09.06.2024, 07:58
09.06.2024, 09:06
Rent-a-movie-car ist keine schlechte Geschäftsidee
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
(09.06.2024, 07:58)olev schrieb: Corniche Coupé. (Erste Generation, denke ich, aber bin nich sicher). Danke! https://de.wikipedia.org/wiki/Rolls-Royce_Corniche (09.06.2024, 09:06)bitbrain2101 schrieb: Rent-a-movie-car ist keine schlechte Geschäftsidee Zumindest eine unterhaltsame. Ob man damit reich wird, weiß ich nicht. Der Markt dürfte ja überschaubar sein, und den DeLorean und K.I.T.T. filmgetreu nachzubauen, ist ja auch recht aufwendig. Michael J. Fox wird heute übrigens 63. Wie die Zeit vergeht.
10.06.2024, 06:33
(08.06.2024, 21:13)UHER-Report-Fan schrieb: Hallo, Hallo, den hatten wir hier aber schon mal vor nicht allzu langer Zeit. A propos Stufenheck-Limo a la Golf. Diese Fahrzeuggattung dürfte vornehmlich aus Frankreich stammen. In den 60ern gab es kompakte Stufenheckler von Simca, Peugeot und Renault. Man denke nur an den wegweisenden Renault R16. Zitat:... Das geht noch "besser"... ...die ersten Modelle hatten 40 PS. Und meine Ansicht zum deLorean... ...eine grässliche Gurkenkonstruktion aus Edelstahl. Vielleicht hätte der Fluxkompensator dieser Kiste mal ordentlich auf die Socken geholfen. Ob das müde Fahrwerk das ausgehalten hätte, darf allerdings angezweifelt werden. Gruß P.
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
10.06.2024, 07:08
10.06.2024, 07:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.06.2024, 07:37 von Kirunavaara.)
Ich denke, Peter hat den als revolutionären Kontrast zu all den Renault 8/10, Simca 1000, Peugeot 204 und Citroën Ami 6 genannt. Wobei der R 16 zwei Klassen höher angesiedelt war. Der eigentliche Revoluzzer im späteren Golf-Format war der Simca 1100.
Kleine Stufenheck-Limos gab es aber nicht nur in Frankreich, die waren doch eigentlich fast überall Standard? Viele Grüße, Martin
10.06.2024, 07:37
(10.06.2024, 06:33)PeZett schrieb: Und meine Ansicht zum deLorean... ...eine grässliche Gurkenkonstruktion aus Edelstahl. Zudem angetrieben von einem (gemessen an der Optik) schwächlichen Motor mit gerade mal 132 PS, der sonst in braven Familienautos von Peugeot, Renault und Volvo seinen Dienst tat. Zur Legende wurde das Auto mMn nur durch die Auftritt in "Zurück in die Zukunft".
10.06.2024, 10:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.06.2024, 10:21 von nick_riviera.)
(08.06.2024, 21:24)Kirunavaara schrieb: Naa, wobei die ersten Modelle noch keine große Heckklappe hatten, die wurde erst nach Erscheinen des Renault 5 nachgereicht. Und das Design sah auch noch nicht so sehr golfig aus wie das 1977er Facelift des 127:VW verpennt immer alles, bis es fast nicht mehr geht, macht dann aus den innovativen Konzepten der anderen langweilge freudlose Kisten ( der deutsche Michel nennt sowas zeitlos ), und boxt sie mit Geld und Marktmacht an den innovativen Marken vorbei an die Spitze. Mit dem Golf war es genauso - zuerst hat Nordhoff sich so lange am Vorkriegsboxer festgeklammert, bis selbst die härtesten VW Fans nicht mehr wollten, und dann wurde die Innovation einfach von Mercedes eingekauft, die zuvor die Autounion gerettet, modernisiert und in Audi umgetauft hatten. Wieso Mercedes nur die Nutzfahrzeugsparte der Auto Union behalten und die PKW Sparte an VW abgegeben hat, darüber habe ich bis heute keine Informationen gefunden, auf jeden Fall gäbe es VW ohne diesen Deal wahrscheinlich nicht mehr. Der Witz an der Geschichte ist, dass Nordhoff das Innovationspotential auch nach dem Kauf nicht erkannt hat. Das Werk in Ingolstadt sollte eine weitere Käfer-Produktionsstätte werden, der erste Audi 100 wurde heimlich ohne das Wissen des VW Vorstandes entwickelt. Der Golf 1 stammte technisch aus dem Passat Baukasten, und der war wiederum quasi baugleich mit dem ersten Audi 80. Es gab auch noch einen kleineren Golf Vorläufer, den Audi 50, der dann ein Jahr nach dem Golf ohne größere Änderungen zum VW Polo wurde. Aus unternehmerischer Sicht ist es sicher schlau, sowas zu machen, der Erfolg gibt VW Recht. Aber sympathisch finden muss man sowas nicht, oder ? Gruß Frank
10.06.2024, 10:27
(10.06.2024, 10:15)nick_riviera schrieb: Aber sympathisch finden muss man sowas nicht, oder ? Nein, aber vielleicht sollte man sich trotzdem langsam mit dem VW-Konzern versöhnen. Wenn man ein neues europäisches Auto will, gibt's ja außerhalb des Luxus-Segments nicht mehr viele Alternativen. VW und Stellantis haben den Kuchen unter sich aufgeteilt und Renault (+ Dacia) noch ein paar Krümel übrig gelassen. Und Stellantis find' ich subjektiv eigentlich noch unsympathischer als VW.
10.06.2024, 22:15
(10.06.2024, 07:08)Tondose schrieb:(10.06.2024, 06:33)PeZett schrieb: In den 60ern gab es kompakte Stufenheckler von Simca, Peugeot und Renault. Man denke nur an den wegweisenden Renault R16. Das war ein Schreibfehler, aber da man hier nix editieren kann, bleibt das stehen. Natürlich meinte ich Schrägheck. Bin doch nicht blind... Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
13.06.2024, 20:05
13.06.2024, 21:07
Meines Wissens wurde erst der Nachfolger Amazon genannt, das hier ist ein PV444 oder PV544, meistens einfach "PeeWee" genannt. Aber ich kann mich auch irren. Was steht denn da seitlich auf der Motorhaube? Sonett wohl nicht, das wäre ja ein Saab...
Diese Art Oldtimer gefällt mir: Man sieht, daß sie bewegt werden und jemand Spaß daran hat, anstatt sie nur im Schaufenster-Zustand zu präsentieren. Viele Grüße, Martin
13.06.2024, 21:36
(13.06.2024, 21:07)Kirunavaara schrieb: Meines Wissens wurde erst der Nachfolger Amazon genannt, das hier ist ein PV444 oder PV544, meistens einfach "PeeWee" genannt. Aber ich kann mich auch irren. Du wirst recht haben. Für mich sind diese Buckel-Volvos alle Amazonen, aber ich habe von der Marke auch nicht viel Ahnung. Zitat:Was steht denn da seitlich auf der Motorhaube? Sonett wohl nicht, das wäre ja ein Saab... QhMydlxfievt85iP.jpg (Größe: 2.72 KB / Downloads: 302) Ich lese "Sport". Zitat:Diese Art Oldtimer gefällt mir: Man sieht, daß sie bewegt werden und jemand Spaß daran hat, anstatt sie nur im Schaufenster-Zustand zu präsentieren. Ich bin mehr für Schaufester-Zustand. Aber es geht schlimmer als dieser, immerhin sieht er einigermaßen zeittypisch aus.
14.06.2024, 06:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.06.2024, 07:34 von cisumgolana.)
Hallo!
Martin hat recht damit, daß erst die Nachfolger 121 und 122 wurden "Amazon" genannt. Davor wurden die Typen PV444/PV544 im Voklsmund einfach als "Buckel-Volvo" (bei uns gab es den Ford "Buckel"-Taunus) bezeichnet. Dieses hier ist ein PV544 Sport, mit reichlich Patina. Über die Wettbewerbsnummer müßte man erst einmal wissen, ob dieser PV544 wirklich im Wettbewerb eingesetzt wurde. Und das somit seine Startnummer ist. Falls nur Deko, dann fände ich persönlich diese Aufkleber übertrieben und überflüssig. Ist halt Geschmacksache... Gruß Wolfgang Suchmeldung: Um welche (frz.) Automarke handelt es sich bei diesem Fahrzeug? Wikipedia nennt 1001(!) Automarken allein für Frankreich bis 1945. Alle meine Versuche, das Auto über das Logo zu identifizieren, sind gescheitert. Vielleicht hat von Euch den zündenden Einfall?
14.06.2024, 07:46
Guten Morgen,
Gurgel hat das Ergebnis nach 10 Sekunden ausgespuckt, nachdem ich englisch nach französischen Autoherstellern gesucht hatte. Das Ergebnis:
Gruß
Rainer NIVEAU ist keine Hautcreme, STIL nicht das Ende vom Besen und HUMOR etwas gutartiges...
14.06.2024, 11:13
Buick Riviera:
Anfänger-Bastler, Spezialität: Sony TC-366/377/378/399. PLZ NL-3511 Utrecht.
A-3300SX, TC-377, EW 5512, N4404, TCD330, 680ZX, UDR-F07 und noch so was.
14.06.2024, 13:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.06.2024, 14:14 von cisumgolana.)
Hallo Rainer!
Vielen Dank für Deine Info. Dabei ist mir die Firma wohlbekannt. Manno, habe ich da auf dem Schlauch gestanden Könnte ein T23 von 1938/39 sein... Gruß Wolfgang |
|