Foto-Aufnahmen mit Ringblitz
#1
Hallo die Runde,
gibt es hier ein Forenmitglied mit Erfahrung mit Ringblitz-Aufnahmen? Ich komme einfach an keine vernünftige Einstellung.

Die Komponenten:
Godox ML-150II
Sony A77 II [ILCA-77M2Q]
Objektiv: Sony DT 1.8/35 SAM, Ø 55 mm
Aufnahmeobjekte: Schriftstücke (schwarz-weiß und Farbe) bis DIN A4, Produktfotos bis zur Größe 50 x 50 cm


Danke im Voraus!

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#2
wo liegt das Problem in "Ich komme einfach an keine vernünftige Einstellung" ?

Entstehen Spiegelungen, Überstrahlungen oder klappt grundsätzlich die richtige Belichtung nicht?

Thomas

PS: ich schätze einen Ringblitz eher als ungeeignet ein um flache Vorlagen abzulichten.

Für Produktfotos kann ich eher eine Hohlkehle oder ein Lichtzelt empfehlen und für flache Vorlagen eine Reproeinrichtung, also z.B. flache Auflagevorrichtung mit Stativ und seitlicher z.B. weicher bzw. diffuser 45° Beleuchtung (derlei ließe sich z.B. aus einem alten Vergrößerer generieren)
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!
Zitieren
#3
(10.10.2023, 18:14)Gyrator schrieb: für flache Vorlagen eine Reproeinrichtung, also z.B. flache Auflagevorrichtung mit Stativ und seitlicher z.B. weicher bzw. diffuser 45° Beleuchtung (derlei ließe sich z.B. aus einem alten Vergrößerer generieren)

Genauso mache ich das seit Jahrzehnten.
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#4
Mein Vorschlag, lieber Friedrich, geht zwar am Thema vorbei. Trotzdem: probiere mal die App OfficeLense von Microsoft auf deinem Handy aus, ggf. unter Zuhilfenahme mehrerer Schreibtischlampen. Wofür ich früher den Scanner bemüht habe, mache ich es mittlerweile nur noch so.

Die Sony ist übrigens toll, habe ich auch! Bevor ich die aber rausgeholt habe, bin ich mit dem Handy schon fertig.
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#5
Hallo, Thomas (Gyrator) und Thomas (Darwin),

danke für rasche Reaktion!

Thomas (Gyrator): ich habe keine Einstellung gefunden, bei der ich sowohl den Sucher benutzen als auch eine ordentliche Belichtung erreichen konnte. Das "beste" Resultat erreichte ich mit ISO 100 und Blende 9, aber da blieb das Sucherbild schlicht schwarz.

Danke für die Einschätzung "Ringblitz nicht für flache Vorlagen". Ich gebe der Ringblitz heute noch zurück. Vielleicht schafft der in der A77 eingebaute Blitz die nur zur Orientierung gedachten Produktfotos.

Peter: Mir schwebte schon etwas Ähnliches vor: Kamera waagerecht auf Scheren-Plattform aus dem Laborbedarf ("ich komme darauf zurück"!).

Ich scheue mich nicht, zuzugeben, dass ich in Sachen Digitalkamera nicht in die tieferen Schichten (.......) der Materie eingedrungen bin. Der Godox-Store konnte sich übrigens auch nur zu dieser Antwort durchringen:
"Unser Vorschlag lautet, verschiedene Einstellungen auszuprobieren und herauszufinden, welche am besten zu Ihnen passt. Dies erfordert möglicherweise einige Experimente und Anpassungen, aber letztendlich werden Sie so die optimale Einstellung für Ihre Bedürfnisse und Ziele finden."

Nun mach' das mal mit meinen Kenntnissen. Das Instruction Manual gibt jedenfalls nichts Weiteres her.

Jedenfalls Dank für die Entscheidungshilfe!

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#6
Hallo Friedrich,

der Sucher der Sony A77 II (kenne Sony nicht wirklich, habe daher habe ich mir das Modell angeschaut) ist ein elektronischer Sucher im Grunde wie das rückseitige LCD auch. Wie dort ein Vorschaubild dargestellt wird hängt in der Regel ausschließlich von der Einstellung der Kamera für diese Anzeigen ab. So kann z.B. die Anzeige immer ein sichtbares und korrekt belichtetes Vorschaubild anzeigen unabhängig von ISO, Blende und Belichtungszeit oder halt ein Vorschaubild orientierend an der ISO und Belichtungseinstellung. Was aber dann in dunkler Umgebung zu einem schwarzen oder sehr dunkeln Vorschaubild führt, z.B. wenn ohne Auffüllfunktion geblitzt werden soll.
 
Die genannten Dinge welche Du ablichten willst, wird man nicht mit einer Automatikeinstellung fotografieren, daher ist in der Regel der M-Modus hier oft am besten geeignet um zufriedenstellenden Ergebnisse zu erzielen.

Beste Grüße

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!
Zitieren
#7
Hallo Friedrich,

den Godox-Blitz kenne ich nicht, stimme Thomas aber zu, daß du die Belichtung wohl manuell wirst einstellen müssen. Die Blitzsynchronzeit setzt dabei natürlich Grenzen.

Vom alten Minolta-Ringblitz 1200 AF an einer Sony α700 kenne ich ein ähnliches Problem. Weil der Blitz aus den 1980ern ist und das Kommunikationsprotokoll neuerer Kameras nicht versteht, ist keine TTL-Belichtungsmessung und keine Blitzsteuerung möglich, der Ringblitz löst also immer mit voller Stärke aus. Die Kamera kann nicht kürzer belichten als die Blitzsynchronzeit, weil der Verschluß sonst zu keinem Zeitpunkt ganz, sondern immer nur schlitzweise geöffnet wäre. Wegen des unregulierten Blitzes bleibt das Bild meist weiß.

Daß du ein komplett schwarzes Bild erhältst, finde ich höchst erstaunlich; bei welcher Verschlußzeit ist das entstanden? Vermutlich eine sehr kurze, deutlich kürzer als die Blitzsynchronzeit; das würde nur funktionieren, wenn der Blitz "High Speed Sync" beherrschte (und dann über einen gewissen Zeitraum ein hochfrequent stroboskopisches Quasi-Dauerlicht emittierte), wovon bei Godox nicht die Rede ist. Da die Kamera dann aber keine Verschlußzeit kürzer als die Blitzsynchronzeit zulassen dürfte, vermute ich, daß etwas mit der Kommunikation nicht stimmt.

Was du ausprobieren könntest: M-Modus wählen, die Blitzsynchronzeit (bei der α77II sind das 1/250s) als Belichtungszeit wählen, dann schauen, ob man die Helligkeit des Blitzlichts am Blitzcontroller manuell herunterregeln kann, und dann Blitzhelligkeit und Blende variieren.

Von Minolta gab es in den 2000ern eine Neuauflage des Ringblitzes, der an meiner α700 gut funktioniert (wenngleich ich die Belichtung und insbesondere die Blitzhelligkeit für vernünftige Ergebnisse auch manuell einstellen muß – kann sein, daß der Blitz also auch keine TTL-Vorblitzmessung macht, auch wenn er das m. E. können sollte). Der Blitz (R-1200) ist baugleich und austauschbar mit dem alten 1200 AF, der leicht zu bekommen ist; aber das Steuergerät (MFC-1000) ist für die richtige Funktion zwingend vonnöten. Das ist leider relativ selten, man findet manchmal ein Exemplar bei eBay, braucht aber viel Geduld.

Außerdem gibt es von Sigma einen Ringblitz (EM-140 DG) mit allerdings nur zwei Blitzröhren (die Minoltas haben vier). Den habe ich noch nicht ausprobiert. Sony hatte zwar noch eine Weile einen Zwillingsblitz im Programm, jedoch leider keinen Ringblitz mehr.

Für Produktbilder verwende ich manchmal indirektes Blitzlicht mit Reflektorschirm. Mit neueren Minolta- und vielen Sonyblitzen kann man drahtlos blitzen, d.h. der Gehäuseblitz löst mit einem kleinen Steuersignal den externen Blitz aus. Das ist sehr praktisch und geht auch mit mehreren externen Blitzen gleichzeitig. Der Minolta 3600HS(D) ist gut geeignet und relativ billig zu bekommen.

Bis zur α77 hatten die Sonys ja noch den alten Minolta-iISO-Blitzschuh, erst mit den neueren α-Kameras ab α77II/α99 ist Sony auf den ISO-kompatiblen Multi-Interface-Blitzschuh umgestiegen. Man findet im Netz Hinweise, daß mit dem richtigen Adapter zumindest der neuere Minolta-Ringblitz weiterhin funktioniert. Der Sigma-Ringblitz vermutlich dann auch.

Sehr viele Informationen zum Thema Blitz bei Minolta und Sony findest du hier:
https://www.mhohner.de/sony-minolta/flas...igital.php

Viele Grüße
Moritz
Zitieren
#8
Wozu überhaupt einen Ring-Blitz ?
Das Motiv bewegt sich doch nicht.
Wenn überhaupt Ring, dann wäre doch eine Ring-Leuchte/Lampe besser geeignet, den gewünschten Effekt vorher einzustellen.
Zitieren
#9
Danke für Eure Kommentare und Hilfestellungen - es ist leider (m)ein kleiner Satz untergegangen: Ich gebe den Ringblitz heute noch zurück. Und so ist das Kapitel auch "dinglich" abgeschlossen. Mir kam die Sache mit dem Ringblitz so schön kompakt und handlich vor, aber wie das so ist: der Teufel steckt im Detail.

Ich kehre jetzt reumütig wieder zu "Dauerlicht" aus unterschiedlichen Richtungen zurück. Das funktioniert ohne Probleme: siehe z.B. die Farb-Produktabbildungen in den Zeitschichten 4. Auflage, Seiten 583 bis 600. Die habe ich zumeist mit Hohlkehle etc. gemacht.

ALso, nochmals schönen Dank für die prompte und vielseitige Hilfe!

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#10
Abschließender Nachklapp  aus Frage und Antwort:

Bitte noch eine Antwort: Ist Godox ML-150II TTL-fähig? Wenn nein: welches Godox-Modell käme in Frage?

Hello.
ML-150II does not have TTL.
From ring lights only MF-R76C, MF-R76N, MF-R76S and MF-R76S+ have TTL. For A77II you would need MF-R76S, which is currently out of stock.
Regards.


Wozu gibt es eigentlich Produktbeschreibungen? Wie wäre es mit einer Tabelle: welches Gerät passt zu den gängigen Kameramodellen der großen Hersteller - oder ist das zu viel verlangt?

Na ja, "datt Dingen" ist schon wieder beim Lieferanten.

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#11
(11.10.2023, 16:25)kaimex schrieb: Wozu überhaupt einen Ring-Blitz ?
Das Motiv bewegt sich doch nicht.
Wenn überhaupt Ring, dann wäre doch eine Ring-Leuchte/Lampe besser geeignet, den gewünschten Effekt vorher einzustellen.

Eine Ring-Leuchte ist optimal für kleine Objekte, benutze ich oft, Lupe raus und dann durch das Loch fotografieren. Allerdings ist die Objektgröße doch sehr eingeschränkt.
Für größere Dinge sind solche Schirme sehr gut geeignet, hab 2 davon, allerdings etwas teurere, mit ferngesteuerten Blitzen.

https://store.quadralite.eu/de/blitzschi...gIODvD_BwE
 
Ich finde die besser als ne Licht Box, auch können die Objekte größer sein, ein weißes Laken für den HG wird wohl jeder haben.

Gruß
Peter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste