RTW 1206D
#1
Hallo Zusammen!

Bräuchte etwas Hilfe zu o.g. Peakmeter, das Gerät war lange Zeit nicht in Betrieb und weist folgende Macke auf:

Sobald das Gerät an den Strom geht, gehen die beiden Leuchtbalken bis knapp vor Anschlag.
   

Nach ca. 2 Minuten schon etwas Entspannung im Gelände...
   

.. und nach ca. 4 Minuten sieht das so aus.
   

Nach gut 5 Minuten sind beide Anzeigebalken auf Start, nun funktioniert das RTW auch ganz normal.
   

Ich hab das Gerät schon geöffnet aber augenscheinlich nichts besorgniseregendes feststellen können.
Liegt der Fehler eventuell an gealterten ELKOs oder was könnte sonst defekt sein. Hat schon jemand ein
ähnliches Fehlerbild bei seinem RTW festgestellt.

Hier gibt es sicher ein paar Spezialisten die sich mit diesem Zeugs gut auskennen, über jeden Tipp bin ich dankbar!

Grüße Werner
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#2
Falls hier keiner weiterweiss:

Telefonisch könntest du Herrn Kulkhoff kontaktieren.
Der ist hilfsbereit und freundlich.....

Gruß Jan

MTK  Medientechnik Kuhlhoff GmbH
Oststrasse 6
50189 Elsdorf
Phone +49 1713128712

Mail t.kuhlhoff@mtk-Audio.com
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#3
Vielen Dank Jan, ist gespeichert! thumbup

Grüße Werner
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#4
Hallo Werner,

ich hab diesen Fehler zwar glücklicherweise nicht, würde mich aber trotzdem freuen wenn du berichtest wie das ausgeht.
Man weiß ja nie was die Geräte morgen machen Big Grin

PS: So wie meine RT-707, bei der nach 2-monatigem Stillstand nun plötzlich die Tasten nicht mehr halten
Viele Grüße
Jörg
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#5
Klar, mach ich Jörg!

Grüße Werner
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#6
Ich schieb die Kiste nochmal hoch, vieleicht ist noch jemand am Lesen der einen Tipp parat hat!

Grüße Werner
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#7
Bei mir war C6 (10µ 350V) vom Netzteil mal nicht in Ordnung und da gab es auch merkwürdige Effekte, nicht, wie bei dir, aber ich würde ihn mal überprfen.
Viele Grüße
Eckhard

M15A; Revox A700, B77, A77; Uher Report Monitor; www.engelstrasse.de
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#8
Hallo Werner,

wenn noch nicht geschehen, frag doch mal bei MTK (siehe #2) nach.

Ich habe dort per Email wg. eines - allerdings andersartigen - Fehlers an meinem RTW 1113 angefragt. Es lag ein Flackern der Anzeige vor.

Herr Kuhlhoff hat mit einen Reparaturansatz (DIY) geantwortet. Konkret hat er den Ersatz einer Reihe von Elkos empfohlen.

Ich habe diese Arbeit allerdings noch nicht ausgeführt, kann aber auf einen Bericht von Mystic hier im Forum verweisen, wo beschrieben wird, dass ein Elko-Tausch bei "Display-Flackern" zur Beseitigung des Fehlers geführt hat.

Ich kann das Thema leider gerade nicht verlinken, aber der Thread wurde von Ferrograph gestartet unter dem Titel "NTP 277-400 Schaltungsunterlagen gesucht (Stromlaufplan)".

Gruss

Willy
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#9
Der war bei mir auch mal nicht in Ordnung.
Hat sich, wenn ich mich richtig erinnere, so geäußert, dass einzelne Segmentblöcke im Wechsel leuchteten.
Ich hatte mit dem Skalenband Probleme. Da muss man aufpassen, dass es nicht irgendwo klemmt.
Das ist aber alles schon ein paar Jahre her...
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#10
Hallo und danke für die Antworten!

Den Netzteil-Elko hab ich schon geprüft, sollte aber ok sein. Wenn ich gründlich saniere fliegt aber sowieso alles raus was nach Elko, Tantal und Zenerdiode aussieht.
Werde dann mal Herrn Kuhlhoff anschereiben und berichte was er meint.

Grüße Werner
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#11
Da bin ich gespannt.
Die Teile werden ja inzwischen gewuchert!
Ich habe noch ein Defektes. Bei diesem wird auf einem Kanal jedes zweite Segment nur halb angezeigt.
Völlig verrückt....
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#12
Habe jetzt Herrn Kuhlhoff angeschrieben und auch prompt eine Antwort erhalten.
Sehr freundlicher und netter Kontakt, leider findet man so hilfsbereite und kompetente Personen
viel zu selten aber seine Expertise war schon extrem hilfreich!

Folgendes wurde diagnostiziert:

....es handelt sich um einen Netzteilfehler sprich die Siebelkos hinter und vor den Reglern sind auf deutsch gesagt matschig..... entweder sie tauschen
die selbst aus oder wir erledigen das. Gleichzeitig sollten die Elkos an der Hoch-Volt-Spannung auch erneuert werden. Ein Abgleich danach sollte man
dann auch durchführen.

Die Prozedur mit dem Abgleich muss ich mir noch durchlesen, Wenn das zu schwierig wird dann schick ich die Kiste gleich zu MTK und lass dort die
komplette Reparatur erledigen.

Danke euch für die hilfreichen Tipps, ich berichte wie das ganze ausgegangen ist ;-)

Grüße Werner
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#13
Vielleicht noch ein anderer 1206-Fehler:
Anzeige irgendwo bei 15 dB unter normal. Laut Herrn Kuhlhoff seien die Eingangsspannungsteiler manuell geändert, hmmm...

Ich habe das Ding einfach auf exakt minus 20 dB eingestellt und manuell die +20-dB-Taste außen festgestellt.
Ist ein Provisorium, geht aber tadellos.
Schöne Grüße

Rainer

Unterwegs als „Tonmeister h.c.“ unter www.tapemusic.eu[url=www.tapemusic.eu][/url]
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#14
Hallo Werner,
vielen Dank für die Information!
Den Abgleich kannst Du wirklich sehr bequem selbst machen (Stabiler Messton bei entsprechender Spannung).
Die Potischrauben für die Cincheingänge findest du direkt neben denselben.
Für die Einstellung der XLR Eingänge findest du sie IM Gerät.
Das kriegst du locker hin. :-)
(Es geht ja um das 1206D)
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#15
Danke Herbert, das macht Mut thumbup

Gruß Werner
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#16
Könntest du eventuell Fotos machen, falls du selbst angehst?
Den großen Elko habe ich selbst mal gewechselt, sonst aber noch nichts.
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#17
Natürlich, klar mach ich doch glatt!
Gruß Werner
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#18
Heute war etwas Zeit um mich wieder dem RTW zu widmen.
Einige Elkos (grün gekennzeichnet) die ich schon zu Hause hatte wurden gleich getauscht.

C1,  C2          470 µF      35V
C3 - C5            3,3 µF      50V
C11                3,3 µF      50V
C100 - C103    3,3 µF      50V
C200 - C203    3,3 µF      50V

Nach Tausch dieser Kondensatoren wurde der Fehler bereits behoben, das Gerät läuft wieder ganz normal
obwohl noch kein Abgleich durchgeführt wurde. Mache ich wenn die restlichen Elkos, sind im Zulauf, verbaut wurden.

Damit wieder alles perfekt ist werden die rot gekennzeichneten Kondensatoren nach Eintreffen auch noch getauscht.

C6                   10 µF     350V
C108 - C110     22 µF      6,3V
C208 - C210     22 µF      6,3V

und die 4 Tantals:

C12                 33 µF      6,3V
C13              0,68 µF       35V
C111, C211      33 µF       10V

Alle Kondensatoren haben eine radiale Bauform nur C6 ist axial!

Grüße Werner


   

   
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#19
Danke für die Information.

Schön, dass du dran geblieben bist und das Gerät wieder zum Laufen gebracht hast.


Gruss

Willy
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#20
Lieber Werner,
herzlichen Dank für dein Feedback und gleich die Liste dazu!
Freut mich, dasses wieder geht, denn die Geräte sind ja inzwischen auch unerschwinglich geworden.
War es kompliziert, darin zu löten?
(habe bisher nur vor Jahren einen C erneuert und mir deine Liste gleich kopiert)
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#21
Grunsdsätzlich ist es nicht schwieriger als andere Lötereien! Die Lötpins sind schon etwas winzig, d.h. nicht zu lange darauf rumbraten
sonst sind die Leiterbahnen durch. Mit einer kleinen Lötspitze geht das aber schon recht gut.

Möge dein RTW aber trotzdem noch lange problemlos funktionieren!

Grüße Werner

   
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#22
Das RTW eines Kumpels zeigte die gleichen Symptome wie Werners.
Ich hab dann die Subminiatur-Elkos besorgt und mich heute an die Arbeit gemacht.
Auch hier mit vollem Erfolg!
Viele Grüße
Jörg
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#23
Hallo Jörg!

Freut mich das das RTW wieder funktioniert!

Grrüße Werner

Ich müsste meines auch mal abgleichen, wie hast du das gemacht - mit dem LEADER?
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