Uher Royal - Seltsamer Diapilot-Tonkopf
#1
Hallo zusammen,

mir ist ein nagelneuer, unbenutzter Diapilotonkopf von Uher zugelaufen. (sieht zumindest so aus)
Dieser hat aber eine ganz merkwürdige Spurlage.
Nicht ganz unten am Rand eine schmale Spur, wie üblich, sondern in der Mitte eine ziemlich breite Spur.
Ist mir so noch nie begegnet. Zum Vergleich mal Fotos eines "normalen" Uher Royal Diakopfes.
Wer weiß was das für ein Tonkopf ist und wofür?
Ich hatte erst auf Halbspur getippt, aber dafür ist die Spur eigentlich zu breit, (breiter als der "Rasen")
außerdem besitze ich einen Halbspur Kopfträger für die Uher Royal und da sieht der Diakopf genauso aus, wie bei den Viertelspur Ausführungen,
so wie auf dem mittleren Foto.

Gruß, Jan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#2
Es gab mal einen Z346AV Kopfträger für die Royal (für "Multivisionsschauen" lt. BDA).

Ansonsten fällt mir aufgrund der Spurlage noch die Mittenspur bei 16mm Perfoband ein.
Aber von Uher ?
Wie breit ist denn die Spur ?
Freundliche Grüße
Jens
Zitieren
#3
Hallo Jan,

ich kenne diese Woelke-Köpfe in der Bauform wie im 1. Bild aus alten Bandechogeräten von Dynacord und Echolette, da wird nur eine Mono-Spur in der Mitte des Bandes aufgezeichnet. Wenn du den Tonkopf loswerden willst, hätte ich Interesse.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#4
Hallo,

mittlerweile bin ich doch ziemlich sicher, daß es sich um einen Diapilotkopf für Halbspur handelt, der den "Rasen" zwischen den Spuren benutzt.
Die Spur ist ca. 2,2 - 2,3 mm breit.
Das würde sich mit den Angaben von dieser Seite genau decken.

https://genesis-audioline.de/technik/tonbandtechnik/
und hier
https://tonbandforum.de/showthread.php?t...4#pid64374

komisch nur, daß mein Halbspur Kopfträger (von einer SG561) diesen Diapilotonkopf nicht besitzt, sondern den gleichen wie die Viertelspur Version.

Gruß, Jan
Zitieren
#5
Wenn die Pilottonspur genauso breit wäre wie der Rasen, würdest du jeden Piep laut und deutlich auf beiden Kanälen hören. Das kann nicht sein. 
Ich sehe da einen ganz normalen Woelke Halbspur-mono-Kombikopf, wie er zum Beispiel im Report 4000-L zu finden ist! Die Spurbreite bei Mono beträgt bekanntlich 2,2 mm...
Zitieren
#6
Hallo Holger,

aber wieso ist dann die Spur mittig angeordnet?
Daher glaube ich nicht an deine Theorie.
Die Bauform und das Material ist außerdem exakt das selbe wie beim beim Uher Royal Diapilottonkopf.
Auch die Kabelfarben stimmen überein. (grün/weiß)
Dazu kommt noch, daß ich den Kopf als Beigabe zum Kauf von 2 neuen Uher Royal Tonköpfen (Aufnahmme und Wiedergabe) bekommen habe.
Also für ein Uher Gerät ist der bestimmt.

Und noch ein Hinweis:
Wenn man diese Seite aufruft
http://www.uher-service.de/Ersatzteilpreise.htm
und nach der Beschriftung "WN3" sucht, dann landet man hier:


.jpg   capture_02202023_174927.jpg (Größe: 13.94 KB / Downloads: 191)

Wir haben hier doch einen altgedienten Uher Fachmann. Was sagt der dazu?

Gruß, Jan
Zitieren
#7
Ich glaube, Holgi hat recht.
Ich erinnere mich, daß der Löschkopf der 4000er-Report die Spur ebenfalls mittig angeordnet hat.
Mich hat die Gehäuseform irritiert, die wirklich mehr nach Diapilot aussieht.
Außerdem habe ich schon mehrere 4200 und 4400 Köpfe wegen Defekten getauscht, aber noch keinen 4000er-Kopf.

Ich baue heute abend mal den 4000er Kopf aus und schaue nach.
Freundliche Grüße
Jens
Zitieren
#8
Jungs, ihr habt wahrscheinlich doch recht.

Dies hier fand ich soeben im Netz

https://www.tonbandservice.de/service-ma...eport.html

Sieht tatsächlich so aus, daß die Spur beim 4000er mittig angeordnet ist.

Gruß, Jan

@Tobias
dann weißt du ja, was du da jetzt von mir bekommst...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#9
Hier wie versprochen die Bilder:

UHER 4000L:

           


zum Vergleich A/W-Kopf aus dem 4000IC (mit Bandkanten-Einfräsungen):

   
Freundliche Grüße
Jens
Zitieren
#10
Hier mal 2 Bilder von Tonköpfen aus den alten Bandechogeräten

   

   

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#11
(20.02.2023, 17:51)janbunke schrieb: Wir haben hier doch einen altgedienten Uher Fachmann. Was sagt der dazu?

Solltest Du mich meinen: nix. Ist zu lange her. Dafür habe ich heute Nacht von meinem langjährigen, nicht unumstrittenen UHER-Chef geträumt. Big Grin 

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#12
Hallo Anselm,

ja, du durftest dich gerne angesprochen gefühlt haben. Cool

Mittlerweile ist das Rätsel ja auch quasi geklärt. Den Kopf habe ich weiterverschenkt an ein Forumsmitglied.
Mit den Report Geräten beschäftige ich mich derzeit (noch) nicht.
Dafür um so mehr mit den Uher Royals.

Gruß, Jan
Zitieren
#13
(22.02.2023, 10:09)janbunke schrieb: ja, du durftest dich gerne angesprochen gefühlt haben. Cool

Mittlerweile ist das Rätsel ja auch quasi geklärt. Den Kopf habe ich weiterverschenkt an ein Forumsmitglied.
Mit den Report Geräten beschäftige ich mich derzeit (noch) nicht.
Dafür um so mehr mit den Uher Royals.

Hallo Jan,

Mit den Royals (nicht den britischen) hatte ich nur selten zu tun. Für die Reports wünsche ich Dir jetzt schon viel Spaß.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste