Ost-Gerät mit drei Motoren für 18er Spulen?
#1
Hallo!

Gab es sowas? Alle dreimotorigen Geräte aus dem Ostblock, die mir bekannt sind, sind mindestens für 22 cm-Spulen ausgelegt.

Gruß,
Timo
Zitieren
#2
Meines Wissens gab es das nicht.
Die Produktion von Tonbandgeräten endete ca. 1967 mit der Serie BG26 für den Heimgerätesektor.

Dreimotorer gab es etliche, aber wie Du schon richtig erkannt hast waren das alles Geräte die mindestens mit 19,05 cm Vorschub arbeiteten und von daher auch als kleinste Bandlaufzeit 45 Minuten garantierten. Das ging nur mit 22-er Spulen da es zu dieser Zeit noch kein Langspielband gab.
Zitieren
#3
Was hat du gegen die grosse Rostov? Das Ding würde ich mir sogar hinstellen, obwohl ich eigentlich nur Zweispurgeräte habe und mein Sammeln aus verschiedenen Gründen auf Cassettengeräte verlagert habe.
Zitieren
#4
Zitat:MGW51 postete
Die Produktion von Tonbandgeräten endete ca. 1967 mit der Serie BG26 für den Heimgerätesektor.
Hallo Michael! Ich meinte nicht nur Ost-Deutschland, sondern Ostblock. Die größte Hoffnung hatte ich bei russischen Maschinen, da gab es ja einige Dreimotorer. Aber eben meines Wissens nur welche für 22er und 26er Spulen.

Zitat:Matze postete
Was hat du gegen die grosse Rostov?
Gar nichts, im Gegenteil: Sie gefällt mir eigentlich sehr gut - wobei mich Einars Information, daß die Standardausführung ein Kombikopfgerät ist, ein bißchen schockiert hat, aber es gibt ja auch eine dreiköpfige Ausführung.

Das Problem ist nur, daß 18er Spulen (auf die ich mich schon aus "Kompatibilitätsgründen" zu meinen anderen Geräten beschränke) auf den meisten 22er Geräten ziemlich verloren aussehen. Letztens hatte ich auch eine TG-1020/4 im Visier, die ich dann aber genau aus diesen Gründen doch nicht gekauft habe.
Zitieren
#5
Zitat:timo postete
Das Problem ist nur, daß 18er Spulen (auf die ich mich schon aus "Kompatibilitätsgründen" zu meinen anderen Geräten beschränke) auf den meisten 22er Geräten ziemlich verloren aussehen
[Bild: x7.jpg]

Wobei es dieses Phänomen erstaunlicherweise auch bei 18er-Geräten gibt. :-)
Zitieren
#6
Ja richtig Timo, die Freunde haben solche Dinger gebaut - da hatte ich Deine Frage nicht richtig gelesen! :oppa:
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste